Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Kohlehydratanteil von 0,7%ist doch ok!😕Egal wie hoch der Anteil letzen Endes sein mag (Warum ist er nicht deklariert?); Getreideabfälle sind überflüssig, strapazieren den Organismus und gehören in meinen Augen nicht in ein ordentliches Futter.
VIEL ZU TEUERAlso ich habe nun die zusammensetzung von einem der Schälchen:
Sensitive, mit Huhn und Herz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, davon mind. 4 % Huhn und mind. 4 % Herz) Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Ohne Zuckerzusatz
Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
Das ist aus meiner Sicht jetzt aber auch nicht schlechter als Shah (oder Cachet), nur halt deutlich teurer...
Ein Kohlehydratanteil von 0,7%ist doch ok!😕
Selbst Grau..odervet-concept hat soviel😀mind.wenns mit Reis etc.ist
Sensitive, mit Huhn und Herz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, davon mind. 4 % Huhn und mind. 4 % Herz) Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Ohne Zuckerzusatz
Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
Das ist aus meiner Sicht jetzt aber auch nicht schlechter als Shah (oder Cachet), nur halt deutlich teurer...
VIEL ZU TEUER
Da bekommt man besseres Futter (z.B. Grau, Macs) billiger. Noch billiger wenn man es in größeren Packeten bestellt.
Ich dachte immer Celluose ist einfach ein billiger Füllstoff da der sich eh nicht verwerten lässt😕Darum ging's ja gar nicht. Ich weiß mir auch zig Futtersorten, die ich vor Whiskas kaufen würde, trotzdem scheint dieses Futter der Versuch eines Schrittes in die richtige Richtung zu sein. Und das finde ich schonmal gut, auch wenn ich das Futter nicht kaufen würde. Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse könnten zB auch Zellulose sein, die sich positiv auf die Verdauung auswirkt (bzw. auswirken soll). Billiger Füllstoff kann es bei diesem Mengenverhältnis jedenfalls nicht mehr sein.
Danke🙂Das kommt drauf an, welche Art von Zellulose es ist. Ist sie völlig unverdaulich, wirkt sie als Ballaststoff und regt die Verdauung an. Als lösliche Stoffe, wie zB Pektin, Fructo-Oligosaccharide oder Mannan-Oligosaccharide, wirken sie sich positiv auf eine funktionierende Verdauung aus. Also nur weil pflanzliche Nebenerzeugnisse daufstet, kann man nicht gleich von vornerhein pfui, bäh, ungesund schreien.
Hier steht's ganz übersichtlich zusammengefasst: http://www.royal-canin.at/allgemeines/wissen/naehrstoffkunde/kohlenhydrate/zellulose/
das sind u.a pfl.Neb.erz.*ächz*
Es geht um die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse", nicht um Kohlenhydrate.
http://www.diestubentiger.de/ernaehrung.htm
Die sollten statt Futterplänen lieber draufschreiben was drin ist!Bei Pferden heisst es ,man füttert mit dem Auge,ich denke das trifft auch auf Katzen zu,Kondition Gewicht u.s.w.Wie soll eine Katze 700g Futter verspeisen?
Darum ging's ja gar nicht. Ich weiß mir auch zig Futtersorten, die ich vor Whiskas kaufen würde, trotzdem scheint dieses Futter der Versuch eines Schrittes in die richtige Richtung zu sein. Und das finde ich schonmal gut,
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
“Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte🙂
Hi,Schön, dass du die bedeutendsten Informationen ausgelassen hast. Unter die Kategorie pflz. Nebenerzeugnisse fallen auch Zuckerrübenschnitzel, Kleber, pflanzliche Mehle, Gluten oder gar Soja. Diese Dinge gehören nicht in einen Katzenmagen und es ist mir schleierhaft, weshalb sie überhaupt unter einer solch schwammigen Deklaration beigefügt werden.
Zum Thema Zellulose: Natürlich wird damit geworben, dass sich Zellulose positiv auf die kätzische Verdauung auswirkt und eine gewisse Wirkung auf die Kotqualität und die Bakterienflora im Darm möchte ich auch gar nicht abstreiten.
Bisher wurden diese Effekte jedoch nur bei Nagetieren und Paarhufern nachgewiesen; bei reinen Carnivoren (und damit Katzen und Hunden) konnten keine eindeutigen positiven Ergebnisse festgestellt werden.
Interessanterweise wird vielen hochwertigen Futtersorten kein Zellulosezusatz beigefügt und diese sind rätselhafterweise dennoch verdaulich.
Da ich spitzzüngig bin, stelle ich die unverfrorene Behauptung auf, dass das Futter ohne Zellulosezusatz überhaupt nicht verdaulich für eine Katze wäre. 😉
Hi,
Zuerst mal ist ein Hund,kein reiner Carnivore.😀,sondern(Omnivore)
Deswegen auch der Unterschied zwischen Hunde-u.Katzenfutter.😉
Dann empfehle ich dir dieses Buch von Michael S. Hand
Einige Auszüge zur Katzenernährung etc.ab Kapitel 11S.395
...wenn es dich interessiert...🙂?
Guuten Rutsch noch..-
http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Ich habs gelesen und auch verstanden😎😉
nööööööööö😛Korrektur: Ein Hund ist ein Omnicarnivore, kein reiner Omnivore. In Notzeiten ist es ihm möglich, ausschließlich durch die Aufnahme pflanzlicher Bestandteile zu überleben; dennoch ist seine Ernährung hauptsächlich auf Fleisch ausgerichtet. Und das ändert auch nichts daran, dass die Wirkung von Fructo-Oligosacchariden bei beiden Lebewesen nur unzureichend erforscht ist.
Diesen Link kenne ich mittlerweile in und auswendig, magst du ihn nicht gleich in deine Signatur einfügen? ;P
Da ich spitzzüngig bin, stelle ich die unverfrorene Behauptung auf, dass das Futter ohne Zellulosezusatz überhaupt nicht verdaulich für eine Katze wäre. 😉
Aber da gehts um Hunde, die einen anderen Metabolismus und andere Darmbesiedlung/-funktion haben als Katzen.
Wer geschickt ist mit verklausulieren, kann noch Sägespäne im Futter als nötig und hochwertig darstellen. 😳
Zugvogel