Laboklin - Allergieprofile

  • Themenstarter Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht hätte ich schon früher hier "klagen" müssen - jetzt ist zumindest die Rechnung aus der Klinik gesichtet worden.
Es sind nur 520 Euro, keine 580 wie ich im Kopf hatte. Reicht aber auch. Und die werden komplett an die Klinik erstattet. Eine Sorge weniger!
Stehen "nur noch" die ca. 600 Euro aus, die ich vorgestreckt habe...
Für die Impfung bekomme ich absehbar nichts, die Vorsorgepauschale wurde von der HM mal für ein Blutbild genutzt das sie ansonsten wohl nicht bezahlt hätten. Ich hatte aber damals keine Lust, mich herumzustreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Und der Rest wird außer der Impfung auch übernommen! :smile:
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Echolot
Bei uns hat sich bei inzwischen zwei Katern mit Futtermittelallergie der Test gut bewährt, obwohl die Vertretungs-Tierärztin beim zweiten Kater auch davon abriet. Aufgrund der früheren Erfahrungen haben wir aber darauf bestanden und kommen mit den völlig negativ getesteten Fleischsorten gut zurecht. Aktuell sind allerdings auch Zusatzstoffe an den Reaktionen beteiligt, wobei wir inzwischen wissen, dass unser Perry Nassfutter mit Johannisbrotkernmehl als Bindemittel verträgt. So erweitert sich unser Futterangebot nach und nach und er muss nicht bis an sein Lebensende hydrolisiertes Trockenfutter fressen, wie es nach Meinung der Tierärztin hätte sein sollen. Den erweiterten Test für die exotischeren Sorten werde ich wahrscheinlich bei passender Gelegenheit nachholen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Aktuell sind allerdings auch Zusatzstoffe an den Reaktionen beteiligt, wobei wir inzwischen wissen, dass unser Perry Nassfutter mit Johannisbrotkernmehl als Bindemittel verträgt.
Das ist auch meine Hoffnung, dass Bindemittel beteiligt sind. Dann bliebe vielleicht rein von den Proteinen mehr Auswahl bei negativ getesteten Sachen. Ich hätte ja geschworen, dass Weizen nicht vertragen wird, da auch Finja beim Gras immer mit Kratzen und Schütteln reagiert hat. Mittlerweile frage ich mich, ob da die Hausstaubmilben eine Rolle gespielt haben, die sich ja laut Netz in Topfpflanzen wohl fühlen sollen...
Es bleibt das Ausprobieren anhand der Ergebnisse des Tests.
 
Bei Menschen ist das wohl schon unterschiedlich, ob man auf Mehlstaub oder auf Lebensmittel reagiert bei Weizen, bzw auf das, was auf dem Feld wächst.

Von daher hätte ich bei einer Weizenallergie nicht auf eine Reaktion nur auf das Gras getippt..

Aber so als erster Anhaltspunkt klingt der Test wirklich gut. Das, was auch mit negativen Testergebnis Probleme macht, würde ich trotzdem weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Unser erster Allergiker war außer gegen diverse Futtermittel auch gegen Hausstaubmilben und Flohspeichel allergisch. Durch die Elimination des Futterproblems hatten wir den Rest aber erträglich im Griff. Gegen Flöhe wurde ohnehin regelmäßig behandelt, Juckreiz und vermehrtes Putzen traten immer wieder in der Wintersaison auf, wo er sich viel drinnen aufhielt. Lt. Tierärztin spielte damals aber auch Stress eine Rolle, weil er Schnee nicht schätzte und damals bei uns zum Winterausklang noch viele unkastrierte Kater unterwegs waren.
Getreide (außer Reis) wurde bei unserem ersten Allergiker übrigens auch massiv positiv getestet. Wir haben damals das Ganze wohl auch durch reichliche Fütterung von getreidehaltigen Leckerlis heraufbeschworen. Seitdem wird bei uns auch bei allen Nachfolgern nur noch getreidefrei gefüttert, wobei jetzt beim Bluttest unseres Perrys trotz getreidefreier Fütterung auch die Getreide hochkantig durchgefallen sind. Allerdings wissen wir nicht, was er bereits als Kitten vor uns bekommen hat.
Allerdings empfinde ich Getreide wirklich als vermeidbar, auch wenn man sich überall das Kleingedruckte gut durchlesen muss. Bei unserem ersten Allergiker war das Angebot noch sehr begrenzt, außer im Internet fand man kaum passendes Futter, geschweige denn Snacks zum Verwöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Echolot
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben