Antwort von WHISKAS bzgl.Futterfrage

  • Themenstarter Themenstarter lasker96
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat von Bea Beitrag anzeigen
Mal von Getreide und Zucker abgesehen:

Katzen sollten keine Mäuse futtern. Die sind nicht sehr "hochwertig", bestehen sie doch hauptsächlich aus Fell, Knochen, Innereien und am wenigstens aus Muskelfleisch.

Nein sollten sie nicht, Katzen fressen seit Jahrtausenden Mäuse ich denke Mäuse sind dazu da , Katzen und andere kleine Raubtiere am Leben zu erhalten, wozu sonst, und jetzt kommst Du ....
__________________

Wenn ich dir die Ironie in Beas Beitrag erklären darf: Hier wird sich drüber beschwert, daß billiges Katzenfutter aus "Schrott", wie Haaren, Federn, zermalenen Hufen, Innereien besteht und kaum Muskelfleisch enthält 😉😉😉
Also einer Maus nicht unähnlich.... Jene werden aber als das Nonplusultra der Katzenernährung angesehen.
Ist was dran an der Ironie, muß ich sagen 😀
 
A

Werbung

Würde denn ein Unternehmen, das sich entwickelt hat, nicht normalerweise zu „Fehlern“ in der Vergangenheit stehen? Würde es nicht offen die Inhaltsstoffe deklarieren und den genauen Prozentsatz von Getreide angeben?
Warum Zucker nicht mehr offen genannt, sondern als Farbstoff deklariert?
Weshalb versucht Whiskas immer noch Augenwischerei zu betreiben, wenn sich das Unternehmen doch geändert hat?
Für mich Ewiggestrige ist Whiskas eben Getreide und Zucker, aber ich bin mir sicher, dass ich meiner Katze nichts vorenthalte, wenn ich es nicht füttere. 😉

stimme ich dir zu! und nicht zu vergessen das ganze soja klumpat... 😡
 
Ach komm. lies dir mal die andern beiträge durch und du erkennst die Intention sofort.
Schreibt immer nur in Futterthreads, regt sich aber über Leute auf, denen Futter wichtig ist. Wer erkennt den Widerspruch?

😀 Genau , weil sich auch immer wieder nur ums Futter gestritten wird.😀
Ich will nur Streit deshalb bin ich hier, warum auch sonst. Und Du bist ein Engel😀
 
Wenn ich dir die Ironie in Beas Beitrag erklären darf: Hier wird sich drüber beschwert, daß billiges Katzenfutter aus "Schrott", wie Haaren, Federn, zermalenen Hufen, Innereien besteht und kaum Muskelfleisch enthält 😉😉😉
Also einer Maus nicht unähnlich.... Jene werden aber als das Nonplusultra der Katzenernährung angesehen.
Ist was dran an der Ironie, muß ich sagen 😀

Ich bin so frei und zitiere mich selbst.

Eloign hat gesagt.:
Zu den Mäusen: Genau deswegen muss eine wildlebende Katze 8-10 Mäuse pro Tag fressen. Soweit ich das beurteilen kann, wirken wildlebende Katzen immer etwas magerer und kränklicher als die vom Menschen gehaltenen Katzen.

Und wenn ich hinzufügen darf:
Katzen haben nicht 10000 Jahre überlebt, weil ihre Beute so unglaublich nahrhaft war. (Gerade Mäuse sind ziemlich oft mit Parasiten befallen; ein zusätzlich abträglicher Faktor.)
Sie haben überlebt, weil sie sehr früh geschlechtsreif wurden und ein Wurf Kitten im zweistelligen Zahlenbereich liegen konnte.
Da meine Katze keine Nachkommen mehr zeugen kann und ich keine Lust darauf habe sie durch Mangelerscheinungen zu verlieren, sehe ich mich nach anderem Futter um. Verständlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir mittlerweile ziehmlich egal geworden, was andere denken. Wenn ich gefragt werde, was ich empfehlen würde, berate ich gern, aber wenn jemand dann immernoch meint Whiskas, gut und günstig etc. wäre das Optimum, dann ist das seine Sache. Er muss damit leben können, dass die Katzen an sowas zugrunde gehen können, nicht ich. Also sehe ich bei der Futterdiskussion auch gar keinen Anlass zum Streiten. Eher sollte es gegenseitige Hilfe und Austausch sein.
 
Hallo erstmal,
so meine Anfragemail an Whiskas ist raus. Gerade geschrieben!😀
Erwarte eine genauso offene Deklaration wie bei Catzfinefood von petsnature.
Habe explizid auch noch nach Ca/Pho Verhältnis..Taurin und Magnesiumgehalt gefragt. Wieviel und welches Muskelfleisch in % genau(incl.Herz)...welche tier. Nebenprodukte genau und wieviel in %.Welches pfla. Protein und wieviel % genau sind im Futter?
Whiskas Hmmm-hab ich mal als Beispiel genommen-!
Bin auf die Antwort gespannt.
Tel.nr. von mir haben sie...😀
 
Werbung:
Hallo erstmal,
so meine Anfragemail an Whiskas ist raus. Gerade geschrieben!😀
Erwarte eine genauso offene Deklaration wie bei Catzfinefood von petsnature.
Habe explizid auch noch nach Ca/Pho Verhältnis..Taurin und Magnesiumgehalt gefragt. Wieviel und welches Muskelfleisch in % genau(incl.Herz)...welche tier. Nebenprodukte genau und wieviel in %.Welches pfla. Protein und wieviel % genau sind im Futter?
Whiskas Hmmm-hab ich mal als Beispiel genommen-!
Bin auf die Antwort gespannt.
Tel.nr. von mir haben sie...😀
Kannst du mal posten, was genau du geschrieben hast (wichtige Daten natürlich rausgenommen). Finde, dass man dann die Antwort besser nachvollziehen kann.
 
Würde denn ein Unternehmen, das sich entwickelt hat, nicht normalerweise zu „Fehlern“ in der Vergangenheit stehen? Würde es nicht offen die Inhaltsstoffe deklarieren und den genauen Prozentsatz von Getreide angeben?
Warum Zucker nicht mehr offen genannt, sondern als Farbstoff deklariert?
Weshalb versucht Whiskas immer noch Augenwischerei zu betreiben, wenn sich das Unternehmen doch geändert hat?
Für mich Ewiggestrige ist Whiskas eben Getreide und Zucker, aber ich bin mir sicher, dass ich meiner Katze nichts vorenthalte, wenn ich es nicht füttere. 😉

Es gibt doch auch Futter von denen OHNE Zucker und Getreide.
 
Hallo erstmal,
so meine Anfragemail an Whiskas ist raus. Gerade geschrieben!😀
Erwarte eine genauso offene Deklaration wie bei Catzfinefood von petsnature.
Habe explizid auch noch nach Ca/Pho Verhältnis..Taurin und Magnesiumgehalt gefragt. Wieviel und welches Muskelfleisch in % genau(incl.Herz)...welche tier. Nebenprodukte genau und wieviel in %.Welches pfla. Protein und wieviel % genau sind im Futter?
Whiskas Hmmm-hab ich mal als Beispiel genommen-!
Bin auf die Antwort gespannt.
Tel.nr. von mir haben sie...😀

Macht Ihr das bei jeden Futter was auf den Markt ist? Respekt.
ich probier Futter "nur" aus
 
katzen würden mäuse kaufen...

...

"In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten."


Die Kontrollen sind bei weitem nicht so gut wie behauptet. =)
Augen, Hufe, Klauen, Hörner sind zwar für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet, werden aber zu Tiermehl zermahlen. Man kann sich vorstellen, was an den Klauen und Hufen der Tiere kleben bleibt, die in Massentierhaltung eng zusammengepfercht leben müssen. Nämlich Kot, Urin, Sägespäne und Klärschlamm.
....
Wenn ich jetzt noch mehr Hintergrundwissen hätte, könnte man sicher noch mehr Ungereimtheiten aufdecken.

für hintergründe und fakten kann ich ein buch empfehlen:
Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter [Taschenbuch]
Hans-Ulrich Grimm

Kurzbeschreibung
Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.

42026-feloidea-bilder-sternchen-phoenix-bild13661-phoenix-mit-maus.jpg


mit tierisch lieben grüssen von katrin & cat's :pink-heart:
 
Es gibt doch auch Futter von denen OHNE Zucker und Getreide.

Der Trick daran ist, dass Zucker und andere Zusätze erst ab einem 1% deklarationspflichtig sind. Wenn mehr enthalten ist, wird Zucker einfach als Farbstoff deklariert, damit es nicht auffällt.
Ansonsten könnt ihr euch mal eines dieser Whiskas-Futterstückchen nehmen, abspülen und betrachten. Und dann nehmt vergleichsweise ein anderes Futter; z.B. Feline Porta - Huhn in eigenem Saft und betrachtet dessen Konsistenz.
Der Unterschied ist beängstigend.

@feloidea: Ja, das Buch wollte ich mir immer schon kaufen. Aber momentan bin ich etwas knapp bei Kasse. 😉
 
Werbung:
Ernährt ihr euch selbst und eure Kinder eigentlich auch mit dem Allerbilligsten? o_o

Dieses Argument kommt immer wieder, aber wir essen kein Tierfutter.
Und Zweibeiner können sich aussuchen, was sie reinstopfen, unsere Katzen sind auf Gedeih und Verderb drauf angwiesen, was wir ihnen vorsetzen.

Wenn hier schon alles Aspekte zu einem bekannten Katzenfutter betrachtet werden, möchts doch bitte dabei bleiben und nicht jetzt von allgemeinem Essen für Zweibeiner über Fleisch oder Vegetarismus oder sonstwas abschweifen. Jedes dieser Themen ist inhaltsreich genug, um einen eigenen Thread zu bekommen 😉

Zugvogel
 
Habe explizid auch noch nach Ca/Pho Verhältnis..Taurin und Magnesiumgehalt gefragt. Wieviel und welches Muskelfleisch in % genau(incl.Herz)...welche tier. Nebenprodukte genau und wieviel in %.Welches pfla. Protein und wieviel % genau sind im Futter?
Whiskas Hmmm-hab ich mal als Beispiel genommen-!

ich könnte mir vorstellen, dass du auf einige fragen keine antwort bekommst. ich denke, es wird immer das in die dosen gefüllt, was gerade da ist, so dass die zusammensetzung von charge zu chrage variiert/variieren kann.
aber sag uns bitte trotzdem bescheid, was whiskas geantwortet hat, ja?
 
Das stimmt beo Hähnchen pur soll 100% hähnchen drin sein, ein paar kräuterlinge drüber lecker🙂

aber der preis hat es in sich 90gr. für knapp einen Euro, Donnerwetter, 4 Dosen bräuchte eine ausgewachsene Katze pro Tag 4€ also das kann ich mir nicht leisten
 
Das stimmt beo Hähnchen pur soll 100% hähnchen drin sein, ein paar kräuterlinge drüber lecker🙂

aber der preis hat es in sich 90gr. für knapp einen Euro, Donnerwetter, 4 Dosen bräuchte eine ausgewachsene Katze pro Tag 4€ also das kann ich mir nicht leisten

ich find porta 21 auch recht teuer, aber ab und zu gibt's das hier auch (dann allerdings die 400g-dosen). wobei ich mir dann auch denke, dass ich dann auch einfach hühnerfilet kaufen kann und roh verfüttern kann
 
Werbung:
Kannst du mal posten, was genau du geschrieben hast (wichtige Daten natürlich rausgenommen). Finde, dass man dann die Antwort besser nachvollziehen kann.
Hallo erstmal,
ich erwarte von Whiskas so eine Deklaration in dieser OFFENEN Art


http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1545_Catz-finefood-No-3---Gefluegel---200g.html
bin direkt zur Homepage der Firma und habe explizid danach gefragt (Kontakt)
habe meine Addressdaten und e-mail addy angegeben...incl. Telnr.-
 
bei uns gibt es auch mal Cosma, Porta, Shiny cat aber auch mal Whiskas, Sheba, felix mal roh mal gekocht auch mal Trocken also alles bunt gemischt (wie die meisten es füttern)
 
Der Trick daran ist, dass Zucker und andere Zusätze erst ab einem 1% deklarationspflichtig sind. Wenn mehr enthalten ist, wird Zucker einfach als Farbstoff deklariert, damit es nicht auffällt.
Ansonsten könnt ihr euch mal eines dieser Whiskas-Futterstückchen nehmen, abspülen und betrachten. Und dann nehmt vergleichsweise ein anderes Futter; z.B. Feline Porta - Huhn in eigenem Saft und betrachtet dessen Konsistenz.
Der Unterschied ist beängstigend.

@feloidea: Ja, das Buch wollte ich mir immer schon kaufen. Aber momentan bin ich etwas knapp bei Kasse. 😉


Ich kann Dir meins gern geben ;o) Zahlst einfach das Porto, und gut ists, ich les es bestimmt nicht 2 mal :aetschbaetsch2:
 
ich find porta 21 auch recht teuer, aber ab und zu gibt's das hier auch (dann allerdings die 400g-dosen). wobei ich mir dann auch denke, dass ich dann auch einfach hühnerfilet kaufen kann und roh verfüttern kann
Genau😀
Ich denke ,das tierische Nebenprodukte(Innereien)fuer Katzen aber auch sehr wichtig sind...im (richtigen) Verhältnis zum Muskelfleisch incl.Herz!!
 

Ähnliche Themen

Monet
Antworten
68
Aufrufe
17K
Lucylle
Lucylle
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
Tinerfeña
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Melicia
M
Bes
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
Feffi1
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben