Kurze Nachricht von Attila

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

möchte nur mal kurz berichten, wie sich unser Attila nach nur 4 Tagen anscheinend "sauwohl" fühlt. Letzten Mittwoch wurde er uns vom Tierheim gebracht , die ersten beiden Tage hat er nur gemautzt und war ruhelos und jetzt liegt er ganz entspannt auf seiner Fensterbank , ist schmusig, gibt "Küsschen" , flitzt mit seiner Stoffmaus durch die Gegend ...und ich habe heute das Gefühl, dass er sich wirklich wohl fühlt und wenn er dann in 4-6 Wochen wieder zum Freigänger wird ( hab Angst 😱😱😱) führt er bestimmt ein glückliches Katerleben !!

FOTOS GIBT'S BALD !!! VERSPROCHEN

Ich habe eine Frage zum Fressen :

hab mich bei " Fressnapf " beraten lassen , er bekommt 4 x Nassfutter ( jeweils 85-100g) + ca. 80 g Trockenfutter , ist das o. K. ?

Bei Nassfutter hab ich Miamor + Royal canin gewählt, o.k.??

Und als Trockenfutter nehme ich die Hausmarke von Fressnapf , wäre vergleichbar mit Hill's natures best

Attila ist unser erster Kater , wir haben keinerlei Erfahrung.

LG

Anja

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

schön das er sich schon so wohl fühlt.
Wie alt ist er denn? Nur Kitten sollten mehrmals täglich was zu futtern bekommen. Bei ausgewachsenen Tieren reicht 2x täglich.
Auch die Futtermenge erscheint mir sehr hoch.
Bei hochwertigem Futter brauchst Du 200g pro Tier
Ich füttere Grau (bekommst Du auch im Fressnapf), Macs, Tiger Menü, Petnatur, Mal Almo nature und Lunderland. Das sind recht hochwertige Futtersorten.
Trockenfutter solltest Du ganz weg lassen, da es auf Dauer schädlich für die Katze ist.

Hallo Anja,
herzlich willkommen hier! Also, Trofu am besten nur als Leckerchen, Trofu ist nicht wirklich gesund, deswegen immer nur eine kleine Menge, so als Belohnung oder zum Spielen. Katzen sind ja eigentlich Wüstentiere und nehmen eigentlich nur mit ihrer Nahrung Wasser auf. Trofu enthält aber kein Wasser, deshalb entzieht Trofu der Katze dann das Wasser.
Gutes Trofu ist z.b. Acana oder Orijen.

Nafu, ist gesünder, dort ist ja auch schon Wasser enthalten. Es gibt aber auch dort gesündere und nicht gesunde ... Hills, Royal Canin, Whis**, Kitek** usw. sind nicht besonders gesund. Achte darauf, dass das Nafu keinen Zucker und kein Getreide enthält. Gutes Futter ist Macs/ Grau, Mittelklassefutter ist Bozita.

@Jenny: woher hast du das denn, dass Katzen nur 2x tgl. gefüttert werden sollen?

Oh da scheint dann jemand ziemlich verfressen zu sein.......
Attila wird auf 2 Jahre geschätzt und hat irgendwie immer Hunger !?

Heute hat er um 6.30 85 g Nassfutter bekommen und dann wieder um 10.30 , seitdem ist er "friedlich" , spielt und schläft , ich würde ihm eigentlich jetzt noch 1-2 x etwas geben.......

TA meint, Trockenfutter wäre wichtig für die Zähne , zumal er ausreichend trinkt ( das ist ja wohl das Hauptproblem bei Trockenfutter ) .

Hmm anscheinend haben wir den Dreh noch nicht raus

für die Zahnpflege kannst du ihm besser ein Stückchen Rindergulasch geben. Das mit dem Trofu für die Zähne ist nicht richtig ... Trofu hält die Zähne nicht sauber ...

TA meint, Trockenfutter wäre wichtig für die Zähne

das ist riesengrosser quatsch!!!! hast du mal versucht, mit einem butterkeks deine zähne zu putzen???
meistens wird trofu auch nicht richtig gekaut! nimm lieber rohes fleisch zum "zähne putzen"! da muss deine miez richtig kauen!

Werbung:
Nafu gebe ich soviel wie die Herren möchten, meist sind das ca. 400 gr/Kater am Tag. Dabei spielt es keine Rolle, wie hochwertig das Futter ist.

Trofu nur als Leckerchen und zum Zähneputzen Rohfleisch.

Ich seh schon...alles nicht so einfach ....aber es ist soooo schöööön und die ganze Familie hat sich schon in ihn verliebt.

Beim Nassfutter bin ich jetzt etwas irritiert ...gehören Miamor + Royal canin nicht zu den guten Sorten ???? Kann man eigentlich beim Nassfutter öfters mal wechseln ?? Und sind denn nun 400 g (maximal ) am Tag o.k?

ich hab das nafu auch immer gewechselt. mal gabs bozita, dann schmusy, vet-concept, petnature, macs, grau, usw.
royal canin ist nicht wirklich gesund, miamor ist je nach sorte ein mittelklassefutter. es gibt dort, mein ich, sorten mit zucker und auch nur so reine sorten, wo nur fleisch drin ist ...

...also rohes Rindfleisch, was darf er denn sonst noch so roh fressen ? Darf er eigentlich auch mal so etwas wie Magerquark ?

schweinefleisch (auch wildschwein) darf er NICHT roh fressen, sonst könnte er sich mit dem Aujeszkysche Virus infizieren.

Werbung:
...also rohes Rindfleisch, was darf er denn sonst noch so roh fressen ? Darf er eigentlich auch mal so etwas wie Magerquark ?

fleisch geht pute, huhn, rind, küken, usw! alles ausser schwein!
nafu bekommen meine ca 350g am tag. aufgeteilt in 2 mz

Also Du fütterst wirklich viel. Da hast Du bald einen ganz schönen Brocken.
Natürlich gewöhnt er sich auch an die Fütterungszeiten und wird um sein Futter betteln. Da er es ja gewohnt ist mehrmals am Tag zu bekommen. Aber das gibt sich.

@Thyria
Du kannst natürlich auch die Futtermenge über den Tag verteilen. Aber ich persönlich halte es für mich so am besten. Da ich morgends vor der Arbeit füttern kann und dann abends wieder. Außerdem wäre es ja sonst kleckerweise, bei 200 g pro Tier am Tag.

Eine Rolle spielt es schon ob Nassfutter hochwertig ist. Denn davon brauchen sie dann weniger. Bei schlechtem Futter wird ja auch das meiste wieder ausgeschieden.

Da ich ab morgen wieder arbeite , dachte ich mir eigentlich , dass ich ihm vorher etwas gebe, dann mittags wenn ich wieder zu Hause bin und zuletzt am Abend . So soll sich das eigentlich einspielen und dann max. 400 g am Tag . Ich denke , das wird sich dann bestimmt wieder ändern, wenn er Freigang hat .
Dann werd ich mich morgen mal nach anderen NF-Sorten umsehen und das Royal Canin verbannen ......

darf ich mich kurz einklinken?!^^

habe gestern das Trofu weg gepackt, nachdem ich hier gelesen habe, dass es nicht gut ist.
habe auch von verschiedenen tä gesagt bekommen, dass trofu gut wichtig sei zur zahnpflege...wie gesagt, jetzt ist es weg.

nassfutter gebe ich seit einigen wochen almo nature.ok?

wie ist das mit dem rohfleisch? kann es da verdauungsprobleme o.ä. geben, wenn sie das nicht gewöhnt sind? dürfen kitten auch schon ein kleines stückchen?

Lieben Dank im Voraus

@ naias
Fütterst Du jetzt nur Almo Nature? Dann ist es nciht gut, da Almo Nature kein Alleinfuttermittel ist und in diesem Futter viel fehlt. Ab und an mal ist es ok, so wie Rohfleisch. Wenn man mehr füttert muss man immer was zusetzten.
Füttere lieber ein hochwertiges Alleinfutter und ab und an mal Almo.
Mit Rohfleisch kannst Du langsam anfangen um zu schauen ob sie es überhaupf annehmen und vertragen. Meist dürfte es da zu keinen Problemen kommen.

Werbung:
danke schonmal 🙂

Also ja, seit gestern bekommen sie das Trofu als Leckerli nebenbei.

Füttere momentan nur Almo. Hatte sonst Carny, Royal Canin oder auch mal ein Bionafu. Das wurde dann nicht mehr genommen, so kam ich auf Almo. Im Geschäft sagte man mir, dass es als Alleinfutter ok wäre....naja jetzt lese ich mich hier durch.

Was würdest du/ihr als Alleinnafu empfehlen?

Und was als Trofu-Leckerli? ( Habe Royal Canin, vom TA empfohlen. Aber habe hier gelesen, dass Royal Canin auch nicht gut ist?!:glubschauge:

Danke schonmal im Voraus 🙂

Also ich füttere folgende Futtersorten:
Grau, Macs, Tiger Menü, Almo Nature, Lunderlang, Bozita, Animonda. Als Leckerchen zwischendurch bekommen sie mal Trockenfutter hingeworfen ( Orijen) aber nur ganz wenig, oder Trockenfleisch oder Fisch.
Hier bekommst du z.b. gutes Alleinfutter http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c13_Nassfutter--298-.html
Achte immer darauf das ein hoher Fleischanteil im Futter ist und kein Zucker und Getreide.

Ich sage schon einmal herzlich DANKESCHÖN und werde mit Sicherheit noch gaaaanz viele Fragen stellen 😳😀

Mach ich danke.

In Almo ist ja auch 75%Hühnerbrust,24% Brühe und 1% Reis.

Dazu steht dann noch drauf "...Alleinfuttermittel für Katzen....absolut natürlich....absolut gesund..."

Darf man denn heute garnichts mehr glauben?! :wow:

Danke für den Link, schau ich mir gleich mal an 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben