Vegan

• Themenstarter Themenstarter Moldevort
  • Beginndatum Beginndatum

Es ist spät und mit so vielen Verrückten kann ich mich nicht auf einmal auseinander setzen.
Aber z.B. in Link 1
Dosenfutter (vegan) der Marke Yarrah und manchmal Benvo
Sprich, diese Leute füttern Katzen Hundefutter, denn veganes Katzenfutter gibt es von Yarrah nicht, der Hersteller selbst beantwortet warum:

Eine Katze ist ein Fleischfresser und braucht Fleisch. In der freien Wildbahn können Katzen kleine Getreidemengen aus den Mägen ihrer Beute verdauen. Große Getreidemengen werden allerdings nicht vollständig verdaut. Darum enthält Yarrah einen hohen Fleischanteil im Trocken- wie im Feuchtfutter.
http://www.yarrah.com/de/kazte/katzenfutter

A

Werbung

Ich verweise noch mal auf meinen von mir durchgeführten Selbsttest:

Drei Katzen, sechs Schälchen, drei mit Karotten gefüllt, drei mit leckeren Rindersteakfleisch gefüllt. Was meinst was ich dann essen durfte an dem Tag? Richtig mein Steak, welches an dem Abend in die Pfanne sollte, ist dann leider im Magen der Katzen gelandet,
Zu dem, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt. Wie stellst du dir eine Umstellung vor? Hier geht keine meiner drei katzen an irgendwelches Gemüse dran. Und du willst deiner nicht argerecht gehaltenen Einzelkatze doch nicht etwa Dosenfrass vorsetzen?

Und wie gesagt, wenn du mir einen seriösen studierten Biologen oder Mediziner beibringen kannst der das bestätigt was diese Seiten schreiben, dann aber auch nur vielleicht dann werde ich dem ganzen Glauben schenken.

Zitat von Regentänzer Beitrag anzeigen
Ich ärger mich gerade total. Magst du die Katze nicht einfach abgeben ? Einzelhaltung ist wie gesagt ohnehin nicht das ware

Katze habe ich von Vorbesitzer übernommen; Katze wurde leider schon immer einzeln gehalten und lässt sich leider nicht mehr an andere Katzen gewöhnen. Das mit der Einzelhaltung ist mir bewusst.

Drei Katzen, sechs Schälchen, drei mit Karotten gefüllt, drei mit leckeren Rindersteakfleisch gefüllt. Was meinst was ich dann essen durfte an dem Tag? Richtig mein Steak, welches an dem Abend in die Pfanne sollte, ist dann leider im Magen der Katzen gelandet,
Zu dem, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt. Wie stellst du dir eine Umstellung vor? Hier geht keine meiner drei katzen an irgendwelches Gemüse dran. Und du willst deiner nicht argerecht gehaltenen Einzelkatze doch nicht etwa Dosenfrass vorsetzen?

Der Vorbesitzer hatte ihr leider nur immer das billigste Aldi-1€-Essen gegeben. Als ich mit Barf angefangen habe, musste ich es ganz langsam untermischen, weil sie es nicht angerührt hat. Ich denke, dass Futterpräferenzen bei domestizierten Katzen mehr Gewohnheit als Instinkt ist.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich sie im Moment BIO-BARFE!!! Es ist eine Überlegung, die ich von allen Seiten beleuchten möchte. Behandelt mich hier nicht wie einen Geisteskranken, nur weil ich etwas durchdenke und mir alle pro-/kontra-Argumente ansehe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Häufigkeit/Anordnung der einzelnen Aminosäuren, mehr nicht. Wenn die Proteine in Aminosäuren aufgespaltet wurden, ist beispielweise der Unterschied zwischen einem Cystein pflanzlischer und tierischer Herkunft nicht vorhanden.

Danke für deine biologische Aufschlüsselung - hab ich leider keine Ahnung von.
Meine Pferde mögen keine aufgeschlüsselten Dinge - die fressen lieber Getreide und Heu.
Meine Katzen mögen es auch nicht, wenn ich da rumspalte - die fressen lieber Fleisch.
Und die Schildkröte braucht ihre Schalentiere.
Hab noch nie nen Sinn darin gesehen, dass in Frage zu stellen?

Machst du grade irgendeine Forschungsarbeit oder warum der Aufwand?

Geh doch bitte mal auf meine Ausgangsfrage an dich ein:
Warum ist dir Fleisch von einem seriösen Betrieb zu teuer für deine Katze?
Warum züchtest du nicht selber für deine Katze?

Oder geht es dir nur darum, die Natur auf den Kopf zu stellen und mit Biegen und Brechen aus Fleischfressern Getreidefresser zu machen?
Wobei letzteres ja auch belastend für die Umwelt ist.

Aber du hast ja in deinem ET ja schon so schön geschrieben:
es geht dir garnicht um das Leid der Tiere - deshalb bist du nicht vegan. Es geht dir nur um deine eigene körperliche Gesundheit (hab jetzt kein Bock, dein ET zu kopieren).

Dann wünsch ich dir alles Gute und Gesundheit - und hoffe, dass deine Katze gesundheitlich gut bei dir durchkommt als Labortierchen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Vorbesitzer hatte ihr leider nur immer das billigste Aldi-1€-Essen gegeben. Als ich mit Barf angefangen habe, musste ich es ganz langsam untermischen, weil sie es nicht angerührt hat. Ich denke, dass Futterpräferenzen bei domestizierten Karten mehr Gewohnheit als Instinkt ist.

Wenn das tatsächlich so wäre, dann müsste ich doch laufend Streunerbabys im Garten haben, die mir die Möhren klauen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab erst anhand der Überschrift gedacht, es geht nur um menschliche Veganer... hätte mich gerne etwas ausgetauscht.
Aber, sowas...
Ich selbst lebe fast 8 Jahre vegan, meine Katzen nicht!!!
Auch die Tiere (Katzen, Hunde) aller Veganer die ich kenne nicht.
Man kann sein Tier auch gezielt krank füttern.
Katzen sind reine Carnivore.

Katze habe ich von Vorbesitzer übernommen; Katze wurde leider schon immer einzeln gehalten und lässt sich leider nicht mehr an andere Katzen gewöhnen. Das mit der Einzelhaltung ist mir bewusst.

Wurde das denn mal in Angriff genommen oder gehst du einfach davon aus, weil es etwa "immer schon so war..." Das wäre ja ganz schön "oberflächlich" 🙄

Der Vorbesitzer hatte ihr leider nur immer das billigste Aldi-1€-Essen gegeben. Als ich mit Barf angefangen habe, musste ich es ganz langsam untermischen, weil sie es nicht angerührt hat. Ich denke, dass Futterpräferenzen bei domestizierten Katzen mehr Gewohnheit als Instinkt ist.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich sie im Moment BIO-BARFE!!! Es ist eine Überlegung, die ich von allen Seiten beleuchten möchte. Behandelt mich hier nicht wie einen Geisteskranken, nur weil ich etwas theoretisch durchdenke!

Meine Katzen sind vom Vorbesitzer völlig unterschiedlich ernährt worden:

Trockengutter, Billig Nafu und teures Nafu. Also nüschte mit Gewohnheit. Jede Katze die hier lebt nimmt lieber die Hühnerbrust statt dem Dosenfutter oder dem getreide. Also erzähl mir nichts von Instinkt bei der Katze. 😉

Du denkst das? Wusstest(!) du,dass Katzen neophob sind? Sie haben "Angst"
vor neuem Futter,sie fressen nicht was sie nicht kennen oder Mama(oder andere Vorbildkatze) fressen gesehen haben.
Katzen sind nicht durch den Menschen zu Fleischfressern geworden...das waren sie schon vor der Domestizierung...

Behandelt mich hier nicht wie einen Geisteskranken, nur weil ich etwas durchdenke und mir alle pro-/kontra-Argumente ansehe!

Meine persönliche Absicht ist es nicht dich so zu behandeln und es war echt keineswegs so gemeint,nur willst du scheinbar nicht verstehen,was wir dir schreiben wollen...

Werbung:
Na gut, wenn meine Worte jetzt bewusst umgedeutet werden, dann breche ich das hier ab.

Um zu beantworten, warum ich das hier so genau betrachte und "anerkannte", "bestätigte" Meinungen lieber noch einmal durchdenke:

Drei in meinem Bekanntenkreis hatten laut orthodoxer Medizin "unheilbare" Krankheiten, sie wurden zum Sterben nach Hause geschickt; hatten noch wenige Wochen/Monate zu leben. In ihrem Bekanntenkreis waren alle der Meinung, sie müssten sterben. Es haben doch schließlich die Ärzte gesagt und die wissen das ja schließlich.
Sie haben alle eine von der Pharmaindustrie und der anerkannten Medizin diffarmierten Therapie durchgeführt und leben heute (Jahre/Jahrzehnte) später gesünder und fitter denn je (natürlich lebendig). Alle der damaligen studierten "seriösen" Wissenschaftler und Ärzte halten dies für eine Wunderheilung/Unmöglichkeit; komischerweise sind alle Akten im Nachhinein verschwunden.

Nur weil mir anerkante "Experten" sagen, dass es nur auf die eine Weise geht, heißt nicht, dass es auch wirklich so sein muss. Hätte gerne einige alternative Gedankenanstöße bekommen, die außerhalb des Tellerrands angesiedelt sind.

Schade.

Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
"Mancher mag sich wohl fragen, ob es grausam ist, auf Fleisch bei der Hunde- und Katzenernährung zu verzichten. Tiere in der freien Wildbahn ernähren sich aber üblicherweise auch von einer Menge Grünzeug. Übrigens müssten Sie ihnen ganze Mäuse oder Vögel servieren oder ihnen erlauben, für sich selbst jagen zu gehen, um ihnen das Fleisch zu geben, das sie von Natur aus essen würden. Diese Option wäre unfair gegenüber heimischen Arten von Vögeln und anderen Kleintieren, da domestizierte Katzen und Hunde aus der Nahrungskette entfernt wurden und Vorteile besitzen, die wilden, freilebenden Tieren fehlen. Hunde und Katzen, die vegetarisch oder vegan leben, genießen sowohl ihr Futter als auch ihre gute Gesundheit. Auch aus ethischer Sicht entspricht ein vegetarisches Futter der Tierrechts-Philosophie."
Quelle:http://www.peta.de/web/vegetarischehundeu.155.html

Und dieser zitierte Verein von Fanatikern hat so dermaßen einen an der Waffel...
....die wollen auch das Pferde nicht mehr geritten werden, weil das ja auch prinzipell Tierquälerei ist.
Die haben echt Pferdeverstand!
Die möchte ich bei ihren Ausführungen weder Katzen, Hunde, Pferde oder sonstige Tiere halten sehen!

Mensch TE: denk doch mal darüber nach, auf welchen Seiten du da liesst, bevor du uns hier alle als verrückt bezeichnest.

Warte immer noch auf meine Antwort, warum dir Qualitativ gute Katzenernährung zu teuer ist.

Na gut, wenn meine Worte jetzt bewusst umgedeutet werden, dann breche ich das hier ab.

Um zu beantworten, warum ich das hier so genau betrachte und "anerkannte", "bestätigte" Meinungen lieber noch einmal durchdenke:

Drei in meinem Bekanntenkreis hatten laut orthodoxer Medizin "unheilbare" Krankheiten, sie wurden zum Sterben nach Hause geschickt; hatten noch wenige Wochen/Monate zu leben. Sie haben alle eine von der Pharmaindustrie und der anerkannten Medizin diffarmierten Therapie durchgeführt und leben heute (Jahre/Jahrzehnte) später gesünder und fitter denn je (natürlich lebendig). Alle der damaligen studierten "seriösen" Wissenschaftler und Ärzte halten dies für eine Wunderheilung/Unmöglichkeit; komischerweise sind alle Akten im Nachhinein verschwunden.

Nur weil mir anerkante "Experten" sagen, dass es nur auf die eine Weise geht, heißt nicht, dass es auch wirklich so sein muss. Hätte gerne einige alternative Gedankenanstöße bekommen, die außerhalb des Tellerrands angesiedelt sind.

Schade.

Viel Spaß noch.

Es geht aber doch um vegane Ernährung bei KATZEN und nicht bei Menschen. Das sind 2erlei Paar Schuhe, das werden Dir auch die hier mittlerweile anwesenden Veganer/Vegatarier bestätigen.
Die von Dir zitierten Quellen würde ich nicht als seriös betrachten. Nur weil es dem einen Organismus nicht schadet, muss das bei dem anderen nicht auch funktionieren. Ich denke nicht, dass du in einem anderen Katzenforum dazu eine andere Meinung finden wirst, wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche mit folgender Einsicht.

@vielePfoten:
Diese Stelle hatte ich auch schon zitiert,weil ich sie auch als ein gutes Beispiel für den ungeheuren Fanatismus dieses Vereins empfand...

Ich finde es so traurig,dass die Menschen sich weigern selbst zu denken...da werden die Katzen,die Schrotttrofu futtern "dürfen" ja schon besser ernährt... :/

...einen an der Waffel.....

ich versuch morgen auch mal den ganzen Tag auf den Händen zu laufen - vielleicht blick ich damit auch über den Tellerrand.

Werbung:
Es geht aber doch um vegane Ernährung bei KATZEN und nicht bei Menschen. Das sind 2erlei Paar Schuhe, das werden Dir auch die hier mittlerweile anwesenden Veganer/Vegatarier bestätigen.

Hab ich(Veganerin) auch schon so erklärt,aber ich werde wohl systematisch und kollektiv überlesen. XD

@vielePfoten:
Diese Stelle hatte ich auch schon zitiert,weil ich sie auch als ein gutes Beispiel für den ungeheuren Fanatismus dieses Vereins empfand...

Ich finde es so traurig,dass die Menschen sich weigern selbst zu denken...da werden die Katzen,die Schrotttrofu futtern "dürfen" ja schon besser ernährt... :/

Hatte es aus deinem Post raus zitiert. Kann bei dem Verein nicht nachlesen, da krieg ich Bluthochdruck.....

Ich springe morgen vom Hochhaus, denn nur weil irgendwelche bekloppten Pseudo-Experten behaupten, dabei würde ich sterben, glaub ich das ja noch lange nicht... Tz, was haben die nur für eine Ahnung, meine vegane Homoöpathen-Yoga-Pendlerin schreibt auf ihrem - wirklich hoch wissenschaftlichem Blog, der tooooootal repräsentativ ist - nämlich was t-o-t-a-l anderes...