Das Thema hat mich jetzt so mitgerissen, dass ich mich registrieren musste...
Ich überlege auch schon länger, wie ich einen Kater möglichst ethisch vertretbar, aber dennoch gesund ernähren kann.
Um eins schon mal direkt von vorne herein auszuschließen: Nein, ich habe mich nicht dazu entschieden einen Kater zu halten. Er hat eines Tages sterbend in unserem Garten gekauert. Da wir ihn nicht so leiden sehen konnten, haben wir den vermeintlich alten und todkranken Kater zu einem Tierarzt gefahren, damit der ihn von seinem Leiden erlöst. Dort stellte sich allerdings heraus, dass er einen starken Katzenschnupfen hat und deshalb nichts mehr gefressen hatte. Er war entgegen dem ersten Eindruck ein ganz junger Kater und konnte wieder gesund gepflegt werden.
Der Kater lebt jetzt bei uns, da alle Tierheime und Tierschützer völlig überfüllt sind und wir keine schöne Bleibe für ihn finden konnten. Eigentlich wollte ich nie eine Katze halten, aber ich sie sehr gerne (oder vielleicht genau deshalb WEIL ich sie gern habe). Unter anderem auch weil ich Probleme bei der artgerechten Ernährung von Katzen sehe (wie auch bei vielen anderen fleischfressenden "Haustieren").
Soviel zur Vorgeschichte.
Als ich das erste mal von veganer Katzennahrung gelesen habe, habe ich wohl genauso reagiert wie ihr. Mittlerweile sehe ich das etwas differenziert, bin allerdings noch völlig unentschlossen.
Was mir hier auf jeden Fall andauernd etwas bitter aufgestoßen ist: ständig wurde in diesem Thema erwähnt, dass eine vegane Ernährung für Katzen nicht artgerecht und ungesund ist.
Da frage ich mich allerdings, welche Katze eigentlich artgerecht und gesund ernährt wird? Dabei muss es sich doch um eine verschwindend geringe Minderheit handeln.
Die meisten Katzen bekommen kommerzielle Schrottnahrung, die aus Abfällen von total ungesundem, unnatürlichem Fleisch besteht. Das Fleisch kommt von Tieren die z.B. mit genmanipuliertem, pestizidverseuchten Soja gefüttert und mit Medikamenten vollgepumpt (damit sie wenigstens bis zur Schlachtung überleben) wurden. Von dieser Kleinigkeit abgesehen kommt das Fleisch auch noch von Tieren, die Katzen in Freiheit niemals essen würden.
Andererseits kann man es den meisten Haltern ja nicht einmal verübeln. Die meisten Menschen ernähren sich selbst ja auch nicht ansatzweise artgerecht und gesund. Warum sollte es ihren Katzen besser gehen, wenn sie sich schon selbst krank essen...
Das musste ich einfach mal los werden. Vielleicht wird der eine oder andere etwas zum Nachdenken angeregt.