Bon ClyMo
Forenprofi
Nein, bitte informiert keine offiziellen Stellen. Es gibt Ehrenamtliche, die sich im Falle des Falles kümmern. Das Tier bergen, ggf vorhandene Chips auslesen und die Besitzer kontaktieren und das Tier in ihrer Obhut belassen, damit man sein geliebtes Tier abholen und in Würde Abschied nehmen kann.
Schaut bitte auf FB & co in entsprechenden örtlichen Gruppen, dort gibt es großartige Hilfe
...bitte niemals die Polizei rufen, wenn ihr ein Tier an- oder überfahren habt.
Man kann sich leider nicht darauf verlassen, dass Polizei, Ordnungsamt oder sonstige offizielle Stellen ein Chiplesegerät haben. Und selbst wenn das der Fall sein sollte kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Chip ausgelesen und der Besitzer kontaktiert wird.
Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich zurück gelassen.So im Falle meiner Uschi. Sie verschwand im Dschungel der Bürokratie und ich werde nie erfahren, was mit ihr geschah. Niemals. Landete sie im Straßengraben, der Tierkadaverbeseitigung oder im Müll? Ich werde es nie erfahren. Und all das zermürbt mich. Jeden Tag. Jeden verdammten Tag.
Gott sei Dank habe ich noch keine solche Erfahrung gemacht, weder von der Halterseite noch Fahrer Seite.
Doch möchte man ja in solch einem Horrorfall das richtige tun und auch in Gesprächen andere das richtige raten.
Ich habe hier im Forum schon des öfteren die bitte gelesen, das man auf jeden Fall die Behörden einschalten sollte, um eine Rückführung einer verunfallten Katze überhaupt zu ermöglichen.
Das was Du schreibst leuchtet aber ein, verunsichert aber auch gewaltig wie man sich richtig verhalten soll.
Wie soll man den an diese "ehrenamtlichen" kommen?
Es gibt viele wie mich, die facebook und co nicht benutzen.
Ich würde es jetzt, nach dem ich deinen Beitrag gelesen hab, die Katze erstmal selbst mitnehmen.
Ob ich der verursacher wäre oder nicht.
Ich bitte alle Götter die es gibt mich nie in solch einer lage wieder finden zu müssen.
Ich glaube ich würde dies nicht verkraften.
Aber es ist denk ich eine Sekundengeschichte, vor die leider niemand gefeit ist.
Wie schon erwähnt, würde ich versuchen die Katze unter allen Umständen an mich zu nehmen.
Je nach Uhrzeit direkt zu einem Tierarzt oder ins Tierheim fahren um den eventuellen chip auslesen zu lassen.
In der späten Nacht, dann erstmal mit ihr zu mir nach Hause und sie würdevoll im Schuppen aufbaren, um dann direkt am nächten morgen das Tierheim, bzw Tierarzt das mit dem chip machen zu lassen.
Und dann den Halter kontaktieren, damit er sie bei mir abholen kann.
Falls kein chip vorhanden ist halt guter Rat teuer.
Vielleicht handzettel mit der Beschreibung und vorsichtigen empatischen info das sie tötlich verunfallt ist und wie man mich erreichen kann.
Aber was sollen die machen, bzw wo sollen sich die hinwenden ohne Facebook und co, und ohne Möglichkeit sie zu Hause würdevoll aufzubewahren?