Kurzzeitiger Umzug, was mache ich mit meinen Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum Beginndatum
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich stecke momentan in einer etwas verzwickten Lage.
Ich trete am 01.05. eine neue Arbeitsstelle in einem anderen Bundesland an.
Eine neue Wohnung habe ich zum 01.06. gefunden, aber ich komme für den einen Monat bei meiner Mutter unter.
Mein Freund, mit dem ich zusammenwohne, bleibt diesen Monat noch in der derzeitigen Wohnung, weil er seine Arbeitsstelle erst zum 31.05. kündigen konnte.
Die neue Wohnung ist größer als die bisherige und die Katzen könnten die Möglichkeit zum Freigang bekommen (ruhiges Dorf, ebenerdige Wohnung mit Terasse)
Meine Mutter wohnt außerhalb des Dorfes ziemlich ruhig, hat aber eine Landstraße in ca 100m Entfernung und außerdem zwei Katzen.

Meine Zwickmühle ist jetzt:
Nehme ich die Katzen für einen Monat mit zu meiner Mutter oder lasse ich sie bei meinem Freund?
Mein Freund wird die Wochenenden auf Auftritten unterwegs sein und ist generell verplant. Ich habe Angst, dass er sich nicht um die Katzen kümmern kann.
Zumal die Katzen alle extrem auf mich geprägt sind. Nur Lini geht auch mal zu ihm hin und ist generell ziemlich begeistert von ihm. Aber Sunna und Medi boykottieren ihn.

Sunna und Medi in den Freigang geben macht mir keine Bedenken. Beide sind äußerst ruhig und vernünftig, die verschätzen sich nie. Aber Lini ist ein Wirbelwind, bei ihr hätte ich Angst, dass sie auf eine Straße läuft vor lauter Toben und Jagen.
Meine Überlegung war auch, dass ich vielleicht Lini einen Monat bei meinem Freund lasse und nur Sunna und Medi mitnehme. Aber dann wäre Lini die Wochenenden alleine (mein Vater käme kurz zum füttern und Klo sieben vorbei).

Wie seht ihr das?

Entschuldigt meinen wirren Text, ich hoffe man versteht es trotzdem.

A

Werbung

Hallo,

ich stecke momentan in einer etwas verzwickten Lage.
Ich trete am 01.05. eine neue Arbeitsstelle in einem anderen Bundesland an.
Eine neue Wohnung habe ich zum 01.06. gefunden, aber ich komme für den einen Monat bei meiner Mutter unter.
Mein Freund, mit dem ich zusammenwohne, bleibt diesen Monat noch in der derzeitigen Wohnung, weil er seine Arbeitsstelle erst zum 31.05. kündigen konnte.
Die neue Wohnung ist größer als die bisherige und die Katzen könnten die Möglichkeit zum Freigang bekommen (ruhiges Dorf, ebenerdige Wohnung mit Terasse)
Meine Mutter wohnt außerhalb des Dorfes ziemlich ruhig, hat aber eine Landstraße in ca 100m Entfernung und außerdem zwei Katzen.

Meine Zwickmühle ist jetzt:
Nehme ich die Katzen für einen Monat mit zu meiner Mutter oder lasse ich sie bei meinem Freund?
Mein Freund wird die Wochenenden auf Auftritten unterwegs sein und ist generell verplant. Ich habe Angst, dass er sich nicht um die Katzen kümmern kann.
Zumal die Katzen alle extrem auf mich geprägt sind. Nur Lini geht auch mal zu ihm hin und ist generell ziemlich begeistert von ihm. Aber Sunna und Medi boykottieren ihn.

Sunna und Medi in den Freigang geben macht mir keine Bedenken. Beide sind äußerst ruhig und vernünftig, die verschätzen sich nie. Aber Lini ist ein Wirbelwind, bei ihr hätte ich Angst, dass sie auf eine Straße läuft vor lauter Toben und Jagen.
Meine Überlegung war auch, dass ich vielleicht Lini einen Monat bei meinem Freund lasse und nur Sunna und Medi mitnehme. Aber dann wäre Lini die Wochenenden alleine (mein Vater käme kurz zum füttern und Klo sieben vorbei).

Wie seht ihr das?

Entschuldigt meinen wirren Text, ich hoffe man versteht es trotzdem.

Ich denke ja, es wäre besser sie bei deinem Freund zu lassen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass dies stressfreier wäre für deine Süßen. Wenn zwei davon allerdings wirklich sehr an dir hängen, weiß ich nicht ob sie drunter sehr leiden würden. =/
Aber so aus dem Bauch heraus, würde ich meinen lieber nur einmal Umzug zumuten.

Ich denke ja, es wäre besser sie bei deinem Freund zu lassen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass dies stressfreier wäre für deine Süßen. Wenn zwei davon allerdings wirklich sehr an dir hängen, weiß ich nicht ob sie drunter sehr leiden würden. =/
Aber so aus dem Bauch heraus, würde ich meinen lieber nur einmal Umzug zumuten.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung. Aber ich hätte Bauchschmerzen, so wie Du die Situation zwischen den Katzen und Deinem Freund und dem "sich um sie kümmern" schilderst.

Was ich nicht machen würde, wäre die Katzen auseinanderreißen. Selbst wenn Lini Deinen Freund mag, was nützt es ihr, wenn er keine Zeit hat und sie dann ganz allein ist?

Hast Du ein eigenes Zimmer oder evtl. 2 bei Deiner Mutter? Dann würde ich sie wohl doch für den Monat mitnehmen. Sie müssen natürlich separiert werden von den Katzen Deiner Mutter. Aber ich hätte wohl eher keine ruhige Minute, wenn ich nicht 100 %ig wüsste, dass sich um sie gekümmert wird 😳

Hallo,

schließe mich Mikesch an. Und: Ich würde sie in der Zeit bei Deiner Mutter auf keinen Fall in den Freigang lassen, die Zeit wäre mir zu kurz zum Eingewöhnen und das Risiko zu groß.

LG, Mogelbär & Fellis

Der Freund soll aber in Zukunft auch mit dir und den Katzen leben, oder?
Wäre es da nicht ohnehin Zeit, sich aufeinander einzulassen?

Das könnte so eine Gelegenheit sein, wenn er zumindest die Grundversorgung zuverlässig macht.

Vielleicht wird sich dann auch herausstellen, daß sie gar nicht so an dir kleben müssen, wie du denkst, und sie werden herausfinden, daß der Mann auch gute Seiten hat ..

Und wenn es doch gar nicht geht, könnte mansie doch immer noch zu deiner Mutter bringen oder?

Freund

Hallo, ich verstehe deine Situation sehr gut. Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Freund zusammen setzen und mit ihm die Situation besprechen. Da ihr jetzt auch zusammen lebt, denke ich, dass er die Katzen mag und sie akzeptiert. Es wäre so für sie stressfreier, wenn sie den Monat noch in eurer alten Wohnung bleiben könnt und zur Not, kannst du da die vier Wochenenden in der alten Wohnung verbringen und dann sind sie ja versorgt, aber auch nur wenn es sich unter der Woche gewissenhaft um die Katzen kümmert. Wenn du sie mit zu deiner Mutter nimmst, darfst du sie auf keinen Fall raus lassen. Und ich würde ihnen für die kurze Zeit auch nicht die Eingewöhnung mit den anderen Katzen zumuten. Dann müsst ihr das trennen, bzw die Katzen trennen, dass da nicht zu viel Stress entsteht.

Werbung: