Lähmung im Vorderbein...Wer hat Erfahrung,kennt Therapien?

• Themenstarter Themenstarter lisa1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lisa1988

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Am Montag habe ich meinen geliebten Kater Lenny angefahren in unserer Auffahrt gefunden..Ich hab ihn sofort in die Tierklinik gebracht, wo er noch eine Weile bleiben muss.
Neben einer Quetschung der Lunge hat er eine Lähmung in einem der Vorderbeine. Er hat versucht damit aufzutreten und es sackt einfach unter ihm zusammen. Die Tierärztin meinte die Nerven wären gequetscht.
Hat jemand Vorschläge welche Therapie👎 ich mit ihm machen könnte wenn er wieder nach Hause darf, damit er vielleicht eines Tages wieder auf dem Bein gehen kann? Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Therapien gemacht!
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Gruß Lisa

A

Werbung

Ich würde Notfalltropfen auf die betreffenden Stellen träufeln, evtl. sogar einen Umschlag/Verband damit machen.
Innerlich gegen die ganzen stumpfen Verletzungen Traumeel, das der Doc sicher auch injizieren kann.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Bezüglich der Rescu-Tropfen schliesse ich mich Zugvogel an. Traumeel kenne ich nicht.

Was Du jedoch auch noch versuchen könntest - allenfalls - ist der orange Pomander von Aura-Soma. Tiere reagieren sehr gut darauf und er ist ein Schockabsorbierer schlechthin. Aus meiner Sicht hat der Tiger viel mitgemacht (Unfall, Arzt, weg von zu Hause, etc.) und da kann ihm der Pomander gut helfen. Übrigens ist auch Arnika unmittelbar nach dem Geschehnis immer sehr gut.

Liebe Grüsse und viel Glück!
Stärnli

Liebe Lisa,

erst einmal tut es mir sehr leid daß dein armer Lenny verletzt ist und ich wünsche ihm gute Besserung🙂.

Nervenverletzungen benötigen oft relativ lange, medikamentös ist er in der Tierklinik sicherlich versorgt worden, z.B. mit Vitamin B- Injektionen.

Als zusätzliche Therapie würde ich dir auf jeden Fall Akupunktur empfehlen, eventuell noch eine Magnetfeldtherapie, vielleicht kannst du dich ja schon einmal umschauen welcher erfahrene Tierarzt oder Tierheilpraktiker in deiner Umgebung eine entsprechende Ausbildung hat.

Liebe Grüsse
Anja

Hi
mein Jerry, der im März überfahren wurde, wurde mit 2 Jahren hier auf dem Weg auch mal angefahren und seine linke Vorderpfote war gelähmt (und unterschiedlich große Pupillen-Kopfaufprall)
Ich war bei 2 Ta's...die erste dachte, ein Muskel sei gerissen, der 2. Ta (Klinik Mühlhausen) testete mit einer Klemme und fand heraus, dass es gelähmt ist. Ich glaube, es waren Nerven oben gerissen.
Jerry bekam lediglich Vitamin B. Er spürte keine Schmerzen und lief auf dem unteren Gelelnk, also Fuß nach hinten geknickt. So sprang er sogar von Schränken. Ta meinte, könnte höchstens Hornhaut entstehen.
Nach ca 3 Wochen bekam er immer mehr Gefühl zurück. Ich legte ihn oft auf meine Brust und ließ ihn mit beiden Pfoten in meinen Haaren Milchtreten. Hatte gehofft, dass das hilft und nach 2-3 Wochen sah ich erste minimale Bewegungen ganz vorn in der Pfote...es wurde immer besser und heilte zu 100%.
Aber der Anblick damals war schon schlimm. Er kam mit umgeknickter Vorderpfote heim,als wäre nichts gewesen. Ich kam grad von der Arbeit und fiel fast um,als er rein kam. Hatte aber keine Schmerzen.

Ich drücke euch die Daumen.
LG
Wenke

Bezüglich der Rescu-Tropfen schliesse ich mich Zugvogel an. Traumeel kenne ich nicht.

Was Du jedoch auch noch versuchen könntest - allenfalls - ist der orange Pomander von Aura-Soma. Tiere reagieren sehr gut darauf und er ist ein Schockabsorbierer schlechthin. Aus meiner Sicht hat der Tiger viel mitgemacht (Unfall, Arzt, weg von zu Hause, etc.) und da kann ihm der Pomander gut helfen. Übrigens ist auch Arnika unmittelbar nach dem Geschehnis immer sehr gut.

Liebe Grüsse und viel Glück!
Stärnli

Traumeel ist ein homöo. Komplexmittel, einer der Inhaltsstoffe ist Arnica und das ist immer das erste Mittel der Wahl bei stumpfen Verletzungen.
Traumeel gibts als Tabletten, Salbe und Injektion.

Zugvogel

Werbung:
Traumeel ist ein homöo. Komplexmittel, einer der Inhaltsstoffe ist Arnica und das ist immer das erste Mittel der Wahl bei stumpfen Verletzungen.

Zugvogel

Danke Zugvogel für die Erklärung, schliesslich kann man nie wissen! Wegen der 2 E denke ich, dass auch Traumeel von der Fa. Heel ist *lächel*.

Grüsse
Stärnli

Zugvogel

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen was genau mit stumpfen Verletzungen gemeint ist?

Harzhexe, das was mit deinem Jerry passiert ist finde ich ganz schlimm und es tut mir furchtbar leid. Das war dann wohl auch die Antwort auf meine aufkommende Frage, ob Katzen aus solchen Unfällen lernen und in Zukunft besser bei Autos aufpassen...Aber trotzdem toll dass er trotz des Unfalls noch ein schönes Leben hatte und die Pfote geheilt ist!
Das macht mir Hoffnung 😳

Danke schon mal für eure tollen Tipps, ich werd so viel wie nötig ausprobieren, um ihm das Leben wieder schön zu machen. Und jetzt kann ich mich auch schon mal gezielt nach solchen Therapiemöglichkeiten hier umschauen. Über weitere Tipps freue ich mich natürlich weiterhin!
Heute habe ich mit der Tierklinik telefoniert, Lennys Zustand sei stabil aber er müsse wahrscheinlich noch übers Wochenende bleiben, da er noch nicht frisst und noch sehr schwach ist. Die Lungenverletzung entwickle sich aber gut und wäre von Tag zu Tag besser. Er tut mir nur so leid,dass er da so ganz alleine ist, bei fremden Menschen etc. Ich darf leider auch nicht zu ihm da er Ruhe braucht, was auch verständlich ist. 🙁

Gruß Lisa

Wie gehts denn Lenny heute?

Lenny geht es sehr gut, seine Lunge ist vollständig genesen. Die rechte Vorderpfote ist nach wie vor gelähmt, allerdings dachten wir ja anfangs es wäre das ganze Bein, also schon mal besser als erwartet...
aber er macht Fortschritte...anfangs hat er sie hinterhergeschleift, jetzt hebt er das Bein so an dass die Pfote nicht mehr schleift. Manchmal wenn er da sitzt, stellt er die Pfote auch auf (richtigherum, nicht abgeknickt!) was denk ich ein ziemlich gutes Zeichen ist...
Ich hoffe das Beste 🙂

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen was genau mit stumpfen Verletzungen gemeint ist?
Tut mir leid, daß ich erst jetzt wieder diesen Thread mit der Frage nach 'stumpfen Verletzungen' sehe.

Stumpfe Verletzungen sind Prellungen, Zerrungen, Quetschungen, Verstauche, Knochenbrüche; das klassische Mittel der Wahl ist nach wie vor Arnica.

Offene Verletzungen sind Schürf-, Schnitt-, Kratzwunden, Insektenstiche, Verbrennungen und bei diesen ist Calendula das Mittel der Wahl.

Zugvogel

Werbung:
@Lisa
So war es bei Jerry auch. Riesen Freude, als er die Pfote, zwar noch lasch runterhängend, auf einmal im Sitzen richtig aufstellte...Unmittelbar danach kam langsam wieder Bewegung in der Pfote selbst ganz vorn(Beim Milchtreten in meinen Haaren). WIe gesagt, nach ca 3 Wochen... Der Ta meinte damals, es kann Monate dauern.
LG und *daumendrück*
Wenke

Lähmung am rechten Vorderpfötchen

Guten Abend,ich weiß jetzt nicht genau,wo ich ansetzten soll,also es geht um ein Kätzchen aus der Nachbarschaft.Die Familie hat sich entschlossen,zwei kleine Kätzchen zu sich zu nehmen.Die Kätzchen haben eine Familie gefunden,die ganz doll lieb und führsorglich sich um die Kleinen kümmert.Mit ca. 12 Wochen haben Sie die Kleinen auch mal die gute Landluft schnuppern lassen😀, keiner weiß warum,wurde die eine ,die kleine Kimi verletzt und Karlos war verschwunden???
Nach langem Suchen wurde Kimi verletzt aufgefunden,Karlos den nächsten Tag liebevoll in unserer Zoohandlung abgegeben.Kimi war an der vorderen Pfote verletzt!
Kimi wurde nächsten Tag sofort zum TA. gebracht,der hat das Pfötchen untersucht,Diagnose,gelähmt.Behandlung-Vitamin b 12 und massieren,weder eine Empfehlung was für ein Medikament,das massieren nur so mal erklärt:grummel:
Die Kleine und Ihr Bruder sind jetzt für drei Wochen bei mir,die Familie macht Ferien.
Und ich möchte ,das wir die Zeit nutzen,das Pfötchen wierder so gut es geht,zu heilen.Bitte ich weiß !!!das der letzte Beitrag schon lange her ist,aber ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden könnte,mit der Frage,ob Ihr mich unterstützen könnt,mit Euren Erfahrungen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Arkana