Aber du musst einen Konsens mit deiner veganen Freundin finden. Die -vermutlich- fanatischer ist als du.
Da bist du noch dran, wie ich das einschätze.
Nö. Zum einen ist sie nicht "meine", sondern nur "eine" Freundin, zum anderen hab' ich gar keine Ahnung, was ihre Katzen fressen.
😉
Ist es aber natürlich.
Wenn ich mir nen festen Partner suche, schränke ich mich auch ein, nehme die Nachteile inkauf, weil ich die Vorteile mehr schätze.
Klar, wenn Du's so formulierst, dann ist das natürlich eine Einschränkung. Die Definition bringt aber nicht so wahnsinnig viel, weil damit alles eine Einschränkung ist.
😵" Immer wenn ich meine Zeit bewusst für eine Sache nutze, schränke ich mich damit ein, weil ich sie dann nicht mehr für andere Sachen nutzen kann... und wohin bringt uns das nun?
😵 Ich esse, was ich essen will. Ich sehe da keine Ketten und mir schien es so, als wolltest Du mir eben das nahelegen.
Ich glaub auch, dass sich Postitives draus ergibt, wie meist aus neuen Erfahrungen und Perspektiven
- das Problem ist, dass viele Menschen sich aus neuen Möglichkeiten Dogmen basteln und sich (und andere) damit dann wieder einschränken.
Stimmt.
🙂
DU wirst dich wohl kaum direkt für eine artgerechte Beute-Tierhaltung einsetzen^^
Nö. Hat man sich damals für artgerechte Sklavenhaltung eingesetzt? Nein. Wenn man gegen die Sklavenhaltung war, dann hat man selbst keine gehalten und sich öffentlich gegen die Sklavenhaltung ausgesprochen und versucht andere zu überzeugen. Klingt auch irgendwie logisch und konsequent, oder?
😵
Du hoffst, dass du mit deiner Enthaltung im weitesten Sinn, eine grundsätzliche Veränderung bewirkst.
Nö, ich hoffe nicht, ich setze mich dafür ein, dass sie stattfindet. Indem ich bei mir anfange, aber nicht bei mir aufhöre.
Ne, immernoch nicht.
😵 "Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst."
und haben Biss; hoffentlich^^
Klar, die Beißerchen glänzen.
Den neuen Menschen wird's nicht geben. Alle Ansätze, die darauf setzen, funktionieren nur in der Theorie.
Wie kam es dann zu den großen Veränderungen in der Geschichte? Gleichberechtigung der Frau, Abschaffung von Vorurteilen in Bezug auf die Herkunft, usw. - warum sollten jetzt plötzlich keine großen Veränderungen mehr möglich sein?
😵 Klar, wenn sich alle sagen "Bringt ja eh nix, also versuch ich's erst gar nicht.", ja, dann verändert sich auch nix.
ich wünsch dir also viel Freude in deiner Schublade
und die Chance irgendwann deinen Horizont zu weiten
Ich sehe mich noch immer nicht in irgendeiner Schublade... aber Du bist wahrscheinlich Psychologe und kennst mich besser als ich selbst. °_°
wenn du deine Katzen mit Fleisch fütterst, bist du kein böser seelisch verwahrloster Rohling, der Lebewesen unterdrückt,
sondern einfach nur ein Mensch, der Rücksicht auf die Natur seiner Haustiere nimmt
Ich habe auch nie gesagt, dass ihr böse und seelisch verwahrlost seid. Nur etwas engstirnig & kurzsichtig. Das Kompliment mit den Scheuklappen kann ich gern zurückgeben.
Aber das ist dir nicht genug, oder?
Exakt. Würde ich nur darauf achten, dass es "
meinen" Tieren gut geht und dafür andere Tiere zum Tod verurteilen, wäre ich ein ziemlicher Egoist. Vor allem, wenn das eine ohne das andere möglich ist. Wie schon erwähnt: Jedes Tier hat ein Recht darauf, sich selbst seiner Natur entsprechend zu versorgen. Ich als Mensch habe aber nicht das Recht zu entscheiden, dass die Kuh stirbt, damit die Katze lebt.
Serafyna: Dann wiederhole nicht, sondern geh auf das ein, was ich darauf geantwortet habe. Ich weiß, dass es widernatürlich ist. Aber eben nicht widernatürlicher als eine Kuh an eine Hauskatze zu verfüttern. Oder Multivitaminsaft zu trinken. Oder irgendwas dergleichen. Auf die anderen Punkte bin ich auch schon eingegangen. Eine Katze, die aus dem Tierheim geholt wird und mit Whiskas gefüttert wird, würde hier jeden freuen, auch wenn es keine optimale Ernährung ist. Dass im Katzenfutter hauptsächlich Abfallprodukte sind, ist klar, aber zum einen sprecht ihr euch hier doch gerade gegen dieses Abfallfutter aus und zum anderen ändert das nix an der Tatsache, dass Du für den Abfall bezahlst und damit das System unterstützt. Dadürch können sie die Fleischpreise senken, der Verbraucher kann sich mehr leisten und mehr Kühe dürfen sterben.
Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann überzeuge Leute davon, Bio-Fleischprodukte zu kaufen, oder selbst Vegetarier oder Veganer zu werden!
Naja, dit mach ick ja och.