An Barfer: können Supplemente die Ernähung so ergänzen, dass Katzen Veganer werden?

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen
Vor allem, man staune, habe einige Hersteller bei verschiedenen Sorten die Zusammensetzung geändert. ( Sehr auffällig beim Zuckerzusatz).
Bei vielen Sorten von dem W-Futter ist mittlerweile der Zucker nicht mehr drin.😉
Von Zeit zu Zeit schaue ich mir immer mal die Inhaltsstoffe gängiger Kafu-Sorten an.
Was letzten Monat war ist in diesem Monat schon wieder anders.

ich bin überzeugt die haben ihn nur soweit runtergefahren das sie in nicht mehr aufführen müssen

A

Werbung

. . . Und es gibt der Katze weder das Kauvergnügen noch die Sinnenfreude, wie richtiges Fleischfutter . . .

Zugvögelchen - ich kann Dir zwar oft folgen, aber da gehts nun gar nicht 😉
Kauvergnügen & Sinnenfreude 🙄 . . . tschuldigung, aber das ist mir eine viel zu vermenschlichte Sicht. Und wenn man das ernst nehmen wollte, dann müsste man aber sofort alles was im Futterregal steht unbesehen rausschmeißen. So "funktioniert" ja übrigens Werbung: ist die Katze glücklich freut sich der Mensch . . .

Wie schon gesagt: ich bezweifle, dass hier alle, die sich so vehement für ein artgerechtes Futter einsetzen, in der Konsequenz 100 % barfen. Und auch da kann ich Sinnenfreude nicht unbedingt ausmachen, allerhöchstens Kauvergnügen . . . wenn Émile sich als kleiner Knochenbrecher betätigt und Chickenwings knackt 😉

LG
Britta

Die Whiskas-mmmmmmm-Beutel bestehen NUR aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen......

.......können also soooo schlecht dann auch wieder nicht sein.

Man sollte auch ein bissel differenzieren, nicht ALLES einer Marke gleich ...."niedermachen"....
aber auch diese Beutel (zumindest die Fleischbeutel- Fisch nciht) enthalten teilweise müll... schreib mars mal an und behaupte, du hättest ne Allergiekatze und brauchst genaue Deklarationen ...

aber auch diese Beutel (zumindest die Fleischbeutel- Fisch nciht) enthalten teilweise müll... schreib mars mal an und behaupte, du hättest ne Allergiekatze und brauchst genaue Deklarationen ...

So wie anderes Futter, sogar "Mittelklassefutter" und ev. als Premiumfutter bezeichnetes, auch.....

Was genau meinst Du denn mit "Müll"?

Zumindest ist kein Getreide drin, kein Zucker (jedenfalls nicht in einer Höhe, die deklarationsbedürftig ist) ...... tierische Nebenerzeugnisse sind überall die gleichen, Fisch- und Fleischmehl muß aufgeführt werden ....... sogar im ach so hochwertigen MAC's ist ein Viertel Reis enthalten. (das ist in den Whiskas-mmmmm-Beuteln NICHT der Fall, da ist -außer in der Sorte Sardine, diese enthält etwas Gemüse- außer Fisch-, Fisch- u. Fleischnebenerzeugnissen nix anderes drin)

@bine: naja, ist doch gut.... wenn der Zucker nicht mehr aufgeführt wird, haben sie in positiver Weise das Futter verändert; die anderen Hersteller machen es genauso: keinen Zucker zufügen oder unter der magischen Prozentzahl bleiben.

Scheint doch ein gewisses Qualitätsbewußtsein auch beim Supermarktkunden einzusetzen, so daß die Hersteller nachziehen, sofern sie ihre Verkaufszahlen nicht in den Keller fahren wollen 🙂
Ich finde nichts daran auszusetzen, wenn die Futtermittel für Haustiere sich qualitätsmässig verbessern....🙂

Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch ein gewisses Qualitätsbewußtsein auch beim Supermarktkunden einzusetzen, so daß die Hersteller nachziehen, sofern sie ihre Verkaufszahlen nicht in den Keller fahren wollen 🙂
Ich finde nichts daran auszusetzen, wenn die Futtermittel für Haustiere sich qualitätsmässig verbessern....🙂
Ja, das sehe ich auch so. Und diejenigen die am lautesten nach "Premiumfutter" rufen, die sollten sich halt auch mal vor Augen halten das es sowas vor 20 Jahren noch gar nicht gab. Als wir vor etwa 15 Jahren unseren Alex bekamen, da gab es ausser den üblichen Futtersorten wie Whiskas lediglich Iams zu kaufen, mehr war da nicht. Und die grosse Masse kam eigentlich erst mit dem vielen Online-Shops auf. Und auch wenn das Alter einiger Mitglieder hier kaum höher ist 🙄😀 sage ich trotzdem... so lange ist das nun auch wieder nicht her.

Werbung:
@bine: naja, ist doch gut.... wenn der Zucker nicht mehr aufgeführt wird, haben sie in positiver Weise das Futter verändert; die anderen Hersteller machen es genauso: keinen Zucker zufügen oder unter der magischen Prozentzahl bleiben.

natürlich ist es gut wenn weniger besser gar kein zucker im futter ist

mir gings in dem fall um die aussage "Zucker nicht mehr drin" und das glaub ich denen einfach nicht 😉

Mal rein aus Interesse: Diese ganzen Pülverchen und Zusatzstoffe, die man einer vegan ernährten Katze zufüttern müsste, sind die auch alle vegan?
Oder werden Eisen und (tierische) Fette etc. in irgendeiner Form aus Tieren gewonnen?

Zum einen ist vegane Ernährung auch für Menschen absolut ungesund, wenn zB eine Veganerin ihr Baby stillt, bekommt dieses schwerste Mangelerscheinungen wie Rachitis, weil wichtige Bausteine der Ernährung fehlen.
Nöö. Nicht, wenn die Mutter sich und ihr Kind richtig vegan ernährt. http://www.vegankids.de

Zum Beispiel sind Vitamin A (Retinol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol) an Fleisch gebunden. In Pflanzen kommt lediglich Vitamin D2 oder Beta-Karotin vor, jedoch kann dies von Katzen beides nicht verwertet werden. Der Hund funktioniert da anders, er kann aus Beta-Karotin Retinol synthetisieren. Ebenfalls kann er Vitamin D2 verwerten.
Wenn diese Vitamine an Fleisch gebunden sind, wie kann man dann Pulver herstellen, was nicht auf tierischen Produkten basiert??
Indem man die Vitamine synthetisiert. 😵" Wissenschaft und so.
wikipedia hat gesagt.:
Auch bei der Herstellung von Vitamin D3 wird von derselben Vorstufe ausgegangen, wie sie auch im Körper vorkommt, dem 7-Dehydrocholesterol[34], welches seinerseits durch Bromierung eines Cholesterol-Esters mit anschließender Dehydrobromierung und Verseifung erhalten wird.[35] Beide photochemischen Reaktionen werden zweckmäßigerweise in Mikroreaktoren durchgeführt.[36]
Das auch zur letzten Frage, die hier gestellt wurden. Natürlich ist das vegane Katzenfutter vollkommen frei von Tierprodukten. Also... das ist zumindest, was einem erzählt wird, ob man alles glauben kann, ist wie immer 'ne andere Geschichte.

Insgesamt würde ich mir hier etwas mehr Reflektion wünschen. (Und ja, ich weiß, dass es genau das ist, was ihr auch von den Vegan-Ernährern fordert.)
Ich versuche mal ganz knapp zusammenzufassen, was ihr sagt:

- "Eine Katze ist doch naturgemäß ein Fleischfresser, den kann man nicht vegan ernähren!"
- Doch, kann man, dank der Wissenschaft. Es ist ja nicht so, dass man den Katzen Brokkoli hinhält. Und laut allen Erfahrungsberichten, die ich finden konnte, geht's den Katzen sogar gut dabei, sie werden gesund alt und laufen ihren Familien nicht weg. (Nicht öfter als andere Katzen, whatsoever.)

- "Aber das ist nicht natürlich!"
- Tjo, was ist das heute schon noch? Beschwert ihr euch auch darüber, dass Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten werden, ihren natürlichen Primär-Lebensraum bestenfalls mal durch ein Fenster sehen und entsprechende artuntypische Verhaltensweisen entwickeln? Beschwert ihr euch darüber, dass Kühe an Katzen verfüttert werden, die sie natürlicherweise wohl eher nicht fangen würden? (Von der primären Präsenz an Schlachtabfällen und dem sicherlich nicht geringen Vorhandensein an Antibiotikarückständen und Stresshormonen in der Suppe mal ganz abgesehen.) Ich hatte hier irgendwo davon gelesen, wie jemand stolz erzählt hat, dass er seinen Katzen "ganz natürlich" ganze Hähnchenflügel zu essen geben würde. Nichtmal das würde eine Katze in der Natur hinkriegen. Unsere verstorbene Lucy, ein recht großes und starkes Tier, das öfter mal Kaninchen gerissen hat, hatte zumindest großen Respekt vor diesen Tieren. Beschwert ihr euch darüber, dass Leute ihren Katzen tote Tiere vorsetzen, obwohl Katzen in der Natur niemals ein Tier fressen würden, dass sie nicht selbst getötet haben?
Also... beschwert ihr euch, in all diesen Punkten, in einem ähnlichen Maß wie bei der veganen Ernährung? Nein? Wie kommt's? "Natürlichkeit" scheint jedenfalls kein gutes Argument zu sein.

- "Bei den anderen Sachen geht's den Katzen aber gut!"
- Ja, bei der (richtigen) veganen Ernährung allen Berichten, die ich gelesen habe, zu folge auch. Und genau DARAUF kommt es an. So lange es dem Tier mit der Ernährung gut geht, sehe ich absolut keinen Grund, hier solche Moralpredigten/Hasstiraden vom Stapel zu lassen. Bevor ihr mit sowas anfangt, überlegt bitte erstmal was die Alternative ist. Wäre es wirklich besser, wenn eine Katze mit "natürlichem" Schlachtabfallfutter im Tierheim vor sich hinvegetiert, als wenn sie in eine liebende Familie kommt, die sich um sie kümmert, sich mit ihr beschäftigt, ihr Freiräume gibt - insgesamt einfach dafür sorgt, dass es ihr gut geht - und sie dabei "unnatürlich" vegan ernährt? Ich denke, die Entscheidung fällt nicht schwer. Und demjenigen von euch, der sein Tier 100%ig "natürlich" hält, gebe ich ein veganes Eis aus. (Ist echt lecker.) Vielleicht findet ihr ja im Reptilienfutterbereich irgendwo lebende Mäuse und Ratten, das wäre doch mal was.

Ach, falls es irgendwen interessiert: Die beiden kleinen Kätzchen, die vor zwei Tagen bei mir eingezogen sind, werden bisher noch mit fleischhaltigem Futter gefüttert. Sobald sie groß genug sind, um draußen klarzukommen, werde ich wohl auf die vegane Alternative umsteigen. Kreuzigt mich! =)

Bei sämtlichen Life-Style-Produkten, wozu selbstverständlich auch künstlich hergestellte Vitamine gehören, ist alles aus dem natürlichen Verbund raus.
Nicht nur Vitamine, Spurenelemente etc. wirken, es ist ebenso die ganze 'Natur', in der sie vorkommen.

Ascorbinsäure kannste einfach vergessen, gegen das, was eine frische Frucht bietet. Vitamin B (im Silberhäutchen von Getreide) ist so gut wie wertlos, wenn es nicht mit den passenden Korn geliefert wird. Weißer Zucker? Vergiß es, gegen natürliche Fruchtzucker fast als Gift zu sehen. Aromen? Welch ein Genuß von Kirsche, Gurke, Kartoffel! Und wie schädlich als sythetisierte Beigabe *örks*.

Warum sollte man eine Katze vegan ernähren? Ich sehe von vorne bis hinten nichts, was einen sittlichen Wert hätte. Die Natur bietet alles in richtiger Zusammensetzung. Und es ist wirklich hirnrissig, das nicht zu achten und zu nutzen.
Katze und vegan - einfach Unfug.

Auch in der Pharmazie könnte man sagen: "Nicht jede Weiterentwicklung ist unbedingt ein Fortschritt"

Zugvogel

Irgendwie erkenne ich keinen Grund,eine Katze vegan zu ernähren.😕😕
Die Vorstellung alleine treibts mir sämtliche Haare in die Höhe und meinen Fellis bestimmt auch 😱😀

Werbung:
Zu Deiner Kritik vom Anfang: Klar, ich werde nie bestreiten, dass Mäuse, Ratten, Kaninchen und kleine Vögel das beste Futter für die Katze sind. Fakt ist aber, dass sie auch mit Kühen und Schlachtabfällen aus der Dose oder mit veganem, angereichertem Futter überleben... und nicht nur überleben, sondern sich auch wohlfühlen. Daran gibt es halt nix zu rütteln, das ist das Ergebnis, das man sieht. Deine Aussage ist wieder auf dem Niveau: "Das ist nicht natürlich, deshalb kann's nicht gut sein!" Mir wäre es lieber, wenn Du mir was wissenschaftlich fundiertes gibst, was mir deutlich macht, dass angereichertes veganes Futter schlechter als Dosenfras ist. Oder einen glaubwürdigen Fallbericht, in dem die Katze durch (richtiges) veganes Futter Mängelerscheinungen gezeigt hätte. Wenn Du mir sowas gibst, bin ich ganz sicher der Letzte, der seine Katzen vegan ernährt.

Warum sollte man Katzen vegan ernähren? Das ist eigentlich offensichtlich. Ich habe die zwei Katzen hier aufgenommen, weil sie im Tierheim (bzw. bei 'ner ehrenamtlichen Mitarbeiterin) saßen und ein zu Hause gesucht haben. (Außerdem natürlich, weil ich die Gesellschaft von Katzen mag.) Nun will ich aber nicht das Leid der Katzen über das Leid der Kühe stellen. Es ist nicht mein Job zu entscheiden, welches Tier ein Recht auf Leben hat und welches nicht. Ohne menschliches Eingreifen wären die beiden Katzen vermutlich gestorben. Wäre wahrscheinlich auch "natürlich" gewesen. Von 30 Leopardenbabys (oder so) wird in freier Wildbahn nur eins erwachsen. Da greift auch kein Mensch ein und niemand würde da 'ne Aktion starten, um die süßen Babys zu retten. Das ist nämlich echte, grausame Natur. So. Nun leben die Kätzchen aber und natürlich will ich auch, dass es ihnen gut geht. Ich fühle mich aber nicht dazu berechtigt, zu entscheiden, ob für meine Katzen irgendein anderes Tier sterben muss, nur weil ich zu meinen Mitbewoherinnen eine persönliche Bindung aufbaue und zu der Kuh auf der Weide nicht. Sowas hat die Natur ganz allein zu entscheiden, nicht der Mensch. Deshalb werden die Kätzchen ja auch Freigänger und können sich dann selbst holen, was sie wollen (und können). Was sie sich nicht selbst holen können, bin ich bereit, ihnen zu geben, aber eben nicht auf Kosten anderer. Dadurch, dass ich dafür sorge, dass die Katzen überleben, obwohl sie es auf eigene Faust nicht können, greife ich eh schon ins natürliche Gleichgewicht ein. Damit kann ich leben. Allerdings nicht, wenn für diesen, durch egoistische Einbezüge geprägten, Eingriff andere Tiere leiden müssen. Dazu habe ich einfach kein Recht.
Um die Doppelmoral, die ich sehe, etwas deutlicher zu machen: Wenn jemand die Leoparden im Zoo mit Katzen füttern würde, würdet ihr bestimmt alle aufschreien, wie grausam das doch ist. Dabei ist es in Asien durchaus üblich, dass sich ein Leopard mal 'nen Luchs fängt. Warum sollte man das nicht achten? (Ach, ich mache es euch zu einfach... darauf zu antworten: "Nö, wäre mir recht." ist nicht schwer...)

Katze und vegan - einfach Unfug.
Genau wie Katze und Kuh oder Hähnchen. Oder Katze und Eingesperrtsein in einer menschlichen Behausung. <_<" Bleiben wir doch bitte einfach mal objektiv, statt uns gegenseitig als Spinner und Tierquäler zu betiteln.

Betiteln möchte ich gewiss niemanden hier,aber einfach mal wissen: Aus welch Gründen sollte ich meine Katzis vegan ernähren?Aus meiner eigenen Überzeugung?Kann ich außer Acht lassen,daß die Katzen reine Fleischfresser sind und der Körper genau darauf ausgerichtet ist?
Für was soll die vegane Ernährung gut sein?
Deine Begründung @Baumkuschler

Allerdings nicht, wenn für diesen, durch egoistische Einbezüge geprägten, Eingriff andere Tiere leiden müssen. Dazu habe ich einfach kein Recht.

finde ich nicht überzeugend.Aber das ist meine Meinung😉

Ich selber hole Frischfleisch vom Bauer,dessen Kühe,Rinder etc. frei und ungebunden den ganzen Tag auf der Weide herum tollen.Beim Dosenfutter achte ich schon meist darauf,wo das Fleisch herkommt,bzw. ob Bio oder nicht(Gebe aber zu,nicht immer).
Auch wenn ich selber nun 'umsteigen' und mich selber vegan ernähren würde,könnte ich das meinen Fellnasen nicht antun 🙂

Das mit dem "Betiteln" ging auch nicht an Dich. o.o Die Gründe habe ich allerdings schon genannt... und ich hab' mehr (und deutlicher) dazu geschrieben, als den kleinen Abschnitt, den Du zitiert hast. Aber egal, ich versuch's nochmal:
Ihr setzt einfach einen Schritt zu spät an. Ihr sagt: Der Mensch greift in die Natur der Katze ein, wenn er sie vegan ernährt. Das ist durchaus richtig, wenngleich dieser Eingriff auch stattfindet, wenn man sie mit Tieren ernährt, die sie selbst nie fangen könnten. Mit toten Tieren, obwohl sie keine Aasfresser sind. Aber das ist garnicht der wesentliche Punkt, das heißt ja nicht mehr als "Ihr seid auch nicht besser.". Der wesentliche Punkt ist der, dass man nicht erst bei der veganen Ernährung von Tieren in die Natur eingreift, sondern schon bei der Ernährung von Tieren an und für sich. Und da gibt es keinen Grund zu sagen: Ich muss verhindern, dass die Katze stirbt und dafür dürfen ruhig andere Tiere draufgehen. Welche objektiven Gründe könnte es dafür geben? Dass die Katze andere Tiere tötet, um zu überleben, ist vollkommen natürlich. Dass der Mensch andere Tiere tötet, um seinen Liebling zu füttern, ist ziemlich egoistisch. Natürlich wäre es, wenn die Katzen, die sich in freier Wildbahn nicht selbst ernähren können, sterben würden. Aber der Mensch greift halt gerne ein und dagegen ist prinzipiell nicht all zu viel einzuwenden. Wenn dieser Eingriff des Menschen aber auf Kosten anderer geht, dann ist das eben einfach nur das Produkt einer sehr subjektiv geprägten Einfassung. Ich bringe den Leopardenvergleich gerne noch mal: Katzen (als Dritter) mit Fleisch zu füttern ist ungefähr so, als würdest Du losziehen und blöde Antilopen totschießen, um die armen, niedlichen Leopardenbabys mit ihrem Fleisch zu füttern, weil sie sonst sterben würden. Das ist einfach eine total subjektive Bewertung der Dinge.
Um Deine Frage mal umzuformen und zurückzugeben: Kann ich einfach außer Acht lassen, dass die Katze sich in freier Wildbahn eventuell nicht selbst ernähren könnte, die Kuh aber schon? Ist es "gerecht", dass ich als Mensch in diesen natürlichen Stand der Dinge eingreife? Für was soll das Durchfüttern von Katzen gut sein? Wilde Tiere sterben auch, tagtäglich, und niemanden stört's. Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn man Tiere rettet, selbstverständlich. Aber dabei darf einfach kein Egoismus aufkommen, der das Leben der "eigenen" Tiere über das anderer stellt. Das hat dann nämlich auch nix mehr mit "Natur" zu tun.

Kühe auf der Weide: Naja... wie viele Bullen laufen da rum? Keiner? Wie kommt's bloß? Ich hab' früher auch mal neben einer Kuhwiese gewohnt und natürlich ist das, was man sieht, ein schöner Anblick. Das liegt aber einfach nur daran, dass die unschönen Dinge nicht auf der Weide stehen, nicht daran, dass sie nicht passieren. Auch bei Deinem lieben Bauern nicht. (Trotzdem ist es natürlich positiv zu bewerten, dass er seine -noch lebenden- Kühe nicht permanent einsperrt, keine Frage.)

Dass Du von "antun" sprichst, finde ich schon wieder sehr fragwürdig und könnte es als persönlichen Angriff auffassen, wenn ich so drauf wäre. Da meine Katzen im Zeitraum der Umstellung bereits Freigänger sein werden, kann von einem Zwang kaum die Rede sein. Ich biete ihnen etwas an und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie's gerne annehmen werden und dass es ihnen an nix fehlen wird. Genau so wie andere Leute glückliche Katzen in der Wohnung halten oder sie mit Dreck aus der Dose füttern. So lange die Katzen munter sind und keine Verhaltensstörungen zeigen, kann von "antun" kaum die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispiele hab ich schon verstanden,aber danke nochmals für die Ausführungen 🙂
Das Wort 'antun' kann ich auch durch 'zumuten' ersetzen,aber denke mal,so ne Kinderkramerei haben wir jetzt nicht nötig und war durchaus nicht als persönlicher Angriff gemeint 😉
Ich setze mich durchaus mit anderen Meinungen auseinander,ohne sie gleich zu verteufeln oder zu diffamieren.Dazu fehlt mir in manchen Bereichen auch das Wissen oder auch die Art und Weise,mich fachmännisch/medizinisch/was auch immer auszudrücken.
Aber ich weiß,daß Katzerles Körper samt Verdauung auf Fleisch 'programmiert' ist.Und da möchte ich einfach nicht eingreifen mit einer veganen Ernährung.

Zu 'meinem' 😀 Bauern nochmal kurz: Man kann sogar mit ihm durch alle Stallungen gehen bzw.den gesamten Hof anschauen.Und genau dort hab ich gesehen: Es gibt sie noch......die richtigen Bauern mit der richtigen Einstellung 😉

Dieser uralte und eigentlich sinnfreie sprich sinnlose Thread wird absichtlich von einem ganz neu angemeldeten User hochgekocht.

Die drei bisherigen Posts des neuen Users erschienen HIER.

Bitte lieber nix mehr schreiben - damit das Unding wieder dort verschwindet, wo es hingehört: in der Versenkung!

Wird echt Zeit, daß die Ferien aufhören.

Oder wird hier wirklich fremdgesteuert? Viele Posts von plötzlich auftauchenden, inkognito schreibenden "Neu-Foris" (keine Vorstellung, keine Name, keine Katzen bzw. Katzennamen, keine Sig....) und genauso plötzlich wieder verschwindenden Usern.......... 😕

..... und dann waren sie nimmer gesehen 😀😀😀

Werbung:
Hallo Katie! :>
Natürlich wird dieser Thread absichtlich von mir hochgekocht und ja, er war der Grund für meine Anmeldung. 😵 Da ich meine Katzen (Tiger und Hexe heißen sie übrigens, wobei ich Hexe evt. noch umtaufen will... sind ja erst seit vorgestern hier) in Zukunft, wie erwähnt, vegan ernähren will, habe ich mich zu dem Thema über Google schlau gemacht (ich will den Tieren ja nix "antun"), bin dabei über euer Forum gestolpert und hatte Lust, mich zu beteiligen, da mir die Betrachtungsweise hier doch sehr einseitig erschien. Ich finde das Thema im Gegensatz zu Dir nicht sinnfrei, sondern ziemlich interessant. Sonst würde ich mich hier ja garnicht veräußern. oO"
Wenn es Dich glücklicher macht, fülle ich mein Profil ein wenig aus und poste Bilder von meinen Kleinen. 🙂

Hallo Baumkuschler,

wenn das deine Intentionen sind, geh über die Suchfunktion, es gibt noch einen Thread oder zwei dazu. Du wirst erkennen, dass du hier kaum bis keine Freunde zu diesem Thema finden wirst und hoffentlich nicht vorhast zu missionieren. Denn das wird zu 99% fehlschlagen.

Ich hab auch grad aufgestöhnt! Bitte ned schon wieder! 😡

Ihr Veganer in der großen weiten Welt, haltet Euch doch einfach Kaninchen!
Ich werd nie verstehen, wie jemand, der sich auf die Fahnen schreibt keine Tiere zu quälen, genau das Katzen antut! Karnivoren, deren Verdauungsorgane ausschließlich auf Fleisch ausgerichtet ist und deren Darm zu kurz ist! DAS ist und bleibt Tierquälerei!

und Baumkuschler, ja, ich bin der Meinung wenn Deine Kleinen noch im TH geblieben wären, dann hätten sie zumindest die Chance auf ein Zuhause gehabt, in dem sie artgerecht leben dürfen!

Ich bin raus!

Ich hab auch grad aufgestöhnt! Bitte ned schon wieder! 😡

Ihr Veganer in der großen weiten Welt, haltet Euch doch einfach Kaninchen!
Ich werd nie verstehen, wie jemand, der sich auf die Fahnen schreibt keine Tiere zu quälen, genau das Katzen antut! Karnivoren, deren Verdauungsorgane ausschließlich auf Fleisch ausgerichtet ist und deren Darm zu kurz ist! DAS ist und bleibt Tierquälerei!

und Baumkuschler, ja, ich bin der Meinung wenn Deine Kleinen noch im TH geblieben wären, dann hätten sie zumindest die Chance auf ein Zuhause gehabt, in dem sie artgerecht leben dürfen!

Ich bin raus!

Unterschreib und raus hier!

Wir brafen hier fröhlich weiter :smile:
Áurea würde so einen Veganer Krams gar nicht essen...