Richtiges Füttern Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter nochiden
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung füttern gesundheit getreidefrei zuckerfrei kätzchen katzen kitten nassfutter trockenfutter
Nochmal kurz zum Thema Fütterung:

Stell rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung bereit. Nicht rationieren, wenn der Napf leer ist direkt auffüllen. Kitten dürfen nämlich soviel futtern, wie sie gerne möchten...und ja, das können Unmengen sein.
Das Trofu würde ich ganz weglassen und nur mal als Leckerchen geben oder ins Fummelbrett packen.

Zum Thema Zweitkatze kann ich mich den anderen nur anschließen: Bitte schaut euch doch mal im Tierheim um und lasst euer Kitten nicht alleine aufwachsen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Wir können daran jetzt sowieso nichts ändern. Wir waren überfordert, und das bringt weder der Katze, noch uns was. Ist es wirklich in Ordnung wenn die Katze tagelang nichts isst? Bei meiner Recherche war oft von max 48h als Grenze die Rede, das war überschritten. Und ich verstehe die Frage, wäre es mein eigener Haushalt, hätte ich auch schon direkt zwei Katzen geholt.
Habt ihr das Tier einzeln im Zimmer gehabt, dass ihr das so konkret feststellen konntet? Oder habt ihr es einfach nicht fressen gesehen?

Nochmal kurz zum Thema Fütterung:

Stell rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung bereit. Nicht rationieren, wenn der Napf leer ist direkt auffüllen. Kitten dürfen nämlich soviel futtern, wie sie gerne möchten...und ja, das können Unmengen sein.
Das Trofu würde ich ganz weglassen und nur mal als Leckerchen geben oder ins Fummelbrett packen.

Zum Thema Zweitkatze kann ich mich den anderen nur anschließen: Bitte schaut euch doch mal im Tierheim um und lasst euer Kitten nicht alleine aufwachsen.
Okay, ich danke dir für die Tipps. Ich werde Montag da mal anrufen. Und ist Carny als Nassfutter okay?

Okay, ich danke dir für die Tipps. Ich werde Montag da mal anrufen. Und ist Carny als Nassfutter okay?
An sich ja, aber viele Tiere bekommen davon Durchfall weil die einen erhöhten Euter Anteil haben.
Aber testen kannst du es!

Ich habe mit Macs angefangen, das ist meist auch vor Ort günstig.
Mjamjam, Leonardo, GranataPet, Wild Freedom.., fallen mir so auf Anhieb ein.
Auf jeden Fall am besten erstmal einzelne Dosen vor Ort und vermerken was deine fressen bevor du einen Mega Vorrat im Angebot anlegst und sie stehen dann gar nicht drauf 😅

Gut, ich würde das Kapitel mit dem „alten“ zweiten kitten einfach abhaken und im örtlichen Tierheim oder bei einem Tierschutzverein nach was passendem suchen.
Je jünger die kleinen sind, umso unkomplizierter wird die vergesellschaftung.
- soll natürlich nicht heißen ein möglichst junges kitten dazu, sondern was „passendes“ ist im Grund selbes alter und selbes Geschlecht.
Ausnahme sind sensible Jungs oder raubeinige Mädels. Denke du verstehst was ich meine.
Sie sollten vom Charakter und Verhalten passen.

• Like
Reaktionen: nochiden
Habt ihr das Tier einzeln im Zimmer gehabt, dass ihr das so konkret feststellen konntet? Oder habt ihr es einfach nicht fressen gesehen?
Ja bzw sie hatte zunächst in einem Zimmer ihren eigenenen Bereich, da sie ja zur Gewöhnung lieber nicht direkt miteinander konfrontiert werden sollten (Hoffe das ich das richtig verstanden habe..). Aber wir haben sie nicht da „eingesperrt“, also sie hätte theoretisch auch bei der anderen Katze essen können, jedoch halten wir das für sehr sehr unwahrscheinlich. Es hätte zwar sein können, dass sie in der kurzen Zeit wo keiner zu Hause war oder nachts etwas gegessen hat. Also ohne das wir das mitbekommen haben, aber es bestand zumindest die Annahme, dass sie 48h+ nichts gegessen hat.

Carny ist ein ordentliches Futter, wenn die kleine es gut verträgt. Das kannst du weiter füttern!
Und es ist toll, dass du dich hier so informierst. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter auch ein offenes Ohr hat für deine Vorschläge

Werbung:
Wir können daran jetzt sowieso nichts ändern

Stimmt, aber ihr könnt es jetzt besser machen.
Daher die Infos.
(Da war übrigens nix von böse gemeint)

Und ist Carny als Nassfutter okay?

Die Sorten mit Rind enthalten viel Euter, worauf häufig mit Durchfall reagiert wird.
Daher liest man recht häufig das es nicht gefüttert wird.
Wenn es vertragen wird, dann ist es aber definitiv ok.
Es sollten aber immer mehrere verschiedene Sorten Futter gefüttert werden und sich nicht nur auf eine Marke festgelegt werden.

Finde ich klasse das du direkt Montag Kontakt zum Tierheim aufnehmen willst.

Ist euer Kitten (wie heißt es überhaupt?) bereits 2 mal geimpft?
Das sollte sie nämlich sein, bevor sie Gesellschaft bekommt?

• Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Stimmt, aber ihr könnt es jetzt besser machen.
Daher die Infos.
(Da war übrigens nix von böse gemeint)

Die Sorten mit Rind enthalten viel Euter, worauf häufig mit Durchfall reagiert wird.
Daher liest man recht häufig das es nicht gefüttert wird.
Wenn es vertragen wird, dann ist es aber definitiv ok.
Es sollten aber immer mehrere verschiedene Sorten Futter gefüttert werden und sich nicht nur auf eine Marke festgelegt werden.

Finde ich klasse das du direkt Montag Kontakt zum Tierheim aufnehmen willst.

Ja, auf jeden Fall. Ich weiss, dass du das nicht böse meintest und ich bin auch für Tipps und Kritik dankbar, sorry wenn das von meinen Antworten nicht so rüber gekommen ist. Es ist schwer sich einzugestehen, dass man Fehler mit seinem Tier gemacht hat, wenn man eigentlich alles richtig machen wollte:/ Und ja Murka ist 2x geimpft.

• Like
Reaktionen: Fan4 und JuliJana

Und kastriert!

Wo wohnst Du denn?
@Rana hat z.B. supersüße Kitten grad in der Vermittlung.

• Like
Reaktionen: Rana, JuliJana, Fan4 und eine weitere Person
Wir waren überfordert, und das bringt weder der Katze, noch uns was. Ist es wirklich in Ordnung wenn die Katze tagelang nichts isst? Bei meiner Recherche war oft von max 48h als Grenze die Rede, das war überschritten. Und ich verstehe die Frage, wäre es mein eigener Haushalt, hätte ich auch schon direkt zwei Katzen geholt.
Hallo,
erstmal super toll, dass Du Dich so gut informierst und die Ratschläge gleich umzusetzen versuchst!! Klasse, danke dafür! 👍
Eure Kleine wird sich sehr freuen und Ihr werdet sehen, wie toll es ist, zwei Katzen beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuzuschauen. 😍

Dass eine Katze erstmal tagelang nicht futtert, kann generell immer passieren, denn das Umtopfen in eine komplett fremde Umgebung ist für ein Tier natürlich immer mehr oder weniger stressig und gruselig. Für kleine Katzen, die dann vielleicht noch von Mama und Geschwistern weggenommen werden, ist es noch schlimmer. Erst recht, wenn sie auch noch zu früh weggegeben werden. Und wenn die Katze schlecht sozialisiert mit Menschen und oder Artgenossen war oder mit Menschen sogar schlechte Erfahrungen gemacht hat, erschwert es das Ganze auch noch mal.
Aber das gibt sich normalerweise nach ein paar Tagen und verhungert ist beim Eingewöhnen glaube ich noch keine Katze. Man kann selber auch was dazu tun, dass es vielleicht etwas schneller geht, eine offene Zimmertür ist da aber vielleicht eher kontraproduktiv, weil zu viele Eindrücke auf einmal auf den Zwerg einstürmen. Eine geschlossene Zimmertür ist bei so ängstlichen Katzen ratsam, damit sie sich erstmal mit dem einen Zimmer und den Dosis vertraut machen können und erst wenn sie da mutiger wird, kann man langsam zu Schritt 2 übergehen. Immer schön in ganz kleinen Schritten. Die Katze bestimmt dabei immer das Tempo.

• Like
Carny ist ein ordentliches Futter, wenn die kleine es gut verträgt. Das kannst du weiter füttern!
Und es ist toll, dass du dich hier so informierst. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter auch ein offenes Ohr hat für deine Vorschläge
Ja, bis jetzt hat sie es gut vertragen. Danke🙂
Und kastriert!

Wo wohnst Du denn?
Unser Tierarzt meinte, dass die Kastration am Besten im Alter von ca. 6 Monate erfolgen soll. Sie ist erst 4 Monate alt. Wir wohnen in Aachen.

• Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Hallo,
erstmal super toll, dass Du Dich so gut informierst und die Ratschläge gleich umzusetzen versuchst!! Klasse, danke dafür! 👍
Eure Kleine wird sich sehr freuen und Ihr werdet sehen, wie toll es ist, zwei Katzen beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuzuschauen. 😍

Dass eine Katze erstmal tagelang nicht futtert, kann generell immer passieren, denn das Umtopfen in eine komplett fremde Umgebung ist für ein Tier natürlich immer mehr oder weniger stressig und gruselig. Für kleine Katzen, die dann vielleicht noch von Mama und Geschwistern weggenommen werden, ist es noch schlimmer. Erst recht, wenn sie auch noch zu früh weggegeben werden. Und wenn die Katze schlecht sozialisiert mit Menschen und oder Artgenossen war oder mit Menschen sogar schlechte Erfahrungen gemacht hat, erschwert es das Ganze auch noch mal.
Aber das gibt sich normalerweise nach ein paar Tagen und verhungert ist beim Eingewöhnen glaube ich noch keine Katze. Man kann selber auch was dazu tun, dass es vielleicht etwas schneller geht, eine offene Zimmertür ist da aber vielleicht eher kontraproduktiv, weil zu viele Eindrücke auf einmal auf den Zwerg einstürmen. Eine geschlossene Zimmertür ist bei so ängstlichen Katzen ratsam, damit sie sich erstmal mit dem einen Zimmer und den Dosis vertraut machen können und erst wenn sie da mutiger wird, kann man langsam zu Schritt 2 übergehen. Immer schön in ganz kleinen Schritten. Die Katze bestimmt dabei immer das Tempo.
Okay ich danke dir. Ich hoffe ich kann die Tipps dann bald auch anwenden 🙏

• Like
Reaktionen: JuliJana
Und kastriert!

Wo wohnst Du denn?

Jup Kater und Katzen, auch welche die um die 4 Monate alt sind.

Ja, bis jetzt hat sie es gut vertragen. Danke🙂

Unser Tierarzt meinte, dass die Kastration am Besten im Alter von ca. 6 Monate erfolgen soll. Sie ist erst 4 Monate alt. Wir wohnen in Aachen.

Ist nicht wirklich um die Ecke, eher einmal quer durch Deutschland, aber wenn sich vor Ort nichts passendes aus seriöser Herkunft findet, findet sich eigentlich immer ein Weg.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Jup Kater und Katzen, auch welche die um die 4 Monate alt sind.

Ist nicht wirklich um die Ecke, eher einmal quer durch Deutschland, aber wenn sich vor Ort nichts passendes aus seriöser Herkunft findet, findet sich eigentlich immer ein Weg.
Danke, ich werde es mir mal anschauen. Montag rufe ich mal beim Tierheim hier bei uns an, und frage nach ob es vom Alter & Charakter her passende Katzen gibt. Wenn nicht, melde ich mich. Ich habe noch eine Frage: Sollten die beiden Katzen am Besten das gleiche Geschlecht haben?

Sollten die beiden Katzen am Besten das gleiche Geschlecht haben?

Es macht schon Sinn wenn ja.
Kater und Katze haben häufig verschiedene Spielverhalten, wodurch es passieren kann das sie sich nicht mehr vertragen.
Das "gemeine" daran ist das sich das in der Regel erst zeigt wenn die Katzen erwachsen werden.
Daher würde ich bei Kitten immer empfehlen das selbe Geschlecht zu wählen.

• Like
Es macht schon Sinn wenn ja.
Kater und Katze haben häufig verschiedene Spielverhalten, wodurch es passieren kann das sie sich nicht mehr vertragen.
Das "gemeine" daran ist das sich das in der Regel erst zeigt wenn die Katzen erwachsen werden.
Daher würde ich bei Kitten immer empfehlen das selbe Geschlecht zu wählen.
Okay danke, dann beachte ich das bei der Suche. Aber mal angenommen es gebe hier bei uns im Tierheim nur ein männliches Kätzchen, das vom Alter & Charaktar her passt, dann wäre das prinzipiell auch in Ordnung?

Werbung:
Danke, ich werde es mir mal anschauen. Montag rufe ich mal beim Tierheim hier bei uns an, und frage nach ob es vom Alter & Charakter her passende Katzen gibt. Wenn nicht, melde ich mich. Ich habe noch eine Frage: Sollten die beiden Katzen am Besten das gleiche Geschlecht haben?
Ja, im Normalfall schon. Der Grund dafür ist, dass Kater und Katze ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater raufen gerne und kloppen sich richtig und Katzen schubsen lieber Bällchen und finden die Klopperei meistens richtig doof oder bekommen auch richtig Angst vor dem Kater. Es gibt aber auch Kater, die lieber ganz sanft spielen und auch Katzen, die gerne raufen. Je nachdem, wie Deine Kleine gestrickt ist, sollte es da passen. Und auch sonst von den Wesenszügen und vom Aktivitätslevel. Heisst, zu einer sehr ängstlichen Katze sollte weder eine zweite sehr ängstliche noch eine dominante dazu und zu einer aktiven Katze keine Sofakartoffel.

• Like
Okay danke, dann beachte ich das bei der Suche. Aber mal angenommen es gebe hier bei uns im Tierheim nur ein männliches Kätzchen, das vom Alter & Charaktar her passt, dann wäre das prinzipiell auch in Ordnung?

Bei Kitten kann man noch gar nicht nach Charakter suchen.
Der bildet sich ja noch.
Das jetzt sind nur Anhaltspunkte wohin die Reise gehen kann.

Prinzipiell ist es in Ordnung, es kann auch passieren das es wunderbar klappt.
Es ist halt ein Risiko welches ich für mich lieber direkt ausschließen würde.

• Like
Reaktionen: verKATert und nochiden
Charakter ist in dem Alter ein wenig schwierig: Bei meinen Zwerglöwen hat der sich so etwa mit einem Jahr rausgeschält.

Ich habe inzwischen vier Jungs (2 seit Kitten, 2 kamen nacheinander im Erwachsenenalter dazu). Die Jungs passen perfekt zusammen, raufen und toben gern miteinander und im nächsten Moment liegen sie kuschelnd um mich rum ☺️

• Love
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und nochiden
Bei Kitten kann man noch gar nicht nach Charakter suchen.
Der bildet sich ja noch.
Das jetzt sind nur Anhaltspunkte wohin die Reise gehen kann.

Prinzipiell ist es in Ordnung, es kann auch passieren das es wunderbar klappt.
Es ist halt ein Risiko welches ich für mich lieber direkt ausschließen würde.
Achso okay, vielleicht ist Charakter das falsche Wort. Vielleicht eher Aktivitätslevel oder so. (Natürlich ändert sich auch das, aber ich denke es ist trotzdem gut, wenn das jetzt auch schon in dem Alter auch ungefähr passt oder so scheint als ob es passen könnte)

• Like
Reaktionen: JuliJana und Nula