Die RICHTIGE Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter Feffi1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter gesund getreidefrei
Was Ihr alle an Smilla findet kann ich eh nicht nachvollziehen.
Schlecht deklariert, komische Konsistenz, ekliger Geruch...
Bei dem Preis KANN das auch keine gute Qualität sein, ich weiss garnicht warum das hier immer wieder als "hochwertig" betrachtet wird.
Hier finde schon ich das Futter super-bäh und die Katzen erst recht...
Da ist mir sogar Aldi noch deutlich lieber...

Das Thema mit der Brühe finde ich auch immer wieder hochinteressant, da wär ich froh ein Profi würde sich dazu mal wirklich konkret äußern.
Ich behalte ja immer die Fleischsorten im Blick, habe auch eine entsprechende Tabelle, da nervt das immer unheimlich wenn mal wieder jemand mit "95% Fleisch" wirbt (was ja so garnicht sein kann, da ist dann Wasser bzw. Brühe nicht mitgezählt).
Letztendlich haben auch die hochwertigeren Marken selten mehr als 70% "Fleisch"-Anteil, wenn man direkt vergleichen will muss man umrechnen.

Ich find's aber gut dass immer mehr Hersteller da "ehrlicher" werden, sogar Tierfreund von Raiffeisen hat da mittlerweile auf eine "ehrliche" Deklaration umgestellt und gibt jetzt auch "nur" noch 70% an statt wie bisher 95% (oder sowas um den Dreh). Ich fänd's besser wenn auch z.B. Sandra da konsequent wäre und das auch so drauf schreiben würde, für Doofies wie mich würde das den Vergleich doch erheblich vereinfachen. OK - wenn ich im Internet bestelle kann ich das auf die Schnelle umrechnen, aber im Laden tu ich mich schwer damit, nicht nur weil ich meine Lesebrille nicht immer dabeihabe...
 
A

Werbung

Smilla kenn ich noch gar nicht muss ich sagen.
Ich hab mal nen Artikel bei the3cats gelesen zum Thema brühe, vll hilft der dir ja, falls du den noch nicht kennen solltest.
 
Warum sollten wir deswegen froh sein? Ich finde es eigtl selbstverständlich, dass es aber in den meisten Fällen nicht so ist, finde ich sehr traurig.
Frag doch mal die Leute im Fressnapf was sie gelernt haben - die wenigsten davon sind ausgebildete Zoofachverkäufer.
Im Zoo&Co. hier weiss ich von einem, dass er "sogar" ausgebildeter Tierpfleger ist - seine Tipps bezüglich Katzenernährung waren trotzdem... äh... najaaaaaaaaaaaaaa bis unmöglich. Aber danach muss ich mich ja nicht richten.

Erwartet Ihr von den Angestellten bei Aldi, Lidl, Penny etc. etwa auch dass sie Ernährungswissenschaftler sind? Oder wenigstens Lebensmittel-Fachverkäufer? Nicht ernsthaft, oder?

Leute - diese ganzen Ketten wie Fressnapf, Zoo&Co., Futterhaus usw. - das sind alles auch nur Tierfutter-Discounter und ihre Angestellten nur in seltenen Ausnahmefällen tatsächlich Fachkräfte. Warum erwartet Ihr da tiefgreifendes Wissen?
Ich finde schon dass man da froh sein kann wenn jemand dabei ist, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt. Das ist NICHT der Standard.
 
Smilla kenn ich noch gar nicht muss ich sagen.
Ist 'ne Zooplus-Eigenmarke. Die Fisch-Varianten davon haben irgendwo mal ganz gut abgeschnitten - die anderen Varianten aber NICHT.
Ich glaub das ist das billigste Katzenfutter das Zooplus überhaupt anbietet (die üblichen Marken wie Felix, Whiskas usw. mal außen vor gelassen), da darf man nicht viel erwarten, klar. Aber wie schafft es Smilla immer wieder für "hochwertig" gehalten zu werden? Mit DER Deklaration? Es ist mir echt ein Rätsel.
Hier stehen noch ein paar Dosen rum und warten drauf dass "unsere" Pflegestelle mal in der Nähe ist und sie mitnimmt (bzw. ich mal wieder bei ihr in der Nähe vorbeikomme und drandenke) für die Streunerchen (für die eigenen Katze und die Pflegis will sie's nicht nehmen) - begeistert war sie aber nicht, wird wohl selbst da nicht so gerne genommen...

Ich hab mal nen Artikel bei the3cats gelesen zum Thema brühe, vll hilft der dir ja, falls du den noch nicht kennen solltest.
Hättest Du da 'nen Link? Das wär super 🙂
 
Würd mich auch interessieren.
 
Frag doch mal die Leute im Fressnapf was sie gelernt haben - die wenigsten davon sind ausgebildete Zoofachverkäufer.
Im Zoo&Co. hier weiss ich von einem, dass er "sogar" ausgebildeter Tierpfleger ist - seine Tipps bezüglich Katzenernährung waren trotzdem... äh... najaaaaaaaaaaaaaa bis unmöglich. Aber danach muss ich mich ja nicht richten.

Erwartet Ihr von den Angestellten bei Aldi, Lidl, Penny etc. etwa auch dass sie Ernährungswissenschaftler sind? Oder wenigstens Lebensmittel-Fachverkäufer? Nicht ernsthaft, oder?

Leute - diese ganzen Ketten wie Fressnapf, Zoo&Co., Futterhaus usw. - das sind alles auch nur Tierfutter-Discounter und ihre Angestellten nur in seltenen Ausnahmefällen tatsächlich Fachkräfte. Warum erwartet Ihr da tiefgreifendes Wissen?
Ich finde schon dass man da froh sein kann wenn jemand dabei ist, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt. Das ist NICHT der Standard.

Dass das nicht Standard ist weiß ich durchaus, dennoch finde ich das nicht gut, denn gerade in solchen Geschäften brauchen Kunden doch öfter mal eine Beratung. Wenn ich in den Baumarkt gehe erwarte ich ja schon, dass die Leute in den jeweiligen Abteilungen zumindest, sich auskennen.
Die Mitarbeiter in meinem örtlichen Futterhaus kennen sich durchaus ein wenig aus, die einen mehr über Hundefutter, andere über Katzenfutter usw. und das schätze ich sehr.
Aber weil man sich als Fachverkäufer ein kleinen wenig auskennt, ist das doch kein Freibrief dafür, sich nicht weiterhin zu informieren oder? Man lernt schließlich nie aus.

Ist 'ne Zooplus-Eigenmarke. Die Fisch-Varianten davon haben irgendwo mal ganz gut abgeschnitten - die anderen Varianten aber NICHT.
Ich glaub das ist das billigste Katzenfutter das Zooplus überhaupt anbietet (die üblichen Marken wie Felix, Whiskas usw. mal außen vor gelassen), da darf man nicht viel erwarten, klar. Aber wie schafft es Smilla immer wieder für "hochwertig" gehalten zu werden? Mit DER Deklaration? Es ist mir echt ein Rätsel.
Hier stehen noch ein paar Dosen rum und warten drauf dass "unsere" Pflegestelle mal in der Nähe ist und sie mitnimmt (bzw. ich mal wieder bei ihr in der Nähe vorbeikomme und drandenke) für die Streunerchen (für die eigenen Katze und die Pflegis will sie's nicht nehmen) - begeistert war sie aber nicht, wird wohl selbst da nicht so gerne genommen...


Hättest Du da 'nen Link? Das wär super 🙂

Habs mir grad mal angeschaut bei Zooplus, hab es bisher aber nie gekauft, werd ich wohl auch weiterhin nicht xD

Und hier ist der Link 🙂

http://www.the3cats.de/2015/08/jasper-eine-insel-in-der-dose/
 
Werbung:
Kleine Ergänzung bezüglich dem Tierpfleger als Fachverkäufer: Wo lebende Tiere verkauft werden, müssen die Ketten mindestens eine entsprechende Kraft einstellen.
 
Aber wir haben jetzt glaub ich alle gemerkt dass du kein Fan davon bist anderen Leuten zu raten sie sollen sich doch bitte kritisch auseinander setzen.

Nein, ich glaube bei dem Beitrag von ealno stört mich der Ton, der fragwürdige Inhalt und vor allem, dass sie den Beitrag mit einer kaputten Tastatur verfasst hat. Ich würde dringend anraten eine neue zu kaufen. Allerdings bewundere ich, wie sie trotz defekter Shift Taste die "?" zustande gebracht hat und die Taste scheint übrigens bei Betätigung kurzzeitig zu klemmen.
 
vielleicht aber, nimmt sie einfach in einem Katzenforum, die Groß- und Kleinschreibung nicht ganz so eng??
So lange sie in formellen Briefen etc diese beherrscht, wird sie sicher keine Probleme haben. Man kann es auch übertreiben, aber andere dann als peinlich bezeichnen...
 
Dass das nicht Standard ist weiß ich durchaus, dennoch finde ich das nicht gut, denn gerade in solchen Geschäften brauchen Kunden doch öfter mal eine Beratung. Wenn ich in den Baumarkt gehe erwarte ich ja schon, dass die Leute in den jeweiligen Abteilungen zumindest, sich auskennen.
Im Baumarkt hast Du exakt das gleiche Problem. Wenn Du sehr viel Glück hast findet sich vielleicht jemand, der mal was gelernt hat was am Rande mit dem zu tun hast, für das Du gerade Beratung brauchst.
Ansonsten sind das auch zum Großteil ungelernte Kräfte.
Die Bezahlung ist übrigens hundsmiserabel...

Die Mitarbeiter in meinem örtlichen Futterhaus kennen sich durchaus ein wenig aus, die einen mehr über Hundefutter, andere über Katzenfutter usw. und das schätze ich sehr.
Dann aber meist auch nur weil sie sich privat dafür interessieren, oder?
Echte Fachverkäufer mit entsprechender Ausbildung dürften auch bei Fressnapf & Co. die absolute Ausnahme sein.

Aber weil man sich als Fachverkäufer ein kleinen wenig auskennt, ist das doch kein Freibrief dafür, sich nicht weiterhin zu informieren oder? Man lernt schließlich nie aus.
Ja wenn's denn so wäre dass sich die Leute wirklich für die Materie interessieren und nicht nur einfach froh sind überhaupt einen Job zu haben...
Sorry wenn das jetzt so negativ klingt, aber die Realität ist leider so - sogar in den "reicheren" Regionen Deutschlands.

@Feffi1 - Du schreibst Du bist "Mitarbeitern im Zoofachhandel" - hast Du eine entsprechende Fachausbildung gemacht?
 
Werbung:
Im Baumarkt hast Du exakt das gleiche Problem. Wenn Du sehr viel Glück hast findet sich vielleicht jemand, der mal was gelernt hat was am Rande mit dem zu tun hast, für das Du gerade Beratung brauchst.
Ansonsten sind das auch zum Großteil ungelernte Kräfte.
Die Bezahlung ist übrigens hundsmiserabel...

Das ist wirklich traurig.... weiß leider auch nicht, was ich mehr dazu sagen könnte

Dann aber meist auch nur weil sie sich privat dafür interessieren, oder?
Echte Fachverkäufer mit entsprechender Ausbildung dürften auch bei Fressnapf & Co. die absolute Ausnahme sein.

Ich denke schon ja. Aber ich habe zumindest bei mir in der Nähe die Erfahrung gemacht, dass die Futterhaus Verkäufer ein wenig engagierter und auch informierter sind als die, die ich im Fressnapf so vorfinde
 
Das ist wirklich traurig.... weiß leider auch nicht, was ich mehr dazu sagen könnte
Das ist unsere moderne Gesellschaft - schau mal genau hin wer wirklich in seinem gelernten Beruf arbeitet, das dürfte tatsächlich die Minderheit sein (zumindest bei den unter 50jährigen).
Ketten wie Fressnapf können bzw. wollen sich echte Fachverkäufer wahrscheinlich auch garnicht leisten, ich tippe mal dass die Läden mittlerweile eher vom Online-Verkauf mitfinanziert werden (die Ladenpreise sind ja nicht höher als im Internet nehme ich an?).
Und die echten Fachverkäufer arbeiten eh längst in einem anderen Beruf, weil sie von ihrem gelernten Beruf nicht leben können bzw. aufstocken müssen.

Ich denke schon ja. Aber ich habe zumindest bei mir in der Nähe die Erfahrung gemacht, dass die Futterhaus Verkäufer ein wenig engagierter und auch informierter sind als die, die ich im Fressnapf so vorfinde
Ich hab da keinen echten Vergleich...
Fressnapf ist bei mir am weitesten weg, alle drei Filialen die in Frage kommen. Dafür muss ich mich jeweils ca. 15min Autofahrt (ein Weg) in Kauf nehmen.
Aber: Hier wurde bisher keine der Fressnapf-Eigenmarken gemocht (wobei ich Premiere noch nicht probiert habe), das Sortiment ist ansonsten auch nicht anders als bei Zoo&Co. und billiger sind sie auch nicht.
Wenn ich im Laden kaufe, dann ca. 50:50 bei Zoo&Co. (sind bei uns im "Discounter-Gebiet" auf der grünen Wiese das wir eh regelmäßig anfahren) und bei einem Tierbedarfsladen direkt in meiner Kleinstadt der tatsächlich auch fußläufig zu erreichen wäre.
Bei letzterem kauf ich eigentlich am liebsten, ist 'ne Mini-Kette mit ca. 5 Läden im Großraum Stuttgart, Sortiment und Preise entsprechen Fressnapf und Zoo&Co. und sie verkaufen keine lebenden Tiere). Die unterstütze ich auch gerne, ich mag den Laden und die Leute die da arbeiten. Das sind auch keine gelernten Tierernährungswissenschaftler, aber die sind mit Liebe dabei. Wäre schade wenn die irgendwann aufgeben müssten, ich glaub die überleben auch nur so mit knapper Not bzw. eben weil das nur eine von mehreren Filialen ist. Außerdem gibt's da Amora (unser all-time-favourite unter den Beutelschonern).
Wirklich informieren tu ich mich doch eh woanders. Ich erwarte wie gesagt vom Aldi-Verkäufer auch nicht, dass er mir die Deklaration z.B. einer Dose Schältomaten erklären kann. Nicht weil ich ihn unterschätzen würde, sondern einfach weil das nicht sein Job ist.

Der Preis den wir dafür bezahlen, dass wir billig einkaufen (wollen), ist die fehlende Beratung. Und das wissen wir auch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unsere moderne Gesellschaft - schau mal genau hin wer wirklich in seinem gelernten Beruf arbeitet, das dürfte tatsächlich die Minderheit sein (zumindest bei den unter 50jährigen).
Ketten wie Fressnapf können bzw. wollen sich echte Fachverkäufer wahrscheinlich auch garnicht leisten, ich tippe mal dass die Läden mittlerweile eher vom Online-Verkauf mitfinanziert werden (die Ladenpreise sind ja nicht höher als im Internet nehme ich an?).
Und die echten Fachverkäufer arbeiten eh längst in einem anderen Beruf, weil sie von ihrem gelernten Beruf nicht leben können bzw. aufstocken müssen.

Das stimmt schon, aber vll ist da der Bedarf auch einfach nicht da? Ich sehe tatsächlich wenig Leute in unserem Fressnapf, die wirklich beraten werden wollen.

Ich hab da keinen echten Vergleich...
Fressnapf ist bei mir am weitesten weg, alle drei Filialen die in Frage kommen. Dafür muss ich mich jeweils ca. 15min Autofahrt (ein Weg) in Kauf nehmen.
Aber: Hier wurde bisher keine der Fressnapf-Eigenmarken gemocht (wobei ich Premiere noch nicht probiert habe), das Sortiment ist ansonsten auch nicht anders als bei Zoo&Co. und billiger sind sie auch nicht.
Wenn ich im Laden kaufe, dann ca. 50:50 bei Zoo&Co. (sind bei uns im "Discounter-Gebiet" auf der grünen Wiese das wir eh regelmäßig anfahren) und bei einem Tierbedarfsladen direkt in meiner Kleinstadt der tatsächlich auch fußläufig zu erreichen wäre.
Bei letzterem kauf ich eigentlich am liebsten, ist 'ne Mini-Kette mit ca. 5 Läden im Großraum Stuttgart, Sortimen
t und Preise entsprechen Fressnapf und Zoo&Co. und sie verkaufen keine lebenden Tiere). Die unterstütze ich auch gerne, ich mag den Laden und die Leute die da arbeiten. Das sind auch keine gelernten Tierernährungswissenschaftler, aber die sind mit Liebe dabei. Wäre schade wenn die irgendwann aufgeben müssten, ich glaub die überleben auch nur so mit knapper Not bzw. eben weil das nur eine von mehreren Filialen ist. Außerdem gibt's da Amora (unser all-time-favourite unter den Beutelschonern).
Wirklich informieren tu ich mich doch eh woanders. Ich erwarte wie gesagt vom Aldi-Verkäufer auch nicht, dass er mir die Deklaration z.B. einer Dose Schältomaten erklären kann. Nicht weil ich ihn unterschätzen würde, sondern einfach weil das nicht sein Job ist.

Der Preis den wir dafür bezahlen, dass wir billig einkaufen (wollen), ist die fehlende Beratung. Und das wissen wir auch alle.

Da ist natürlich schon was dran.
Zoo&Co haben wir hier nicht (oder zumindest nicht in der Nähe).
Die Vorlieben unserer beiden wechselt immer. Aber eigtl fressen sie schon gerne Real Nature und Select Gold, auch Premiere wird gern gefressen.

Ich hab mich sicherlich auch nicht bei Fressnapf informiert sondern anderweitig. Allerdings muss ich da zugeben, habe ich das erst gemacht, nachdem die beiden schon da waren (kamen recht Spontan).
Kurz bevor wir sie holten, fuhren wir zum nächsten Futterhaus und wurden recht gut beraten von der damaligen Mitarbeiterin.
Ich erwarte nicht, dass eine Discountverkäuferin mich beraten kann, aber gehe ich zum Obsthändler bspw., erwarte ich das schon (und die sind ja auch nicht ausgebildet).
 
Werbung:
In Select Gold. ...ist Zucker 😉

Du meinst jetzt aber nicht die Fructo-Oligosaccharide, oder? Das ist nämlich ähnlich viel Zucker wie Cellulose. Chemisch ein Mehrfachzucker, kann aber von den Verdauungsenzymen nicht aufgespalten werden und ist ernährungstechnisch erstmal ein Ballaststoff / Rohfaser. Im Futter landet es wegen seiner präbiotischen Wirkung. Es soll außerdem noch die Calciumaufnahme verbessern können. Man kann sicherlich über den Nutzen und die Daseinsberechtigung im Katzenfutter diskutieren, aber es einfach als Zucker abzuhaken finde ich zu einfach und auch irreführend.

Kleine Ergänzung bezüglich dem Tierpfleger als Fachverkäufer: Wo lebende Tiere verkauft werden, müssen die Ketten mindestens eine entsprechende Kraft einstellen.

Nicht ganz. Es muss während der gesamten Öffnungszeit eine sachkundige Person vor Ort sein. Daher kommt man mit einer einzelnen Person bei regulären Öffnungszeiten nicht aus. Diese Personen müssen keine gelernten Tierpfleger sein sondern müssen einen entsprechenden §11 Schein besitzen.
 
Das stimmt schon, aber vll ist da der Bedarf auch einfach nicht da? Ich sehe tatsächlich wenig Leute in unserem Fressnapf, die wirklich beraten werden wollen.
Eben. So wenig wie Du sie bei Aldi siehst.

Die Vorlieben unserer beiden wechselt immer. Aber eigtl fressen sie schon gerne Real Nature und Select Gold, auch Premiere wird gern gefressen.
Ist ja auch kein schlechtes Futter!
Irgendwann mach ich auch mal wieder 'n Schlenker und hol bei Fressnapf auch nochmal Testdosen. Handlungsdruck hab ich da noch lange nicht, hier wird kaum mal gemäkelt und der Futterschrank ist übervoll mit "Luxusfutter" weil ich bei Zoo+ mit kräftig Rabatt bei Angebots-Mixpaketen zugeschlagen habe, d.h. der Bedarf an "Testfutter" ist derzeit mehr als gedeckt.

Allerdings muss ich da zugeben, habe ich das erst gemacht, nachdem die beiden schon da waren (kamen recht Spontan).
Kurz bevor wir sie holten, fuhren wir zum nächsten Futterhaus und wurden recht gut beraten von der damaligen Mitarbeiterin.
Als bei uns klar war, dass wir kätzische Mitbewohner zu uns nehmen, hab ich tatsächlich die drei in Frage kommenden Futterläden direkt im Laden auf einen Erstausstattungs-Rabatt angesprochen. War sehr lehrreich *ggggg*.

Ich erwarte nicht, dass eine Discountverkäuferin mich beraten kann, aber gehe ich zum Obsthändler bspw., erwarte ich das schon (und die sind ja auch nicht ausgebildet).
Da schlägt sich die TE doch echt gut, oder nicht?

Ansonsten: Gurken zu verkaufen ist was anderes als sich mit Gurken auszukennen.

Im Feinkostladen erwarte ich eine andere Form der Beratung als bei Aldi, weiss aber auch dass ich mehr dafür bezahlen muss.
Auf den Wochenmarkt sind die Äpfel teurer als beim Discounter...
 
Eben. So wenig wie Du sie bei Aldi siehst.


Ist ja auch kein schlechtes Futter!
Irgendwann mach ich auch mal wieder 'n Schlenker und hol bei Fressnapf auch nochmal Testdosen. Handlungsdruck hab ich da noch lange nicht, hier wird kaum mal gemäkelt und der Futterschrank ist übervoll mit "Luxusfutter" weil ich bei Zoo+ mit kräftig Rabatt bei Angebots-Mixpaketen zugeschlagen habe, d.h. der Bedarf an "Testfutter" ist derzeit mehr als gedeckt.

Was ich gerne nochmal testen würde wäre Dehners Best Nature, hätte auch fast bei Amazon vorhin zugeschlagen, aber mein Geldbeutel hat ganz laut nein geschrien :omg:

Als bei uns klar war, dass wir kätzische Mitbewohner zu uns nehmen, hab ich tatsächlich die drei in Frage kommenden Futterläden direkt im Laden auf einen Erstausstattungs-Rabatt angesprochen. War sehr lehrreich *ggggg*.

Auf die Idee bin ich nie gekommen :O

Da schlägt sich die TE doch echt gut, oder nicht?

Ansonsten: Gurken zu verkaufen ist was anderes als sich mit Gurken auszukennen.

Im Feinkostladen erwarte ich eine andere Form der Beratung als bei Aldi, weiss aber auch dass ich mehr dafür bezahlen muss.
Auf den Wochenmarkt sind die Äpfel teurer als beim Discounter...

Das stimmt wohl, dass sie sich dafür schon gut schlägt 😀
Wobei man ja bei Fressnapf und co. auch mehr zahlt als im Supermarkt.
 
Nicht ganz. Es muss während der gesamten Öffnungszeit eine sachkundige Person vor Ort sein. Daher kommt man mit einer einzelnen Person bei regulären Öffnungszeiten nicht aus. Diese Personen müssen keine gelernten Tierpfleger sein sondern müssen einen entsprechenden §11 Schein besitzen.
Danke für die Ergänzung 🙂

Auf die Idee bin ich nie gekommen :O
Ich bin Schwäbin *ggg*
Nein, ernsthaft: Ich war niemals zuvor in einem Tierbedarfsladen. Grundausstattung war gefragt. Prima Gelegenheit abzuchecken wie sowas überhaupt aussieht und dass ich mich vor Ort umschaue ist ja klar.
Wir wollten ja nur 'ne große Kratztonne, Katzenklos, Transportbox(en), Näpfe (heute nehmen wir Teller), ein bisschen Spielzeug usw. - Futter hatte ich rigoros ausgeschlossen, obwohl ALLE versucht haben mir da was aufzuschwätzen.
Letztendlich hab ich im kleinsten Laden auf Kratztonne, Katzenklo, Transportbox, Spielzeug etc. 15% gekriegt, auf Futter garnix - da's mir ja aber erstmal garnicht um Futter ging war das super.

Wobei man ja bei Fressnapf und co. auch mehr zahlt als im Supermarkt.
Ist das so? Was die Supermärkte angeht die ich regelmässig besuche, müsste ich da Felix & Co. vergleichen, und das hab ich noch nie und werde es auch nie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
789
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben