Rickie
Forenprofi
ich denke nicht mal an Mangelernährung, da kann man ja vermutlich das Wichtigste supplementiert haben...(die Zusatzstoffe sind aufgeführt...und ausführlich auch die "Grundbestandteile" an pflanzlichen Zutaten
wirklich vorstellen kann ich mir das nur bei Futtermittelallergien um erst mal alles tierische an Allergieauslöser auszuschliessen
für mich bleibt es einfach "unnatürlich"
Ob man alles und dazu korrekt supplementieren kann, bezweifele ich, zumindest langfristig kann es zu Mangelerscheinungen oder Überschußvergiftungen kommen, da manche Spurenelemente ja doch in sehr geringen Mengen benötigt werden und ein Zuviel schnell heikel werden kann. Ich denke da nicht unbedingt an Jod, Eisen, Magnesium oder Zink, sondern eher an Cobalt, Selen, Mangan, Kupfer, Chrom, um mal einige zu nennen.
Als überbrückende Diät sind vegane oder vegetarische Futtermittel sicher gut; Prissy bekam mal Futter komplett auf Erbsenbasis, ihre Allergie hat sich letztendlich als Schimel/Schimmelsporenallergie (klimatisch bedingt war das unvermeidbar) herausgestellt. Gemocht hat sie das wohl nicht, war aber nur für einige Wochen.
Ja, Mäuse fressen Bohnen, kann man im Garten beobachten.😉
Ansonsten, Wiederkäuer auf Fleisch oder Katzen auf vegan umzustellen ist in etwa so, als würde ich mir ein paar Flügel aus Federn an die Arme binden und losflattern wollen, in der Hoffnung, bei genug Training wachsen mir das entsprechende Atmungssystem und der notwendige Knochenbau.