Lähmung der Vorderpfoten nach Narkose

  • Themenstarter Themenstarter MisaMavis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze lähmung narkose vorderbeine zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MisaMavis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2024
Beiträge
23
Hallo zusammen,

die 4-jährige Katze von meinem Mann und mir lahmt nach einer ZahnOP mit den Vorderbeinen. Die OP war am Montag und wurde unter einer Inhalationsnarkose durchgeführt. Abends konnten wir sie abholen. Uns wurde mitgeteilt, dass sie noch sehr wackelig auf den Beinen ist und es beim Einleiten der Narkose eine Verzögerung gab, da sie wohl bei Einführung des Schlauchs geschluckt hat.

Mit der Katze zu Hause stellten wir fest, dass sie keine Pfote vor die andere setzen kann und haben sie daher nicht wirklich laufen lassen. Wir sind davon ausgegangen, dass das normal ist und uns hatte die Tierärztin ja auch schon darauf hingewiesen. Nun ist es so, dass sie am Morgen darauf die Vorderpfoten gar nicht mehr bewegen konnte bzw. diese nicht reagieren. Wir sind in die Tierklinik gefahren und sie wurde stationär aufgenommen. Sie ist nun seit gestern morgen dort aber bisher konnte keine Diagnose gestellt werden. Der Zustand ist unverändert.

Gibts es Erfahrungen damit? Wir sind wirklich verzweifelt, da sie vor der OP wirklich topfit war und nun so leiden muss
Liebe Grüße
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Bloodcryingangel und Liesah
A

Werbung

Ich kann leider gar nichts dazu sagen.

Es tut mir nur unwahrscheinlich leid für die kleine und euch! Ich weiß nicht was da medizinisch, vorallem bei ner inhalationsnarkose schief gehen kann um ehrlich zu sein.
Aber ich würde versuchen den operierenden Arzt nochmal genau zu fragen was wie wann gemacht wurde, vllt gibts da ja einen OP Bericht wie beim Menschen?

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen! Und hoffe dass sie wieder die alte wird 🥺✊
 
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt!
Bei einem Vorderbein, hätte ich ja irgendwie auf Thrombose getippt, aber beide Vorderbeine?
Was wurde denn bei der Zahnbehandlung gemacht?
Von der Halswirbelsäule geht ja so ziemlich alles an Nerven ab, was den Körper steuert, kann es da zu massiven Einwirkungen gekommen sein?
 
Danke für deine Antwort!

Die TA hat uns erklärt, dass das mit dem Schlucken wohl selten vorkommt und die Narkose vermutlich nichts mit der plötzlichen Lähmung zu tun hat, was ich aber nicht ganz glauben möchte. Der Befund wurde aber aufgrund der Dringlichkeit nur kurz und knapp an die Tierklinik übermittelt und die zuständige Haustierärztin ist jetzt erstmal im Urlaub 👍🏼

Die Klinik will sich da noch nicht wirklich festlegen, rät aber aktuell von neurologischen Untersuchungen ab (MRT, CT), da dies ja wieder unter Narkose sein müsste
 
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt!
Bei einem Vorderbein, hätte ich ja irgendwie auf Thrombose getippt, aber beide Vorderbeine?
Was wurde denn bei der Zahnbehandlung gemacht?
Von der Halswirbelsäule geht ja so ziemlich alles an Nerven ab, was den Körper steuert, kann es da zu massiven Einwirkungen gekommen sein?
Vielen Dank!

Ja beide Vorderbeine und es hat sich am selben Abend verschlechtert und aktuell gibt es keine Veränderung.

Es wurden Zähne entfernt, hauptsächlich an der rechten Kieferseite, da das Zahnfleisch arg entzündet war.

Ob es da Einwirkungen auf die HWS gab weiß ich leider nicht, werde ich aber in der Klinik direkt ansprechen
 
Hallo hoffe das es euer Katze schnell besser geht 🍀🍀

Könnte es sein das die Katze zu fest fixiert an den Pfoten war während der Narkose
 
Werbung:
Hallo hoffe das es euer Katze schnell besser geht 🍀🍀

Könnte es sein das die Katze zu fest fixiert an den Pfoten war während der Narkose

Vielen Dank!
Ich habe eben lange mit der Klinik telefoniert und das wurde ausgeschlossen, sowie auch eine Verletzung der HWS. Bisher sind sie weiter auf Ursachensuche und möchten sie noch da behalten
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und Liesah
Ich würde mich über jeden weiteren Beitrag freuen und halte auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
Es tut mir total leid, mir fehlt das medizinische Wissen, um da irgendetwas sagen zu können.

Aber ich drücke deiner Katze die Daumen, dass es ihr bald besser geht und die Lähmumg zurückgeht. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MisaMavis
Hi, bei unserem Knöpfchen waren es nach der Zahn op die Hinterbeine , die er schlecht koordinieren konnte.
Wir haben dann recht schnell eine Tierphysio/ Osteopathin ins Boot geholt und sie hat die Wirbel gerichtet. Durch die Lagerung bei der op( Rückenlage und die Beine fallen seitlich weg, Vorderbeine werden manchmal auch fixiert) können durchaus Lagerschäden entstehen.
Z.B. ausgerenkte Wirbel, verklemmte Nerven usw.
Ist nur ein Denkanstoß ob sowas sein könnte….
Für euer Schätzchen drücken wir Daumen und Pfoten 🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, NicoCurlySue, Minki2004 und 7 weitere
Mir würde @Max Hase einfallen der vielleicht noch eine Idee haben könnte

Hoffe @Max Hase es ist okay das ich dich wieder mal rufe
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli und MisaMavis
Werbung:
Hi, bei unserem Knöpfchen waren es nach der Zahn op die Hinterbeine , die er schlecht koordinieren konnte.
Wir haben dann recht schnell eine Tierphysio/ Osteopathin ins Boot geholt und sie hat die Wirbel gerichtet. Durch die Lagerung bei der op( Rückenlage und die Beine fallen seitlich weg, Vorderbeine werden manchmal auch fixiert) können durchaus Lagerschäden entstehen.
Z.B. ausgerenkte Wirbel, verklemmte Nerven usw.
Ist nur ein Denkanstoß ob sowas sein könnte….
Für euer Schätzchen drücken wir Daumen und Pfoten 🍀🐾
Vielen Dank für deine Antwort!
Das haben wir auch im Verdacht und ich habe bereits Kontakt mit einer Physiotherapeutin in unserer Gegend aufgenommen. Bis Freitag soll unsere Phoebe noch in der Klinik bleiben und danach stellen wir sie bei der Physio vor. Die TA und Klinik schließen das eher aus, aber ich möchte da auf mein Bauchgefühl hören und nichts unversucht lassen.
Einen Hersteller für Orthesen habe ich auch ausfindig gemacht, falls keine Besserung eintreten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue, pfotenseele und 2 weitere
Vielleicht noch ergänzend:
Es wurde bereits ein großes Blutbild gemacht, alle Werte sind in Ordnung und die typischen Katzenkrankheiten negativ.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielen Dank für deine Antwort!
Das haben wir auch im Verdacht und ich habe bereits Kontakt mit einer Physiotherapeutin in unserer Gegend aufgenommen. Bis Freitag soll unsere Phoebe noch in der Klinik bleiben und danach stellen wir sie bei der Physio vor. Die TA und Klinik schließen das eher aus, aber ich möchte da auf mein Bauchgefühl hören und nichts unversucht lassen.
Einen Hersteller für Orthesen habe ich auch ausfindig gemacht, falls keine Besserung eintreten sollte.
Es ist halt eine Möglichkeit.
Ist der TA offen für Physio? Vielleicht könnte die Physio auch schon in die Klinik fahren und sich deine Katze mal anschauen? Da bräuchte es natürlich das ok vom Doc.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MisaMavis
Es ist halt eine Möglichkeit.
Ist der TA offen für Physio? Vielleicht könnte die Physio auch schon in die Klinik fahren und sich deine Katze mal anschauen? Da bräuchte es natürlich das ok vom Doc.
Also in der Klinik bekommt sie bereits Physio, nur werden wir danach zu einer Physiotherapeutin bei uns in der Umgebung gehen, da habe ich mich vlt etwas falsch ausgedrückt. Die Klinik hat die Physio selbst vorgeschlagen um zu unterstützen, sehen die Ursachen/Auslöser dafür aber eher nicht. Unsere Physio kann sie sich aufgrund der Entfernung nicht vorab anschauen. Die Haustierärztin ist seit heute leider im Urlaub, aber ich denke sie wird da offen für sein
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Bei meiner Pünktchen waren nach einer Maul-OP mit normaler Narkose die Hinterbeine gelähmt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei einer Inhalationsnarkose die Katze vorher zur Vorbereitung normal narkotisiert. Eventuell wurde dabei ein Nerv getroffen.
Ich verlinke dir mal Pünktchens Thread
Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase. ab Beitrag #37
 
  • Like
Reaktionen: MisaMavis
Werbung:
Ich drücke Deiner Katze fest die Daumen, dass es wieder besser wird. 🐞🍀🐞🍀🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: MisaMavis
Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, aber wünsche euch von Herzen, dass alles wieder gut wird.
Daumen sind gedrückt!🤛🤜🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: MisaMavis
Wenn sie morgen mit weiterhin gelähmter Pfoten zu euch nach Hause kommt, könnt ihr erstamal versuchen ihr mit einem Handtuch zu helfen.
Wie ne Schlange aufrollen oder mehrmals falten und unter ihren vorderen Bauch, schön schauen dass kein unangenehmer Druck entsteht, und dann das Handtuch mit ihr drin anheben.
Tut mir leid dass ich so n Mist schreibe, echt, aber das könnte vllt erstmal helfen wobei ihr da vllt selbst schon drauf gekommen seid.. ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: MisaMavis und NicoCurlySue
Ich drücke die Daumen , daß die Lähmung schnell zurück geht.
Ich finde es merkwürdig, daß die Klinik alles verneint was ihr als Verdacht äussert, aber selbst keinen Plan hat , woher es kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MisaMavis

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
19K
Ivylein
Ivylein
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
M
Antworten
26
Aufrufe
612
kisu
kisu
D
Antworten
5
Aufrufe
909
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben