Lachsschinken und Räucherlachs???

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Heyho ihr Lieben... 🙂

habe mal eine Frage. Die (Noch)-Besitzerin von Maya erzählte mir jetzt, dass Mayas Lieblingsleckerli Lachsschinken und Räucherlachs wäre und sie ihr das teilweilse scheibenweise verfüttert 😱
ist das katzengerecht??
Ist das nicht vieeeel zu salzig für die Fellpopos?!
Sie meinte auch ja danach trinkt sie dann immer ganz viel aber sie mag das halt so gerne...
Wenn ihr jetzt sagt: ja klar warum nicht, dann hätte ich ja für den Anfang gleich was, womit ich sie vielleicht in der Eingewöhnungsphase aus der Reserve locken kann,
aber kann mir im Moment so gar nicht vorstellen, dass Lachsschinken und Räucherlachs in Katzis Magen gehören?!

Liebe Grüüüße und wie immer Danke im Vorraus für alle Antworten 🙂

A

Werbung

Puuhhh, das stelle ich mir gar nicht gut vor! Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Ich krieg schon die Krise, wenn Jumpy an meinem Erdbeerjoghurt nascht 🙄 Wenn dann nur Naturjoghurt😳
Ne, also ich würde sagen:
Finger weg von dem salzigen und geräucherten Zeug!
finger0042.gif

Hallo,
es ist wie mit allem im Leben, es kommt auf die Menge an.:smile:

Erst einmal sollte es kein Dauerfutter sein oder werden. Scheibenweise ist nicht gut!
Als absolutes Leckerchen bekommen meine Kater manchmal
Putenbrust gegart / natur.
Sie betteln auch, wenn es mal Räucherlachs gibt. Uns sie bekommen
eine kleine Ecke. Aber wirklich nur eine Kleine, danach putzen sie sich als hätten sie einen ganzen Lachs verspeist:yeah::smile:

Es sollte die absolute Ausnahme sein.

Schön ist es aber zu wissen, dass Maya so erpicht ist darauf. Für den Fall,
dass Du mal Tabletten geben mußt kann es eine Hilfe sein.:smile:

LG

.
.....Beides, Lachsschinken und Räucherlachs enthalten
Salz.....der Räucherlachs noch zusätzlich Gewürze.....
das kann eigentlich nicht gut für die Plüschies sein.
Wenn schon Lachs, dann roh und vom Fischhändler.

solche kleine nascherrein sind mit sicherheit nicht schlimmer als das schrottfutter das die meisten katzen fressen müssen

Beides würden meine Katzen niemals von mir bekommen. Viel zu salzig! Dazu geräuchert. Nein, das geht gar nicht! Wobei der Räucherlachs noch das kleinere Übel darstellt. Denn Lachsschinken ist zudem rohes Schweinefleisch, und das soll für Katzen immer absolut tabu sein.

Es gibt genügend andere Leckerchen, die weit weniger belastend bzw. gefährlich sind.

Werbung:
solche kleine nascherrein sind mit sicherheit nicht schlimmer als das schrottfutter das die meisten katzen fressen müssen

legitimiert also, dass man das ruhig noch zusätzlich geben kann ?

nun ja...

ich würde sowas gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fütter weder "schrott", noch gebe ich solchen schrott als "leckerli", denn die sollen ja keine strafe sein, oder?
es gibt genug gesundes, was den katzis gut schmeckt und worüber sie sich freuen.

bitte keine Steitereien:oha:

das was ihr sagt, bestätigt nur meine Vermutung. Aber habe als Katzen-Neuling da eben noch nicht soviel Ahnung. Aber da ist es wohl wie beim Hund - die ganzen Gewürze sind nicht gut.
Warum dürfen Katzen denn kein rohes Schweinefleisch essen, andere Fleischsorten aber schon?! (Wenn ich mal so dumm fragen darf....)

Ich werde schon herausfinden, was die Mietz noch so mag.
Wird aber sicher einiges an Arbeit..... eine Kitekat-fanatische und Räucherlachs verschlingende, alte Lady, der ich mit hochwertigem Futter ankommen will😀

Aber ich habe ja einen dicken Kopf :aetschbaetsch2:

Warum dürfen Katzen denn kein rohes Schweinefleisch essen, andere Fleischsorten aber schon?!

Durch rohes Schweinefleisch wird die Aujeszkysche Krankheit (Pseudotollwut) übertragen. Wir sind immun, aber für Katzen verläuft die Krankheit immer tödlich.

Werbung:
Durch rohes Schweinefleisch wird die Aujeszkysche Krankheit (Pseudotollwut) übertragen. Wir sind immun, aber für Katzen verläuft die Krankheit immer tödlich.

:massaker:
oh nein! Mensch, das habe ich nicht gewusst! Also hatte jetzt eh nicht unbedingt vor, roh zu füttern, aber trotzdem.....

Wie man da Lachsschinken verfüttern kann, die arme Maus🙁
Bin irgendwie froh, wenn sie endlich bei mir ist....
Mach mir um alles Mögliche einen Kopf.... Darf gar nicht dran denken die verbleibenden 2 Wochen, wenn sie ihr wieder Lachsschinken gibt.....
ich meine es ist 12Jahre gut gegangen - aber trotzdem :/

Komm schnell zu Mama, kleine Maya.....
Warum ich jetzt auch noch eine Woche in den Urlaub muss und sie deshalb erst danach holen kann :grummel:

Aber danke für die Infos, ihr Lieben!

Scheibchenweise würde ich das auf keinen Fall geben, aber die kleinen Ecken Räucherlachs die Amy gelegentlich bekommt (sooo oft esse ich das ja selbst nicht), haben sie bisher nicht umgebracht - ihr dafür aber immer für ein paar Stunden einen sehr glücklichen "ich hab konkret großen Fisch gefangen und gefressen"-Blick ins Schnütchen gezaubert. 🙂

Grüße
Tine

:massaker:
oh nein! Mensch, das habe ich nicht gewusst! Also hatte jetzt eh nicht unbedingt vor, roh zu füttern, aber trotzdem.....

Wie man da Lachsschinken verfüttern kann, die arme Maus🙁
Bin irgendwie froh, wenn sie endlich bei mir ist....
Mach mir um alles Mögliche einen Kopf.... Darf gar nicht dran denken die verbleibenden 2 Wochen, wenn sie ihr wieder Lachsschinken gibt.....
ich meine es ist 12Jahre gut gegangen - aber trotzdem :/

Komm schnell zu Mama, kleine Maya.....
Warum ich jetzt auch noch eine Woche in den Urlaub muss und sie deshalb erst danach holen kann :grummel:

Aber danke für die Infos, ihr Lieben!

mach dich nicht verrückt, deutschland ist seit jahren FREI von der Aujeszkyschen Krankheit

Hallo,
also Lachsschinken ist nicht ROH, sondern gepökelt und geräuchert!
Das gefährliche ist das Nitritpökelsalz, kann gefährlich für die Nieren werden.
Bei Mensch und Tier! An Räucherlachs ist normales Salz!
Also unsere Katzen bekommen mal etwas Käse oder andere Milchprodukte.

Früher gab es kein extra Tierfutter und die Haustiere wurden mit den Resten vom Essen versorgt und haben auch ein gutes Leben gehabt!

LG

Mir ist nicht bekannt, dass Herpesviren durch (Kalt)Räuchern abgetötet werden.

Bei der Aussage stellen sich mir sowieso die Nackenhaare:

Früher gab es kein extra Tierfutter und die Haustiere wurden mit den Resten vom Essen versorgt und haben auch ein gutes Leben gehabt!

LG

Werbung:
@barbarossa
Wieso?
Wegen einer Äußerung die der Realität entspricht, stempelst Du mich gleich zu einem schlechten Tierhalter ab?

Meine Katzen bekommen keine Reste, sondern Animonda, Sheba, Whiskas und Persian 30.

Früher gab es nichts anderes, Du bist wohl besonders schlau......

@barbarossa
Wieso?
Wegen einer Äußerung die der Realität entspricht, stempelst Du mich gleich zu einem schlechten Tierhalter ab?

Meine Katzen bekommen keine Reste, sondern Animonda, Sheba, Whiskas und Persian 30.

Früher gab es nichts anderes, Du bist wohl besonders schlau......

Warum so aggressiv? Niemand hat Dich als schlechten Tierhalter abgestempelt. Zumindest habe ich es nirgendwo gelesen... Aber bitte, wenn Du Dir den Schuh unbedingt anziehen willst, dann wird er wohl auch passen 🙂

Warum so aggressiv? Niemand hat Dich als schlechten Tierhalter abgestempelt. Zumindest habe ich es nirgendwo gelesen... Aber bitte, wenn Du Dir den Schuh unbedingt anziehen willst, dann wird er wohl auch passen 🙂

Ich will und muss mir den Schuh bestimmt nicht anziehen, gibt es auch keinen Grund für.
"barbarossa"s Beitrag ist eigentlich aus meiner Sicht agressiv!

Bist Du nicht auch eine "überlesenen" von gestern😕 Ich glaube so ist es :verschmitzt:

Liebe Grüße

hey wolly, wasn los ? willstn salbeibonbon ?
hier nimm!

also, dass es den katzen, die früher essensreste bekamen gut ging, daran wage ich stark zu zweifeln. und was meinst du mit früher ?
in den '70 oder doch vor 100 jahren ?

ich denke einfach, das es auf die dosis ankommt...aber grundsätzlich und sei die katze noch so scharf auf leckerlies jeder art, würde ich nix für menschen gedachtes essen, den katzen geben...nicht weil ich denke, dass es schlechter ist...sondern weil es für den katzenstoffwechsel einfach nicht geeignet und ich keine lust auf dünnpup oder kotzerein habe.
vorbeugen ist besser als wegwischen !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben