Kätzchen sucht
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wenn ich seh, was manch Futter kostet, wo dann haufenweise Reis drinne ist, und in Macs ist relativ viel Reis drinne. Und ich frag mich immer wozu, aber sonst fragt sich das wohl keiner. Nur bei Whiskas und Co. hackt man drauf rum. Nur sagt mir mal wasn Sinn der Reis haben soll ?
Whiskas benutzt Mais, Weizen etc, was für Katzen schwerer verdaulich ist als Reis. (Nein @Gwion, nicht jede Getreideart finde ich schlecht/bzw. ist schlecht. 😉)Also wenn ich seh, was manch Futter kostet, wo dann haufenweise Reis drinne ist, und in Macs ist relativ viel Reis drinne. Und ich frag mich immer wozu, aber sonst fragt sich das wohl keiner. Nur bei Whiskas und Co. hackt man drauf rum. Nur sagt mir mal wasn Sinn der Reis haben soll ?
Reis ist kein Ballaststoff.Nun,der Reis dient als Ballaststoff,den die Katzen benötigen, um die Darmtätigkeit anzuregen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Reis ist zwar auch Getreide,aber eben eines der katzenverträglicheren davon....
Irgendwie auch verständlich, dass Fleisch als die natürlichere Nahrung erscheint. Das ist aber nicht der Fall.
Wenn ein Futter 40% Weizenanteil enthält .
Hast Du da einen Link wo der Weizenanteil deklariert ist bei diesem Futter? Denn wieviel Anteil da drin ist sehe ich nicht auf den Dosen
Damit war ja nur gemeint, dass Fleisch pur nicht als Nahrungsquelle alleine reicht. Und das ist ja auch richtig so ... nicht umsonst supplementiert man ja beim barfen.
Genau so habe ich es auch verstanden.🙂Das mein ich. Ich hab's nicht so verstanden, dass man auf keinen Fall Fleisch fütter soll, sondern nur, dass man es auf keinen Fall ausschließlich füttern soll. ^^
Reis ist kein Ballaststoff.
Gekochter (=aufgeschlossener) Reis liefert primär Kohlenhydrate und dient auch dazu, die Proteinanalyse billig zu erhöhen. Daß die Katze mit diesen pflanzlcihen Proteinen wenig anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ballaststoffe sind z.B. Zuckerrübenschnitzel, Cellulose etc.
Was sind denn "katzenverträgliche" Getreide?
Das Problem daran ist, dass Getreide interessanterweise bei Billigfutter nie genau deklariert wird bzw. in verschiedene Stoffe auf der Inhaltsangabe aufgesplittet wurde, damit es nach weniger aussieht. Den genauen Prozentsatz kann man nur abschätzen. Gelegentlich bzw. sehr selten steht „min. 4% Getreide“ auf der Verpackung. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Generell gilt: Wenn Getreide an erster Stelle steht, ist definitiv mehr davon drin als Fleisch. (Meistens bei Trockenfutter der Fall.)
Wenn man auf der Whiskas Seite liest...versteht man besser😉hallo,
ich hab' mal angefragt- und es interressiert mich immer noch sehr!!!!-
warum alle sorten fleisch angeboten werden aber katzen nie mausgeschmack bekommen...?!
die antwort (leider hab' ich sie nicht mehr, da es schon länger her ist)
...es werden bei whiskas nicht extra für die futterherstellung tiere getötet...
silver & sternchen phönix schmeckt auch hochwertiges futter aber am besten: maus
tierische grüsse von katrin, silver & frida
mit phöni im herzen
Ja.Nein, Reis ist kein Ballaststoff, aber Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten, da hast du natürlich recht,es ist ein Kohlenhydrat,aber Reis, zumindest Vollkornreis, enthält Ballaststoffe, in der Schale vor allem, pro 100 g Vollkornreis sind es etwa 3,7 g.....es gibt ballastoffreiche Gemüse,die alternativ eingesetzt werden könnten..... darauf wollte ich eigentlich hinaus