L Lysin

• Themenstarter Themenstarter Sweety2508
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    medikamentengabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sweety2508

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Die Katze soll L Lysin bekommen.
Laut Herstellerangaben soll das nicht mit tierischem Eiweiß gegeben werden.
Damit fällt Leberwurstpaste und in Milch gerührt weg.
Hat jemand eine Idee?
Ins Maul spritzen funktioniert nicht.
Salat und Möhre kommen für sie nicht in Frage 😏🐾
Vielen Dank

A

Werbung

Also so genau hab' ich das mit dem Eiweiß in Jahrzehnten nicht genommmen - und auch nie etwas anderes von unserer TÄ gehört 😉. Lysin ist doch eine essentiellen Aminosäuren (also nix andres als Eiweiß) und tierische Eiweiße sind die Hauptquelle für Lysin. Höh ???
Ich hab' die Lysin-Gaben immer in diese Schleck-Snacks bzw. Liquid Snacks (von Miamor oder Vitakraft) oder in ReConvales Tonicum (Flüssig-"Astronauten"-Nahrung) eingerührt und auf einem kleinen Tellerchen serveirt ... und es wurde so immer gut akzeptiert.

Ach ja: es kommen hier sicher noch Beiträge, die die Sinnlosigkeit oder gar Schädlichkeit von L-Lysin herausheben (belegt durch eine Meta-Studie mit aberwitzig niedrigen Stichproben, nebenbei bemerkt) ...

Ich lasse/ließ mich davon nicht schrecken ... nach dem Motto: was heilt hat recht ... wir sind hier bei Herpesausbrüchen mit L-Lysin immer gut gefahren ... setzt allerdings voraus, dass frau/man den Ausbruch ganz frühzeitig bemerkt (am besten schon bei den ersten nicht normalen Augen-Kneifern/Blinzlern) ... wenn die Chose schon voll am Dampfen ist, kommt man mit L-Lysin (allein) natürlich nimmer weiter ...

• Like
Reaktionen: Sweety2508
Ich hatte den Beitrag schon gesehen und NICHT geantwortet, weil ich nicht weiß WARUM Lysin gegeben werden soll und nur bei Herpes explizit von abgeraten wird.
Aber toll zu sehen wie andere meinungen respektiert und gewertschätzt werden, nur weil sie nicht der eigenen entsprechen 🙂 Ich finde es schön, dass Lysin bei Herpes bei dir wirkt, fände es aber dennoch nett, wenn du nicht so abschätzig sogar noch BEVOR irgendwas geschrieben wurde über andere schreibst.
Danke.

Ich hatte den Beitrag schon gesehen und NICHT geantwortet, weil ich nicht weiß WARUM Lysin gegeben werden soll und nur bei Herpes explizit von abgeraten wird.
Wenn Katz L-Lysin bekommen soll, gehe ich schon davon aus, dass das TÄ empfohlen haben ...

Aber toll zu sehen wie andere meinungen respektiert und gewertschätzt werden, nur weil sie nicht der eigenen entsprechen 🙂Ich finde es schön, dass Lysin bei Herpes bei dir wirkt, fände es aber dennoch nett, wenn du nicht so abschätzig sogar noch BEVOR irgendwas geschrieben wurde über andere schreibst.
Danke.
Bitte! ... aber die Studie hast Du Dir schon in Gänze reingezogen?

• Like
Also so genau hab' ich das mit dem Eiweiß in Jahrzehnten nicht genommmen - und auch nie etwas anderes von unserer TÄ gehört 😉. Lysin ist doch eine essentiellen Aminosäuren (also nix andres als Eiweiß) und tierische Eiweiße sind die Hauptquelle für Lysin. Höh ???
Ich hab' die Lysin-Gaben immer in diese Schleck-Snacks bzw. Liquid Snacks (von Miamor oder Vitakraft) oder in ReConvales Tonicum (Flüssig-"Astronauten"-Nahrung) eingerührt und auf einem kleinen Tellerchen serveirt ... und es wurde so immer gut akzeptiert.

Ach ja: es kommen hier sicher noch Beiträge, die die Sinnlosigkeit oder gar Schädlichkeit von L-Lysin herausheben (belegt durch eine Meta-Studie mit aberwitzig niedrigen Stichproben, nebenbei bemerkt) ...

Ich lasse/ließ mich davon nicht schrecken ... nach dem Motto: was heilt hat recht ... wir sind hier bei Herpesausbrüchen mit L-Lysin immer gut gefahren ... setzt allerdings voraus, dass frau/man den Ausbruch ganz frühzeitig bemerkt (am besten schon bei den ersten nicht normalen Augen-Kneifern/Blinzlern) ... wenn die Chose schon voll am Dampfen ist, kommt man mit L-Lysin (allein) natürlich nimmer weiter ...
Vielen Dank für die Antwort.
Wollte ich auch in Liquid einrühren.Werde ich dann auch so machen 👍der Herpeserreger ist bei einer Probe entdeckt worden.Sie niest manchmal aber atmet laut Daher sollte das L Lysin gegeben werden.Sie bekommt jetzt noch Antibiotika für 12 Tage.

Vielen Dank für die Antwort.
Wollte ich auch in Liquid einrühren.Werde ich dann auch so machen 👍der Herpeserreger ist bei einer Probe entdeckt worden.Sie niest manchmal aber atmet laut Daher sollte das L Lysin gegeben werden.Sie bekommt jetzt noch Antibiotika für 12 Tage.
Die Tierklinik hat das L Lysin verordnet.
Die Katze bekommt aber auch noch Grün-Schallippe, die muss auch ins Liquid

Werbung:
Wenn Katz L-Lysin bekommen soll, gehe ich schon davon aus, dass das TÄ empfohlen haben ...

Bitte! ... aber die Studie hast Du Dir schon in Gänze reingezogen?
mir haben TÄ auch schon Zeugs empfohlen was nicht das gelbe vom Ei war. davon ab wird Llysin bei allen möglichen Katzenschnupfenerregern empfohlen, nicht nur bei Herpes. Und da ich nicht wusste um welchen erreger es geht, habe ich nichts geschrieben. Dennoch gehst du davon aus.
Und weil du deine Katzen immer so als positives beispiel bringst: gut bei meinem hats NICHT gewirkt.
Es würde mir aber im Traum nicht einfallen zu schreiben "ach übrigens..bestimmt schreibt gleich jemand wie toll l lysin ist....." Ich finde jedes Mitglied hat das Recht, alle Seiten anzuhören.

Ich dürck dir die Daumen Sweety, dass alles gut läuft. Les dich am besten auch hier gut ein: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

• Like
Hallo zusammen
Die Katze soll L Lysin bekommen.
Laut Herstellerangaben soll das nicht mit tierischem Eiweiß gegeben werden.
Damit fällt Leberwurstpaste und in Milch gerührt weg.
Hat jemand eine Idee?
Ins Maul spritzen funktioniert nicht.
Salat und Möhre kommen für sie nicht in Frage 😏🐾
Vielen Dank

Hallo,

der Warnhinweis dürfte stehen weil Katzen Fleischfresser sind welches sehr viel Protein enthält:
"Schädigend können Aminosäuren wirken, wenn zu viel Eiweiß zugeführt wird und der Körper dieses Eiweiß nicht mehr in seine Aminosäuren zerlegt, weil diese nicht mehr gebraucht werden. Dann kann es vorkommen, dass der Körper zu viel Harnsäure produziert, die in Form von Kristallen in den Gelenken abgelagert werden können. Dort können sie unter Umständen zur Gicht führen. Aber auch die Nieren leiden unter der hohen Menge Harnsäure und es kann zur Bildung von Nierensteinen kommen. "
aus: Aminosäuren Zwar aus dem humanen Bereich, aber trotzdem auf das Tier anwendbar im Grundsatz.

Es kommt also auch immer auf die Dosierung an; L-Lysin wird in der Regel kurmäßig angewendet, mit Beginn des Auftretens der (vermuteten) Probleme wie z. B. Bläschenbildung bis zum bklingen und einige Tage danach. Eine wirkliche Langzeitanwendung in hoher Dosierung wäre also kontraproduktiv.
Bei uns hat L-Lysin auch schon vielfach gut geholfen und ich empfehle es aus eigener sowie gehörter/gelesener Erfahrung gern. Es ist ein Ausprobieren, auch wenn es eine Studie gibt die dagegen spricht und hier von einigen auch sofort zitiert wird. Und hier genau ohne darauf hinzuweisen, dass es sehr positive Erfahrungen gibt. Dies aber nur am Rande.
Hier noch ein link wo kurz erklärt wird worauf die Wirkung des L-Lysins zurückgeführt wird:
PharmaWiki - Lysin

Du kannst es aufgelöst ins Futter geben, aber auch reinpfrimeln in Leckerlies, als Paste direkt etc.

VG

• Like
Reaktionen: Sweety2508 und Nicht registriert
Meine 3 bekommen das Lysin 1x im Jahr kurmäßig seit einer mal ne leichte Bronchitis hatte. Bislang alles gut und nie wieder was gewesen.

• Like
Hallo,

der Warnhinweis dürfte stehen weil Katzen Fleischfresser sind welches sehr viel Protein enthält:
"Schädigend können Aminosäuren wirken, wenn zu viel Eiweiß zugeführt wird und der Körper dieses Eiweiß nicht mehr in seine Aminosäuren zerlegt, weil diese nicht mehr gebraucht werden. Dann kann es vorkommen, dass der Körper zu viel Harnsäure produziert, die in Form von Kristallen in den Gelenken abgelagert werden können. Dort können sie unter Umständen zur Gicht führen. Aber auch die Nieren leiden unter der hohen Menge Harnsäure und es kann zur Bildung von Nierensteinen kommen. "
aus: Aminosäuren Zwar aus dem humanen Bereich, aber trotzdem auf das Tier anwendbar im Grundsatz.

Es kommt also auch immer auf die Dosierung an; L-Lysin wird in der Regel kurmäßig angewendet, mit Beginn des Auftretens der (vermuteten) Probleme wie z. B. Bläschenbildung bis zum bklingen und einige Tage danach. Eine wirkliche Langzeitanwendung in hoher Dosierung wäre also kontraproduktiv.
Bei uns hat L-Lysin auch schon vielfach gut geholfen und ich empfehle es aus eigener sowie gehörter/gelesener Erfahrung gern. Es ist ein Ausprobieren, auch wenn es eine Studie gibt die dagegen spricht und hier von einigen auch sofort zitiert wird. Und hier genau ohne darauf hinzuweisen, dass es sehr positive Erfahrungen gibt. Dies aber nur am Rande.
Hier noch ein link wo kurz erklärt wird worauf die Wirkung des L-Lysins zurückgeführt wird:
PharmaWiki - Lysin

Du kannst es aufgelöst ins Futter geben, aber auch reinpfrimeln in Leckerlies, als Paste direkt etc.

VG
Vielen Dank
Der Tierarzt hat es tatsächlich als Dauermedikation verordnet, damit das Virus nicht ausbricht Aber das überlege ich tatsächlich ob das Sinn macht

Werbung: