Katzen vegan ernähren?

  • Themenstarter Themenstarter Shivy
  • Beginndatum Beginndatum
Nuja, gibt tatsächlich echte Idioten. 😀
 
A

Werbung

Manche Menschen kommen auf Ideen - da kann man nur ungläubig den Kopf schütteln!😡 Wo bleibt manchmal der gesunde Menschenverstand?😕 Wo das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem eigenen Tier? Arme Katze.:stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn gefragt, ob er das will?

Das finde ich den entscheidenden Gedanken...dass das jeder selber entscheiden soll! Ich möchte...nein, ich darf das doch nicht für einen Fleischfresser entscheiden... finde den Gedanken etwas absurd...!

Die Schwester meines Freundes lebte lange vegetarisch, dann stieg sie um und war fast 2Jahre Veganerin.... tja, was soll ich sagen: inzwischen lässt sie beides und isst wieder ALLES 🙂

Menschen können das gerne für sich entscheiden, wie in neim anderen Beitrag schon gesagt sind sie ja auch keine reinen Fleischfresser..... aber einem Tier das aufzwingen, wenn es komplett seiner natürlichen Ernährung entgeggenwirkkt? Ich würde das nicht tun..... 😉

Gruß Nicole
 
dass das jeder selber entscheiden soll
Das find ich aber auch nen gefährlichen Gedanken. Das ist im Einzelfall, wie wenn man ein Kind entscheiden lassen will, ob es sich ausschließlich von Burger, Pizza und Cola ernähren will, oder ob doch zwischendurch mal Gemüse auf den Tisch kommen soll.
Es gibt nämlich tatsächlich Katzen, die hinter pflanzlicher "Nahrung" her sind und sie sogar Fleisch vorziehen. Ist sicher ne Art von Fehlprägung. Aber trotzdem sollte man auch diesen Katzen nicht ihren Willen lassen und sie vegetarisch oder vegan ernähren, denn gesünder oder verträglicher wird das dadurch für sie auch nicht.

Hier auch nochmal zwei Links zum Thema, die hab ich im letzten Thread schon gepostet - jeder, der drüber nachdenkt, seinen Carnivoren vegetarisch/vegan zu ernähren, sollte sich das m.E. ganz genau durchlesen und dann nochmal drüber nachdenken:

http://miauinfo.de/2011/03/vegetarischesveganes-katzenfutter-eine-kritische-betrachtung/
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/ (1. Teil einer sechsteiligen Artikelserie, die anderen bitte auch lesen)
 
Der Kater meiner Tante in Dresden mochte auch Gemüse und Obst nur war der ein Freigänger und auf dem Gartenland gabs Mäuse satt.Oder ab und an was vom Geschlachteten Huhn.Der hat die Lagerhallen und Gewächshäuser da 20 Jahre bewacht Liebling Speise neben allen Tierischen war Gurke.Dort waren alle Vegetarier schon zu DDR-Zeiten nur der Kater bekam Fleisch das haben sie dann von Omas Hof bekommen.Aber Ihm das vorzuenthalten wären denen nie in den Sinn gekommen ich glaube da hätte der auch gestreikt.
 
Werbung:
Das find ich aber auch nen gefährlichen Gedanken. Das ist im Einzelfall, wie wenn man ein Kind entscheiden lassen will, ob es sich ausschließlich von Burger, Pizza und Cola ernähren will, oder ob doch zwischendurch mal Gemüse auf den Tisch kommen soll.
Es gibt nämlich tatsächlich Katzen, die hinter pflanzlicher "Nahrung" her sind und sie sogar Fleisch vorziehen. Ist sicher ne Art von Fehlprägung. Aber trotzdem sollte man auch diesen Katzen nicht ihren Willen lassen und sie vegetarisch oder vegan ernähren, denn gesünder oder verträglicher wird das dadurch für sie auch nicht.

Hier auch nochmal zwei Links zum Thema, die hab ich im letzten Thread schon gepostet - jeder, der drüber nachdenkt, seinen Carnivoren vegetarisch/vegan zu ernähren, sollte sich das m.E. ganz genau durchlesen und dann nochmal drüber nachdenken:

http://miauinfo.de/2011/03/vegetarischesveganes-katzenfutter-eine-kritische-betrachtung/
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/ (1. Teil einer sechsteiligen Artikelserie, die anderen bitte auch lesen)

Ich habe mich ungenau ausgedrückt....mit "jeder selber" bin ich von erwachsenen Menschen ausgegangen....dass bei einem Kind (Grenze zwischen wirklichem Kind und nem Jugendlichen, der das nun selber entscheiden kann.... Thema für sich 🙂 ) die Eltern da noch ein Mitspracherecht haben, sollte klar sein.
Wenn ne Katze auf Gemüse etc.steht, dann darf sie das ja auch gern mal fressen.... aber als Tierhalter entscheiden, dass das Tier nur noch das bekommt, wenn die Schüssel mit dem Fleisch genau so gern genommen wird wie das Gemüse....dann bin ich persönlich da nicht begeistert von 🙂

Aber ich akzeptiere andere Ansichten... manche verstehe/teile ich eben mehr, manche weniger 😉

lg Nicole
 
Da fand ich die Vorlieben meines Grieselkaters zu Nassfutterzeiten wirklich interessant - er hat alle und nur die Lebensmittel geklaut, in denen irgendwas Tierisches drin war. Kuchen z.B. war vor ihm nicht sicher, aber für Brot hat er sich gar nicht interessiert. Gemüse war ihm auch wurscht, als "Beilage" im Futter hat er's aber klaglos mitgefressen.
Seit er gebarft wird, kann man allerdings alles rumstehen lassen, er interessiert sich so gut wie nur noch für seinen Futternapf ...
 
Sorry, gibts sowas wirklich? Kann ein mensch so einen Schaden haben

Naja, Leute, seid doch mal ehrlich, wer hat denn noch nie eine Katze dabei erwischt, wie sie den Gemüsegarten vom Nachbarn komplett leer gefressen hat und sich dabei noch paar Bohnen auf den Grill gelegt hat 😀 kann gar nicht verstehen, welche Katze so was nicht macht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit er gebarft wird, kann man allerdings alles rumstehen lassen, er interessiert sich so gut wie nur noch für seinen Futternapf ...

Das Phänomen kenne ich hier auch. Plum und sein Bruder waren ja die ersten Katzen von uns, die 100% Fleisch bekamen. Und es waren die ersten Katzen, bei denen es sehr wenig Mühe machte, sie von Tisch oder Arbeitsplatte fernzuhalten. Alle anderen enterten ständig den Tisch. Bei Plum kann ich Fleisch auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte liegen lassen, das interessiert ihn nullkomma gar nicht. Und bis auf den Seeteufel vor ein paar Wochen hat er noch nie etwas geklaut.
 
Tja, mein Kater Shivy ist mit seinen Menüplan recht zufrieden, bis auf den Wunsch täglich Sahne gereicht zu bekommen.

Mit meinem Menüplan bin ich sehr zufrieden. Ich mag alles was mir mein Frauchen so hinstellt. Fisch in wenig Wasser leicht gedämpft mag ich sehr, gebratener Fisch mag ich gar nicht, steh nicht so auf Röststoffe. Eine winzige Menge Karotten und Erbsen mag ich auch, Kidneybohnen so 2-3 sind auch nicht zu verachten und das gute Leinöl hin und wieder auf mein Fleisch getropft, mhhh. wie lecker, ich lieb es. Bin mit meinem Menüplan sehr zufrieden, und darf alles so bleiben, wie es ist. Und die Mäuse, die ich fange, finden auch beim vollsten Bauch noch Platz, eine Maus passt immer noch rein. :aetschbaetsch1: Das ist der leckerste Nachtisch; find ich leider nicht jeden Tag, jedoch jeden 2. Tag......:verschmitzt: Sahne hätte ich gerne jeden Tag, die lieb ich so. Leider krieg ich Sahne nur selten, dann so lange bis Becher leer ist und dann muss ich wieder sooooo lange drauf warten. 😡 Liebes Frauchen, liesse sich dies ändern?
 
Werbung:
Wenn man bedenkt, das im Mäusemagen nur Vegetarisches ist (Maus ist Vegetarier), dann braucht Katze auch etwas Gemüse und Getreide.

Die Katze tötet aber nicht die Maus, um sie zu sezieren und deren Mageninhalt zu fressen.

Sie frisst die Maus samt Mageninhalt.
 
Mir fehlen die Worte. Oh GOTT, die arme Katze! :stumm:
 
Ich kann auch nur noch lachen. So ein Depp kann doch niemand sein.

Und nun hallo Ingo, so eine Scheiße kann man ja nicht mehr lesen. Sein Tier absichtlich mangelernähren, pfui.
 
Und dazu wedeln wir alle mit bunten Tüchern hin und her und fühlen uns wunderbar frei, weil alles soooo schön ist ...oh man... :massaker:

Der arme Kater, aber glaube hier kann man sich den Mund fusselig reden.....schade 🙁
 
Nichts für ungut, aber ich glaube du hast wohl noch ganz andere Probleme als die Ernährung deiner Katze.
 
Werbung:
Du hast echt die Lichter an (oder aus/weiß ja nicht), wie Bienchen das so nett darstellt als Smiley. Sorry...mehr fällt mir zu dir nicht ein. Bitte lass das nicht echt sein.
 
12351502xr.gif
 
Hallo,
habt Ihr schon mal auspropiert eure Katze vegan zu ernähren?

Schonmal ausprobiert einem Pferd Fleisch zu füttern? Wieso eigentlich nicht? Ah ja, da war doch was ...

Katzen sind falsche Tiere für Menschen die meinen, ihre Normen auf den Rest der Welt übertragen zu müssen.
In dem Fall: man könne Katzen vegetarisch oder gar vegan ernähren.
Das ist Schwachsinn und schadet dem Tier - dem Fleischfresser.

Bin selbst seit Jahren Vegetarierin. Auf so eine durchgeknallte Idee bisher jedoch nicht gekommen.
Da sage ich nur: Von Menschen für Menschen. Die Katze hat davon nichts ... außer Organversagen in drei Jahren.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83
M
Antworten
4
Aufrufe
550
Nula
Nula
S
Antworten
8
Aufrufe
787
Rina21
Rina21
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben