Vegan und BARFEN...

  • Themenstarter Themenstarter Blumenkraft
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe diesen Thread jetzt vollständig gelesen und bin... hmm, verwirrt 🤔
Du machst Dir ja nun scheinbar viele Gedanken zur Ernährung und trotzdem kommst Du auf, sagen wir, komische Schlussfolgerungen 😉

Es gibt zwei Möglichkeiten, Katzen gut und artgerecht zu ernähren: Barf, d. h. Rohfleisch mit Supplementen (ja, es geht auch Kochbarf, aber warum sollte man ohne Notwendigkeit?) oder hochwertiges Nassfutter. Beides ist natürlich auf Hauptbasis Fleisch, da Katzen nunmal Fleischfresser sind.
Vegan fällt flach und genauso solltest Du ihnen nicht regelmäßig Essensreste geben. Wenn sie mal ein Stück Schinken ergattern - kein Thema, aber kein gekochtes Menschenessen regelmäßig.
Was hochwertiges Nassfutter angeht: Da gibts Marken, die zumindest Biofleisch verwenden. Genauso kannst Du natürlich beim Barf auf Biofleisch oder Fleisch von regionalen Höfen zurückgreifen. Du hast da also ziemlich viel in der Hand, was gute Quellen betrifft. Wenn Du aber gar kein Futter auf Basis Fleisch geben willst, dann solltest Du wirklich keine Katzen holen. Das ist gar nicht böse gemeint, ich respektiere, wenn Menschen das nicht miteinander vereinbaren können, aber dann muss man eben auch konsequent sein und von der Haltung von Fleischfressern absehen. Ich kenne dazu beide Fälle: Veganer, die aus dem Grund nie Katzen halten würden und eine Freundin, die ebenfalls Veganerin ist und ihre Katzen barft 🙂

Und wie andere schon schrieben: Du solltest definitiv nicht davon ausgehen, dass die Katzen sich nur draußen von Mäusen ernähren. Unsere früheren Freigänger haben durchaus gern Mäuse gefangen und gefressen, aber wenn sie dann heim kamen, wollten sie ein volles Futterschüsselchen haben 😀 Und auch früh eine entsprechende Stärkung, bevor sie raus sind.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Kaishiki und Irmi_
A

Werbung

Diese Aussage macht mich echt stinkig.
Erstens hast Du dann doch recht gut erkannt: Es ist Leben, das genauso wertvoll ist.
Zweitens: Vögel ganz allgemein können sehr intelligent sein. Nur weil man Hühner dahingehend noch nicht besonders viel erforscht hat bedeutet das nicht, dass sie dumm sind. Genausowenig sind nebenbei bemerkt Fische dumm. Ich empfinde das als sehr überheblich von manchen Menschen zu denken etwas, das sie nicht verstehen sei dumm.

Wer einmal selbst Hühner gehalten hat und sich mit ihnen beschäftigt hat kann Dir sagen, dass jede Henne ihre eigene Persönlichkeit besitzt und auf ihre ganz persönliche Art und Weise liebenswert ist.
Ich hab sonnenbarsche trainiert und in einem wissenschaftlichen Experiment versucht herauszufinden, ob sie des Umkehrlernens fähig sind. Schlaue kleine Kerlchen, die gelernt haben freiwillig in den Kescher zu schwimmen und aus ner spritze ihre Belohnung zu holen und vieles mehr 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Heroi und Irmi_
Hallo

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es gab "Katzengründe"...xD

Ich weiß, dass Hühner auch schlau sind, genauso wie Fische. Jeder Käfer weiß was "Tod" bedeutet, sonst würde er nicht schleunigst vor polternden Geräuschen kehrt machen oder sich wehren. Und nur weil jemand dumm ist, heißt es noch lange nicht, er hätte weniger Recht auf Leben als wie ein Klügeres Tier. Schweine gehören zu den klügsten Tieren und werden trotzden reihenweise abgeschlachtet. Ich habe da kein Ranking - jedes Tier besitzt eine Seele, alle Geschöpfe dieser Welt, ja alles was existiert, auch Pflanzen, haben ein Bewusstsein und ein Leben. Ich weiß das und verschließ mich nicht davor - sonst wäre ich ja nicht Veganer 😉
Deswegen habe ich ja angeführt wie frustrierend und widersinnig es ist nach solchen Prinzipien das Futter "auszusortieren". Denn nach irgendeinem Prinzip möchte man instinktiv greifen. Machen ja auch viele Leute so, die sagen Bio ist besser - weil das Tier besser gelebt hat (ist für mich keine rechtfertigung für einen Tod)
Aber durch die Katzenhaltung muss man ja auf irgendeinen widersinningen Prinzip greifen. Oder einfach ins Regal und irgendwas, weil e alles Wurst ist und alle Tiere gelitten haben und sowieso alle genausviel Angst vor dem Tod hatten...? Vermutlich.

Naja. Die Kätzchen sind jedenfalls da. Es sind drei. Gefüttert wurden sie auf dem Hof mit Katzentrockenfutter und Nudeln und Gulasch und Rehinnereien und was halt so anviel. Hingen aber auch mal in der Salatschüssel drin die im Reiterstüberl stand. Wir haben ihnen jetzt einfach mal verschiedenes Futter serviert und versuchen nicht den Fehler zu machen auf Mäkeleien zu reagieren. Wobei ich wohl nicht erwähnen muss wie unglaublich klapprig die 3 sind...sie fressen auch nicht viel. Ich meine zu 3 vielleicht 200 g das ist echt nicht viel. Trockenfutter steht immer drinnen. Und damit sie mehr fressen gibts auch öfter Frischkäse oder Lachsöl über das Futter.
Ich schau gar nicht auf die Dose, wir geben irgendwas was gut ankommt. Kleine Bröckchen in Gelee mögen sie nicht.
 
Du gibst einfach irgendwas, was sie mögen? Naja, so einfach isses jetzt auch wieder nicht. Dabei gehts gar nicht darum was für ein Tier da drinnen ist, sondern wie sinnvoll die Zusammensetzung für die Katze ist.

Trockenfutter z.B. solltest du nur als Leckerlie füttern, das ist in Mengen die über Leckerlie hinaus gehen nicht gesund.

Sei mir nicht böse, aber irgendwie finde ich es...kurios wieviele Gedanken du dir gemacht hast um dann doch "irgendwas" zu füttern...
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, dieMiffy und eine weitere Person
Äh, ja, das finde ich jetzt auch kurios, dass Du jetzt einfach "irgendwas" gibst. Denn in "irgendwas" ist meistens auch "irgendwas" drin, das unter den schlechtest möglichen Umständen gelebt hat. Und davon abgesehen ist "irgendwas" meistens auch nicht besonders gesund für Katzen. Ich will meinen auch nichts geben, das ihr Leben unnötig schlechter macht.

Vielleicht solltest Du doch noch mal über den Ansatz nachdenken ihnen etwas zu essen zu geben, das wenigstens ein möglichst schönes Leben hatte. 😉

Wenn du es dann noch schaffst ihnen vor allem Futter zu geben, das auch gesund ist für sie wäre das doch ein ganz guter Weg, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, dieMiffy und eine weitere Person
Wobei ich wohl nicht erwähnen muss wie unglaublich klapprig die 3 sind...sie fressen auch nicht viel. Ich meine zu 3 vielleicht 200 g das ist echt nicht viel.

Hallo Blumenkraft.

Ehm, ich weiß nun nichts über die drei aber mir kommen die Aussagen so vor, als wenn sie definitiv nicht gesund sind. Also egal ob es sich hier nun um drei Kitten oder drei erwachsene Tiere handelt - wenn sie nur 200g zu dritt am Tag fressen, dann finde ich das schon äußert bedenklich.

Und abgesehen davon verfolge ich diesen Thread auch von Anfang an und muss doch gestehen, dass ich jetzt sehr verwundert darüber bin, dass sich deine intensive Denkweise über den Inhalt des Futters nun im konkreten Handeln quasi derartig ins Gegenteil umgeschlagen hat.
Interessant finde ich das ganze Thema weil ich auch ein großes Problem damit habe, was in der Massentierhaltung los ist usw, aber ich würde meinen Katzen niemals irgendwie kreuz und quer irgendwas geben "was gut ankommt". Oder hälst du dich da beim Einkauf zumindest an die dir empfohlenen Dinge wie hoher Fleischanteil, kein Zucker usw?

Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht und freue mich sehr, dass deine drei Tierchen nun endlich da sind. Wie heißen sie denn vielleicht magst du uns Fotos zeigen? 🙂

Liebe Grüße, ein happy Halloween und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Edit: Wenn sie nur 200g Nassfutter am Tag fressen und den Rest ihres Bedarfs mit Trockenfutter decken, dann machst du sie langfristig auch krank damit.
 
Werbung:
Jeder Käfer weiß was "Tod" bedeutet, sonst würde er nicht schleunigst vor polternden Geräuschen kehrt machen oder sich wehren.
Es ist schlicht nicht nötig und auch nicht möglich, dass ein Käfer über Tod bescheid weiss. Woher soll er das auch wissen?
Es kann möglich sein, dass Insekten beim Flüchten ein ähnliches Angstgefühl empfinden, wie intelligentere Lebewesen Aber nicht, weil sie es wissen, sondern umgekehrt: Gefühle sind entstanden, damit das Leben entsprechend reagiert, ohne wirklich bescheid wissen zu müssen.
Und nur weil jemand dumm ist, heißt es noch lange nicht, er hätte weniger Recht auf Leben als wie ein Klügeres Tier. Schweine gehören zu den klügsten Tieren und werden trotzden reihenweise abgeschlachtet. Ich habe da kein Ranking - jedes Tier besitzt eine Seele, alle Geschöpfe dieser Welt, ja alles was existiert, auch Pflanzen, haben ein Bewusstsein und ein Leben. Ich weiß das und verschließ mich nicht davor - sonst wäre ich ja nicht Veganer 😉
Bewusstsein ja, aber Rechte gibt es nicht in der Natur. Es gibt Naturgesetze und soziele Regeln, die von intelligenten Lebewesen aufgestellt werden.
Es gibt aber kein allgemeingültiges Recht.
Deswegen habe ich ja angeführt wie frustrierend und widersinnig es ist nach solchen Prinzipien das Futter "auszusortieren". Denn nach irgendeinem Prinzip möchte man instinktiv greifen. Machen ja auch viele Leute so, die sagen Bio ist besser - weil das Tier besser gelebt hat (ist für mich keine rechtfertigung für einen Tod)
Aber durch die Katzenhaltung muss man ja auf irgendeinen widersinningen Prinzip greifen. Oder einfach ins Regal und irgendwas, weil e alles Wurst ist und alle Tiere gelitten haben und sowieso alle genausviel Angst vor dem Tod hatten...? Vermutlich.
Dass für 'Biofleisch ebenso getötet werden muss, steht sicher ausser Frage. Es geht da eher um Nachhaltigkeit und dass die Tiere ein wenig mehr Platz haben usw.
 
Weiterer Edit: Ich habe nun in deinem anderen Thread gesehen, was das für (wirklich total süße) Kitten sind. Das Problem mit Trockenfutter ist, dass es langfristig dafür sorgt, dass nicht genug Wasser mehr in der Katze ist sozusagen. Also Studien haben herausgefunden, dass Katzen leider nicht vermehrt trinken wenn sie trocken fressen, was wir erstmal annehmen weil wir bei einer so "trockenen" Ernährungsweise" reagieren würden.
Ein weiteres Problem mit Trockenfutter ist, dass es unglaublich lecker für die meisten Katzen ist... Sie bevorzugen es schlichtweg, wenn es da steht.
 
Wir haben verschiedenes Kittenfutter von verschiedenen Marken gekauft. Nehmt doch nicht jedes Wort gleich auf die Waagschale, Mensch. Wenn ich sage, dass ich froh bin, dass sie irgendwas fressen, passt es euch nicht.
Wenn ich behaupten würde, üüh, mir passt nicht das die Kätzchen Hunger haben und Fleisch essen, passt es euch auch nicht. Langsam macht mich der Verein hier wirklich grantig.
Ich hab die Verantwortung über die Drei, ich möchte, dass es ihnen gut geht, es ist rund um die Uhr verschiedenes Futterangebot da, auch immer Nassfutter neben Trockenfutter Wasser und Katzenmilch. Sie bekamen Hühnchen und Fisch und fressen am besten wenn keiner von uns drinnen ist weil sie einfach sehr sehr scheu waren. Sie holen sich schon das was sie brauchen und müssen sich auch an diese Futtermenge erst gewöhnen wenn man bedenkt wie sie vorher gefüttert wurden. Und unser Essen ist immer noch besser wie Nudeln mit Gulasch und gar nichts. Ist doch schön das die 3 mit uns einen Lottogewinn gemacht haben- so sehen wir das!
Sie schlafen tagsüber viel was auch an dem ganzen Stress mit der Eingewöhnung liegt. Seit sie spielen und sich auch tagsüber mehr bewegen und langsam "ankommen" fressen sie auch besser, es wird täglich etwas mehr.
Richi frisst heute aber wirklich sehr schlecht deswegen fahren wir morgen gleich zum Tierarzt.
Das Trockenfutter ist dazu da weil ich gelesen habe das Kätzchen immer Futter zur Verfügung haben sollen und Trockenfutter wird halt nicht so schnell schlecht außerdem ist es das einzige Katzenfutter was sie vom Bauernhof kannten. Sie fressen es sowieso nicht gerne.

Und alles andere ist jetzt erstmal zweiranging - sowohl Barfen, als auch Bio als auch Massentierhaltung oder die Intelligenz von Rind und Geflügel. Wenn ich so dünne und mäkelige Tiere habe werde ich jetzt bestimmt nicht rumphilosophieren sondern alles dran setzen dass sie fetter werden. Und nein bevor der nächste Kommentar kommt, ich werde sie nicht mästen. Und wenn sie von allem Futterangeboten lieber das Edeka Fleisch mögen dann sollen sie das bekommen. Hauptsache sie fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Weiterer Edit: Ich habe nun in deinem anderen Thread gesehen, was das für (wirklich total süße) Kitten sind. Das Problem mit Trockenfutter ist, dass es langfristig dafür sorgt, dass nicht genug Wasser mehr in der Katze ist sozusagen. Also Studien haben herausgefunden, dass Katzen leider nicht vermehrt trinken wenn sie trocken fressen, was wir erstmal annehmen weil wir bei einer so "trockenen" Ernährungsweise" reagieren würden.
Ein weiteres Problem mit Trockenfutter ist, dass es unglaublich lecker für die meisten Katzen ist... Sie bevorzugen es schlichtweg, wenn es da steht.

Ok. Aber sie fressen es e nicht gerne.
 
Das Trockenfutter ist dazu da weil ich gelesen habe das Kätzchen immer Futter zur Verfügung haben sollen und Trockenfutter wird halt nicht so schnell schlecht außerdem ist es das einzige Katzenfutter was sie vom Bauernhof kannten.
Nassfutter hält mindestens acht Stunden. Du könntest also drei mal am Tag einen frischen, vollen Napf hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
Werbung:
Entschuldigung, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht böse gemeint und ich hoffe, dass du deshalb nun nicht das Forum verlässt.
Ich lese dann ab jetzt wieder nur mit.

Alles Gute dir und deinen drei Süßen.
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Wir haben verschiedenes Kittenfutter von verschiedenen Marken gekauft. Nehmt doch nicht jedes Wort gleich auf die Waagschale, Mensch. Wenn ich sage, dass ich froh bin, dass sie irgendwas fressen, passt es euch nicht.
Wenn ich behaupten würde, üüh, mir passt nicht das die Kätzchen Hunger haben und Fleisch essen, passt es euch auch nicht. Langsam macht mich der Verein hier wirklich grantig.
Ich hab die Verantwortung über die Drei, ich möchte, dass es ihnen gut geht, es ist rund um die Uhr verschiedenes Futterangebot da, auch immer Nassfutter neben Trockenfutter Wasser und Katzenmilch. Sie bekamen Hühnchen und Fisch und fressen am besten wenn keiner von uns drinnen ist weil sie einfach sehr sehr scheu waren. Sie holen sich schon das was sie brauchen und müssen sich auch an diese Futtermenge erst gewöhnen wenn man bedenkt wie sie vorher gefüttert wurden. Und unser Essen ist immer noch besser wie Nudeln mit Gulasch und gar nichts. Ist doch schön das die 3 mit uns einen Lottogewinn gemacht haben- so sehen wir das!
Sie schlafen tagsüber viel was auch an dem ganzen Stress mit der Eingewöhnung liegt. Seit sie spielen und sich auch tagsüber mehr bewegen und langsam "ankommen" fressen sie auch besser, es wird täglich etwas mehr.
Richi frisst heute aber wirklich sehr schlecht deswegen fahren wir morgen gleich zum Tierarzt.
Das Trockenfutter ist dazu da weil ich gelesen habe das Kätzchen immer Futter zur Verfügung haben sollen und Trockenfutter wird halt nicht so schnell schlecht außerdem ist es das einzige Katzenfutter was sie vom Bauernhof kannten. Sie fressen es sowieso nicht gerne.

Und alles andere ist jetzt erstmal zweiranging - sowohl Barfen, als auch Bio als auch Massentierhaltung oder die Intelligenz von Rind und Geflügel. Wenn ich so dünne und mäkelige Tiere habe werde ich jetzt bestimmt nicht rumphilosophieren sondern alles dran setzen dass sie fetter werden. Und nein bevor der nächste Kommentar kommt, ich werde sie nicht mästen. Und wenn sie von allem Futterangeboten lieber das Edeka Fleisch mögen dann sollen sie das bekommen. Hauptsache sie fressen.

Jetzt komm mal runter. Kein Mensch fokussiert hier gerade Massentierhaltung, Bio und co.
Sondern die Qualität des Futters im Hinblick auf die Katzengesundheit.

Und da sind ne Menge Marken (und oft kommen diese gut an, eben WEIL sie Schrott sind) eben nix.

Noch sind deine drei klein. An vernünftiges Futter gewöhnt man sie viel leichter in diesem Alter als später. Wenn eine Katze nicht frisst, werden dir ab einem gewissen Punkt sehr viele zustimmen bei "scheiß auf Qualität, Hauptsache was im Magen". Sobald aber gefressen wird, sollte man das Junkfood tunlichst verbannen, weil man sich sonst McDonalds-Katzen heranzieht. Und auch diese Verantwortung hast du nun. Sie gesund zu ernähren.

Nassfutter kann übrigens problemlos 12h stehen. Gib nen Schluck warmes Wasser rein, das intensiviert den Geschmack (wird besser gefressen) und verhindert das Austrocknen für ne Weile.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, dieMiffy und 2 weitere
Entschuldigung, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht böse gemeint und ich hoffe, dass du deshalb nun nicht das Forum verlässt.
Ich lese dann ab jetzt wieder nur mit.

Alles Gute dir und deinen drei Süßen.


Es gibt keinen Grund, dich selber hier so klein zu machen, du hast überhaupt nichts Böses geschrieben, sondern inhaltlich und auch von der Art und Weise her korrekt formuliert. Also immer mit der Ruhe und alles gut! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Irrelevant und eine weitere Person
Du kannst die drei süßen Mäuse auch ein bisschen austricksen in Bezug auf höherwertiges Nassfutter indem Du ihnen da ein paar Bröckchen Trockenfutter oben rein drückst so dass sie das Trockenfutter nur bekommen wenn sie auch was von dem nicht so geliebten Nassfutter fressen.

So gewöhnen sie sich wahrscheinlich nach und nach an den unbekannten Geschmack.

So kannst Du sie generell an neues Futter gewöhnen. Also einfach immer ein bisschen was von dem von Dir eher gewünschten Futter zu dem von ihnen geliebten Futter mischen und das nach und nach steigern bis sie das gewünschte Futter dann (hoffentlich) irgendwann auch pur fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Trockenfutter steht immer drinnen. Und damit sie mehr fressen gibts auch öfter Frischkäse oder Lachsöl über das Futter.
Ich schau gar nicht auf die Dose, wir geben irgendwas was gut ankommt.
Ähm, ich hab jetzt definitiv ein Fragezeichen im Gesicht 🤔 Wozu die tausend Gedanken, wenns dann eh irgendwas gibt?
Dass das alles nicht sonderlich gut ist, haben die anderen ja schon erläutert.

Sei mir nicht böse, aber irgendwie finde ich es...kurios wieviele Gedanken du dir gemacht hast um dann doch "irgendwas" zu füttern...
Geht mir auch so.

Das Trockenfutter ist dazu da weil ich gelesen habe das Kätzchen immer Futter zur Verfügung haben sollen und Trockenfutter wird halt nicht so schnell schlecht
Nö, Nassfutter hält sich mit einem Schuss Wasser dran problemlos 12 h.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
Werbung:
Haben wir alles ausprobiert. Hat nichts gebracht. Die 3 waren so scheu und matt und gestresst dass sie einfach sehr sehr schlecht gefressen haben. Wurst, Fisch. Sogar ne Nudel haben wir dazu gelegt weil sie es ja so vom Baurenhof kannten. (Brachte auch nichts). Sie fraßen nur per Stäbchenfüttern und auch da schlecht. Also ein aufgespießtes Fleischbröckchen mit ordentlich Frischkäse. Und Oskar nur bisschen Trockenfutter. Ansonsten schliefen sie und teilweise weckten wir sie weil sie sonst verhungert wären bzw der Blutzucker noch mehr in den Keller gegangen wäre. Über Nacht hingegen war das Futter meist ganz weg, da ging es auch irgendwie ohne Stäbchen...keine Ahnung...Also sie haben ja ein eigenes großes Zimmer und waren da auch tagsüber nicht gestört. Keine Ahnung...
Am ersten Arbeitstag lagen sie am frühen Nachmittag fast aphatisch drinnen weil keiner von ihnen fähig gewesen ist an einen der 4-5 Näpfe zu gehen. Sie fraßen erst wieder als wir die Gabel holten und sie Stück für Stück fütterten. Sobald wir mehr Teile vor ihren Pfoten hinlegten hörten sie mit dem fressen auf.
Soweit dazu. Also ich finde nicht, dass es kurios ist sich Gedanken (als Vergleich) über Schulnoten zu machen- diese aber zur Nebensache werden wenn das Kind Essen verweigert. Das heißt nicht das Schulnoten nicht wichtig wären - nur verschieben sich in so einem Fall die Prioritäten. Wenn sich alles eingespielt hat ist BARFEN und "spezielleres" Futter doch immer noch ne Option, meine Güte, Katzen leben (vorraussichtlich) lange...
Und sowieso ging es vom Anfang mir nur darum eine ethisch verträgliche Option zu finden und wieso beim BARFEN genauso Mittelchen verwendet werden wie beim Gemüse-Futter. Das weiß ich jetzt und gut ist.
 
Wie geht es denn jetzt den dreien, was wiegen sie, was sagt der TA?
 
Ansonsten schliefen sie und teilweise weckten wir sie weil sie sonst verhungert wären bzw der Blutzucker noch mehr in den Keller gegangen wäre. Über Nacht hingegen war das Futter meist ganz weg, da ging es auch irgendwie ohne Stäbchen...keine Ahnung...

So schnell verhungern die nicht.
Was du beschreibst, ist völlig normal für frisch eingezogene Katzen, denen ihre neue Umgebung und die Zweibeiner noch nicht ganz geheuer sind.
Die trauen sich nachts raus, wenn es ruhig im Haus ist, und fressen dann auch. Weil sie nur nachts frisst, ist noch keine Katze verhungert.
 
Ach ja die beiden Pappnasen fressen jetzt übrigens besser/mehr. Zwar immer noch nicht die geforderten 300g pro Nase aber sie miauen und schmiegen sich morgens an die Beine. Seit sie mehr Vertrauen fassen und auch endlich mal zu spielen anfingen (!) bewegen sie sich mehr und das macht Appetit. Je stärker sie sich bewegen desto mehr Futter verputzen sie. Seit Freitag dürfen sie jetzt auch Nachts und tagsüber durch das ganze Hause stromern. Jetzt schlafen sie dadurch viel mehr, der Rhythmus ist bei ihnen noch nicht so ganz drinnen. Gestern schliefen sie hauptsächlich nur Mittags heute eigentlich seit Mittag bis jetzt mit kurzen Ortswechseln dazwischen. Beide gehen wirklich sehr oft aufs Klo, die Würste sehen gut aus.

Sie essen jetzt auch aus den Tellern. Am liebsten mögen sie festes Essen also nix mit Gelee und so sondern mehr so große Brocken zum Zähne reinschlagen und schlucken. Fisch und Wurst mögen sie nicht. Trockenfutter dazugemischt auch nicht nur seperat in einer Schüssel und auch nicht als Leckerlie (wenn dann nur Oskar). Beide trinken hin und wieder aus dem Wassernapf (Oskar mehr, was wohl am Trockenfutter liegt und er trinkt gerne die Katzenmilch).
Buffy isst älteres Futter (also was Morgens übrig bleibt und Nachmittag immer noch liegt) mit einem Klecks Frischkäse, sie liebt Frischkäse.
Matschiges Futter mögen beide nicht, also Wasser dazurühren geht nicht.
Sie fressen nach wie vor am liebsten wenn man ihnen die Happen per Stäbchen oder Gabel vor die Nase hält und anschließend vor den Pfoten abstreift.

Wir wollten keine mäkeligen Katzen, das war eigentlich der Gedanke. Die Bauernhofskatzen die in der Salatschüssel hingen und Reste verputzten waren für uns ganz bestimmt keine mäkeligen Katzen. Wir waren die letzten Tage ziemlich frustriert, dass es doch anders ablief wie geplant. Das ganze erinnerte uns sehr an den Frühling als wir abwechselnd den 12jährigen Kater Leo mit Nierenfutter fütterten oder reinzwängten (er wehrte sich dagegen nicht mal nur freiwillig nehmen wollte er es nicht) - der nur dieses eine Gut und Günstig Katzenfutter Nass futter Fisch mit Makrele aß. Auch er war als Kätzchen sehr mäkelig und dürr gewesen und sie probierten alles durch bis sie dieses eine Futter fanden, das er fraß. (und wurde dann verzogen das er nur mit Käse oder Bratensoße fraß)
So etwas wollten wir auf keinen Fall. Sie sollten sich gleich an viel gewöhnen und fressen ohne Sonderwünsche.
Und da sitzen wir abends unter dem Tisch und füttern die Katzen mit der Gabel mit demselben Futter, das den ganzen Tag vor ihren Pfoten gelegen hat.

Am nächsten Tag (wir waren beide fix und fertig und heulten uns aus) kamen beide anstandslos am morgen zum Frühstücken und aßen selig aus einm Napf. Das war das erste Mal das sie bei meinem Anblick in Hinblick auf Futter kamen und seitdem fressen sie naja tadellos.

Was für andere Katzen das "Leckerchen" ist ist für unsere beiden die Angelschnur als Belohnung. Wie gesagt, seit sie spielen und wir mit ihnen spielen können/dürfen sind sie viel aufgeweckter und zutraulicher. Die Angelschnur hilft über jeden Schreck und hilft für jedes unbekannte Geräuscht "besser hinweg".

Vermutlich werden sie uns nie ganz vertrauen, dafür sitzt der Schock wohl zu tief. Ich werde immer noch angefaucht oder sie ducken sich und schleichen weg wenn ich sie mit meinem Auftauchen irgendwie überrasche? und Neues ist ganz schlimm und beängstigend. Aber wir sind auf einem guten Weg.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
Florence Joy
F
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
shantira
shantira
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben