P
PaenX
Erfahrener Benutzer
Aja. Also stimmt es, was der Katzentierarzt sagte: Eine Maus ist alles was eine Katze braucht und hat alle Nährstoffe in einem idealen Mase. Und wenn die Katze 100x Maus frisst und nichts anderes bleibt sie trotzdem gesund (weil doch immer viele meinen Katzen bräuchten Abwechslung und mal Fischkatzenfutter und mal Rindkatzenfutter und so.)
Ich wusste gar nicht, dass die Katze soviel aus Fell und Knochen verwerten kann. Ich dachte sie scheidet oder kotzt, die Reste als Gewölle wieder aus?
Das stimmt. Das mit den Küken war auch nur als Beispiel gedacht um sicherzugehen, dass ich das Prinzip verstanden habe.
Hmm. Wie siehts mit Fisch aus? Also pur vom Angler?
(die supplementierte Kartoffel hat mich auch wirklich erschreckt - andererseits was soll denn auch sonst in veganem Katzenfutter drinnen sein? Naja Erbsenprotein und einen Haufen zusatzsachen fand ich auch noch.)🤭
An sich wird mit dem BARF (je nach BARF-Philosophie) die Maus nachgestellt, wie schon geschrieben wurde. Fell verwerten Katzen eher nicht, das wird bei den Supplementen des BARF nicht simuliert. Aber Knochen liefern das wichtige Calcium und (zusammen mit dem Fleisch) Phosphor. Das brauchen die Katzen nun einmal (und ganz wichtig im richtigen Verhältnis!). Beim BARF, wenn man das möglichst natürlich will, nimmt man dafür Knochenmehl, wenn man keine Knochen verarbeitet.
Es müssen alle Innereien und Inhaltstoffe nachgestellt werden, weil Katze wie schon von anderen geschrieben, nicht nur von Filet lebt, sondern die Maus komplett frisst. Und es bleibt auch kaum ein Pulver übrig, das man nicht durch ein natürliches Produkt ersetzen kann - eigentlich fällt mir da nur Jod ein, aber Seealgenmehl ist auch natürlich...
Fisch ist keine Maus, das kann man mal geben, aber die Zusammensetzung ist vollkommen anders als für gesundes BARF. Fällt für mich also raus. Eintagsküken sind quasi Eigelb, habe ich mal gelesen, also Haufen Vitamin A aber kein Calcium etc, wann sollen sich die Knochen auch verfestigen? Sowas kann für die Katzen richtig schädlich werden, wenn sie es oft bekommen. Wenn BARF, dann richtig. Und da gehört eben allerhand Wissen dazu und nicht einfach nur Fleisch geben oder Innereien, weil sie gerade da waren, denn diese Fütterung macht krank. Wenn du wirklich richtig BARFen willst, dann suche dir ein gutes Forum (Bücher gibt es kaum gute...), lies dich wirklich ein und erst dann, wenn du wirklich weißt was du tust, gib den Katzen das Futter. Gerade im Kittenalter können Fehler gravierend sein.
Ein oft empfohlenes Forum ist z.B. dubarfst.eu (mehr kenne ich leider auch nicht, aber gibt es sicherlich). Ich habe beispielsweise 2 Jahre gelesen, bis ich mich richtig ans BARFen getraut habe. Und ich mag selbst kein Fleisch, esse es selten (aber ein Kompromiss war wegen meines Partners notwendig), lebte 2 Jahre vegetarisch. Meine Katzen bekommen dennoch ihr frisches "Maus"-Abbild. Allerdings würde mir nicht irgendein Fleisch in die Katze kommen, außer es ist dringend notwendig, weil kein Markt ist und der Vorrat leer.