Ich habe grad etwas von der Pflegestelle von Rusa gelesen und ich dachte, dass es vielleicht mal schön wäre wenn ich das veröffentliche, einfach weil ichs total wichtig finde, dass dieser kleine Wirbelwind ein neues zu Hause findet
Von der Pflegestelle:
Wieder einmal gestern bekam ich gesagt, wie "toll" es doch von mir sei, Rusa und Tigre - beide chronischen Katzenschnupfen - ein zu Hause zu geben.
Und wie bemerkenswert das doch sei und und und...
Tja, hab ich gesagt, Rusa ist zu vermitteln - Du kannst auch sowas machen.
Aber neeee... HABEN will die keiner.
Ne Schnupfenkatze?? neee...
Zu viele Vorurteile grassieren im Netz und deswegen ist RUsa auch immer noch hier, trotz all ihrer Vorzüge. Weil sie krank ist.
Mich macht das sehr sehr traurig, dass keiner die Süße will!
Ich möchte ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie es wirklich ist, eine Schnupfenkatz zu halten.
...nämlich kaum anders, als eine gesunde zu haben.
Aber die anderen stecken sich an...
Wie oft hab ich das gehört?? Ich weiß es nicht. Nein, meine anderen 7 Katzen haben sich NICHT angesteckt!
Katzenschnupfen sind Viren! Dagegen wird geimpft, bei der ganz normalen Schutzimpfung. Sie stecken sich nicht an.
(Die Gefahr, ein normale Erkältungzu bekommen, bleibt gleichgroß wie vorher auch.)
Aber es bricht immer wieder aus...
Ja, logischerweise tut es das. Der Erreger sind rezidivierende Viren. Sie greifen dann das Immunsysthem an, wenn es geschwächt ist durch Stress oder eine andere Krankheit. Das heißt, alle paar Wochen schniefen die mal. In Rusas Fall bekomt sie ein Matschauge.
Und bevor einer fragt: NEIN, auch damit stecken sich die anderen nicht an.
Aber es kostet viel Tierarztkosten
Eine Katze, deren Schnupfen grad mal wieder da ist, ist nicht krank, wie die anderen Katzen, wenn sie erkältet sind. Sie schnoddern zwar, aber sie sind ansonsten fitt und munter. Deswegen muss man nicht zum TA. das geht nach ein paar Tagen so wieder weg.
Und NEIN, auch in dem Zustand steckt sich keiner an.
Aber überall ist Rotz in der Wohnung
Ja - das stimmt! Aber mit lauwarmem Wasser bekommt man es gut weg. Und ganz ehrlich: Irgendwas verteilen Katzen immer. Ob nun Rotz, oder Haare oder danebenpieseln - putzen müssen wir eh.
Es wäre schön, wenn nicht immer alle nur "toll finden", dass wir kranken Tieren eine Chance geben, sondern auch selber helfen. So schlimm ist das nicht und ich bin sicher, bei irgendwelchen Problemen finden sie bei der Streunerhilfe auf alle Fälle Hilfe!
Ich finde es ganz schlimm, wenn Rusa wieder nur wegen ihres Schnupfens nicht endlich ein zu Hause finden darf.
Liebe Grüße
Sam