Antwort von WHISKAS bzgl.Futterfrage

• Themenstarter Themenstarter lasker96
  • Beginndatum Beginndatum
Schon einmal davon gehört, dass eine Firma ihr eigenes Futter verteufelt? 😉
Die Beschreibungen auf der Whiskas-Seite klingen wirklich schön einlullend. „Katzen würde Mäuse kaufen“ ist zwar populärwissenschaftlich, hilft aber trotzdem die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Beim Unterpunkt Getreide musste ich lachen:

„Es verbessert zum Beispiel – wie beim Menschen nachgewiesen – die Wundheilung und verringert das Risiko für Brusttumore.“

Eben! Beim MENSCHEN!

„Zu den Zusatzstoffen zählen Mineralstoffe, Vitamine, Antioxidantien, Konservierungs- und Farbstoffe.“

Angenommen, Whiskas hat wirklich einen tollen hohen Fleischgehalt und ganz ganz wenig Getreide. Muss man seinem geliebten Tier trotzdem krebserregende EG-Zusatzstoffe unterjubeln?

"In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten."

Die Kontrollen sind bei weitem nicht so gut wie behauptet. =)
Augen, Hufe, Klauen, Hörner sind zwar für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet, werden aber zu Tiermehl zermahlen. Man kann sich vorstellen, was an den Klauen und Hufen der Tiere kleben bleibt, die in Massentierhaltung eng zusammengepfercht leben müssen. Nämlich Kot, Urin, Sägespäne und Klärschlamm.

„Wir von Whiskas® setzen keine Lockstoffe ein.“

Antioxidantien (die im Futter enthalten sind) schützen zwar das Futter vor dem Verderb, haben aber den „positiven“ Nebeneffekt, appetitanregend und aromaverstärkend zu wirken.

„Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.“

Immerhin; Whiskas gesteht das ein. Ich weiß nicht wie andere Leute das handhaben, aber ich kaufe ein Futter nicht nach dem Aussehen, sondern nach den Inhaltsstoffen.
Wer beim Aussehen nachhilft, hat am Inhalt gespart.

Wenn ich jetzt noch mehr Hintergrundwissen hätte, könnte man sicher noch mehr Ungereimtheiten aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mutig muss ich sagen einen gr. KOnzern öffentlich als Lügner hinzustellen

Wenn man auf der Whiskas Seite liest...versteht man besser😉
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Hab immer weiter dort rumgeklickt und doch so EINIGES erfahren und verstanden.🙂
Klick Dich mal durch bei Auenland, dann wirst Du vielleicht den Unterschied zwischen Whisk..z und gutem Futter erkennen.

Ich bin erstaunt, daß bei Dir die schöne Werbung von W. voll ins Schwarze trifft 😕

Zugvogel

Warum wird dann Whiskas als schlechtes Futter dargestellt LUX dagegen als Mittelklassefutter?

Warum wird dann Whiskas als schlechtes Futter dargestellt LUX dagegen als Mittelklassefutter?

Weil es zuckerfrei ist und höheren Fleischanteil enthält.
(Auch wenn ich es trotzdem nicht füttern würde.)

Werbung:
Ist in Whiskas mhmmmm auch nicht drin. Woran siehst Du den Fleischanteil? Für mich wäre auch die Frage wenn Lux so preiswert ist wie istdie Qualität des Fleischanteils in der Dose?

Artikelkatalog » Leckerlis & Trockenfutter für Katzen » Dr. Schaette Vollwertnahrung für Katzen 2,5kg
Dr. Schaette Vollwertnahrung für Katzen 2,5kg
Das Dr. Schaette Vollwert-GesundFutter für Katzern wurde speziell für Hauskatzen entwickelt - es enthält alle lebenswichtigen Nähr- und Aufbaustoffe, wie Proteine, Kohlenhydrate, Fette, essenzielle Amino- und Fettsäuren sowie Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Durch den ausgewogenen Anteil an Wild- und Würzkräutern erhält Ihre Katze viele wertvolle Vitalstoffe, damit sie so bleibt, wie Sie sie lieben: gesund und putzmunter.

Das Vollwert-GesundFutter fördert zusätzlich den Abrieb von Zahnbelägen und beugt so Zahnsteinneubildung vor.

Alleinfuttermittel

Zusammensetzung: Weizen, Rindergriebenmehl, Sojavollbohnenmehl, Mais, Geflügelfleischhydrolysat, Fischmehl, Molkepulver (teilentzuckert), Weizenkleie, Gefügelmehl, Gemüse (u.a. 2,3 % Karotten), Rindertalg, Gerste, Kräuter (u.a. 0,9 % Brennnessel, 0,14 % Katzenminze, 0,14 % Katzengamander, 0,02 % Johanniskraut), Grünmehl, Reisquellmehl, Hafermehl, Sojaöl, Hefe, Seealgenmehl, kohlensaurer Algenkalk Zusatzstoffe (je kg): Fließhilfsstoffe: 2.800 mg Bentonit-Montmorillonit Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 15.000 I.E. Vitamin A, 1.500 I.E. Vitamin D3, 60 mg Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat), 25 mg Vitamin C, 3 mg Vitamin B1, 3 mg Vitamin B2, 2 mg Vitamin B6, 40 µg Vitamin B12, 30 mg Niacin, 7 mg Calcium-Pantothenat, 210 µg Biotin; 40 mg Zink als Zinkoxid, 8 mg Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat Pentahydrat, 75 mg Eisen als Eisen-(II)-sulfat Monohydrat, 30 mg Mangan als Mangan-(II)-oxid, 0,6 mg Jod als Natriumjodid, 0,15 mg Selen als Natriumselenit; Antioxidationsmittel:Stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E)

Inhaltsstoffe: 30,0 % Rohprotein, 8,0 % Fettgehalt, 3,0 % Rohfaser, 6,1 % Rohasche, 0,8 % Calcium, 0,8 % Phosphor, 0,1 % Magnesium, 0,2 % Natrium Die Inhaltsstoffangaben unterliegen den bei natürlichen Produkten üblichen Schwankungen.

Fütterungsempfehlung - so viel Futter braucht Ihre Katze pro Tag:

Vollwert-GesundFutter für Katzen Jungkatzen:J e nach Bedarf bis zu 200 g in mehreren Gaben über den Tag verteilt Erwachsene Katzen: Je nach Körpergewicht und Bewegung 70 - 100 g. Das Futter sollte am besten morgens zur freien Aufnahme zur Verfügung gestellt werden.

Eine Tasse (200 ml) Vollwert-GesundFutter für Katzen entspricht ca. 90 g. Bitte immer einen Napf mit frischem Wasser bereitstellen.

SOLANGE WIE AUENLAND SOWAS ANBIETET SIND DIE FÜR mICH KEINE DEUT BESSER. WEIL KATZEN JA KEIN GETREIDE und KEIN Trofu fressen sollen, aber anbieten tun sies alle, die ach so tollen Futterhersteller.

Ist in Whiskas mhmmmm auch nicht drin. Woran siehst Du den Fleischanteil? Für mich wäre auch die Frage wenn Lux so preiswert ist wie istdie Qualität des Fleischanteils in der Dose?

Und wieso stürzen sich die Mietzen genauso auf Lux, wie auf Whiskas Hmmmm???? Weil da auch nur Abfall drinnen ist. Da dreht man sich im Kreis, ich sage es immer wieder lasst doch die Leute füttern watse wollen und gut ist. Muss Jeder mit sich selber ausmachen.

Warum macht ihr dann nicht das Futter selber? Dann wisst ihr doch was drin ist.

Und wieso stürzen sich die Mietzen genauso auf Lux, wie auf Whiskas Hmmmm???? Weil da auch nur Abfall drinnen ist. Da dreht man sich im Kreis, ich sage es immer wieder lasst doch die Leute füttern watse wollen und gut ist. Muss Jeder mit sich selber ausmachen.

Was sind denn deiner Meinung nach dann gute Marken, wenn nicht Auenland?

Werbung:
Ich denke derjenige der das Futter selbst zusammenstellt und natürlich auch kein Fleisch aus Massentierhaltung verfüttert sind die Fütterungsexperten, sie haben ein Auge nicht nur auf das Futter für Ihre Tiere sondern auch auf die artgerechte Haltung, Ernährung und Schlachtung des Futters🙂 Nur das kann sich nicht jeder Leisten

Schon einmal davon gehört, dass eine Firma ihr eigenes Futter verteufelt? 😉
Die Beschreibungen auf der Whiskas-Seite klingen wirklich schön einlullend. „Katzen würde Mäuse kaufen“ ist zwar populärwissenschaftlich, hilft aber trotzdem die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Beim Unterpunkt Getreide musste ich lachen:

„Es verbessert zum Beispiel – wie beim Menschen nachgewiesen – die Wundheilung und verringert das Risiko für Brusttumore.“

Eben! Beim MENSCHEN!

„Zu den Zusatzstoffen zählen Mineralstoffe, Vitamine, Antioxidantien, Konservierungs- und Farbstoffe.“

Angenommen, Whiskas hat wirklich einen tollen hohen Fleischgehalt und ganz ganz wenig Getreide. Muss man seinem geliebten Tier trotzdem krebserregende EG-Zusatzstoffe unterjubeln?

"In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten."

Die Kontrollen sind bei weitem nicht so gut wie behauptet. =)
Augen, Hufe, Klauen, Hörner sind zwar für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet, werden aber zu Tiermehl zermahlen. Man kann sich vorstellen, was an den Klauen und Hufen der Tiere kleben bleibt, die in Massentierhaltung eng zusammengepfercht leben müssen. Nämlich Kot, Urin, Sägespäne und Klärschlamm.

„Wir von Whiskas® setzen keine Lockstoffe ein.“

Antioxidantien (die im Futter enthalten sind) schützen zwar das Futter vor dem Verderb, haben aber den „positiven“ Nebeneffekt, appetitanregend und aromaverstärkend zu wirken.

„Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.“

Immerhin; Whiskas gesteht das ein. Ich weiß nicht wie andere Leute das handhaben, aber ich kaufe ein Futter nicht nach dem Aussehen, sondern nach den Inhaltsstoffen.
Wer beim Aussehen nachhilft, hat am Inhalt gespart.

Wenn ich jetzt noch mehr Hintergrundwissen hätte, könnte man sicher noch mehr Ungereimtheiten aufdecken.
Sie verwenden KEIN Tiermehl...😉
Die Eu Zusatzstoffe sind (nicht)krebserregend😉
Antioxidantien sind im TROFU-nicht im Nassfu😉
Man sollte schon richtig lesen..😎😉
Im Grossen und Ganzen...hasst meine Katze grade selbstgefangene Mäuse😎😀(sie wuerde keine kaufen..zumindest nicht mehr zum "Fressen"
eher zum "Spielen"!vielleicht ist sie ein 👽

Wobei auf vielen I-Netseiten anderer HERSTELLER mit relativ kleinem Marktanteil regelrecht "Meinungsmache" gegen Discountfutter betrieben wird.
Die sind mir dann auch sehr "suspekt"!!

Was sind denn deiner Meinung nach dann gute Marken, wenn nicht Auenland?
Mir ist es egal, wer fut ist und wer nicht, ich schrei ja auch nicht am lautesten, wie scheiße Whiskas ist. Ich würde nie Auenland kaufen, weil es schlicht und einfach viel zu teuer ist. Wenn ich mir ausrechne was ein Kilos Fleisch kostet im Tierhotel, und sehe was die nehmen für ne 200 g Dose, ne da hört bei mir die Liebe zum Tier auf. Ich finds ne Frechhheit , das diese Dosen so teuer sind.HAt nix damit zu tun, wie gut das Futter ist. Es gibt durchaus vergleichbares Futter , was nur die hälfte kostet und immer noch zu teuer ist, wenn man es in Frischfleisch mal umrechnet.Außerdem bin ich der Meinung, wenn ein Futterhersteller sein Futter so lobt, und es so teuer verkauft, weil er die Ahnung hat, und alles so tolli ist, WIeso, verkaufen die dann Trockenfutter, wo doch jedes Kind weiß das das ungesund ist. Es ist für mich einfach alles Augewischerei, aber ich seh drüber hin weg , kauf was ich billig bekommen kann, bzw. im Angebot, und fertig ist der Lack. Ich habe auch noch anderes zu tun als mich mit den geschätzten 10000 Futtergurus auseinander zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat das schon mal wer gekauft von Euch? Ist warscheinlich auch wieder irgentwas dranne nich OK , ODER ?
Ich werde es demnchst mal kaufen, zum Testen!
Der Preis ist ok...und wenns Miro schmeckt...darf er es gerne fressen😎😀

Mir ist es egal, wer fut ist und wer nicht, ich schrei ja auch nicht am lautesten, wie scheiße Whiskas ist. Ich würde nie Auenland kaufen, weil es schlicht und einfach viel zu teuer ist. Wenn ich mir ausrechne was ein Kilos Fleisch kostet im Tierhotel, und sehe was die nehmen für ne 200 g Dose, ne da hört bei mir die Liebe zum Tier auf. Ich finds ne Frechhheit , das diese Dosen so teuer sind.HAt nix damit zu tun, wie gut das Futter ist. Es gibt durchaus vergleichbares Futter , was nur die hälfte kostet und immer noch zu teuer ist, wenn man es in Frischfleisch mal umrechnet.Außerdem bin ich der Meinung, wenn ein Futterhersteller sein Futter so lobt, und es so teuer verkauft, weil er die Ahnung hat, und alles so tolli ist, WIeso, verkaufen die dann Trockenfutter, wo doch jedes Kind weiß das das ungesund ist. Es ist für mich einfach alles Augewischerei, aber ich seh drüber hin weg , kauf was ich billig bekommen kann, bzw. im Angebot, und fertig ist der Lack. Ich habe auch noch anderes zu tun als mich mit den geschätzten 10000 Futtergurus auseinander zu setzten.

Was fütterst du denn? Ich frage nur mal aus Interesse...

Werbung:
Ich kaufs sowieso, wenns mal im Angebot ist, sonst nicht 😀
Kauf alles nur im Angebot bin ein Sparfuchs 🙂

Zu den E-Stoffen
http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html
http://www.schmusekatzen.de/neu_futt/lexi.htm
http://meine_daisy.beepworld.de/futterinhaltsstoffe.htm
http://www.wack-the-chow.at/fertigfutter.html
http://www.zusatzstoffe-online.de/information/682.doku.html
http://www.wahrheitssuche.org/zusatzstoffe.html
http://docs.google.com/viewer?a=v&q...AuM0sw&sig=AHIEtbRwcDj4_DXLDPM6B903HmdK42G5-Q

Weißt du, dass die kein Tiermehl verwenden? 😉
Bis auf die eigene Aussage des Verbrauchers?

Tiermehl fällt unter die Kategorie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Im Übrigen:

http://www.silbertabby.at/epages/si...tegories/Die_10_unverschamtesten_Whiskaslugen

Zu den Antioxidantien. Es ging um Whiskas-Futter generell. Nicht ausschließlich um Nassfutter.

Füttert, was ihr wollt.
Vielleicht irre ich mich und Whiskas ist ein wahres Paradies an biologisch gewonnenem Fleisch.
Aber seid wenigstens nicht so blind und schaut euch auch einmal auf der Gegenseite um.
Ernährt ihr euch selbst und eure Kinder eigentlich auch mit dem Allerbilligsten? o_o

Und wieso stürzen sich die Mietzen genauso auf Lux, wie auf Whiskas Hmmmm???? Weil da auch nur Abfall drinnen ist.

Das kann ich nicht bestätigen! Meine Katzen mögen Whiskas und Felix gar nicht und Lux wird auch nicht allzu gern gefuttert. Ich finde es eine böswillige Unterstellung, dass Katzen auf Abfall stehen. Hunde fressen alles, sogar schlechtes und angegammeltes Fleisch. Das würde eine Katze nie tun!