Lachsschinken und Räucherlachs???

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für das Salbeibonbon!:smile:

Naja bis so vor dreißig Jahren würde ich mal sagen....Ich selbst füttere auch keine Reste oder ähnliches, war früher nur einfach so. Mehr wollte ich nicht sagen. Die Katzen auf dem Land bekammen alles mögliche. Sogar frische Kuhmilch, was manche wahrscheinlich auch vertragen haben....

Mein Gott ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Plum ist ein *hust* sehr braver Kater und klaut nichts ... bis auf Räucherlachs. Ab und an bekommt er mal ein Fitzelchen und das finde ich auch in Ordnung.

Lachsschinken? Nein! Wie mehrfach schon gesagt wurde: rohes Schweinefleisch ist tabu eben wegen des Aujetzkyvirus. Zumal wir eh kaum Schweinefleisch essen.

hey wolly, wasn los ? willstn salbeibonbon ?
hier nimm!

also, dass es den katzen, die früher essensreste bekamen gut ging, daran wage ich stark zu zweifeln. und was meinst du mit früher ?
in den '70 oder doch vor 100 jahren ?

ich denke einfach, das es auf die dosis ankommt...aber grundsätzlich und sei die katze noch so scharf auf leckerlies jeder art, würde ich nix für menschen gedachtes essen, den katzen geben...nicht weil ich denke, dass es schlechter ist...sondern weil es für den katzenstoffwechsel einfach nicht geeignet und ich keine lust auf dünnpup oder kotzerein habe.
vorbeugen ist besser als wegwischen !

ich möchte nicht behaupten das es ihnen damit gut ging aber zumindest wurden sie damit sehr alt und ob das schlechter war als unser heutiger schund mit zucker und unmengen an getreide?

wenn wir uns anschaun im zeitalter von dosen und trockenfutter wieviele tiere krank sind und auch nicht unbedingt sehr alt werden gibt mir das zu denken

wie du sagst auf die dosis/menge kommt es an ... und da denk ich nicht das es ein weltuntergang ist wenn ein tier meinetwegen täglich ein futzelchen wurst, käse erhält
die extra produzierten leckerchen sind mit sicherheit auch nicht das gelbe vom ei (sollte sich manch einer mal die zusammensetzungen anschaun)

hätt ich eine katze die zu durchfall neigt wäre ich auch extrem vorsichtig dann gäbs ein stück fleisch oder eben nichts ausser der reihe :oha:

ich möchte nicht behaupten das es ihnen damit gut ging aber zumindest wurden sie damit sehr alt und ob das schlechter war als unser heutiger schund mit zucker und unmengen an getreide?

wenn wir uns anschaun im zeitalter von dosen und trockenfutter wieviele tiere krank sind und auch nicht unbedingt sehr alt werden gibt mir das zu denken

wie du sagst auf die dosis/menge kommt es an ... und da denk ich nicht das es ein weltuntergang ist wenn ein tier meinetwegen täglich ein futzelchen wurst, käse erhält
die extra produzierten leckerchen sind mit sicherheit auch nicht das gelbe vom ei (sollte sich manch einer mal die zusammensetzungen anschaun)

hätt ich eine katze die zu durchfall neigt wäre ich auch extrem vorsichtig dann gäbs ein stück fleisch oder eben nichts ausser der reihe :oha:

Bine, Du sprichst mir aus der Seele!
Danke!

Der schöne Spruch: in Maßen, nicht in Massen passt doch ganz gut. 🙂
Ich werde allerdings bei meiner neuen Katze gar nicht erst damit anfangen. Auch unser Hamster hat von Anfang an hochwertiges Futter bekommen. Zucker-Knabberstangen und andere solcher Leckerlies werden gar nicht erst gekauft. So wird es auch bei der Katze. Da mein Mann und ich Sushi-Fanatiker sind, wird höchstens mal ein Stück roher Lachs oder Thunfisch abfallen, ungewürzt und frisch.

Meine kriegen auch hier und da mal ne Scheibe Wurst, und dürfen sogar die Teller abschlecken.

Und trotz des "Schrottfutters" (ich kann das echt schon nicht mehr hören) erfreuen sich alle sieben bester Gesundheit, Flocke wird diesen Monat 15 Jahre alt. Und das - man glaubt es kaum - mit lebenslangem Discounterfutter, geklautem Gemüse und ab und an ner Aldi-Leckerstange.

Mit solchen Leckerchen ist es wie mit allem "ausser der Reihe" - die Masse macht's. Die halbe Scheibe Lachs zu Weihnachten wird die Mauzer genausowenig umbringen wie die gelegentliche Aldi-Stange. Oder die vom Brot geklaute Wurst.

LG

Werbung:
ich würde mich erkundigen,wieviel scheiben räucherlachs die katze pro tag oder pro woche bekam,und von welcher sorte.

dann würde ich den lachs als geschmacksspender um trockenfutter oder neutraler schmeckendes nassfutter wickeln,damit sich das grausliche räucheraroma darauf verteilt.

das mit dem räucherlachs parfumierte würde ich am beginn zu verfüttern versuchen-falls die katze unzufriedenheit zeigt und meiner meinung nach ein nach den früheren daheim schmeckendes leckerli bräuchte.

Der schöne Spruch: in Maßen, nicht in Massen passt doch ganz gut. 🙂

Genau so.😀

Lachsschinken halte ich für ungünstig - der ist extrem gesalzen.

Aber ab und an mal eine kleines Stückchen Räucherlachs - herrjeh, jeder gönnt sich doch mal eine kleine Sünde.🙂

Wir haben nicht ständig Räucherlachs im Angebot, aber wenn wir uns mal welchen zum Sonntagsfrühstück gönnen sitzen die Kater Gewehr bei Fuß und bekommen auch ein paar kleine Stückchen ab.

Ich wollte den Katzis eine Freude machen und habe total in Gedanken verloren Räucherlachs eingepackt... 🙄 Dass das nicht gesund ist, weiß ich ja.
Aber kann ich ihnen die kleine Packung dennoch Häppchenweise verfüttern oder kann ich etwas tun, damit es weniger ungesund ist (z.B. abwaschen oder so)? Mag es nicht, Lebensmittel wegzuwerfen... und ich selbst esse ja weder Fleisch noch Fisch..😳

Meine bekommen ab und an auch mal von meinem Räucherlachs ab :stumm:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben