Länglich erhabene Stränge an den Beinen

  • Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Unsere Niki hat seit einigen Tagen längliche, leicht wulstige, leicht krustige rote Stränge an den Innenseiten der Beine. Ich dachte erst es ist eine alte Narbe, bzw könnte es auch ein halb verheilter wilder Kratzer sein, wenn es nicht an allen Beinen auftreten würde.
Wir kommen gerade vom TA. Dort wurde uns Gesagt, das ist ein Linerares Granulom und man würde dagegen dauerhaft Cortison spritzen. Da Niki sehr scheu und ich kein großer Freund solcher wilden Medizinischen Keulen bin, wollte ich Euch um Rat fragen.
Wer kennt das? Was kann man dagegen machen? Wenn Cortison: oral? Und in welcher Dosierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke erstmal.
Ich hab mich parallel natürlich auch im www kundig gemacht. Aber die Infos sind sehr diffus und wenig hilfreich. Als möglicher Auslöser wird gern Nahrungsmittelunverträglichkeit oder auch Stress genannt. Wir haben seit 1 1/2 Mon eine weitere Katze. Vl war das bei uns auch der Impuls. Auf Kortison möcht ich vorerst auch verzichten. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass Niki Beschwerden hat. Eventuell beim "Putzen" dass sie die Knubbel gern entfernen würde.
Lachsöl bekommen meine sowieso. Vl geb ich etwas mehr davon. Wie viel verabreichst du? Oder probier mal Nachtkerzenöl. Das soll auch helfen.
 
Ich geb jetzt Prevent-Vet Immun Katze mit Nachtkerzenöl (Von der Ärztin empfohlen) und aufgestochene Lachsölkapseln direkt übers Futter. Das mögen meine eigentlich gerne!

Ansonsten fütter ich jetzt nur wenig verschiedene Zutaten. Hab mich für den 1. versuch mal für Rind, Lamm und Reis entschieden. Reis meinst is nicht gut? Aber in fast jedem erschwinglichem Futter drin! Dann schau ich da nochmal.
Stress hab ich mir gedacht, weil wir die jüngste Katze erst seit 1,5 Mon haben und Nicolina das Granulom seit ca 10 Tagen. Als Nicolina einzog bekam Barney einen Pilz! Scheint für die kleinen Miezekätzchen schon sehr aufregend zu sein! Wir versuchen jetzt bewusst Ruhe zu verbreiten, Stressoren zu vermeiden und nachts bleibt die Schlafzimmertüre offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.preventvet.info/

Im Preventvet "Immunsystem" ist:
Fischöl, Hydrolysiertes Protein, Nachtkerzenöl, Weich-und Krebstiere, Schwarzkümmel, Katzenkralle, Calciumcarbonat, Katzenminze

Mir scheint bei Niki der Stressauslöser wahrscheinlicher. Weil sie schon fast 1,5 Jahre ist. Aber natürlich haben wir auch bei der Nahrung vieles verbannt und nun eben auch Reis. Aber unsere Katzen sind früher schon recht fit und schlank gewesen, seit wir so eingeschränkt füttern haben sie sicher nochmal etwas abgenommen.. 🙁
 
Sortenreines Nassfutter muss ja nicht unbedingt eingeschränkt sein. Außer halt, die Katzen mäkeln wegen mangelnder Abwechslung.
Ropocat Sensitive Gold hat zB einige sortenreise Dosen ohne Getreide. Auf die Sorte "Geflügel" würde ich allerdings erstmal verzichten, da man da wieder nicht weiß, was genau drinnen ist.

Getreide und Reis sind sehr häufige Auslöser von Unverträglichkeiten, daher ist es besser, das erstmal wegzulassen.

Das Problem beim eG-Komplex ist halt, dass die Ursachenforschung relativ komplex ist. Auslöser kann alles und nichts sein, eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, evtl. eine Allergie gegen Hausstaub- oder Futtermilben oder gegen irgendein Putzmittel (habt ihr da vlt. irgendwas geändert, neues Putzmittel, Waschmittel, Weichspüler?)... oder eben Stress oder auch eine Kombination verschiedener Auslöser. Futtermittel-Allergien gelten allerdings meines Wissens nach als die häufigsten Auslöser - und die können durchaus auf bei erwachsenen Tieren noch auftreten.

Bei der Ursachensuche bringt Euch vielleicht ein Allergietest weiter.
Catlady1969 hatte vor kurzem gepostet, dass es wohl mittlerweile einen aussagekräftigeren Blut-Allergietest gibt:
http://www.katzen-forum.net/tagebue...sere-suche-nach-der-richtigen-ernaehrung.html
vielleicht weiß sie Genaueres dazu.

Das verlinkte Mittel kenne ich nicht, ich habe bei meinem Kater bei eG-Schüben ganz gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht (da er auf Fisch und entsprechend auch auf Fischöle reagiert) - dabei muss man sich allerdings klar sein, dass pflanzliche Öle nie so das Wahre für Katzen sind.
 
Bei der Ursachensuche bringt Euch vielleicht ein Allergietest weiter.
Catlady1969 hatte vor kurzem gepostet, dass es wohl mittlerweile einen aussagekräftigeren Blut-Allergietest gibt:
http://www.katzen-forum.net/tagebue...sere-suche-nach-der-richtigen-ernaehrung.html
vielleicht weiß sie Genaueres dazu.
Nun ja....
Auf Anraten meiner TÄ habe ich neulich einen Allergie-Bluttest machen lassen und das Ergebnis ist ernüchternd.
Der auffälligste Wert ist bei Weißfisch und das gibt es bei uns eher nicht.
Mit unseren Ergebnissen kann ich diesen Test nicht wirklich empfehlen, aber wahrscheinlich gibt es auch plausiblere Ergebnisse.

Sortenreines Futter kann ich übrigens auch von Vet Concept empfehlen.
Wir testen gerade die Ausschlussdiät mit reinem Känguru und Pastinake.
Immerhin fressen meine Katzen dieses Futter ausgesprochen gern, für Erfolge ist es aber noch zu früh. Wir sind jetzt erst in der dritten Känguru-Woche.
 
Werbung:
Vielen Danke, meine Lieben! Getreide hab ich nun ganz gestrichen. Auch Milchprodukte. Also kein Fummelbrett, kein Topfenbecher ausschlecken, kein frisch gekochtes Gemüse.. Sind leider alles Sachen, die unsere Niki sehr liebt... 🙁
Gefüttert haben wir jetzt Hirsch mit Kartoffel, oder Rind und Lamm. Dazu abwechselnd Lachsöl und Prevent Immun. Keine weiteren Vitamine, keine Bierhefe. Dabei bleib ich mal 1 Mon. Haltet uns die Daumen.
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben