Lachsöl

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblumendh
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonnenblumendh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe gleich male eine Frage.
Ich habe jetzt für meine kleine Katze Lachsöl gekauft, weil sie sehr viele Haare verliert. So jetzt mein Problem, wenn ich es ins Futter mische, frisst sie das futter nicht mehr, so leckt sie es leider auch nicht. Jetzt habe ich es angefangen es über eine Spritze ins Maul zu spritzen aber das ist immer Arbeit, weil sie es sich nicht gefallen lässt und sie dann zu einen Tiger wird.

Jetzt meine Frage, habt ihr noch eine andere Idee wie ich das Lachsöl verabreichen kann?
 
A

Werbung

Huhu,

also zwangseingeben, sprich ins Maul spritzen, würde ich nicht machen. Ist für beide Seiten nicht schön.

Zudem kann verstärktes Haaren alle möglichen Gründe haben... manchmal fehlt Taurin, manchmal reicht etwas Bierhefe, manchmal kann es aber auch das erste Anzeichen für eine Krankheit sein.

Würde die Katze also nicht zwingen, das Zeug zu nehmen. Oder ein Leckerchen mit starkem Geschmack suchen, wo man es unbemerkt(er) untermischen kann, z.B. wenn sie eh gerne Fisch fressen.
 
In den Mund spritzen ist höchstens für Medikamente mal in Ordnung.

Ich würde es weiter über das Futter versuchen, klein anfangen und ruhig mal einen Tag standhaft bleiben.

Wenn sie es gar nicht anrührt gibt es halt kein Lachsöl.
 
Jetzt habe ich es angefangen es über eine Spritze ins Maul zu spritzen aber das ist immer Arbeit, weil sie es sich nicht gefallen lässt und sie dann zu einen Tiger wird.

Ölige Flüssigkeit ins Mäulchen spritzen ist nicht ungefährlich - was, wenn die Katze sich verschluckt und das Öl in ihre Lunge gerät? 😱

Ich würde es ihr nicht aufzwingen, manche Katzen mögen Fisch einfach nicht so sehr.

Meine Kater haben eine Zeitlang die Haut- und Haarkur von Lupoderm bekommen - riecht viel neutraler als Lachsöl und wurde überm Nassfutter problemlos gefressen. Dass sie deswegen weniger haaren, konnte ich allerdings nicht feststellen. 😉
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich gebe es jetzt den 3 tag und muss sagen fell ist schon besser geworden,ist nicht mehr so stumpf.

Über das Futter geht wirklich nicht, da Frist sie lieber Tage lang nichts.

Ist eine verwöhnte Katze irgendwie. Sie frisst auch nicht jedes katzenfutter. Habe ewig gebraucht bis ich das richtige gefunden habe. Und dann frisst sie nur eine Sorte von der Firma.

Deswegen denke ich hat sie ein Mangel, ich habe jetzt schon Vitamintabletten bestellt.

Krank ist sie nicht, das steht fest.
 
Würde auch niemals ein Futter oder Ergänzungsmittel in den Mund spritzen... bei Medikamenten führt manchmal kein Weg dran vorbei aber niemals wenn es nicht nötig ist. Zumal Lachsöl ja auch nicht garantiert, dass das Problem besser wird. Erstmal müsstet Du ja mit der Ursache sicher sein und das ist gar nicht so leicht herauszufinden woran es am Ende des Tages wirklich liegt. Bei Dingen wie Ölen (Lachs-/Lein-/Distelöl) oder Bierhefe und all solch pflanzlichen bzw. natürlichen Hilfsmitteln würde Ich schauen ob Sie eines davon von sich aus fressen und ansonsten lässt man es eben weg oder sucht sich Futtermittel in denen es enthalten ist. Gibt ja auch genug Futtersorten mit genau diesen Ölen. Zumal zu große Mengen auch zu Magenproblemen führen können.

Wenn Sie es pur auf dem Futter nicht mögen, dann kauf Futter indem es enthalten ist und schau ob Sie es dann fressen und wenn nicht dann nicht. Und das wichtigste dürfte sein erstmal die Ursache zu finden, ggf. auch mal den Tierarzt fragen bzw. untersuchen lassen.
 
Werbung:
Über das Futter geht nicht Sie frisst kein anderes Futter leider
 
Hast du schon mal Krillöl probiert? Mein Kater hasst Lachsöl, leckt mir aber freiwillig jeden Tropfen Krillöl von den Fingern und kriegt sich nicht mehr ein vor Begeisterung.
 
Hast du schon mal Krillöl probiert? Mein Kater hasst Lachsöl, leckt mir aber freiwillig jeden Tropfen Krillöl von den Fingern und kriegt sich nicht mehr ein vor Begeisterung.

Was ist das für ein Öl? Kannst du mir näheres davon sagen?
 
Huhu,

Vitamintabletten können aber auch zum Gegenteil führen... man weiß ohnehin nicht sooo genau, wie viel die Durchschnittskatze am Tag von welchen Vitaminen und Co braucht, die Angaben schwanken da sehr.

Mal als Beispiel: Würde dein Kind jetzt nur Pommes essen und gar nichts anderes. Dann würdest du doch auch nicht sagen "Na gut, dann gibt es halt täglich Pommes und es kriegt noch ein paar Tabletten dazu" oder? Klar, kann man nicht zu 100% vergleichen, aber du weißt sicher, was ich meine.

Wie bist du bisher denn vorgegangen, wenn du der Katze ein neues Futter präsentiert hast?

Nur eine Sorte von nur einer Marke - da ist es eigentlich kein Wunder, wenn das Fell stumpf ist. Das gleicht man dann aber auch nicht mit Lachsöl aus, da sollte man meiner Meinung nach ganz konsequent und mit System versuchen, die Katze auf mehrere Marken umzustellen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Vitamintabletten können aber auch zum Gegenteil führen... man weiß ohnehin nicht sooo genau, wie viel die Durchschnittskatze am Tag von welchen Vitaminen und Co braucht, die Angaben schwanken da sehr.

Mal als Beispiel: Würde dein Kind jetzt nur Pommes essen und gar nichts anderes. Dann würdest du doch auch nicht sagen "Na gut, dann gibt es halt täglich Pommes und es kriegt noch ein paar Tabletten dazu" oder? Klar, kann man nicht zu 100% vergleichen, aber du weißt sicher, was ich meine.

Wie bist du bisher denn vorgegangen, wenn du der Katze ein neues Futter präsentiert hast?

Nur eine Sorte von nur einer Marke - da ist es eigentlich kein Wunder, wenn das Fell stumpf ist. Das gleicht man dann aber auch nicht mit Lachsöl aus, da sollte man meiner Meinung nach ganz konsequent und mit System versuchen, die Katze auf mehrere Marken umzustellen.

Meine Katze ist sehr Sturr, habe anderes katzenfutter schon ausprobiert und auch mehrere Tage versucht sie isst dann Lieber garnicht. Habe das schon 4 Tage ausprobiert. In der Zeit hat sie nichts gegessen. Und kann das leider nicht weiter machen,weil meine Katze ist schon sehr dünn und kann das nicht mehr gebrauchen. Klar verstehe ich sie, aber muss auch an meine miezi denken.
 
Wo bestellst Du das?

@Sonnenblumendh: Probier es mal mit Liquid-Snacks, damit bekomme ich so ziemlich alles in meine Mäkelnase hinein, auch Lachsöl. Von Vitamintabletten würde ich auch abraten, da die immer auch Vitamin A und D enthalten und damit ist Katze in aller Regel über das Futter gut versorgt und eine Überversorgung damit kann schädlich sein.


Die snacks habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich sie nicht noch mehr verwöhnen will. Ist schon sehr verwöhnt. Aber ich denke mal drüber nach. Die vitamintabletten werde ich kann nicht täglich geben. Soll nur unterstützend da sein. Durch das lachsöl habe ich schon gemerkt das ihr fell besser geworden ist. Ist weicher und nicht mehr so stumpf. Nur will die auch nicht jeden Tag quälen. Morgen versuche ich es vllt mal auf die Pfote zu spitzen damit sie es ableckt
 
Dieses habe ich jetzt erstmal bestellt
 

Anhänge

  • 51CL1u+hBLL._SY400_.jpg
    51CL1u+hBLL._SY400_.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 37
Wo bestellst Du das?

Ich habe das Krillöl für Moritz mehrmals bestellt. Mir schien dieses Produkt hier am glaubwürdigsten. https://www.amazon.de/ORIGINAL-höch...LiquidPlus®-Softgels-Resorption/dp/B008AVIEMC Ihm hats gut geschmeckt, egal ob übers Futter oder im Liquid-Snack verrührt.

Und weil der Kater es mochte, habe ich auch jeden Abend eine Kapsel genommen. 😀 Obs uns was gebracht hat - keine Ahnung.

Aber irgendwann ekelte mich der Geruch an den Fingern (vom Ausdrücken der Kapseln) dann doch ziemlich, so dass ich erst mal aufhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Kai. Da ich selbst Fischiges nicht so dolle finde, werde ich es aber wohl nur für die Katzen nehmen😀
 
Ich habe das Krillöl für Moritz mehrmals bestellt. Mir schien dieses Produkt hier am glaubwürdigsten. https://www.farmaline.de/gesund/bes...m_medium=gmc&gclid=CI2lqoLj_swCFSQW0wod5GoLIg Ihm hats gut geschmeckt, egal ob übers Futter oder im Liquid-Snack verrührt.

Und weil der Kater es mochte, habe ich auch jeden Abend eine Kapsel genommen. 😀 Obs uns was gebracht hat - keine Ahnung.

Aber irgendwann ekelte mich der Geruch an den Fingern (vom Ausdrücken der Kapseln) dann doch ziemlich, so dass ich erst mal aufhörte.



Hey wäre es denn vllt möglich,das ich 3 Kapsel gehen Bezahlung bekommen könnte um es mal zu testen ob es meine Katze nimmt. Weil wenn ich jetzt wieder eine ganze Packung kaufe und sie es nicht annimmt. Habe ich es wieder umsonst gekauft.
Lg
 
Hey wäre es denn vllt möglich,das ich 3 Kapsel gehen Bezahlung bekommen könnte um es mal zu testen ob es meine Katze nimmt. Weil wenn ich jetzt wieder eine ganze Packung kaufe und sie es nicht annimmt. Habe ich es wieder umsonst gekauft.
Lg

Ich habe gerade nachgeschaut. Im Blister sind nur noch 2 Kapseln, haltbar bis 11/16. Die kannst du gerne (natürlich umsonst) haben. Schon nach nur 2 x testen weißt du doch sicher, ob deine Katze Krillöl mag oder nicht. 😉

Schick mir einfach per PN die Adresse, dann geht der Brief morgen raus.
 
Ich gebe es jetzt den 3 tag und muss sagen fell ist schon besser geworden,ist nicht mehr so stumpf.

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass nach 3 Tagen irgendeine Veränderung möglich ist. Das ist dann eher Einbildung oder hat andere Gründe.

Es geht ja hauptsächlich um das gute Omega 3/6 Verhältnis. Da sind dann noch Leinöl und Hanföl interessant. Hanföl wäre perfekt, wird aber eher selten akzeptiert. Dafür schmeckt es mir umso besser 🙂
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
P
Antworten
2
Aufrufe
672
Kubikossi
Kubikossi
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
Christina2
Christina2
N
Antworten
4
Aufrufe
822
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
0
Aufrufe
317
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben