Richtiges Füttern Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter nochiden
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung füttern gesundheit getreidefrei zuckerfrei kätzchen katzen kitten nassfutter trockenfutter
Charakter ist in dem Alter ein wenig schwierig: Bei meinen Zwerglöwen hat der sich so etwa mit einem Jahr rausgeschält.

Ich habe inzwischen vier Jungs (2 seit Kitten, 2 kamen nacheinander im Erwachsenenalter dazu). Die Jungs passen perfekt zusammen, raufen und toben gern miteinander und im nächsten Moment liegen sie kuschelnd um mich rum ☺️
Achso okay. Ich habe nur gemerkt, dass Murka beispielsweise sehr aktiv, verspielt und selbstbewusst ist, keine Angst hat und vor Allem sehr gerne klettert und springt. Sie hat sich unglaublich schnell bei uns eingewöhnt und schon vom ersten Tag an hat alles einweindfrei geklappt und man konnte auch direkt mit ihr spielen. Und Star (die wir abgegeben haben) war sehr schüchtern, ängstlich und hat sich (innerhalb dieser kurzen Zeit zumindest) nicht eingewöhnt und auch nicht gespielt. Deswegen habe ich gedacht, dass es vielleicht zumindest sinnvoller sein könnte, wenn sie ähnliche (Charakter)Tendenzen haben
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Ich würde in dem Alter wohl eher auf gleiches Geschlecht, gut sozialisiert, Menschen gewöhnt, geimpft, FIV / FeLV getestet, evtl. sogar schon kastriert und so achten.
 
  • Like
Reaktionen: nochiden und verKATert
FIV / FeLV getestet
Das ist ein guter Punkt. Das würde ich bei Murka auch noch testen, bevor ein weiteres Kitten dazu gesetzt. Bei ihrer Herkunft wurde das ja vermutlich nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: nochiden, verKATert und JuliJana
Achso okay, vielleicht ist Charakter das falsche Wort. Vielleicht eher Aktivitätslevel oder so. (Natürlich ändert sich auch das, aber ich denke es ist trotzdem gut, wenn das jetzt auch schon in dem Alter auch ungefähr passt oder so scheint als ob es passen könnte)

Hier hatte ich bis zum Alter von 1,5-2 Jahren zwei wilde Kloppbrüder, absolut ebenbürtig.... bis der eine das auf einmal mit dem Erwachsenwerden satt hatte und absolut nicht mehr raufen wollte.
Da zog dann Nummer 3 ein.
Es dauert, bis sich wirklich das wahre Wesen zeigt.
Bei uns hat sich untypischerweise ein Kater zum Mädchen entwickelt, der dann lieber fangen spielen wollte.

Du solltest wirklich eher darauf achten, was von Anfang an die besten Chancen bietet - sofern eine spätere dritte Katze nicht in Frage kommt.
Also etwa gleichaltes Mädchen, aufgeweckt und vor allem geimpft, getestet und kastriert.

Deine Maus kann jetzt schon rollig sein, werden oder gewesen sein. Bitte warte mit der Kastra nicht unnötig lange, da jede Rolligkeit ein gesundheitliches Risiko ist.
 
  • Like
Reaktionen: nochiden, JuliJana und Fan4

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
L
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
799
Gauloise
Gauloise
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
F
Antworten
7
Aufrufe
499
Kulli2015
Kulli2015
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben