Katzen vegan ernähren?

  • Themenstarter Themenstarter Shivy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Sorry... aber keiner der Vegetarier, die ich kenne (und mein bester Freund ist momentan sogar ganz extrem, auf Rohkost) oder Veganer wäre auf den Trichter gekommen, die Ernährung der Haustiere seinen Ansichten anzupassen.

Eine Bekannte von früher ist Veganerin, die Katzen hatten ganz normales Futter, basta.

LG
 
Ich appelliere dann mal an alle Vegetarier, Veganer oder Anhänger sonstiger fleischloser Ernährung.

Ich hoffe ihr seid tierlieb genug, euren Katzen eine gesunde und artgerechte Ernährung zu gönnen. Katzen sind nun mal Carnivoren, also reine Fleischfresser, auch keine Allesfresser, sondern wirklich Fleischfresser. Ihr ganzer Organismus und ihre Verdauung ist auf fleischliche Ernährung ausgerichtet.

Wenn jemand ein Problem damit hat, seiner Katze Fleisch bzw. fleischhaltiges Futter zu füttern, dann sollte er sich lieber Meerschweinchen oder Kaninchen zulegen, die würden sich über eine rein vegetarische Ernährung freuen.

Zum Glück gibt es soweit ich weiß nur wenige, die meinen ihre Überzeugung auf ihre Haustiere übertragen zu müssen und die meisten, auch die wenigen Vegetarier und Veganer die ich kenne, haben kein Problem damit, ihre Tiere dass sein zu lassen, was sie sind, auch wenn es z.B. Fleischfresser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man nur auf die Idee, einen Fleischfresser vegan ernähren zu wollen??? 😕

TS Orgas wie Peta 🙄
aber ne TS die zum erhalt eines Fleischfressers den tot eines anderen Tieres verbietet?
nunja 😀 ich seh die schon ne Maus retten und zur Katze "dududuböseaus" sagen 😀

nä mal *spaß* beiseite...
also ich esse auch gerne mal Fleisch, schrenke mich aber ein...
und meine Katzen?
die dürfen von mir aus auch 1kg Fleisch oder mehr am Tag fressen, ist halt ihre Natur 😎
 
Ich appelliere dann mal an alle Vegetarier, Veganer oder sonstiger fleischloser Ernährung.

Ich hoffe ihr seid tierlieb genug, euren Katzen eine gesunde und artgerechte Ernährung zu gönnen. Katzen sind nun mal Carnivoren, also reine Fleischfresser, auch keine Allesfresser, sondern wirklich Fleischfresser. Ihr ganzer Organismus und ihre Verdauung ist auf fleischliche Ernährung ausgerichtet.

Wenn jemand ein Problem damit hat, seiner Katze Fleisch bzw. fleischhaltiges Futter zu füttern, dann sollte er sich lieber Meerschweinchen oder Kaninchen zulegen, die würden sich über eine rein vegetarische Ernährung freuen.

Da bin ich ganz deiner Meinung, diesen Vorschlag wollte ich auch schon machen. GsD hast du es schon geschrieben, ich schließe mich an. 🙁
Oder wie wäre es mit einer Schildkröte? 😕
 
Worum geht es dir denn im Grunde? Du hattest ja geschrieben, dass deine Katze auch Fleisch futtert und du das ok findest, dann bist du doch nicht grundsätzlich dagegen, dass sie Fleisch bekommt, oder?

Geht es dir darum, dass du kein Fleisch füttern möchtest, weil du die Massentierhaltung nicht befürwortest?

Oder darum, dass du deine Katze artgerecht ernähren möchtest und eben glaubst, sie brauch nicht so viel Fleisch?
Sicherlich ist es ein Unterschied, Mensch ist sowieso kein Fleischesser, unsere Katzen sind ausschliesslich Fleischfresser.
Wenn du dich ein wenig darüber informierst, was ein Katzenkörper braucht, wie seine Verdauung funktioniert und was seine Organe brauchen (da funktioniert einiges anders als bei dem Menschen) dann kommst du von selbst darauf, dass du deine Katze auf Dauer krank machst, wenn du ihr zu wenig Fleisch zu futtern gibst.
meine Argumentation: Für meine Ernährung muss kein Tier getötet werden und vorher ein geradezu jämmerliches Leben führen. Für mich geht Tierliebe da bereits los.
Wenn es dir wirklich um artgerechte Ernährung geht, dann schau mal hier dubarfst - klickmich es gibt dort auch ein tolles Forum. Oder hier im BARF-Bereich gibt es auch viele Tipps, ganz individuell auf Katzi und Halter ausgerichtet - also auch darüber, was für Fleisch du problemlos füttern kannst, wo du günstiges Fleisch speziell für Katzen (nicht das teure Filet 😉) beziehen kannst, das aus artgerechter Haltung kommt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man Leuten, die der Meinung sind ihre Katze vegetarisch oder vegan ernähren möchten, die Tiere wegnehmen müßte.
Ich werde auch nie bei Firmen Futter kaufen, wenn die vegetarisches Futter im Angebot haben. Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser und kein Vegetarier.
 
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man Leuten, die der Meinung sind ihre Katze vegetarisch oder vegan ernähren möchten, die Tiere wegnehmen müßte.
Und was ist mit den Leuten, die Kitten alleine halten? Die ihre Katzen nicht kastrieren? Die ihren Katzen Trofu geben? Die ihren Katzen keinen vernünftigen KB hinstellen?
Die meisten sind uninformiert, meinen es aber gut.
Wenn man dann jedesmal die Katze wegnehmen würde...
...die armen Katzen 😉
Ich bin eher dafür, dass man zeigt, wie es anders geht.
Die TE hat ja nirgendwo geschrieben, dass sie generell gegen Fleischfütterung ist, ich denke mal, sie kennt die Alternativen einfach nicht.

Ich finde den Ansatz gut - dass man so wenig Fleisch wie möglich konsumieren möchte - sie macht nur den Denkfehler, das auf die Katze zu übertragen, die ja das Fleisch braucht.

Es gibt ja Alternativen, also sie könnte der Katze ja anderes Fleisch geben, eben Öko-Fleisch. Das Öko-Fleisch, das für Menschen gut ist, ist meist sauteuer, aber bei dem für die Katzen sieht es nochmal anders aus. Gerade die "Abfälle", also das was der Mensch nicht isst, sind gut für die Katze, schön sehniges, knorpeliges, fettiges Fleisch ist gut für sie, eben "Abfall" im Sinne davon, dass es nicht auf den Menschenteller kommt - aber von der Fleischqualität etc her sehr gut für Katzen geeignet und viel preiswerter als das Menschenfleisch ä das Fleisch, das für Menschenteller gedacht ist, auch wenn es von der gleichen Öko-Kuh stammt.
 
Wie kommen denn Sahne und Fisch in einen Veganer Haushalt ?

Dann kann frau doch auch Fleisch füttern, wenn Sie sowieso schon Zugeständnisse macht, oder fischt und tötet sie die Fische selbst, nachdem sie sich davon überzeugt hat, dass die lieben Fischlein ein schönes Leben hatten.
Das wage ich zu bezweifeln

d... frauchen, aber hoffentlich ein schlauer Kater ...

Das wünsche ich mir:


Zum Glück ist der Kater Freigänger und der kotzt das ganze Ekel Veganerzeugs aus und wenn er so schlau ist wie mein Nachbarskater, dann kommt er bei seiner Freundin zum Futtern vorbei :aetschbaetsch2:

So ein d... frauchen ...

und für das d frauchen sei gesagt, komm bloß net auf die Idee, Kinder auf die Welt zu setzen ...Nicht weil Du Veganerin bist, sondern weil ich glaube, dass Du keineswegs in der Lage bist, die Bedürfnisse anderer zu sehen ...

Und das ist nicht nur d , sondern auch egoistisch und gefährlich :reallysad::massaker: !
 
Ich bin selber Vegetarierin aber meine 9 Katzen und 2 Hunde werden gebarft, denn sie sind Fleischfresser und daher werden sie Artgerecht gefüttert.
 
Ich schlag mich grad bei FB in einer Gruppe von *Katzenfreunden* mit diesem Thema rum.
Eine USERIN dort hat angeblich ihre Katzen vegan ernährt und tut dies wohl heute noch. Ihre Hunde werden angeblich gebarft,weil sie das Vegane nicht vertragen. Das *Schlimme* daran ist,das wohl einige andere Katzenhalter dort finden,es seien wohl Erfahrungswerte dieser Userin und solange es keine *aktuellen Studien*gibt,die belegen,das vegane Katzenernährung krank macht,waere das doch eine OPTION sie so zu ernähren.😱😱😉
Für mich ist vegane Katzenernährung Tierquälerei,aber da steh ich wohl ziemlich alleine da.
 
Werbung:
Für mich ist vegane Katzenernährung Tierquälerei,aber da steh ich wohl ziemlich alleine da.

Öhm, nööö. Wir sind dann mindestens zu dritt.
Was für eine depperte Idee. Vegane Ernährung bei Katzen
 
Öhm, nööö. Wir sind dann mindestens zu dritt.
Was für eine depperte Idee. Vegane Ernährung bei Katzen

zu viert 🙂 Ich finde das nämlich auch eine vertrottelte Idee (und ich lebe selbst vegan)
Wenn man mit den Befürwortern versucht zu diskutieren, kommt immer das Argument "aber meine Katze wurde 18 Jahre mit veganer Ernährung"
Schön und gut, aber es gibt auch 100 jährige Raucher und trotzdem wird niemand bestreiten, dass rauchen ungesund ist. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist vegane Katzenernährung Tierquälerei,aber da steh ich wohl ziemlich alleine da.

Mit Sicherheit nicht😉

An alle die nur im Ansatz daran denken, reine Fleischfresser vegan zu ernähren: Kauft Euch ein Pferd - nein zwei, Pferde sind Herdentiere! Denen könnt ihr kiloweise Heu vorwerfen, trocken Brot, Gras, Müsli und gemeinsam Möhrchen und Äpfel knabbern. Ist nicht allein die Vorstellung herzallerliebst:pink-heart:?

Ich glaub ich fahr mal in den Zoo und schmeiss 3 Köpfe Salat in den Tigerkäfig - aber dann kommen wohl die Männer mit dem Hab-mich-Lieb-Jäckchen🙄
 
Shivy;3441431l hat gesagt.:
Wenn man bedenkt, das im Mäusemagen nur Vegetarisches ist (Maus ist Vegetarier), dann braucht Katze auch etwas Gemüse und Getreide.

Das ist Quark ! Mäuse sind Omnivoren .


Übrigens fallen Quark und Ei bei ner veganen Ernährung weg.


Shiva, was ist der tiefere Sinn deines Threads ?
 
Werbung:
Mit Sicherheit nicht😉

An alle die nur im Ansatz daran denken, reine Fleischfresser vegan zu ernähren: Kauft Euch ein Pferd - nein zwei, Pferde sind Herdentiere! Denen könnt ihr kiloweise Heu vorwerfen, trocken Brot, Gras, Müsli und gemeinsam Möhrchen und Äpfel knabbern. Ist nicht allein die Vorstellung herzallerliebst:pink-heart:?

Ich glaub ich fahr mal in den Zoo und schmeiss 3 Köpfe Salat in den Tigerkäfig - aber dann kommen wohl die Männer mit dem Hab-mich-Lieb-Jäckchen🙄


Ihr seid zu fünft... Aber wenn du dich doch dazu entschließen solltest, mit drei Salatköpfen in den Zoo zu marschieren, sag Bescheid, ich werde das für die Nachwelt festhalten.
 
Geht klar harumi, ich mach mich ja gerne mal zum Horst😎
 
Tja, mein Kater Shivy ist mit seinen Menüplan recht zufrieden, bis auf den Wunsch täglich Sahne gereicht zu bekommen.

Mit meinem Menüplan bin ich sehr zufrieden. Ich mag alles was mir mein Frauchen so hinstellt. Fisch in wenig Wasser leicht gedämpft mag ich sehr, gebratener Fisch mag ich gar nicht, steh nicht so auf Röststoffe. Eine winzige Menge Karotten und Erbsen mag ich auch, Kidneybohnen so 2-3 sind auch nicht zu verachten und das gute Leinöl hin und wieder auf mein Fleisch getropft, mhhh. wie lecker, ich lieb es. Bin mit meinem Menüplan sehr zufrieden, und darf alles so bleiben, wie es ist. Und die Mäuse, die ich fange, finden auch beim vollsten Bauch noch Platz, eine Maus passt immer noch rein. Das ist der leckerste Nachtisch; find ich leider nicht jeden Tag, jedoch jeden 2. Tag...... Sahne hätte ich gerne jeden Tag, die lieb ich so. Leider krieg ich Sahne nur selten, dann so lange bis Becher leer ist und dann muss ich wieder sooooo lange drauf warten. Liebes Frauchen, liesse sich dies ändern?

Hallo Shivy,

lies das mal bitte komplett durch:
http://www.felinecrf.org/

Ich tippe auf Nierenversagen in 2 Jahren.

Ich weiss ja nicht wieviele Katzen bei der Entwicklung von Trockenfutter zu früh gestorben sind.

Um veganes Futter zu entwickeln braucht man sicherlich 1000 Versuchskatzen und 40 Jahre Zeit.

Und Du willst das im Alleingang ohne Verständniss der simpelsten Zusammenhänge ausprobieren ? 😱 😱

Ich finde so eine dumme Idee wirklich nicht witzig.
Habe gestern lange mit einem TA gesprochen nur um 2 7 Jahre alten Katzen ein paar Monate ohne Übelkeit zu schenken.
 
Hallo,
habt Ihr schon mal auspropiert eure Katze vegan zu ernähren?

Es ist ein umstrittenes Thema, ich weiss.
Doch ein Versuch ist es ja mal wert.

Wer macht dies bereits?
Wer hat schon umgestellt und hat damit gute Erfahrungen gemacht?

Vegan kochen für Katzen:

http://www.youtube.com/watch?v=5mtiG_Xw_5Y&feature=BFa&list=UUx6nySyAggb2Ifq2bf2h4nA

Ich werd es mal ausprobieren für meinen Kater vegan zu kochen.
Es gibt so gar ein Buch darüber.
http://www.weltbild.de/3/14506279-1/buch/vegetarische-hunde-und-katzenernaehrung.html
Würde gerne mal über eure Erfahrungen damit was wissen wollen.
Hier noch ein Erfahrungsbericht mit veganes Rezept für Katzen:
http://antispe.de/txt/veganekatze.html
Ich selber bin Veganer und bin kerngesund. Ich war vorher sowieso Vegetarierin, weil ich schon als Kind Fleisch nicht mochte und heutzutage lehn ich Fleisch essen vollkommen ab, meine Argumentation: Für meine Ernährung muss kein Tier getötet werden und vorher ein geradezu jämmerliches Leben führen. Für mich geht Tierliebe da bereits los.
Sicherlich ist es ein Unterschied, Mensch ist sowieso kein Fleischesser, unsere Katzen sind ausschliesslich Fleischfresser.

Also mich würde es einfach mal interessieren, ob schon jemand hier damit gute Erfahrung gemacht.

Liebe Grüsse
Shivy

Wenn du unbedingt ein Tier vegan ernähren willst, dann gib die Katze ab und kauf dir 'nen Hasen, Meerschweinchen oder Wellensittich...
das sind alles Vegetarier und du musst dein Gewissen nicht mehr belasten...
armes Mauz sag ich da nur :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83
M
Antworten
4
Aufrufe
550
Nula
Nula
S
Antworten
8
Aufrufe
787
Rina21
Rina21
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben