Lammfell vor Benutzung reinigen, Schadstoffe entfernen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
http://fellshop-specht.de/

Den Shop finde ich auch gut, zumal die immer aktuell sind.

Da gibt es auch etliche Mimosa-Felle und ich finde sie vom Preis her wirklich in Ordnung.
Mimosa-Felle würde ich allerdings nicht selbst waschen, Problematik wurde angesprochen.

Medizinische Felle haben sie dort auch.

Und wenn du wirklich das Ikea-Fell für 40€ hast, dort haben sie auch Exemplare für nur 10€ mehr, als ich grad draufgeschaut habe.

A

Werbung

Naja, der Preis ist nicht sooo das Problem (auch wenn ein nicht zu hoher Preis natürlich erfreulich ist), es muss jetzt keines für 20 Euro oder so sein. Ich hatte bei Ikea gekauft bzw. bestellt (Online-Shop), weil ich schon 2 Felle von denen hatte, aber die Bestellung jetzt rückgängig gemacht. Das die gesundheitlich so bedenklich sind, war mir bisher nicht klargewesen. Ich habe jetzt nochmal gegoogelt - da sind Dibutylzinn und, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Fomaldehys-ähnliches Mittel drin 😱 Sowas will ich nicht an meiner Haut, und die Katzen sollen es auch nicht abbekommen, die schlafen ja stundenlang auf diesen Fellen...

Danke für den Link, ich werde da eines bestellen. Und die anderen werde ich wohl auch austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
War das ein Baby-Schaffell, also ein Lammfell oder ein Fell speziel für Babies? Darum geht's mir nämlich.

Von der Größe und Fellstruktur her handelt es sich bei meinem Fell auf jeden Fall um ein Lamm. Meine anderen Schaffelle sind viel derber/griffiger und größer. Und lt. Verpackung war das Fell extra für Babys. Beim Öffnen der Tüte hats gestunken wie die Abwässer der Filmfabrik Wolfen, die im Osten früher ungeklärt in die Mulde geleitet wurden. Ganz genauso scharf stechend und eklig.

Genaues weiß ich nicht, aber gerade die Schaffelle für Babies bzw medizinische Felle werden chemisch behandelt, nicht pflanzlich gegerbt, aus hygienischen Gründen.
Dies allerdings kontrolliert und erfahrungsgemäß ohne Nachwirkungen. Diese Felle sind eben für den Hautkontakt gemacht und unterliegen viel strengeren Kontrollen.

Kleidung, Schuhe o.ä., auch für den Hautkontakt gemacht, muss ich auch immer erstmal lüften und waschen bis ich es an mich dran lasse.

@Barbarossa:
wuschle dein Fell mal kräftig durch, vielleicht mögen sie es dann. Meine haben um mein Rentierfell 6 Monate lang ein großen Bogen gemacht, nachdem die Kinder meiner Freundin einen Nachmittag darauf verbracht haben, war alles gut! Lieblingsschlafplatz!

Ooh, sind die toll. Mal schauen, ob ich mir die leisten kann, ich brauche ja zwei (zumindest das neuere Ikea-Fell muss ja auch entsorgt werden).

Werbung:
Die Fellproduzenten aus dem Shop, wo ich jetzt letztlich bestellt habe (Mimmis Katzenshop) kommen lt. Angabe der Verkäuferin aus dem Biosphärenreservat Rhön. Wenn sie da als "Landschaftspflegeschafe" gelebt haben, hatten sie sicherlich ein tolles, artgerechtes Leben. Wo die Ikea-Schaffelle herkommen, weiß ich nicht.

EDIT: frage Google, es sagt das hier: http://www.utopia.de/gutefragen/fragen/woher-bezieht-ikea-tierhaeute-fuer-sofas-und

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini