Katzen vegan ernähren?

  • Themenstarter Themenstarter Shivy
  • Beginndatum Beginndatum
Eine vegane Ernährung ist meiner Meinung nach das sinnvollste was man seinem Körper, der Umwelt und den Tieren antun kann. Ein Mensch als "Allesfresser" lebt mti einer veganen Ernährung deutlich gesünder, es müssen keine Tiere für ihn leiden, man tut etwas gegen den Welthunger und auch für die Umwelt.

Einen reinen Beutetierfresser vegan zu ernähren ist das ungesündeste was man dem Tier antun kann. Es entspricht keinesfalls seiner natürlichen Nahrung und kann auch nicht richtig verdaut werden (wenn ich mir den Getreidegehalt in manchen Trofusorten ankucke, kommt die veganer Ernährung gleich 🙄).

Ich ernähre mich selbst vegan, meine Tiere bekommen allerdings Nafu und Barf. Klar ist es blöd trotz seiner Überzeugung Fleisch im Kühlschrank stehen zu haben, allerdings muss man sich da wohl entscheiden. Wenn man damit nicht klar kommt, darf man auch keinen Fleischfresser halten.

Du würdest ja auch nicht damit klar kommen dich nur von Fleisch ernähren zu dürfen oder?
 
A

Werbung

Öhm, nööö. Wir sind dann mindestens zu dritt.
Was für eine depperte Idee. Vegane Ernährung bei Katzen

Zu sechst..... denn wenn ich meinen beiden heute abend nen salatkopf dahin stelle, anstatt ihr geliebtes Fleisch, haben sie spätestens morgen ihre Koffer gepackt...
 
Lach.

Also ich finde vegane/vegetariche Ernährung immer daneben, wenn man es einem "Wehrlosen" antut. Das gilt für mich für Kinder und Tiere in gleicher Weise, nur dass es bei Tieren wie Katzen tödlich endet.

Wenn man schon so "konsequent vegan" leben will, dann schafft man ich doch bitte überhaupt keine Tiere an,bevor man sie krank macht.🙄
 
Vegane Ernährung ist ja bei uns Menschen schon schwer genug.
Mit einfach Fleisch und Milch weg lassen ist es da ja nicht getan.

Ich habe nach kurzer Zeit fürchterlich ausgesehen und es ganz schnell wieder wegen Ahnungsmangel aufgegeben. 🙂
 
Vegane Ernährung ist ja bei uns Menschen schon schwer genug.
Mit einfach Fleisch und Milch weg lassen ist es da ja nicht getan.

Das geht aber eh recht schnell in Fleisch und Blut über 🙂 Ich hab mich am Anfang auch ziemlich verloren gefühlt, aber in diversen Foren findet ma sehr schnell Rat und Hilfe.
Mein Resume nach gut 1 Jahr vegan leben: mir gehts gesundheitlich besser, ich fühl mich frischer und bin nicht mehr dauernd müde. Und ich habe, ohne einen Tag zu hungern, fast schon wieder mein Idealgewicht erreicht.

Trotzdem, NIEMALS IM LEBEN, werde ich meine KAtzen vegan ernähren...ich abe kleine Fleischfresser daheim und als ich sie zu mir genommen habe, habe ich auch die Verantwortung übernommen, dass es ihnen gut geht.
 
Zu sechst..... denn wenn ich meinen beiden heute abend nen salatkopf dahin stelle, anstatt ihr geliebtes Fleisch, haben sie spätestens morgen ihre Koffer gepackt...

Meine mit Sicherheit auch. Also mein Gemüse auf dem Teller war uninteressant, sie wollten das Schnitzel.
Edit: nach einem Gespräch mit meinen Katzen, sind sie der Meinung, dass Fleisch für mich viel zu ungesund ist, und es viel besser wäre wenn ich ihnen alles Fleisch geben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Taki fährt total auf Kartoffeln, Reis und Esskastanien ab. Davon bekommt
er auch ein kleines Stückchen als Leckerli ab. Die anderen beiden interessieren
sich eigentlich gar nicht mehr für mein Essen, seit ich vegan koche. Klar, aus
Neugier wird daran geschnuppert, aber gefressen wird es nicht.
Selbst der Käse meiner Schwester ist nur für Rikku etwas Essares.
 
Meine mit Sicherheit auch. Also mein Gemüse auf dem Teller war uninteressant, sie wollten das Schnitzel.
Edit: nach einem Gespräch mit meinen Katzen, sind sie der Meinung, dass Fleisch für mich viel zu ungesund ist, und es viel besser wäre wenn ich ihnen alles Fleisch geben würde

Damit haben Deine Katzen völlig Recht, Du solltest auf sie hören😀

LG Silvia
 
Vegane Ernährung ist ja bei uns Menschen schon schwer genug.
Mit einfach Fleisch und Milch weg lassen ist es da ja nicht getan.

Ich habe nach kurzer Zeit fürchterlich ausgesehen und es ganz schnell wieder wegen Ahnungsmangel aufgegeben. 🙂

Wenn man sich anständig damit befasst bekommt man keine Mängel und wenn man es mal ein paar Wochen konsequent durchgezogen hat, weiß man auch welche Lebensmittel vegan sind und welche nicht, dann ist es ganz einfach.
 
Da geb ich Juik ganz recht, man muss zwar erst einmal einiges neu lernen, aber das hat man ganz schnell drin und dann ists ganz einfach. Es gibt super Vegetarierforen, in denen du schnell einen Überblick bekommst und in denen du auch aaaalles fragen kannst. 😉

Ich leb jetzt seit 1 1/4 Jahren vegetarisch und seit 7 Monaten vegan und mir gehts besser denn je! Letzte Woche beim Blutspenden hatte ich nen Eisenwert von 15,9! :wow: Zu Omnizeiten bin ich nie über 13,5 hinausgekommen.
 
Da geb ich Juik ganz recht, man muss zwar erst einmal einiges neu lernen, aber das hat man ganz schnell drin und dann ists ganz einfach. Es gibt super Vegetarierforen, in denen du schnell einen Überblick bekommst und in denen du auch aaaalles fragen kannst. 😉

Ich leb jetzt seit 1 1/4 Jahren vegetarisch und seit 7 Monaten vegan und mir gehts besser denn je! Letzte Woche beim Blutspenden hatte ich nen Eisenwert von 15,9! :wow: Zu Omnizeiten bin ich nie über 13,5 hinausgekommen.
Ich meine auch, wer sich vegan ernährt, der macht das wahrscheinlich auch deswegen, weil ihm klar ist, was ungesunde Lebensmittel mit dem Körper anstellen. Man setzt sich mit den Körperfunktionen auseinander und es ist interessant zu erfahren, wie welche Lebensmittel auf den Körper wirken.

Wer sich dafür interessiert, meine ich, dem könnte es doch auch Spaß machen, das für Katzen zu tun.

Katzen sind ja reine Carnivoren, das heißt, sie brauchen, um gesund zu sein, zum Futtern überwiegend Fleisch.
Was für uns Menschen supergesund ist, kann teileise für den Katzenkörper superungesund sein.
Insofern wäre doch barfen das ideale Betätigungsfeld 😉 odere eben die Auseinandersetzung mit hochwertigem Dosenfutter, das gibt es nämlich auch, also es gibt viele Alternativen, die Katze gesund (und biologisch) zu ernähren, man muss eben nur wissen, dass sie ganz andere Dinge braucht als der Mensch, um langfristig gesund zu bleiben.

Billigstes, schlechtestes Dosenfutter ist für Katzen leider noch gesünder als vegane Ernährung, weil es den Anforderungen des Katzenkörpers doch mehr entspricht...

Schade, dass die TE sich nicht mehr mit ihrem Thread befasst 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
http://www.vegane-beratung.com/vegane-katzen.html

Da kann man nur auf der wilden Sau davon reiten, wenn man sowas liest.😡
Klar, wer sich nicht mit artgerechter Ernährung von Katzen beschäftigt und dann solche Texte findet, der kommt schnell auf den Gedanken "super, passt perfekt zu meiner Einstellung und ich tue meiner Katze damit auch noch was Gutes". Taurin und Arachidonsäure mehr braucht meine Katze für eine gesunde Ernährung nicht, egal woher diese Stoffe gewonnen werden.😱
O-Ton Text: "Eine "natürliche" Ernährung (der Katze) würde aus kleinen Vögeln und Mäusen bestehen - und nicht aus dem Fleisch anderer domestizierter Tiere, die eine frei lebende Katze niemals essen würde". Jaja das böse Dosenfutter mit dem bösen Fleisch von Kühen etc. drin, welche Katzen in der freien Natur auch nie fressen würden - sieht ja auch etwas komisch aus wenn ne 5 kg Katze eine 500kg Kuh jagt.🙄 Wenn sie die Wahl haben ernähren sie sich ja auch viel lieber von Algen und pflanzlichen Rohstoffen- als Fleischfresser 😡 😡 😡 Algen lassen sich ja auch eher mit dem Fleisch von Vögeln und Mäusen vergleichen als alles andere.😱
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.:stumm:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
5775724_460s.jpg


so passend :yeah:
 
:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

passt wie die Faust aufs Auge.😀 Süß 🙂
 
Zur ursprünglichen Frage: Nein!
 
Was ich nun so gar nicht verstehe,das auch *PETA* die vegane Ernährung für Katzen propagiert! Das finde ich schon grob fahrlässig!😱😡:reallysad:
 
Werbung:
Eigentlich passt das bei den Fanatikern von peta gut ins Bild.
 
katzen vegan ernähren? 😀
meine katze steht zwar auf kartoffeln, auf meine pflanzlichen pasteten (fein lecker mit brot von frauchen geklaut) und allerlei merkwürdigkeiten, aber sie ernsthaft als carnivoren auf dauerdiät setzen, ähm, wie muss man denn da drauf sein?

eine nette anekdote dazu von einem mir bekannten, der zu vorurteilen neigt:
eine freundin und ich waren gemeinsam auf einer veranstaltung, da hat der bekannte aufgeschnappt, dass ich vegetarierin bin, und gleich ein wenig verspottet. da man mir aber nicht wirklich ansieht, dass ich veggi bin (steht ja nicht auf der stirn drauf), aber meine freundin eher magerer natur ist, hat sich in sein gedächtnis eingeprägt, sie wäre die vegetarierin. man sieht sich schließlich nicht oft. von ihr wusste er aber sicher, dass sie einen hund hat.
seitdem redet er immer, wenn sie ihren hund erwähnt, auf sie ein, sie kann ihn doch nicht vegan ernähren, das geht doch nicht; man kann doch keinem tier die eigene ernährung aufzwingen etc.
sie als bekennende und genießende fleischkonsumentin lässt ihn an der stelle seit den ersten missverständnis-klärungs-versuchen immer reden und reden und denkt sich ihren teil dazu 😀 ich wäre ja wenigstens ein mal zu gerne dabei, um mir das anzuhören 😀
der gedankengang meines bekannten ist ja an sich schon sehr... konstruiert:
schlanke frau + irgendwer vegetarierin -> schlanke frau = vegetarierin
vegetarierin -> unlogische tierschutz-fanatikerin (alle mit der einstellung: tiere sind keine lebensmittel)
vegetarierin + hund -> vegetarische ernährung für hund
ganz klar 😀

soll auch menschen geben, frei nach dem zitat (die ärzte, ich ess blumen)
"ich ess blumen [...] nur meine katzen kriegen kuhragout in dosen" leben 😀
aber: *psssst* nicht weiterverzählen 😀
 
Veganes NaFu von Vegusto ist lecker! Schmeckt nach Tuhnfisch, mag ich gerne aufs Brot! 😎
Ja genau ich esse das! 😛
 

Ähnliche Themen

Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83
M
Antworten
4
Aufrufe
550
Nula
Nula
S
Antworten
8
Aufrufe
787
Rina21
Rina21
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben