Antwort von WHISKAS bzgl.Futterfrage

  • Themenstarter Themenstarter lasker96
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn ich seh, was manch Futter kostet, wo dann haufenweise Reis drinne ist, und in Macs ist relativ viel Reis drinne. Und ich frag mich immer wozu, aber sonst fragt sich das wohl keiner. Nur bei Whiskas und Co. hackt man drauf rum. Nur sagt mir mal wasn Sinn der Reis haben soll ?
 
A

Werbung

Nun die Reaktion von Mars ist typisch und Augenwischerei, natürlich schreiben sie das,was ihrem Image und ihrem Verdienst gut tut,sie setzen damit letztlich davon ja Millionen € jährlich um.

Einem Konzern ist es meines Erachtens wichtig,die Mischung zwischen Image, Herstellungskosten,Gewinn und tatsächlichen Katzenbedarf herzustellen. Je mehr Werbung in ein Produkt gesteckt wird,um so größer das Bedrängnis des Herstellers,ein ausgewogen hochwertiges Produkt zu produzieren, und ganz ehrlich: Ein Konzern wird immer den eigenen Gewinn vor allem anderen stellen, damit das auch wirkt, werden solche "Standard-Wischiwaschi Aussagen" entwickelt. Traurig,aber wahr! Nur wir Katzenhalter sind mündig, für unser Geld die beste Qualität auszusuchen, und die ist Whiskas mit Sicherheit nicht.

Und wenn man dann bedenkt, das die Herstellung eines Produktes nur etwa 20 % des Preises ausmachen und alles andere Werbung,Image,Vertrieb,Gewinnmargen,Zwischenhändlerkosten usw, sind, und man sieht, wie Mars die Werbung rauf und runter laufen lässt, weiß man,das die Zutaten nicht besonders sein können...

Hier wird z.B. Whiskas gar nicht angerührt,weder das TroFu noch das NaFu...


Also wenn ich seh, was manch Futter kostet, wo dann haufenweise Reis drinne ist, und in Macs ist relativ viel Reis drinne. Und ich frag mich immer wozu, aber sonst fragt sich das wohl keiner. Nur bei Whiskas und Co. hackt man drauf rum. Nur sagt mir mal wasn Sinn der Reis haben soll ?

Nun,der Reis dient als Kohlenhydratquelle um die Darmtätigkeit anzuregen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Reis ist zwar auch Getreide,aber eben eines der katzenverträglicheren davon....

Nun zum Zucker: Zucker ist nicht gleich Zucker, herkömmlicher Zucker ist für die Katze unsinnig und unnötig. Spötter sagen ja auch ,das der Zucker nur zum Schmackhaftmachen des billigen Futters dienen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich seh, was manch Futter kostet, wo dann haufenweise Reis drinne ist, und in Macs ist relativ viel Reis drinne. Und ich frag mich immer wozu, aber sonst fragt sich das wohl keiner. Nur bei Whiskas und Co. hackt man drauf rum. Nur sagt mir mal wasn Sinn der Reis haben soll ?
Whiskas benutzt Mais, Weizen etc, was für Katzen schwerer verdaulich ist als Reis. (Nein @Gwion, nicht jede Getreideart finde ich schlecht/bzw. ist schlecht. 😉)
Getreide liefert Kohlenhydrate (bei Whiskas in erster Linie billige Kalorien), aber Kohlenhydrate werden im Körper zu Fett umgewandelt und genau das ist das Problem. Wenn ein Futter 40% Weizenanteil enthält und damit täglich gefüttert wird, entsteht imho massives Übergewicht bei einer Katze.
Das Wort „Herumhacken“ erzeugt den Eindruck, dass Whiskas ein hilfloses Kind wäre, das eine Vase umgeworfen hat.
Whiskas weiß allerdings sehr genau, was die benannten Inhaltsstoffe auslösen können, zieht es aber trotzdem vor, anfragende Konsumenten zu blenden.
 
Nun,der Reis dient als Ballaststoff,den die Katzen benötigen, um die Darmtätigkeit anzuregen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Reis ist zwar auch Getreide,aber eben eines der katzenverträglicheren davon....
Reis ist kein Ballaststoff.

Gekochter (=aufgeschlossener) Reis liefert primär Kohlenhydrate und dient auch dazu, die Proteinanalyse billig zu erhöhen. Daß die Katze mit diesen pflanzlcihen Proteinen wenig anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ballaststoffe sind z.B. Zuckerrübenschnitzel, Cellulose etc.

Was sind denn "katzenverträgliche" Getreide?
 
mein "lieblings-satz" aus der antwort von whiskas:
Irgendwie auch verständlich, dass Fleisch als die natürlichere Nahrung erscheint. Das ist aber nicht der Fall.

fast so gut wie ne die comedy-sendungen der privatfernsehsender
 
Damit war ja nur gemeint, dass Fleisch pur nicht als Nahrungsquelle alleine reicht. Und das ist ja auch richtig so ... nicht umsonst supplementiert man ja beim barfen.
 
Werbung:
Hast Du da einen Link wo der Weizenanteil deklariert ist bei diesem Futter? Denn wieviel Anteil da drin ist sehe ich nicht auf den Dosen

Das Problem daran ist, dass Getreide interessanterweise bei Billigfutter nie genau deklariert wird bzw. in verschiedene Stoffe auf der Inhaltsangabe aufgesplittet wurde, damit es nach weniger aussieht. Den genauen Prozentsatz kann man nur abschätzen. Gelegentlich bzw. sehr selten steht „min. 4% Getreide“ auf der Verpackung. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Generell gilt: Wenn Getreide an erster Stelle steht, ist definitiv mehr davon drin als Fleisch. (Meistens bei Trockenfutter der Fall.)
 
Damit war ja nur gemeint, dass Fleisch pur nicht als Nahrungsquelle alleine reicht. Und das ist ja auch richtig so ... nicht umsonst supplementiert man ja beim barfen.

das ist mir durchaus bewußt 😉 In der whsikas-mail klingt es allerdings so, also ob man auf gar keinen fall fleisch verfüttern sollte. (und die sich ergebende schlussfolgerung eines konzerns, dem die gesundheit unserer tierchen sicherlich über alles geht: dass in dosen von whiskas kein fleisch ist....)
 
Das mein ich. Ich hab's nicht so verstanden, dass man auf keinen Fall Fleisch fütter soll, sondern nur, dass man es auf keinen Fall ausschließlich füttern soll. ^^
 
Das mein ich. Ich hab's nicht so verstanden, dass man auf keinen Fall Fleisch fütter soll, sondern nur, dass man es auf keinen Fall ausschließlich füttern soll. ^^
Genau so habe ich es auch verstanden.🙂
 
Werbung:
Reis ist kein Ballaststoff.

Gekochter (=aufgeschlossener) Reis liefert primär Kohlenhydrate und dient auch dazu, die Proteinanalyse billig zu erhöhen. Daß die Katze mit diesen pflanzlcihen Proteinen wenig anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ballaststoffe sind z.B. Zuckerrübenschnitzel, Cellulose etc.

Was sind denn "katzenverträgliche" Getreide?

Nein, Reis ist kein Ballaststoff, aber Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten, da hast du natürlich recht,es ist ein Kohlenhydrat,aber Reis, zumindest Vollkornreis, enthält Ballaststoffe, in der Schale vor allem, pro 100 g Vollkornreis sind es etwa 3,7 g.....es gibt ballastoffreiche Gemüse,die alternativ eingesetzt werden könnten..... darauf wollte ich eigentlich hinaus.... Habe mich nur etwas dwadsch ausgedrückt.... Mietzi braucht dieses zwar nicht,aber um es günstig zu machen ,wird halt Reis eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' auch 'ne whiskas- antwort...

hallo,
ich hab' mal angefragt- und es interressiert mich immer noch sehr!!!!-
warum alle sorten fleisch angeboten werden aber katzen nie mausgeschmack bekommen...?!
die antwort (leider hab' ich sie nicht mehr, da es schon länger her ist)
...es werden bei whiskas nicht extra für die futterherstellung tiere getötet... :oha:
42026-feloidea-bilder-mix-cat-s-bild13663-legga.jpg

silver & sternchen phönix schmeckt auch hochwertiges futter aber am besten: maus :aetschbaetsch2:
tierische grüsse von katrin, silver & frida
mit phöni im herzen :pink-heart:
 
Das Problem daran ist, dass Getreide interessanterweise bei Billigfutter nie genau deklariert wird bzw. in verschiedene Stoffe auf der Inhaltsangabe aufgesplittet wurde, damit es nach weniger aussieht. Den genauen Prozentsatz kann man nur abschätzen. Gelegentlich bzw. sehr selten steht „min. 4% Getreide“ auf der Verpackung. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Generell gilt: Wenn Getreide an erster Stelle steht, ist definitiv mehr davon drin als Fleisch. (Meistens bei Trockenfutter der Fall.)

Okay bei trockenfutter ja bei nassfutter steht es an zweiter stelle bei Whiskas Mhmmmmm... stet kein getreide drauf
 
Ich bin mal aus Interesse auf die Whiskas Seite im Internet gegangen...hm,
langsam habe ich das Gefühl,das sich im Laufe der Jahre vileleicht wirklich nur ein Mythos entwickelt hat,was speziell WHISKAS betrifft.
Also haben viele Vorurteile und das Futter ist absolut Ok??😉
Warum wird gerade DIESE Marke so "verteufelt"??
Nun ich habe mir mal ganz genau die versch. Seiten durchgelesen!
Whiskas erklärt explizid ,welche Zutaten verwendet werden und warum.
Fuer mich einleuchtend.😉
Bisher habe ich diese Marke noch nicht gefüttert.
Werde es im Premiumfutterbereich dieser Marke,aber mal probieren.😉
Vorher noch eine detailliert formulierte Anfrage an den Hersteller senden;die
Inhaltstoffe betreffend.U.a...wieviel Fleisch incl.Muskelfleisch in % -wieviel TN
prozentual..(Lunge, Leber,Magen).Wieviel Pflanzliches Protein in %und welches verwendet wird.Grundsaetzliches zur Herstellung ,konnte ich hier schon erfahren...!
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Ich möchte nun echt wissen,was am Mythos -WHISKAS bähhhh-so dran ist.
 
hallo,
ich hab' mal angefragt- und es interressiert mich immer noch sehr!!!!-
warum alle sorten fleisch angeboten werden aber katzen nie mausgeschmack bekommen...?!
die antwort (leider hab' ich sie nicht mehr, da es schon länger her ist)
...es werden bei whiskas nicht extra für die futterherstellung tiere getötet... :oha:
42026-feloidea-bilder-mix-cat-s-bild13663-legga.jpg

silver & sternchen phönix schmeckt auch hochwertiges futter aber am besten: maus :aetschbaetsch2:
tierische grüsse von katrin, silver & frida
mit phöni im herzen :pink-heart:
Wenn man auf der Whiskas Seite liest...versteht man besser😉
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Hab immer weiter dort rumgeklickt und doch so EINIGES erfahren und verstanden.🙂
 
Werbung:
Nein, Reis ist kein Ballaststoff, aber Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten, da hast du natürlich recht,es ist ein Kohlenhydrat,aber Reis, zumindest Vollkornreis, enthält Ballaststoffe, in der Schale vor allem, pro 100 g Vollkornreis sind es etwa 3,7 g.....es gibt ballastoffreiche Gemüse,die alternativ eingesetzt werden könnten..... darauf wollte ich eigentlich hinaus
Ja.

Wobei ich aber mehr als bezweifle, daß das bei Tierfutter überhaupt eine große Rolle spielt, denn es wird sicher nicht der für Menschen handelsübliche "schöne" Reis verarbeitet.
Das gleiche trifft für Weizen, Mais, Kartoffel etc. ebenso zu.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist industrielles Tierfutter einfach eine profitable Abfallverwertung.
 
Und hat das schon mal wer gekauft von Euch? Ist warscheinlich auch wieder irgentwas dranne nich OK , ODER ?
 
Meine fressen es sehr gerne (besonders Fisch)
 

Ähnliche Themen

Monet
Antworten
68
Aufrufe
17K
Lucylle
Lucylle
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
Tinerfeña
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Melicia
M
Bes
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
Feffi1
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben