An Barfer: können Supplemente die Ernähung so ergänzen, dass Katzen Veganer werden?

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen
Hallo Baumkuschler,

wenn das deine Intentionen sind, geh über die Suchfunktion, es gibt noch einen Thread oder zwei dazu. Du wirst erkennen, dass du hier kaum bis keine Freunde zu diesem Thema finden wirst und hoffentlich nicht vorhast zu missionieren. Denn das wird zu 99% fehlschlagen.
Über die anderen Threads bin ich auch schon gestolpert, aber da schien die Betrachtungsweise eben ähnlich einseitig. Wobei ich natürlich nicht alle 100 Seiten (ist wahrscheinlich nichtmal 'ne Übertreibung, wah?) gelesen habe. Missionieren? Nein, nicht wirklich. Wäre erstmal schön, wenn einige hier versuchen würden, über ihren Tellerrand zu blicken und nachzuvollziehen, oder eben mit guten Argumenten auf meine Argumente reagieren. Wie schon erwähnt. Wenn mir jemand wissenschaftlich begründet erläutert, warum diese Ernährungsform (wie erwähnt, "richtige" vegane Ernährung - nicht Tofu statt Fleisch) nicht ausreichend für die Katzen ist oder wenn mir jemand einen Fallbericht raussucht, in dem eine Katze mit einem anerkannten veganen Alleinfuttermittel gefüttert wurde und dadurch Mangelerscheinungen bekommen hat, dann werde ich das den Tieren nicht "antun" und ihr dürft euch gut fühlen, weil ihr sie gerettet habt. 😵 Bisher habe ich aber bei meinen Recherchen leider (?) nichts entsprechendes finden können.

serenissima: Artgerecht leben? Als Wohnungskatze zum Beispiel? Wie schon gefragt: Machst du da auch so 'nen Aufstand? Weiterhin sind die Tierheime so voll, das immer irgendwer zurückbleibt und jedes aufgenommene Kätzchen ein Gewinn ist... solltest Du wissen.
Das mit dem "zu kurzen Darm" ist der Grund, warum Katzen nicht mit Brokkoli ernährt werden können. In dem veganen Katzenfutter liegen die Nährstoffe aber so vor, dass die Katzen sie aufnehmen können. Sonst würde das alles ja auch garnicht funktionieren. 😵 Falls Du mich irgendwie erreichen willst, würde ich Dich bitten, hier weniger emotional angepisst zu reagieren, sondern reflektiert zu argumentieren, wenn Du denn gute Argumente hast. Für solche bin ich immer offen, für stumpfe Anschuldigungen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

in diesem Fall noch nicht mal schadensfrei.

Bitte behalte Deine Kätzchen. Liebe sie, kuschle sie, pflege sie --- und ernähre sie artgerecht.
BITTE.
Genau der Punkt mit dem "Schaden" interessiert mich. Was passiert den Katzen konkret, wenn ich sie mit (geprüftem) veganen Katzenfutter ernähre? Bisher habe ich nur positives gehört (Katzen sind gesund und werden alt), aber ich bin durchaus offen für fundierte Negativberichte. Engstirnig bin ich wahrlich nicht und 'nen Schaden will ich den Katzen bestimmt nicht zufügen. Also los, erzählt! =)

http://www.tierschutzbund.de/00782.html
Darauf bin ich gestossen,als ich eben mal im I-Net geschnüffelt habe.Nur eine kleine Auswahl und wenn ich mehr Zeit habe,werde ich schauen,was es sonst noch so gibt.🙂
Das tu ich mir doch gerne an 🙄😉

Ich verfolge den Thread hier echt interessiert. Nicht daß ich auf die Idee käme, Kitti vegan zu ernähren. Ich esse ja auch Fleisch 😀

Eine Bekannte von mir lebt auch vegan. Ich sage bewußt nicht "ernährt", weil sie eben auch darauf schaut, ob in der Sonnenmilch tierische Produkte verwendet wurden. Das ist ja schon echt aufwändig...

@Baumkuschler
Du gibst als Wohnort Leipzig an aber ich hoffe, es gibt genug Wiesen und Felder in der Gegend, daß sich Deine Fellis dann draußen ihr Fleisch auch fangen können? Es widerspricht sicher Deiner Einstellung, wenn Du ihnen anstatt "Dreck aus der Dose", Frostküken oder Frostmäuse anbieten würdest? Dann auf jeden Fall artgerechter als "Dreck" oder vegan? 😉

Sind denn die synthetisch hergestellten Vitamine und Zusätze (die es sonst nur im Fleisch gäbe) ganz sicher auch gesund? Weiß man, WIE die hergestellt wurden und ob man nicht in ein paar Jahren feststellt, daß *ups* da jetzt aber ein krebserregender Stoff zugesetzt wurde?

Ich hab auch grad aufgestöhnt! Bitte ned schon wieder! 😡

Ihr Veganer in der großen weiten Welt, haltet Euch doch einfach Kaninchen!
Ich werd nie verstehen, wie jemand, der sich auf die Fahnen schreibt keine Tiere zu quälen, genau das Katzen antut! Karnivoren, deren Verdauungsorgane ausschließlich auf Fleisch ausgerichtet ist und deren Darm zu kurz ist! DAS ist und bleibt Tierquälerei!

und Baumkuschler, ja, ich bin der Meinung wenn Deine Kleinen noch im TH geblieben wären, dann hätten sie zumindest die Chance auf ein Zuhause gehabt, in dem sie artgerecht leben dürfen!

Ich bin raus!

Kann ich nur unterschreiben..
Deine Argumente sind ja nicht falsch, aber halte doch keinen FLEISCHfresser wenn du damit nicht klar kommst.. das ist in meinen Augen Tierquälerei..
In den Tierheimen sitzen soviele Kaninchen, Hamster, Chinchillas usw. die suchen auch alles ein schönes zuhause und freuen sich über artgerechte vegane Ernährung..

Negativberichte wirst du wohl bei keinem verantwortungsbewussten Katzenhalter finden, weil niemand das Experiment wagen möchte, seine Katze völlig falsch zu ernähren..
Aber reicht es nicht, das Katzen sich von Natur aus NUR von Fleisch ernähren?
Es kommt doch auch niemand auf die Idee sein Kaninchen mit Fleisch zu ernähren 😕

Ach, falls es irgendwen interessiert: Die beiden kleinen Kätzchen, die vor zwei Tagen bei mir eingezogen sind, werden bisher noch mit fleischhaltigem Futter gefüttert. Sobald sie groß genug sind, um draußen klarzukommen, werde ich wohl auf die vegane Alternative umsteigen. Kreuzigt mich! =)

Das ist aber ziemlich inkonsequent.😉
Wie willst Du vegane Ernährung sicherstellen wenn sie rausgehen?

Kleine Randbemerkung, lass sie bitte kastrieren, bevor Du sie laufen lässt. Klar ist das unnatürlich, aber die Welt ist halt unnatürlich und wilde Vermehrung fördert nur Leid und Elend.

Werbung:
wieso kommt von den veganern oder vegetariern eigentlich niemand auf die idee, schlangen, eisbären, krokodile, füchse oder greifvögel vegetarisch oder vegan zu ernähren ??

wieso müssen diese jämmerlichen tierversuche eigentlich nur katzen und hunde ertragen ?

http://www.tierschutzbund.de/00782.html
Darauf bin ich gestossen,als ich eben mal im I-Net geschnüffelt habe.Nur eine kleine Auswahl und wenn ich mehr Zeit habe,werde ich schauen,was es sonst noch so gibt.🙂
Gut, das war mir schon bekannt. Das Problem bei dieser Studie ist, dass wirklich nur auf Fleisch verzichtet wurde, statt es zu ersetzen. Dass das nicht funktionieren kann, steht ja garnicht zur Diskussion!
Das tu ich mir doch gerne an 🙄😉
;>

Kewa: Naja, anfänglich kann das mit der (menschlichen) Umstellung etwas schwierig sein, aber nach 'ner Weile kennt man sich in den Supermärkten aus und weiß instinktiv, wo man hingreifen kann. Dann dauert der Einkauf nicht länger als bei Omnivoren. Geht eher noch schneller, weil man nicht an Wurst- und Käsetheke anstehen muss. 😉
Frostküken und Frostmäuse wären artgerechter, klar. Immernoch nicht artgerecht, weil Katzen, wie gesagt, keine Aasfresser sind, sondern ihr Futter selbst erlegen. Aber der Punkt, dass ich nicht zu entscheiden habe, welches Leben erhaltenswerter ist, bliebe selbst dann ja immernoch bestehen.
Wiesen und Felder... yoah, denke ich doch. Ist nicht gerade Wald hier, aber schon recht grün... und ich habe hier schon oft diverse Kleintiere rumflitzen
sehen. 🙂
Die Herstellung der Vitamine/Nährstoffe ist imo schon sehr eindeutig nachzuvollziehen, so weit ist die Wissenschaft schon. Wird in dem Wikipediaartikel, den ich hier irgendwo zitiert hatte, ja an einem Beispiel auch ganz einleuchtend erklärt. Eine 100%ige Sicherheit gibt's wahrscheinlich nicht, aber Dosenfutter ist da in meinen Augen noch weitaus undurchsichtiger und auch beim Lieblingsschlachter gibt's keine Garantien.

Jaded:
Aber reicht es nicht, das Katzen sich von Natur aus NUR von Fleisch ernähren?
Ne. Denn von Natur aus ernähren sich Katzen auch NUR von Kleintieren, trotzdem können sie auch mit Fleisch von Großvieh leben. Wie kommt's? Weil im Fleisch von Großvieh die benötigten Nährstoffe auch in veträglicher Form vorhanden sind. Und genau so ist es ja auch beim veganen Ersatzfutter. Es ist (beides) nicht ihre natürliche Nahrung, aber es funktioniert vergleichbar gut.

Naja, "nicht damit klarkommen" ist relativ. Ich sehe einfach die Notwendigkeit nicht. All meinen Information zu Folge scheint das vegane Futter 'ne echt gute Alternative zu sein, mit der sich die Tiere nicht quälen. 😵 Kleintiere aus Tierheimen habe ich auch hier. 4 Notfallratten. =) Jetzt wurde ich aber halt auf Katzen angesprochen, nicht auf Chinchillas, und sehe da erstmal kein Problem. Ich werde schon sicherstellen, dass es den Katzen gut geht... so viel Empathie, dass ich merke, wenn was nicht stimmt, habe ich gerade noch.

Das ist aber ziemlich inkonsequent.😉
Wie willst Du vegane Ernährung sicherstellen wenn sie rausgehen?
Ganz im Gegenteil. Ich WILL, dass sie sich draußen selbst (unvegan) ernähren. Wie erwähnt: Wenn eine Katze sich selbst durch Jagd versorgt, dann ist alles so, wie es sein sollte. Ich spreche nur dem Menschen das Recht ab, ein Tier zu töten, um ein anderes zu ernähren. Das ist eine selektive Wertbeimessung, die einem Menschen nicht zusteht. Ich werde aber bestimmt nicht dem Löwen die Antilope absprechen. ^^

sitzwurst: Weil kein Veganer auf die Idee kommen würde, ein Tier, das in der freien Wildbahn problemlos überlebensfähig ist, einzusperren und zu ernähren...

sitzwurst: Weil kein Veganer auf die Idee kommen würde, ein Tier, das in der freien Wildbahn problemlos überlebensfähig ist, einzusperren und zu ernähren...

und das rechtfertigt einem domestizierten fleischfresser sein lebensnotwendiges fleisch vorzuenthalten ?

und das rechtfertigt einem domestizierten fleischfresser sein lebensnotwendiges fleisch vorzuenthalten ?
Nein, was es rechtfetigt, einem domestizierten Fleischfresser sein -offensichtlich mittlerweile nicht mehr lebensnotwendiges- Fleisch aus Menschenhand vorzuenthalten, habe ich hier lang und breit dargelegt. Falls Du auf einen konkreten Punkt eingehen willst, fühl Dich frei, das zu tun, ich werde Deine Argumente mit Interesse lesen, ernsthaft über sie nachdenken und entsprechend reagieren. Aber provokativ-ironische Fragen, wie die mit den Eisbären, bringen mich nicht dazu, hier nochmal ganz von vorne anzufangen. 😵"

Werbung:
Naja, eine Katze kann an den richtigen Orten auch draußen problemlos überleben 😉

Ab heute ernähre ich also auch meine Geckos (Lebendfutter 😱), Schlangen (tot und lebend 😱) und meine Molche (Frostfutter und lebend) vegan 😎🙄

Wie kann man tierisches Protein ersetzen, austauschen?

Zugvogel

Naja, eine Katze kann an den richtigen Orten auch draußen problemlos überleben 😉

Ab heute ernähre ich also auch meine Geckos (Lebendfutter 😱), Schlangen (tot und lebend 😱) und meine Molche (Frostfutter und lebend) vegan 😎🙄

Lass sie einfach raus. Allerdings - Moment, wo wohnst Du? Lass sie weit weg von hier raus, nicht dass mein Kater sie anschleppt. 👽

Weil kein Veganer auf die Idee kommen würde, ein Tier, das in der freien Wildbahn problemlos überlebensfähig ist, einzusperren und zu ernähren...

Doch- die Freundin der threaderstellerin. Darum gibts den Salmon hier.
Und es finden sich selbst beim Überfliegen hier bereits genügend Gegenargumente gegen Vegetarismus bei Carnivoren.

Was ich absolut nicht verstehe -echt nicht-
ist weshalb sich Ernährungs-Fanatker, denen die ganze Tieretötenundfressen-Geschichte unerträglich ist,
ausgerechnet ein Raubtier halten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Baumkuschler, lebst Du selbst völlig vegan?

Dann zum Thema "Tötung von Tieren durch Menschenhand":
Die (Schlacht)Tiere werden getötet (am laufenden Band, und das ist wirklich SEHR SCHLIMM!!), weil man damit Geld verdienen kann. Weil Menschen das aufbereitete Fleisch, welches nicht mehr "nach Lebewesen aussieht", fertig portioniert kaufen und essen möchten.
Am besten billig im Discounter 😡 und billig heißt in dem Fall immer: wenn am Geld gespart wird, wird dem einzelnen Tier Achtung, Pflege, Aufmerksamkeit u. tä Behandlung entzogen. Denn all dies würde kosten....

Also gut, zurück zu den Schlachttieren: die für Menschen verwertbaren Teile werden an der Metzgertheke verkauft.
Das Fell, die Haut werden gegerbt u. zu Taschen, Schuhen, Gürteln usw. verarbeitet.

Die nicht eßbaren Teile des Tieres (Hufe, Knochen, Sehnen, Fett, Hörner usw.) werden zu Mehl verarbeitet u. ins Tierfutter geschmissen. Teils landet auch Sehnen- u. Muskelfleisch im TF - wenn das Tier z. B. nicht die Schlachtkriterien für Menschen erfüllte.
Dann landen die aussortierten Tierchen im TF: männliche Küken, Enten, Gänse, Puten, teils Kaninchen --- alle nicht nutzbar für die Zucht. Dafür gibts einige Wenige ..... das Gros der Masse braucht's nicht u. wird in die Dose gepackt.

Weshalb bitte sollte die Katze diese menschlichen Abfälle nicht essen dürfen? Da sie doch sowieso täglich anfallen!

Auf jeden Fall sind diese "Fleischreste" artgerechter u. somit für die Ernährung der Katze besser geeignet als jedes synthetisch hergestelltes "Vitamin".

Vernünftige Katzenernährung sieht m. E. SO aus: teils möglichst hochwertiges, sprich fleischhaltiges NaFu. Teils Rohfleisch. Teils selbst erlegte Beute.

Bei der selbst erlegten Beute lauert leider immer die Gefahr von mindestens Verwurmung (vor allem Bandwurmbefall, übertragen durch Mäuse). Bei unerfahrenen Katzen auch öfter mal die Gefahr von kranken Tieren, manchmal sogar von Vergiftungen.

Die Welt ist also bei Weitem nicht so artgerecht u. schön, wie man sie für seine Katze gerne hätte.
Von daher müssen wir alle irgendwelche Kompromisse eingehen. Das fängt bei der Ernährung von Menschen an - u. geht bei der Ernährung von Haustieren weiter.

WESHALB ABER JEMAND ALS NEUKATZENHALTER AUF DIE IDEE KOMMT, SEINE JUNGKATZEN VEGAN ERNÄHREN ZU WOLLEN, ENTZIEHT SICH NOCH IMMER MEINER KENNTNIS.

Werbung:
Gut, das war mir schon bekannt. Das Problem bei dieser Studie ist, dass wirklich nur auf Fleisch verzichtet wurde, statt es zu ersetzen. Dass das nicht funktionieren kann, steht ja garnicht zur Diskussion!
;>
Aber das aus dem oben erwähnten Artikel:
Katzen dürfen nicht vegetarische ernährt werden. Sie sind auf eine essentielle Aminosäure (Taurin) angewiesen, die nur in tierischem Protein enthalten ist. Auch die Fettsäure Arachidonsäure, die für Katzen lebensnotwendig ist, ist nur in tierischen Fetten enthalten.
steht doch auch zur Diskussion ebenso wie die Frage von Zugvogel:

Wie kann man tierisches Protein ersetzen, austauschen?

..... All meinen Information zu Folge scheint das vegane Futter 'ne echt gute Alternative zu sein, mit der sich die Tiere nicht quälen

Welche Infos und woher?Oder habsch das überlesen ?🙂

Reicht denn einzig und allein die Tatsache nicht aus,daß der Organismus der Katze auf Fleisch ausgelegt ist?
Wie kann man z.B. vegan ein Hühnerbein,-hals usw.ersetzen?
Werden durch die Veganer-Rezepte auch das Beißen,Zerfleischen nicht zu kurz kommen(Zahnpflege)?
Hast du Rezepte,die alles abdecken?
Das sind ernst und für mich interessant gemeinte Fragen 🙂

Doch- die Freundin der threaderstellerin. Darum gibts den Salmon hier.

Yupik, probier's mit "Sermon" - das haut eher hin 😀😀

ist weshalb sich Ernährungs-Fanatker, denen die ganze Tieretötenundfressen-Geschichte unerträglich ist,

STÜMMT!!!

Oh nein, nicht schon wieder.
Das Thema hatten wir doch erst.

Jetzt hat "sie" ihre Freunde auch noch hergeholt damit die das Ganze noch mal aufkochen.

Ätzend, mich nervt es, soll doch jeder so leben wie er will.
Diese Belehrungen über Ernährung in einem Katzenforum gehen mir gehörig gegen den Strich.

Und einen Satz noch, dann geh ich auch gerne wieder, Katzen vegan zu ernähren ist falsch, grausam und meiner Meinung nach Tierquälerei.

Viel Spaß dann noch hier.

Missionieren. "Schaut her, es geht doch!"😡