Antwort von WHISKAS bzgl.Futterfrage

  • Themenstarter Themenstarter lasker96
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Tag,
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Der Fleischanteil unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - zwischen 40% und 70%.

Und woher weiß ich, in welchem Produkt nun wie viel Fleisch enthalten ist?

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Wild und Geflügel eingesetzt.

Getreide ist ein wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate. Diese sind sehr wichtige Brennstoffe, die dem Körper schnell verfügbare Energie liefern.

Beim Menschen stimmt das. Wo sind die Kohlenhydrate in der Maus? Kriegt eine wilde Katze Probleme, wenn sie Beutetiere mit gerade leerem Magen fängt?

Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist. Manche Katzenhalter geben zu bedenken, pures Fleisch sei artgerechter als Dosen- oder Trockenfutter. Irgendwie auch verständlich, dass Fleisch als die natürlichere Nahrung erscheint. Das ist aber nicht der Fall.

Wer sein Futter selbst macht, sollte sich vorher informieren. Dann weiß er auch, dass es nicht reicht, einfach rohes Fleisch in den Napf zu tun. Richtig ist aber: wer dazu nicht bereit ist, verfüttert lieber Dose.

In der Natur verschlingt eine Katze ihre Beute mit Haut und Haaren – also mit Knorpel, Blut, inneren Organen und dem meist stark pflanzenhaltigen Magen- und Darminhalt. Frisst eine Katze ausschließlich Fleisch, schädigt dies ihre Gesundheit, denn schon bald tritt eine bedrohliche Fehlversorgung auf. Bei unseren Produkten werden Fleisch und Innereien durch pflanzliche Nahrungsmittel ergänzt. Sie bieten so eine artgerechte Ernährung, nach dem Vorbild von Mutter Natur: dem gesamten Beutetier.

Wie viele Hufe hat eine Maus?

Ja, wir verwenden in unseren Whiskas Produkten sehr geringe Mengen an Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamel einsetzen, denn das Auge "isst mit".

Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden dadurch hervorgerufen.

Bei hochwertigem Fleisch ist das m.E. unnötig. Auch, wenn das bisschen Zucker wahrscheinlich wirklich nicht schadet.

Ich mag es irgendwie nicht, wenn Hersteller auf dieser "Selber machen kriegt man eh nicht hin"-Schiene fahren.
 
A

Werbung

Guten Tag,
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Der Fleischanteil unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - zwischen 40% und 70%.
Eine Rechnung: 80 % des Gesamtinhaltes von Naßfutter ist als Feuchtigkeit ausgewiesen.
Dann noch 40 - 70 % Fleischanteil?
Dann sind die Verpackungen von Whiskas echte Wundertüten, innen größer als außen? 🙄

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Wild und Geflügel eingesetzt.
Nur 4 % des Gesamtfleischanteiles ist die 'geschmackgebende Sorte'? Was sind dann die andren 96 % an Fleisch???😕

Getreide ist ein wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate. Diese sind sehr wichtige Brennstoffe, die dem Körper schnell verfügbare Energie liefern.

Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist. Manche Katzenhalter geben zu bedenken, pures Fleisch sei artgerechter als Dosen- oder Trockenfutter. Irgendwie auch verständlich, dass Fleisch als die natürlichere Nahrung erscheint. Das ist aber nicht der Fall.
In der Natur verschlingt eine Katze ihre Beute mit Haut und Haaren – also mit Knorpel, Blut, inneren Organen und dem meist stark pflanzenhaltigen Magen- und Darminhalt. Frisst eine Katze ausschließlich Fleisch, schädigt dies ihre Gesundheit, denn schon bald tritt eine bedrohliche Fehlversorgung auf. Bei unseren Produkten werden Fleisch und Innereien durch pflanzliche Nahrungsmittel ergänzt. Sie bieten so eine artgerechte Ernährung, nach dem Vorbild von Mutter Natur: dem gesamten Beutetier.
Wieviel % von einer ganzen Maus entfällt auf Magen und Darm und dessen Inhalt? An reinem Muskelfleisch hat eine Maus ca 30 %, dann Knorpel, Knochen, Sehnen, Haut, und noch vieles mehr.

Ja, wir verwenden in unseren Whiskas Produkten sehr geringe Mengen an Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamel einsetzen, denn das Auge "isst mit".
Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.
Sind wir da wieder beim Placeboeffekt? Sieht für mich das Futter gut aus, ist es für die Katze gesünder, als wenn mir Geruch, Geschmack und Aussehen nicht so zusagen, der Inhalt aber hochwertiger ist? 🙄

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden dadurch hervorgerufen.
Gibt es dazu Langzeitversuche, Test, Nachweise? In den Whiskas-Testlaboren sind die Katzen nur die wenigste Zeit ihres Lebens, spätere Ernährungsfehler werden also nicht bedacht.
Natürlich sind auch in Mäusemägen oft Fruchtanteile, aber die haben i.d.R. Fruchtzucker, der noch vorverdaut. Mit Sicherheit sind in Mäusen keine karamellisierten Industriezuckerarten drin. Es sei denn, die Maus hat es sich an den Karamellbonbons schmecken lassen. 😀

Ich hatte den tupfengleichen Brief von Whiskas, als ich wegen der Inhaltsstoffe nachgefragt hatte. Auf die Frage, warum auf manchen Verpackungen keine Volldeklaration ist, gabs die Antwort: " Das war wegen des Desings nicht möglich" 😱

Zugvogel
 
Schön finde ich auch diesen Satz hier🙄:

Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben.

Nach der Whiskas-Definition könnte man ja auch ein Stück Tofu (nicht Trofu😉) nehmen und es künstlich mit allen Nährstoffen präparieren, die eine Katze braucht und es wäre automatisch artgerecht.

Ich würde eher sagen, artgerecht ist eine Nahrung, wenn sie die natürlichen Bedürfnisse von Katzen (also Fleischfressern) berücksichtigt.
 
Ich finds gut, das Whiskas dir tatsächlich geantwortet hat. Mit verschiedenen Aussagen haben sie ja recht, allerdings verdrehen sie meiner Meinung nach die Wahrheit ein bisschen zu ihren Gunsten.

Ich würde so gut wie kein Futter füttern, für das so viel Geld in Werbung und Verpackung investiert. Da kann ja für die Inhaltsstoffe nicht mehr viel Geld übrig sein 😉

Aber eins gibt mir zu denken: Viele (mich eingeschlossen) machen sich so viele Gedanken um die Nahrung ihrer Tiere von wegen "man weiß ja nicht, was drin ist". Wie haltet ihr das bei euch selbst? Habt ihr auch euren Nährwertbedarf "studiert" und genauestens berechnet und esst jeden Tag genau das, was der Körper benötigt? ..natürlich nur frisch zubereitete Bio-Produkte, nix aus Tüten, Gläsern, Tuben, Flaschen oder so. Auch nicht im Restaurant (man weiß ja nicht, was die verarbeiten) oder bei einem Fastfoodladen etc....
 
Eine Rechnung: 80 % des Gesamtinhaltes von Naßfutter ist als Feuchtigkeit ausgewiesen.
Dann noch 40 - 70 % Fleischanteil?
Dann sind die Verpackungen von Whiskas echte Wundertüten, innen größer als außen? 🙄
Zugvogel

Zusammenrechnen geht da nicht, das Fleisch besteht doch schon zu einem hohen Anteil aus Feuchtigkeit. So weit wenigstens kann das also durchaus stimmen (Falls man das 'Fleisch' da drin als solches bezeichnen will).
 
Werbung:
Ich finds gut, das Whiskas dir tatsächlich geantwortet hat. Mit verschiedenen Aussagen haben sie ja recht, allerdings verdrehen sie meiner Meinung nach die Wahrheit ein bisschen zu ihren Gunsten.

Ich würde so gut wie kein Futter füttern, für das so viel Geld in Werbung und Verpackung investiert. Da kann ja für die Inhaltsstoffe nicht mehr viel Geld übrig sein 😉

Aber eins gibt mir zu denken: Viele (mich eingeschlossen) machen sich so viele Gedanken um die Nahrung ihrer Tiere von wegen "man weiß ja nicht, was drin ist". Wie haltet ihr das bei euch selbst? Habt ihr auch euren Nährwertbedarf "studiert" und genauestens berechnet und esst jeden Tag genau das, was der Körper benötigt? ..natürlich nur frisch zubereitete Bio-Produkte, nix aus Tüten, Gläsern, Tuben, Flaschen oder so. Auch nicht im Restaurant (man weiß ja nicht, was die verarbeiten) oder bei einem Fastfoodladen etc....

Nö, nicht nur. Wir haben hier nen Garten aus dem wir frische Sachen holen können. Sonst kaufen wir auch im normalen Supermarkt ein. Ich geh auch mal zu Meckes.
Aber ich weiß, dass ich für meine Katzen die Verantwortung trage und daher will ich nur das Beste für sie!
 
Aber ich weiß, dass ich für meine Katzen die Verantwortung trage und daher will ich nur das Beste für sie!

So sehe ich das auch.

Allerdings habe ich bei manchen Menschen den Eindruck, sich mehr um das Wohlergehen der Tiere zu kümmern (in Bezug auf das Futter zB), als um ihr eigenes.

Weißt du, ich sehe jeden Tag so viele Kinder und Jugendliche in der Schule, die zuhause kein Frühstück bekommen und nix zu Essen oder zu Trinken dabei haben. In der Pause holen sie sich dann nen Schokobrötchen oä. Das macht mich echt fertig. Und dann denke ich daran, wie vernünftig es wäre, wenn sich diese Eltern nur halb so viel Gedanken um ihre Kinder machen, wie manche hier um ihre Katz 🙁
 
So sehe ich das auch.

Allerdings habe ich bei manchen Menschen den Eindruck, sich mehr um das Wohlergehen der Tiere zu kümmern (in Bezug auf das Futter zB), als um ihr eigenes.

Weißt du, ich sehe jeden Tag so viele Kinder und Jugendliche in der Schule, die zuhause kein Frühstück bekommen und nix zu Essen oder zu Trinken dabei haben. In der Pause holen sie sich dann nen Schokobrötchen oä. Das macht mich echt fertig. Und dann denke ich daran, wie vernünftig es wäre, wenn sich diese Eltern nur halb so viel Gedanken um ihre Kinder machen, wie manche hier um ihre Katz 🙁

Meine Mutter pfelgt immer zu sagen, deinen Katzen geht es besser als so manchem Kind. Und ich denke, dass sie da Recht hat. Ich sehe die Katzen irgendwie auch ein bisschen als "Kind" an.
 
Aber eins gibt mir zu denken: Viele (mich eingeschlossen) machen sich so viele Gedanken um die Nahrung ihrer Tiere von wegen "man weiß ja nicht, was drin ist". Wie haltet ihr das bei euch selbst? Habt ihr auch euren Nährwertbedarf "studiert" und genauestens berechnet und esst jeden Tag genau das, was der Körper benötigt? ..natürlich nur frisch zubereitete Bio-Produkte, nix aus Tüten, Gläsern, Tuben, Flaschen oder so. Auch nicht im Restaurant (man weiß ja nicht, was die verarbeiten) oder bei einem Fastfoodladen etc....

Ich halte das tatsächlich für mich ähnlich wie für die Katzen. Die bekommen zwar hauptsächlich Rohfleisch aber auch Dosenfutter (bei dem ich auf die Inhaltsstoffe achte) - aber Whiskas-Trockenfutter hab ich auch immer da :stumm: :aetschbaetsch1:

Da fahren die nämlich total drauf ab - seitdem kann ich Leckerchen Leckerchen sein lassen, Whiskas ist für die viel toller. Hab' ich mal zufällig festgestellt, als ich bei dm zwei Probetütchen davon bekommen habe. Und jetzt kauf ich gleich nen großen Beutel und benutze es als Leckerchen und auch, um unbeliebte Reste attraktiver zu machen. Da kenn' ich nix 😀

Ja - und ich selber versuche größtenteils, frische Nahrung zu essen bzw. auch selber zu verarbeiten (größtenteils Bioprodukte). Wenn nicht, dann achte ich auf jeden Fall auf die Inhaltsstoffe (viele davon sind tabu - genauso wie Fertiggerichte aus Dose oder Tiefkühltruhe) aber ab und zu werden alle Prinzipien ignoriert - weil es Situationen gibt, in denen das Sozialleben mir über Korinthenkackerei geht (Einladungen - da werde ich sicher nicht am Essen rummäkeln / Restaurantbesuche, Firmenfeiern ...).

Wie gesagt: ich halte es für meine Ernährung und die der mir anvertrauten Wesen gleich -> eine recht klare Linie, bei der aber auch in bestimmten Situationen Abweichungen inbegriffen und vorgesehen sind.

Eine Religion werde ich aus Ernährungsfragen für niemanden stricken.
 
Getreide kann von Katzen nur in kleinen Mengen verwertet werden
Warum sollte aufgeschlossenes Getreide nur in kleinen Mengen verwertet werden können?

nicht .. als Lieferant für Kohlenhydrate, sondern nur als billiges Material zum Strecken.
Das auch, aber dafür käme man mit Fasern billiger weg.
Getreide liefert KH und kann die Proteinanalyse boosten.

Getreide liefert keine Energie
Getreide = KH = Energie.

Das Problem mit einem exzessiven KH-Überschuß liegt anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
der text von der firma whiskas macht mich gar baff 😱
wie können die sowas schreiben? klar sie wolllen auch verdienen,
aber bitte in dem text sind so viele fehler drinne... 😱
 
hallo,
ich möchte mich bei euch für die vielen Antworten bedanken.
Dass WHISKAS sich mit ihrer Antwort
quasi selbst beweihräuchert war mir schon klar.
Dass z.B.Getreide einfach nur ein billiger Füllstoff+Kalorienlieferant ist,
habe ich auch schon gelesen.

Als ich mich-endlich- mal intensiver mit Katzenernährung befasst habe,
war ich fast entsetzt,dass ich meinen beiden 11 Jahre
fast nur die üblichen Verdächtigen (Dosen)+Trockenfutter serviert hatte.
Aber das wird jetzt alles anders,Trockenfutter gibts gar nicht mehr.

Nur-von den "hochwertigen" Marken gibts ja ne ganze Menge.
Man kann ja bestimmt 10 empfehlenswerte Hersteller füttern
(+deren jeweiligen Sorten).
Einerseits möchte ich meinen Katzen soviel Abwechslung
wie möglich bieten(frisches Fleisch+Fisch gibts auch noch 1-2x wöchentl.),
andererseits frage ich mich,ob es sinnvoll ist,wenn Katzen fast tgl.
Futter eines anderen Herstellers bekommen
(auch wenns immer was hochwertiges ist)?

Oder ob es nicht besser ist,sich grundsätzlich auf 3,4,5 Hersteller
mit all ihren Sorten zu beschränken-
natürlich immer vorausgesetzt,Katze mag das Futter.

Ich habe neulich irgendwo gelesen
"Katzen brauchen keine Abwechslung sondern ausgewogenes Futter"
Wenn man danach ginge,bräuchte man Katze ja nur ein sehr gutes
ausgewogenes Futter hinstellen-und dann nur das,lebenslänglich...

Gruß Andreas
 
Ich habe neulich irgendwo gelesen
"Katzen brauchen keine Abwechslung sondern ausgewogenes Futter"
Wenn man danach ginge,bräuchte man Katze ja nur ein sehr gutes
ausgewogenes Futter hinstellen-und dann nur das,lebenslänglich...

Gruß Andreas

da stimme ich zu. ich glaube die "Abwechslung" tut den Haltern und Ihr Gewissen gut😀 den Katzen ist es egal
 
Bei nur einer Sorte Futter besteht meiner Meinung nach die Gefahr, das dann kein anderes Futter mehr gemocht wird außer eben diese eine Sorte. Ich füttere meinen so zwischen 5 und 7 verschiedene Anbieter. Natürlich habe ich nicht alle immer Zuhause. So das ich letztendlich Futter von 3/4 Anbieter immer gleichzeitig Zuhause habe.

Zu dem Whiskas Brief kann ich nur sagen, das sie sich ganz schön versuchen ins rechte Bild zusetzen, damit auch ja jeder nur Whiskas kauft. Also Ahnung haben die mit Sicherheit nicht wirklich.🙁
 
Was alle sich immer über Whiskas ausfregen, zig andere , auch gute Futterhersteller, schwafeln genau , das was Du hören musst, um dies Futter zu kaufen. Solange Nassfutterhersteller auch Trockenfutter anbieten, haben die nix kapiert. So und soviel Futterhersteller bleiben dann nicht mehr übrig und selbst die versprechen einem das blaue vom Himmel runter. Im Übrigen, wegen dem Getreide in der MAus, meine Paul lässt den MAgen mit Inhalt immer liegen, der frisst also kein Getreide oder selten 😀 Wenn man Vitamienreiche Innerein verfüttert ist das auch ausreichend. Und wegen dem Zucker, für Katzen den den Magen nebs Inhalt fressen, bekommen Kohlenhydrate auch in Form von Zucker. Mais zb enhält Zucker, Zuckerrüben, Möhren und wer weiß was ne Maus im Sommer Herbst alls frisst, da ist mehr Zucker drinn als Ihr denkt. Wenn meine Paul ne Hausmaus anschleppt weiß ich auch das die beim NAchbarn am Kuchen in der KAmmer gefressen hat, und ? Zucker war da sicher auch drinne. Ich denke man kann es auch übertreiben.
 
Werbung:
Mais zb enhält Zucker, Zuckerrüben, Möhren und wer weiß was ne Maus im Sommer Herbst alls frisst, da ist mehr Zucker drinn als Ihr denkt.
"Zucker" ist nicht gleich Zucker.

Bitte schlag Mono- und Polysaccharide nach und dann auch gleich Kohlenhydrate allgem. und aufgeschlossen.
 
"Zucker" ist nicht gleich Zucker.

Bitte schlag Mono- und Polysaccharide nach und dann auch gleich Kohlenhydrate allgem. und aufgeschlossen.


Das weiß ich auch , trotzdem finde ich das es manche Leute echt übertreiben😀Auch wegen dem Getreide . Wieviel Mäuse frisste ne Wilde KAtze am TAg , 10 ? Gehen wir mal von 10 -15 Mäusen aus, in den besten Zeiten. Die Mäuse sind momentan hier voll mit Getreide, vor allem weil meine Katzen beim Nachbarn in der Kornkammer die Mäuse fangen. Gut 30 % , wie bei Whiskas macht das vielleicht nicht aus, aber schon ne ganze Menge, ich seh ja nun die Mäuse auch im nicht mehr so ganzem Zustand, und muss ab und an die liegengelassenen Mägen wegräumen, und da ist ganz schön viel Getreidemehl drinn in sonem Mäusemagen. Ich für meinen Teil mach mich nicht heiß. Ich füttere Gutes bis sehr gutes Futter und wenns am Ende des Monats mal eng wird, auch mal gaaaaaaaaaanz billiges, weil meine Katze sich selbst barfen. Ich stelle auch Rohes hin, so wie ichs grad hab und seid ich weiß das mein Kater Rind verträgt, bekommt er auch wieder alles was das Futterland so hergibt, Er bekommt auch Sonntags vom Tisch, Hühnerbrust oder Fisch gegart, natürlich ohne Gewürze, wer würzt auch das Fleisch von Innen😀Ich fütter mittlerweile meine Katzen sehr Vielfältig , und ich denke so kann ich mit ruhigem Gewissen abend s in s Bett gehen.
 
Ja nur Paul lässt die liegen ich meine ja allgemein, das Katzefutter und sein Getreideanteil😀
 
So, will mich auch mal einklinken.
Erstmal danke für das einstellen der Email 🙂

Und ich finde es auch nicht so tragisch ab und an mal "schlechtes" Futter zu geben (so lange sie es vertragen). Mache das auch nicht immer, aber wenn meine Miezen dieses lila Zeug lieben (und danach trotzdem wieder brav ihr "gesundes" Futter essen), wieso nicht ab und zu mal dieses "Leckerchen"? Und wie gesagt, etwas Getreide nehmen sie auch durch Mäusemägen zu sich, wenn auch nicht viel. Und in Mac's (Grau glaube auch ?!) ist auch Reis drinne, wenn auch nicht viel.
 

Ähnliche Themen

Monet
Antworten
68
Aufrufe
17K
Lucylle
Lucylle
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
Tinerfeña
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Melicia
M
Bes
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
Feffi1
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben