Huhu 🙂
Also ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich beim Tierarzt anrufen würde und für beide Katzen gleichzeitig einen Termin für die Kastration ausmachen (natürlich nach Rücksprache mit deiner Schwester) würde. Warum noch weiter zuwarten wenn du es sowieso erledigen möchtest und wahrscheinlich die Katzen sowieso schon rollig sind/waren? Auf die Entwicklung hat es keinen Einfluss, ich habe meine damals zB mit ca. 4 Monate kastrieren lassen & es sind ganz "normale" Katzen geworden.
Ich würde dann beide frühs hinbringen und abends abholen. Dann könnt ihr beiden auch zusammen "überwachen" gerade in den ersten Tagen/Nächten müsst ihr gut auf die zwei aufpassen. Zudem habt ihr genug Zeit die Wunde vernünftig heilen zu lassen und könnt dann jederzeit wenn das Wetter besser wird mit dem Freigang loslegen.
Auf Dauer würde ich es zumindest als Option sehen, dass die Katze deiner Schwester bei dir mit einzieht. Für mich klingt das nämlich überhaupt nicht so, dass sie sich nicht verstehen. Das (Spiel)verhalten meiner zwei ist zB auch total unterschiedlich. Die eine ist mehr die Katze fürs "Grobe", d.h. sie ist schon ziemlich rüpelhaft, liebt Spielangel spielen und durch die Wohnung fetzen, ist total aufgeschlossen/neugierig, jeder Besuch muss ausgiebig sofort beschnuppert werden etc.
Die andere ist eher ein typisches "Mädchen" sehr leise, zurückhaltend, Besuch wird erst mal aus der Ferne beäugt, Spielangel ist doof, besser ist Clickertraining oder das Herumschnippsen von Flaschendeckeln. Wenn die Schwester die Spielangel jagt, sitzt sie in sicherer Entfernung daneben.
Ich sehe es jedoch eher als Vorteil, sofern die Katzen sich akzeptieren (und das tun eure ja) auch verschiedene Charaktere haben, da sie voneinander einiges Lernen/Abschauen können. So wird bei uns zB die Muntere ein bisschen gebremst, da ihr die Schwester die Grenzen aufzeigt, oder eben nicht sofort mitlosgaloppiert. Die Schüchterne sieht bei der Schwester, dass Besuch/Menschen nichts negatives ist und ist nicht mehr so verschreckt etc.
Zusammen kuscheln/Putzen wird tatsächlich nur gemacht wenn die zwei sich regelmäßig um sich haben, ich würde wetten, dass das kommt sobald sich die beiden 24/7 umsichhaben...