Laboklin - Allergieprofile

• Themenstarter Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namenlose

Namenlose

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Morgen wird bei Noemi Blut abgenommen für den empfohlenen Test auf Umgebungsallergene und ich möchte direkt auch das volle Programm an Futtermittelproteinen mit testen lassen (Futtermittel-Profil (Hund, Katze), Leistungs-ID 7136.

Da fehlen aber natürlich die Umweltallergene. Diese wären enthalten im Juckreiz-Profil Mittel (Hund, Katze), Leistungs-ID 7141. Dafür fehlt darin der exotische Bereich der Futterproteine...

Zusätzlich gibt es mittlerweile einen Test namens PAX complete, Leistungs-ID 7022, der wohl über 200 Allergene aus dem Umwelt-und Futterbereich auf molekularer Ebene testet.

Leider verweigert Laboklin jegliche Auskunft zu ihren Leistungen.
Hat jemand von euch einen oder mehrere der o.g. Test in letzter Zeit machen lassen und kann mir fachlich sowie zu den Preisen was sagen?

A

Werbung

Ich ergänze noch: die Frage nach den Kosten ist mehr interessehalber, getestet wird auf jeden Fall.
Aber auch die Unterschiede bei der benötigten Menge Blut sind ordentlich (0.5 ml bei PAX complete und z. B. 2,5 ml beim Futtermittel-Profil) - da frage ich mich schon, was da wirklich die bestmögliche Aussagekraft bietet. Ebenso ist die Bearbeitungszeit unterschiedlich - wenige Tage beim PAX Test und 1 Woche beim Futterprofil.

Hast du schon testen lassen? Würde mich auch interessieren, wie teuer das ist und was dabei rauskommt.

Am Freitag wurde Blut dafür abgenommen.
Leider stimmen die Bezeichnungen verschiedener Untersuchungen auf dem Anforderungsschein der TÄ nicht mehr mit den aktuellen Angaben auf der Homepage überein 🙄 War ein ganz schönes Rätselraten, am Ende hat sie beschlossen in der Mittagspause dort anzurufen, damit alles bestimmt wird was ich haben möchte, aber auch nichts doppelt gemacht wird.
Die Ergebnisse sollte ich nächste Woche erhalten. Eine Woche ist als Bearbeitungszeit angegeben.
Preise hab ich auf dem (alten) Anforderungsschein für ein paar Untersuchungen wahrgenommen. Sollte sich so auf 150 Euro belaufen, aber das kann ich dann noch konkretisieren.
Dazu Blutabnahme (2x) und Vorbereiten der Proben ca. 45 Euro.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das geht ja preislich sogar einigermaßen. Finde ich sehr interessant und würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.
Der ganze Fall von Noemi und ob bei meinem Gizmo eine Unverträglichkeit vielleicht doch nicht ausgeschlossen werden sollte.
Und wegen meinem Toby, der seit eh und je zu Matschkot und Blähbauch neigt und seinen Schwanz immer wieder aufbeißt und wir bisher keine Ursache finden konnten. Bei ihm denke ich schon länger über eine Blutuntersuchung auf Allergien nach.

Das klingt schlimm!
Ja, vielleicht wäre es nicht verkehrt in dieser Richtung zusätzlich zu schauen. Aber finde erstmal einen TA, der so einen Test mitträgt - die Meinungen dazu gehen sehr auseinander, viele meinen wohl man könne genausogut würfeln ob ein bestimmtes Protein vertragen wird oder nicht.
Dient ja aber auch nur als Anhaltspunkt, was das geringste Risiko hat, nicht vertragen zu werden.

Werbung:
Schneller als erwartet sind schon die Ergebnisse da!
Teilweise kann ich sie an den gemachten Erfahrungen nachvollziehen: Rind und Kuhmilchprodukte soll sie eher nicht vertragen (Reaktionsklassen 4-5).
Manches kann ich wiederum nicht nachvollziehen: Huhn, Truthahn, ... und Weizen(-Gras bzw. in der Whiskas Katzenmilch lt. Anfrage beim Hersteller enthalten) Reaktionsklasse 0 😳😳😳

Ein bisschen lässt mich das hoffen, dass Noemi "einfach" Bindemittel nicht verträgt. Ich werde also vorerst mal bindemittelfreies Monoproteinfutter wie z. B. Wildes Land Bio, TastyCat, Strayz, ... füttern. Muss mich selbst erst noch orientieren, was es da jeweils gibt - außer von Wildes Land war mir alles unbekannt. Vielleicht Kaninchen...
Ballaststoffe wurden zumeist negativ getestet, das macht es sicher einfacher die richtigen Kombinationen zu finden.

Bei den Umgebungsallergenen ergaben eine Hausstaubmilbenart, Birke, Hasel, Ambrosia, Beifuß die Reaktionsklasse 3. Das könnte passen, weil Noemi oft an den selben Tagen eine verstopfte Nase hat wie ich.
Hier muss zusammen mit der Klinik geschaut werden, ob / wann / was desensibilisiert werden soll. Wobei ich wohl dieses Jahr nichts mehr machen lassen werde sondern mich auf´s Futter konzentrieren möchte. Dann mal abwarten, ob die Zitzen über den Winter besser werden und im nächsten Frühling wieder Probleme machen. Die waren ja bis Mai oder so völlig in Ordnung. Vielleicht ist ja wirklich ein Teil von Noemis Problemen pollenbedingt.

Um eine Vorstellung zu vermitteln, was da alles getestet wurde, liste ich hier mal die Ergebnisse auf:

- Floh: RK 0
- Gräser-Mix: RK 0
- Roggen: RK 1
- Beifuß, Ambrosia: RK 3
- Birke, Haselnuss: RK 3
- Spitzwegerich: RK 0
- Weide: RK 1
- Brennnessel: RK 2
- Sauerampfer: RK 0

- Altenaria alternata, Aspergillus fumigatus (Pilze): RK 0
- Cladosporium herbarum, Penicillium notatum (Pilze): RK 0
- Dermatophagoides farinae (Hausstaubmilbe): RK 3
- Dermatophagoides pteronyssinus (Hausstaubmilbe): RK 0
- Tyrophagus putrescentiae (Futtermilbe): RK 0
- Acarus siro (Futtermilbe): RK 0

Futtermittelallergene (einfach):
- Rind, Schwein: jeweils RK 5
- Lamm: RK 2
- Huhn, Ente, Truthahn: jeweils RK 0
- Kartoffel: RK 5 (mögen beide sowieso nicht)
- Thunfisch: RK 2
- Lachs, Weißfisch: jeweils RK 0
- Weizen, Reis: jeweils RK 0
- Soja, Mais: jeweils RK 5
- Eier: RK 0
- Kuhmilch: RK 4

Futtermittelallergene (erweitert):
- Pferd, Strauß, Kaninchen: jeweils RK 0
- Wildschwein: RK 1
- Rentier, Rothirsch: jeweils RK 0
- Amarant: RK 0
- Hirse: RK 1

Futtermittelallergene (exotisch) (jeweils RK 0):
Forelle, Ziege, Kamel, Büffel, Wachtel, Hermetia, Süßkartoffel, Topinambur, Buchweizen, Bohne, Karotte, Kürbis, Zucchini, Erbse, Hefe.

Ich geh dann mal Futter bestellen..... 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl und paperhearts
Schneller als erwartet sind schon die Ergebnisse da!
Teilweise kann ich sie an den gemachten Erfahrungen nachvollziehen: Rind und Kuhmilchprodukte soll sie eher nicht vertragen (Reaktionsklassen 4-5).
Manches kann ich wiederum nicht nachvollziehen: Huhn, Truthahn, ... und Weizen(-Gras bzw. in der Whiskas Katzenmilch lt. Anfrage beim Hersteller enthalten) Reaktionsklasse 0 😳😳😳

Ein bisschen lässt mich das hoffen, dass Noemi "einfach" Bindemittel nicht verträgt. Ich werde also vorerst mal bindemittelfreies Monoproteinfutter wie z. B. Wildes Land Bio, TastyCat, Strayz, ... füttern. Muss mich selbst erst noch orientieren, was es da jeweils gibt - außer von Wildes Land war mir alles unbekannt. Vielleicht Kaninchen...
Ballaststoffe wurden zumeist negativ getestet, das macht es sicher einfacher die richtigen Kombinationen zu finden.

Bei den Umgebungsallergenen ergaben eine Hausstaubmilbenart, Birke, Hasel, Ambrosia, Beifuß die Reaktionsklasse 3. Das könnte passen, weil Noemi oft an den selben Tagen eine verstopfte Nase hat wie ich.
Hier muss zusammen mit der Klinik geschaut werden, ob / wann / was desensibilisiert werden soll. Wobei ich wohl dieses Jahr nichts mehr machen lassen werde sondern mich auf´s Futter konzentrieren möchte. Dann mal abwarten, ob die Zitzen über den Winter besser werden und im nächsten Frühling wieder Probleme machen. Die waren ja bis Mai oder so völlig in Ordnung. Vielleicht ist ja wirklich ein Teil von Noemis Problemen pollenbedingt.

Um eine Vorstellung zu vermitteln, was da alles getestet wurde, liste ich hier mal die Ergebnisse auf:

- Floh: RK 0
- Gräser-Mix: RK 0
- Roggen: RK 1
- Beifuß, Ambrosia: RK 3
- Birke, Haselnuss: RK 3
- Spitzwegerich: RK 0
- Weide: RK 1
- Brennnessel: RK 2
- Sauerampfer: RK 0

- Altenaria alternata, Aspergillus fumigatus (Pilze): RK 0
- Cladosporium herbarum, Penicillium notatum (Pilze): RK 0
- Dermatophagoides farinae (Hausstaubmilbe): RK 3
- Dermatophagoides pteronyssinus (Hausstaubmilbe): RK 0
- Tyrophagus putrescentiae (Futtermilbe): RK 0
- Acarus siro (Futtermilbe): RK 0

Futtermittelallergene (einfach):
- Rind, Schwein: jeweils RK 5
- Lamm: RK 2
- Huhn, Ente, Truthahn: jeweils RK 0
- Kartoffel: RK 5 (mögen beide sowieso nicht)
- Thunfisch: RK 2
- Lachs, Weißfisch: jeweils RK 0
- Weizen, Reis: jeweils RK 0
- Soja, Mais: jeweils RK 5
- Eier: RK 0
- Kuhmilch: RK 4

Futtermittelallergene (erweitert):
- Pferd, Strauß, Kaninchen: jeweils RK 0
- Wildschwein: RK 1
- Rentier, Rothirsch: jeweils RK 0
- Amarant: RK 0
- Hirse: RK 1

Futtermittelallergene (exotisch) (jeweils RK 0):
Forelle, Ziege, Kamel, Büffel, Wachtel, Hermetia, Süßkartoffel, Topinambur, Buchweizen, Bohne, Karotte, Kürbis, Zucchini, Erbse, Hefe.

Ich geh dann mal Futter bestellen..... 🙂
Würde mich interessieren, ob das aussagekräftig ist.
Nicht für mich (bzw. meine Katzen), aber mein junger Kollege hat einen Kater, der evtl. eine Futtermittel-Allergie hat. Und der hat mich gefragt, ob man da nicht einen Test machen kann.

Wieso wundert dich das mit dem Weizen, bei der Katzenmilch reagiert sie vermutlich auf die Milch, oder?

Ansonsten danke fürs Teilen, das ist interessant.

Mir fällt noch ein, bei den schwach ausgeprägten Allergenen ist es beim Menschen oft so, dass man sie gut verträgt, wenn aber noch Pollenbelastung z.B. dazukommt, kann das zuviel sein und geht nicht mehr…

Und was ich mich auch frage, beim Menschen werden Allergene durchs Kochen teilweise zerstört, ist das dann bei Fleisch z.B. auch so?

• Like
Reaktionen: paperhearts
Danke auch von mir fürs Teilen!

Ja, die Aussagekraft würde mich auch sehr interessieren. Meine TÄ hält das nicht für sehr sinnvoll, so weit ich mich erinnere. Ich werde sie aber nochmal drauf ansprechen. Kinnakne, schuppiges Fell, wunder Schwanz, der immer wieder aufgebissen wird, Neigung zu Matschkot und Blähbauch … Da vermute ich eine Allergie oder Unverträglichkeit, u.a. die gerade erwähnten Pollen, weil es ab Frühjahr schlimmer wird.

Werbung:
Würde mich interessieren, ob das aussagekräftig ist.
Definitiv nicht 1:1 aussagekräftig. Das ist nur ein Hinweis, worauf das geringste (oder eben höchste) Risiko besteht, das das jeweilige Tier reagiert. Austesten muss man das dann schon selbst, aber man kann das Risiko reduzieren, dass es Probleme gibt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Wieso wundert dich das mit dem Weizen, bei der Katzenmilch reagiert sie vermutlich auf die Milch, oder?
Da beide Katzen reproduzierbar auch auf das Weizen-Katzengras mit den selben Symptomen reagieren, kann RK 0 bei Weizen einfach nicht stimmen.

Mir fällt noch ein, bei den schwach ausgeprägten Allergenen ist es beim Menschen oft so, dass man sie gut verträgt, wenn aber noch Pollenbelastung z.B. dazukommt, kann das zuviel sein und geht nicht mehr…

Und was ich mich auch frage, beim Menschen werden Allergene durchs Kochen teilweise zerstört, ist das dann bei Fleisch z.B. auch so?
Wenn zuviel zusammenkommt, spielt das sicher eine Rolle.

Ich dachte auch, dass Proteine doch bei 42 Grad denaturieren würden. Somit wäre einfach gesagt jedes abgekochte Futter hypoallergen. Aber da denke ich wohl zu kurz, sonst gäbe es die Reaktionen bei vielen Tieren nicht.
Meine berufliche Tiersitterin sagt, sie hat derzeit drei Katzen mit Futtermittelallergien. Teilweise sogar sehr heftig.

Selbst die TÄ sind sich wohl uneins über die Aussagekraft.
Ich nehme das alles aber auch nicht für bare Münze, sondern wollte es als Hilfestellung dafür haben, was ich am ehesten an zusätzlichen Proteinen versuchen kann einzuführen, ohne Reaktionen zu triggern. Ausprobieren muss ich das dann schon selbst, aber ich habe eine "Richtschnur", an der ich mich entlanghangeln kann.

• Like
Selbst die TÄ sind sich wohl uneins über die Aussagekraft.
Ich nehme das alles aber auch nicht für bare Münze, sondern wollte es als Hilfestellung dafür haben, was ich am ehesten an zusätzlichen Proteinen versuchen kann einzuführen, ohne Reaktionen zu triggern. Ausprobieren muss ich das dann schon selbst, aber ich habe eine "Richtschnur", an der ich mich entlanghangeln kann.
So würde ich das auch handhaben. Vor allem die Umgebungsallergene fände ich bei Toby interessant.

Was hat es denn jetzt insgesamt gekostet?

• Like
Werbung:
Was hat es denn jetzt insgesamt gekostet?
Das weiß ich noch nicht.
Im Befund steht, dass die Abrechnung vom Labor mit den TA erfolgt. Das ist auch die Info, die ich von dort habe.
Die Praxis war der Meinung, das Labor rechnet mit mir direkt ab.
Also da wird sicher im Laufe der Woche noch eine Rechnung kommen.

• Like
Reaktionen: paperhearts
...gar nicht so einfach. Was ohne Bindemittel ist, wird lt. Test oder anhand unserer Erfanrungen nicht vertragen, oder es wird nicht gemocht.
Dann wohl doch vorerst normales Monoprotein.

Ich hatte versprochen, mich wegen der Kosten zu melden.
Leider hatte ich falsche (wohl ziemlich alte) Infos - ich habe viel mehr bezahlt wie erwartet 🙄
Test auf Flohallergie, Juckreizprofil mittel I/II und II/II, Futtermittel exotisch, Porto / Versandmaterial und Kurierkosten-Anteil kamen zusammen auf rund 600 Euro.
Weiß jemand, wie schnell die Hanse Merkur derzeit mit der Bearbeitung ist wenn es keine "Standardrechnungen" für Vorsorge oder Blasenentzündung oder so kleine Sachen sind? Weil die Rechnung davor aus der Klinik ist offensichtlich auch noch nicht gesichtet worden. Das waren auch 580 Euro glaube ich...

• Wow
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Ich hatte versprochen, mich wegen der Kosten zu melden.
Leider hatte ich falsche (wohl ziemlich alte) Infos - ich habe viel mehr bezahlt wie erwartet 🙄
Test auf Flohallergie, Juckreizprofil mittel I/II und II/II, Futtermittel exotisch, Porto / Versandmaterial und Kurierkosten-Anteil kamen zusammen auf rund 600 Euro.
Weiß jemand, wie schnell die Hanse Merkur derzeit mit der Bearbeitung ist wenn es keine "Standardrechnungen" für Vorsorge oder Blasenentzündung oder so kleine Sachen sind? Weil die Rechnung davor aus der Klinik ist offensichtlich auch noch nicht gesichtet worden. Das waren auch 580 Euro glaube ich...
Nachdem bei Flitzi bei der ersten Rechnung eine Deckungsablehnung von der HM kam, habe ich gleich angerufen und es hieß, dass da nochmal ein Mensch drüber schauen muss (zunächst macht das anscheinend nur eine KI). Das war am 12.8..
Am 14.8. habe ich nochmal eine Mail hingeschickt, mit der Bestätigung der TK, dass der Fuß aufgeschnitten wurde und damit eine OP vorliegt.
Es kam gleich per Mail eine Rückantwort, dass es bei Tierversicherungen derzeit länger dauert.
Vor 1,5 Wochrn habe ich bei der HM angerufen. Es wurde mir bestätigt, dass meine Mail eingegangen ist und der Fall in Bearbeitung sei. Sie würden jetzt die Priorität hochsetzen.
Ich habe immer noch keine Antwort.

• Sad
Reaktionen: Namenlose und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben