Wie kann man tierisches Protein ersetzen, austauschen?
Durch pflanzliches.
😵 (Ja, den Teil der pflanzlichen Kost können auch Katzen mit ihrem "kurzen Darm" verstoffwechseln.)
Doch- die Freundin der threaderstellerin. Darum gibts den Salmon hier.
Die hält sich Eisbären?
😵 Naja, mag sein dass Katzen unter geeigneten Bedingungen auch frei überleben können, aber sicher nicht in der Masse, in der sie dank der Zucht eben auf diesem Planeten vorhanden sind. Sonst könnte man ja alle Tierheime schließen und die Katzen in den Wald setzen. Bei Schlangen und anderen wilden Tieren ist das was anderes und darum ging's gerade - nicht um die Katzenhaltung.
Und es finden sich selbst beim Überfliegen hier bereits genügend Gegenargumente gegen Vegetarismus bei Carnivoren.
Ja, und bisher habe ich auf alle davon reagiert. Keins konnte mich überzeugen, dass meine Katzen Mangelerscheinungen oder sonstige Probleme bekommen werden, wenn ich sie mit veganem Katzenfutter füttere. Wenn ich was übersehen habe, kopier's mir doch einfach nochmal rein, ok? o.o
Was ich absolut nicht verstehe -echt nicht-
ist weshalb sich Ernährungs-Fanatker, denen die ganze Tieretötenundfressen-Geschichte unerträglich ist,
ausgerechnet ein Raubtier halten wollen.
Wenn Raubtiere Tiere töten, ist das für mich ganz und garnicht unerträglich, sondern der natürliche Lauf der Dinge. Warum ich Raubtiere halten will? Tjo, wahrscheinlich aus den selben Gründen, wie die meisten anderen hier. Ich glaube, dass ich ihnen ein schönes Leben bereiten kann, dass sie sich hier wohl fühlen, und das sie auch mein Leben bereichern können. Yoah.
🙂
Baumkuschler, lebst Du selbst völlig vegan?
Nö, wieso? Oo Ich ess gerade nebenbei ein Steak. :> Ne, bla, klar. Also, wenn ich gerade mal so naiv sein darf, dass mir niemand Tierprodukte ins Essen, in die Klamotten, oder das Shampoo mischt. Naja, "100% vegan" im Sinne von "no animal cruelty" ist in unserer Gesellschaft leider eh nicht möglich, ist ja alles vernetzt. Das fängt bei Tierversuchen für Medikamente an und hört bei Gelatine auf Filmrollen (Kino, Kamera, usw.) nicht auf. Aber ich kaufe keine Nahrung, keine Klamotten und keine Kosmetika, für die -laut Deklaration und/oder Hintergrundwissen- Tiere sterben/leiden mussten und setze mich für die breitere Nutzung von Alternativen ein.
Wahrscheinlich mache ich's gerade zu kompliziert und sollte einfach sagen: Ja.
Weshalb bitte sollte die Katze diese menschlichen Abfälle nicht essen dürfen? Da sie doch sowieso täglich anfallen!
Weil man diese "Abfälle" durch die Bezahlung aus ihrem "Abfallstatus" heraushebt. Dadurch, dass Du Katzenfutter kaufst, sponsorst Du das System, dass diese Abfälle produziert. Wenn mir ein Fleischer seine Abfallprodukte schenken würde, weil er sie sonst eh wegschmeißen müsste, wär's voll ok. Ich schmeiße beim Fleischer auch ab und zu mal die Biotonne um, damit die Streuner, Ratten und anderes Getier was zu fressen haben.
🙂
Auf jeden Fall sind diese "Fleischreste" artgerechter u. somit für die Ernährung der Katze besser geeignet als jedes synthetisch hergestelltes "Vitamin".
Bloß weil das Zeug auch von Tieren kommt, ist es artgerechter? Fakt ist, dass Katzen in freier Wildbahn weder Kühe noch Tofu essen. Fakt ist, dass Katzen trotzdem mit Kuhfleisch und angereichertem Tofu (naja, sinngemäß) überleben können. (Zumindest scheint mir das bisher Fakt zu sein. Die Quellen wollte eh irgendwer haben, liste ich gleich mal auf.)
WESHALB ABER JEMAND ALS NEUKATZENHALTER AUF DIE IDEE KOMMT, SEINE JUNGKATZEN VEGAN ERNÄHREN ZU WOLLEN, ENTZIEHT SICH NOCH IMMER MEINER KENNTNIS.
Habe meine Gründe hier doch dargelegt.
😵 Davon abgesehen gab es in der Vergangenheit bereits 4 Katzen in meinem Leben (+Nachbarkatzen und so), so neu bin ich da also nicht und wenn die beiden nach der Umstellung auf veganes Futter irgendwelche unnatürlichen Merkmale/Verhaltensweisen zeigen würden, würde es mir eher nicht entgehen und ich könnte frühzeitig reagieren.
Aber das aus dem oben erwähnten Artikel:
Katzen dürfen nicht vegetarische ernährt werden. Sie sind auf eine essentielle Aminosäure (Taurin) angewiesen, die nur in tierischem Protein enthalten ist. Auch die Fettsäure Arachidonsäure, die für Katzen lebensnotwendig ist, ist nur in tierischen Fetten enthalten.
steht doch auch zur Diskussion ebenso wie die Frage von Zugvogel
Jau, 'n alter Veganer ist kein D-Zug.
😉 Auf die Zugvogelfrage bin ich ja weiter oben schon eingegangen.
Taurin: "Taurin wird industriell durch Addition von Sulfit an Ethylenimin synthetisiert" (Wikipedia) - und ist allen veganen Katzenfuttern zugesetzt... übrigens auch vielen unveganen Katzenfuttern und in dieser gelben Katzen-Vitaminpaste ist's auch drin.
Arachidonsäure: Fehlinformation im Text. Die ist nämlich nicht nur in tierischen Fetten, sondern z.B. auch in Ascophyllum Nodosum -einer Alge- enthalten. Und auf dem Wege auch in veganem Katzenfutter.
Welche Infos und woher?Oder habsch das überlesen ?
Nö, haste nicht überlesen, hab' ich noch nicht verlinkt... muss ich auch erstmal wieder raussuchen, hab', wie gesagt, einfach mal rumgegooglet. *wühl*
Verbraucherberichte zu AmiCat
"Seit über vier Jahren wird “Mietzli” nun völlig vegan mit Hart - und Weichnahrung verwöhnt."
Veganes Katzenfutter mit Angabe der Inhaltsstoffe
Einfach mal "Katze" und "vegan" bei Google eingeben, da findet sich schon einiges. Ich hatte auch von einer Katze gelesen, die mit 18 Jahren gestorben ist und zuvor 7 Jahre vegan ernährt wurde, den Link aber leider gerade nicht gefunden...
- "Reicht denn einzig und allein die Tatsache nicht aus,daß der Organismus der Katze auf Fleisch ausgelegt ist?"
Dass eine Katze von Möhren leben kann, will hier ja keiner behaupten. Bei veganem Katzenfutter wird ja Rücksicht auf den speziellen Organismus der Katze genommen. Demnach gibt es in meinen Augen eben keinen großen Unterschied, ob ich ihr Tiere verfüttere, die sie niemals fangen würden, oder Ersatzprodukte, die sie in der Natur nie finden würden. Hauptsache, sie kriegt alles, was sie zum Leben braucht.
- "Wie kann man z.B. vegan ein Hühnerbein,-hals usw.ersetzen?"
Wie erwähnt, wilde Katzen fangen imo eher keine Hühner... aber ich denke, ich weiß, was Du meinst. Dir geht's gerade mehr um die "Struktur", wah? Da würde ich fragen: Wie kann Dosenfutter das?
😵 Genau deswegen sollen die Katzen ja auch Freigänger sein, damit sie sowas "erleben" können.
- "Werden durch die Veganer-Rezepte auch das Beißen,Zerfleischen nicht zu kurz kommen(Zahnpflege)?"
Die Katzen kauen hier auf so vielen Sachen rum, ich glaube, die Zähne werden schon gut gepflegt.
😉 Davon abgesehen müsste ich wieder fragen, wie das bei herkömmlichen Dosen- oder Trockenfutter nicht zu kurz kommen kann? Vielleicht fütterst Du ja frisches Fleisch mit Struktur, dann mag das sicher noch eher gegeben sein, aber ich glaube nicht, dass die vegane Ernährung der Durchschnittskatzenernährung da in etwas nachsteht. Es gibt schließlich sowohl veganes Nass-, als auch Trockenfutter. Und sonst bleibt weiterhin die Maus von draußen als Alternative.
- "Hast du Rezepte,die alles abdecken?"
Ja, aber ganz unabhängig davon würde ich zunächst eh die Fertigprodukte nutzen.
Petra: Mich hat niemand hergeholt... und Dich zwingt doch niemand, hier zu lesen oder zu posten.
😵" Verstehe Dein Problem gerade nicht so ganz...
Ludmilla: Solche Unterstellungen kannst Du Dir sparen, ich habe meine Gründe bereits dargelegt und es geht bestimmt nicht darum, irgendwem was zu beweisen.
Katie: Objektive Studien wird es wahrscheinlich auch nie geben, da die Leute, die an einer veganen Ernährung interessiert sind, Katzen niemals für einen Tierversuch unter Beobachtung isolieren würden. Wie Jaded schon sagt: Ich kann nicht ausschließen, dass die Katzen noch woanders gefüttert werden und ich will ja sogar, dass sie Mäuse und andere Kleintiere fangen. Ich werde hier also nie rumtanzen und "Ich hatte Recht!" schreien können. (Darum geht's mir ja auch gar nicht.) Trotzdem ist es doch schon ein recht eindeutiges Zeichen, dass sich viele positive Berichte ausgraben lassen, aber nirgendwo was darüber zu lesen ist, dass ein Katze, die das (ausgewogen zusammengestellte) vegane Futter einmal angenommen hat, Mangelerscheinungen gezeigt hätte.
Edit: Noch ein Link, bei dem sich nochmal viel von dem, knapp zusammengefasst, findet, was ich hier auch schon gesagt habe:
http://www.veganismus.de/vegan/faq-vegane-katzen.html