Lachsöl

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblumendh
  • Beginndatum Beginndatum
Einspruch!
Pflanzliche Öle für einen strikten Beutetierfresser = unsere Katzen geht gar nicht.
Katzen brauchen zwingend die tierische Variante: Lachs- oder Krillöl
 
A

Werbung

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass nach 3 Tagen irgendeine Veränderung möglich ist. Das ist dann eher Einbildung oder hat andere Gründe.

Es geht ja hauptsächlich um das gute Omega 3/6 Verhältnis. Da sind dann noch Leinöl und Hanföl interessant. Hanföl wäre perfekt, wird aber eher selten akzeptiert. Dafür schmeckt es mir umso besser 🙂

Hallo ich habe nie gesagt dass das Fell jetzt perfekt ist,aber es ist ein Hauch besser wie vorher. Also sieht nicht mehr so Stumpf aus. Und gebe es ja jetzt auch schon 4 Tage . Da kann man schon etwas ein Unterschied erkennen.
 
Einspruch!
Pflanzliche Öle für einen strikten Beutetierfresser = unsere Katzen geht gar nicht.
Katzen brauchen zwingend die tierische Variante: Lachs- oder Krillöl

Hallo warum Einspruch ich gebe doch Lachsöl, Krillöl werde ich mal testen. Dank das ich zwei Kapseln zur Probe Geschenk bekomme. Oder meintest du mich nicht
 
Einspruch!
Pflanzliche Öle für einen strikten Beutetierfresser = unsere Katzen geht gar nicht.
Katzen brauchen zwingend die tierische Variante: Lachs- oder Krillöl

Na da bin ich auf die wissenschaftliche Begründung gespannt 🙂
 
Sonnenblume: Du warst mit dem Einspruch nicht gemeint.

Siondern Smuper, der die wissenschaftliche Begründung braucht, warum Pflanzen in jeglicher Form im Futter eines strikten Beutetierfressers nix zu suchen haben.

@Smuper: Es ist Öl von Pflanze! Das ist das wesentliche Ausschluußkriterium.
Das ist für den Stoffwechsel der Katze schwieriger, als der gleiche Wirkstoff aus tierischer Quelle.
 
Ich kann dazu nur einwerfen, dass unsere THP, die sich neben Homöopathie auf Ernährung spezialisiert hat und das nicht in irgendeinem obskuren Wochenendseminar, sondern bei einer Fachfrau, auch zu Lachs- oder Krillöl rät.

Auch ohne wissenschaftlichen Beleg: Wenn Katze eins von beidem oder sogar beides akzeptiert, warum sollte ich ihr dann pflanzliche Öle geben?
 
Werbung:
Wobei die Wissenschaft die Frage stellt:
Was macht Wirkstoff A?
Verträgt Katze Wirkstoff A?
Und dann ggf. noch an der Dosierung schraubt...

Aber nie fragt: Vertägt sie langfristig diesen Wirkstoff A besser, wenn er tierischen oder wenn er pflanzlichen Ursprungs ist...
 
Wirkliche Langzeitstudien zu dem Thema gibt es ja eh nicht.
 
Das ist für den Stoffwechsel der Katze schwieriger, als der gleiche Wirkstoff aus tierischer Quelle.

Interessant, das weißt du, weil du die generellen Futterempfehlungen auf Supplemente runterbrichst?

Wir reden hier von 3-6 Tropfen Öl zum zusätzlichen Futter, mal ganz abgesehen davon, dass sowohl Hanföl als auch Lachsöl aus Triglyceriden bestehen und ich keine Anzeichen für einen Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Ölen finden konnte. Man unterscheidet zwischen einzelnen Ölen.

Gerade die tierischen Öle - insbesondere Lachsöl - gibt es am Markt in soviel unterschiedlichen Variationen und Qualitäten, dass die meisten Tierhalter wohl gar nicht wissen, was sie dort verfüttern.

Wenn überhaupt hat Krillöl hier eine Sonderstellung, weil es eben nicht überwiegend aus Triglyceriden besteht. Ob das für den Stoffwechsel einer Katze eine Rolle spielt ist aber wie so vieles nicht dokumentiert.

Wenn Katze eins von beidem oder sogar beides akzeptiert, warum sollte ich ihr dann pflanzliche Öle geben?

Lachsöl wird ja schon mal nicht akzeptiert, Alternativen wurden genannt.

Und nur nebenbei, ich verfüttere übrigens Lachsöl. Würde aber eben auch jedes andere der qualitativen Öle verfüttern.
 
Das ist wirklich interessant, Tina.

Übers Futter geben funktioniert bei Hexe mit dem Lachsöl auch nicht. Aber ein kleiner Klecks Liquid-Snack und schon ist es drin in der Katze. Vielleicht nimmt sie Krillöl dann sogar pur.
 
Danke, Tiha.
Sehr interessant.

Und Smuper: Ja, da ich bei Supplementen oft im Milligramm, oft sogar im Mikrogrammbereich je Tag und Katze berechne, brech ich auch Öl auf minimalste Mengen runter.
Und die sekundären Begleitstoffe sollte man nie in ihrer Wirkung unterschätzen.
 
Werbung:
Ich würde dir dringend empfehlen deiner Katze merh Marken "schmackhaft" zu machen.
Damit meine ich nicht "du frisst was auf den Teller kommt!".
Ich meine eine langsame Futterumstellung.

Du fügst dem bekannten und akzeptierten Futter eine winzigst(!) kleine Menge von unbekanntem(hochwertigem) Futter zu und steigerst diese Menge alle paar Tage, wenn es ihr zu viel war= wieder weniger unterjubeln.
Bis sie das Unbekannte auch allein frisst.
Ich weiß ja nicht wie hochwertig ihr Jetziges Futter ist, aber ich würde mir den "Stress" dieser Umstellung schon für mindestens 2 weitere Sorten/Marken "antun".
 
Ich würde dir dringend empfehlen deiner Katze merh Marken "schmackhaft" zu machen.
Damit meine ich nicht "du frisst was auf den Teller kommt!".
Ich meine eine langsame Futterumstellung.

Du fügst dem bekannten und akzeptierten Futter eine winzigst(!) kleine Menge von unbekanntem(hochwertigem) Futter zu und steigerst diese Menge alle paar Tage, wenn es ihr zu viel war= wieder weniger unterjubeln.
Bis sie das Unbekannte auch allein frisst.
Ich weiß ja nicht wie hochwertig ihr Jetziges Futter ist, aber ich würde mir den "Stress" dieser Umstellung schon für mindestens 2 weitere Sorten/Marken "antun".


Hey habe ich schon versucht,leider merkt sie es sofort wenn was anderes im Futter ist. Ich habe es jetzt schon geschafft das sie zwei Sorten Frist, wild und geflügel. Aber bekomme es einfach nicht hin das sie Fisch ist. Und das brauch sie eben ,schon wegen omega fettsäuren. Genau deswegen, weiß ich das die deswegen ein Mangel in der Richtung hat. Ist ja wie bei Menschen, wir sollten einmal pro Woche auch Fisch essen. Deswegen habe ich es jetzt mit Lachsöl ausprobiert, aber leider frisst sie es so auch nicht. Ich bekomme 2 Kapseln krilöl zum testen und ich hoffe das die das besser annimmt.

Lg
 
Krillöl

Hallo zusammen,
ich hatte meiner BKH bis vor kurzem auch Lachsöl mit Lachsreme-Snacks von Fressnapf gegeben, anfangs hat das auch sehr gut geholfen bezüglich weniger Haaren und weicheres Fell, dann aber leider nicht mehr so, ausserdem wird das Zeug sehr schnell schlecht. Jetzt bekommt sie die Haut- und Haarkur von Lupoderm, das Fell ist seidenweich, und vor allem ist eine Entzündung unter dem einen inneren Auge nach kurzer Zeit ausgeheilt. Aber haaren tut sie leider immer noch sehr viel, ausser im Winter, wenn die Temperatur einigermassen konstant bleibt.
Jetzt habe ich grade Krillölkapseln bestellt, auch für mich, und hätte gern gewusst, wieviel ich ihr pro Tag geben könnte. Ich würde dann natürlich das Lupoderm weglassenl.
Dachsi
 
1 bis 1,5 g in der Woche. (Hängt ein bißchen von der Gefräßigkeit des Fellträgers ab.)

Man kann es auch mit Omega 3 übertreiben - und dann dreht die Wirkung in's Gegenteil.
Eventuell mal zusätzlich Bierhefe/Vit B-Komplex und/oder Taurin dazu geben.

Haut/Fell"probleme" können auch an Vit-B1-Mangel und/oder an Taurinminderversorgung liegen bzw. von beidem begünstigt sein.

(Eigentlich wär sowas wie die Merz Spezialdragees - kennt die noch wer? Für schöne Haut, Haare und Nägel? - für Katz nicht schlecht: Vit B1, Kieselerde, Zink. Die Katzenversion dann mit Taurin extra...)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
P
Antworten
2
Aufrufe
672
Kubikossi
Kubikossi
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
Christina2
Christina2
N
Antworten
4
Aufrufe
822
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
0
Aufrufe
317
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben