Lana hat ein großes Ei am bauch :(

• Themenstarter Themenstarter RILI
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Tip mit ReConvales ist wirklich gut!!! Hat bei unseren Fellnasen auch immer gut geholfen. Drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
Gruß Inki

A

Werbung

Ich drücke euch auch die Daumen!

Vielleicht als Ermunterung: Unsere Katze hatte mit 11 Jahren auch einen bösartigen Mammatumor. Der wurde sehr großzügig rausgeschnippelt, hatte zum Glück noch nicht gestreut. Das war vor drei Jahren und bisher ist nichts zurück gekommen! Wenn es sehr gewissenhaft und großflächig rausoperiert wird, muss die Prognose nicht unbedingt schlecht sein.

PS: ich glaube übrigens nicht dran, dass bei Krebs nette Worte helfen 😉 - weder bei Menschen noch bei Katzen. Es ist gut, sich so viel wie möglich zu informieren. Ich hoffe natürlich für deine Miez, dass es nicht bösartig ist!!, aber trotzdem, selbst wenn, muss das kein Weltuntergang sein, siehe unsere Katze, die die OP gut überstanden hat damals 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 5 Jahren hatte die Katze meiner Mum auch einen Gesäugetumor.
Die Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt und gesund. Die Tieraräzt hat uns damals auch nicht all zu viele Hoffnungen gemacht.

Zur Unterstützung (nach der Op), und davon bin ich nach wie vor überzeugt, haben wir eine Misteltherapie in Absprache mit dem Tierarzt durchgeführt.

Ich drücke alle Daumen.

hallo hannibal,
der knubbel ist mittig vom bauch aber ein ganzes stück über der kastrationsstelle.aber noch unter den armen.
über einen nabelbruch haben wir garnicht erst geredet 😕
der arzt hat relativ schnell auf einer zyste getippt,ich vertraue ihm,er ist gut aber ohne ultraschall/röntgen gleich ne diagnose stellen???

ne ne,ich will laborwerte sehen,eher hab ich keine ruhe :sad:

danke für all die daumen und pfötchen!

Hier werden Daumen gedrückt - ganz fest

herjee vola,

hier braucht jemand hoffnungsvolle Worte, dass alles in eine gute Richtung geht, anstatt einen Links zu Krebs bei Katzen!! Womit suggeriert wird, als ob es so wäre, Mensch denk doch mal nach, ob sowas jetzt angebracht ist und der/die TN jetzt so was in dieser Sitauation braucht

In der Situation sucht man alles im Internet ohne auch nur einen Link erhalten zu haben. Ich weiß wie das ist - ich hab es selbst erlebt.

Amanda hatte mehrere Knubbel - zweimal sogar schon und sie wurden raus operiert. Alles war gutartig. Ich habe mich verrückt gemacht als das Gewebe eingeschickt wurde und ich auf das Ergebnis gewartet hatte. Ohne Forum wäre ich wohl durchgedreht denn z. B. dass man mir gesagt hat "Rechner aus, mit Amanda kuscheln, nicht vor den Ergebnissen von Internetberichten verrückt machen".

Denn eines ist doch schon mal ganz klar. Berichtet wird mehr über negative Erlebnisse als positive. Wenn alles gut gegangen ist freut man sich. Wenn es aber nicht gut gegangen ist dann beginnt das was fast jeder in der Situation macht. Es muss verarbeitet werden - und das passiert meistens im Internet, mit Berichten.

nein nein sabinee,ist schon ok.ich bin kein positv-denker und will mich ja über tumore informieren.ich will wissen worüber der arzt da redet um nicht ganz so hilflos dazustehen.
und ganz ehrlich: was ich bisher gelesen habe ,deutet alles auf krebs.

ich kenne vola aus anderen threads,ehrlich und sehr direkt.hat mich jetzt nicht verwundert.

Ich habe damals sehr viel gelesen und mich mehr als kirre gemacht. Schon allein weil ein Jahr vorher Beverly einen Mammatumor hatte, den sie nicht besiegt hat. Aber damals hatte ich auf den TA (er ist heute nicht mehr mein TA) vertraut - er hat immer nur das Gewebe weggeschnitten. Heute weiß ich das bei Mammatumor (für mich) der einzige Weg ist, dass die Gesäugeleiste entfernt wird. Dann hat man eine Chance, den Krebs zu besiegen - wurde hier ja auch schon von berichtet.

och mensch,jetzt hab ich soviel gelesen und tausend fragen und tausend sorgen.

am mittwoch müssen wir wieder hin,antibiotika nachgeben.
da werde ich ihn löchern.
momentan schläft sie,gefressen hat sie nur ganz wenig.

mann,jetzt muss ich wieder weinen.sie will doch einfach nur ein normales katzenleben führen und jetzt wo sie endlich ein zuhause gefunden hat kommt sowas :sad:

danke für eure daumen und gute nacht.

Ich drücke Lana die Daumen. 😉

Auch Amanda hatte endlich ein neues Zuhause bei mir gefunden - nachdem sie vom Vorbesitzer entsorgt wurde. Ich dachte, dass das nicht sein darf und sie erst anfängt zu leben und leben soll.

Zweimal hatte sie schon Knubbel und jedesmal war alles gutartig. Es gibt einen sehr langen Thread darüber (in einem anderen Forum) und was mir psychisch sehr geholfen hat waren die Forumsdaumen - sie haben Glück gebracht. Die wünsche ich jetzt euch und hoffe, dass sie helfen.

Die Knubbel waren übrigens extrem schnell da und wuchsen innerhalb von 2 Tagen von fingernagelgroß zu einer Vogeleigröße an. Es ist nichts wieder gekommen und genau so einen Verlauf wünsche ich euch auch.

so,gestern waren wir wieder beim onkel DOC.
eig sollte sie nur antibiotika bekommen und nach der narbe geguckt werden.
habe aber noch blut nehmen lassen.ich will ein großes bb und fiv/felv - test.
lana ist total ausgeflippt.da kam wieder das wilde raus und wir mußten sie in eine leichte narkose setzen weil wir es zu dritt nicht geschafft haben ihr blut abzunehmen und festzuhalten :reallysad:
zähne und zahnfleisch sind ok,narbe auch.das fädenziehen wird wieder ein kampf,ohne narkose wohl nicht möglich :sad:

der arzt glaubt nicht daran das es was gutartiges ist.er tippt auf ein fibrosarkom.laborergebnisse kommen freitag oder montag.

ich habe einen verdacht woher es kommt.... bin mir aber nicht sicher.hab den arzt auch noch nicht drauf angesprochen.
lana wurde mitte dez geimpft.
u.a. auch leukose....

das sie auch total wild wurde,mussten sie sie im netz impfen.... würde erklären warum sie es an der brust hatte.sie ist komplett schwarz,im netz zusammengekrümmt erkennt man kaum was.

haltet ihr das für möglich? normalerweise sind die sarkome doch an den typischen impfstellen (seitlich am bauch,zwischen den schultern) oder?

die zweite narkose (oder eher betäubung) hat sie schon ganz schön fertig gemacht.von der op am montag hat sie sich super erholt gehabt.aber der kampf gestern tat ihr nicht gut....
heute kriege ich reconvales.die kleine muss mehr fressen! vorallem auch mal ordentlich nafu und nicht nur trofu oder leckerli.
der TA meinte nur:is doch gut das sie vorzugsweise trofu frisst 😱
habe ihm nur gesagt das es das bei mir normalerweise nicht gibt,stichwort nieren,flüssigkeit und getreide.er hat den kopf geschüttelt und irgendwas von "das is ne philosophie" gemurmelt.
wird zeit das ich die ergebnisse kriege und zu meiner haus-TÄ gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke vola,immer her mit links und infos.auf die beratung vom TA kann man sich ja anscheinend nicht verlassen.das forum und erfahrene foris helfen mir da mehr...

ich verstehe das jetzt so,dass nicht die impfung an sich "schuld" ist sondern die entzündungsreaktion ausschlaggebend ist?eig ist es egal... es ist ja jetzt nicht mehr rückgängig zu machen....

außerdem denke ich mir,wie gesagt ich kenn mich nicht aus,ist es ja positiv das fibrosarkome nicht streuen... negativ das sie oft wiederkommen.aber ist das nicht besser behandelbar als metastasen?

der arzt sagte mir folgendes zusammengefasst (seine druckserein lasse ich jetzt weg): wenn das FS wiederkommt,an einer anderen,besser gelegen stelle als jetzt,könnte man es großflächiger wegschneiden und die chancen wären besser das es nicht mehr kommt.
bei der op am montag konnte er den tumor zwar entfernen aber nicht viel gewebe drumrum weil er dann die brusthöhle hätte öffnen müssen.

je mehr ich lese,umso mehr fragen stellen sich mir und desto verzweifelter werd ich weil ich nicht weiß,wer sie mir beantworten kann.
zum beispiel habe ich gelesen das FS`s eher hart und fest sind.lanas ei war eher weich und beweglich.ich hatte mal ne riesen zyste am hals.die hat sich ähnlich angefühlt.

wenn die werte kommen werd ich die mal reinstellen.vllt kann jemand damit was anfangen und mir was dazu sagen.

ich hasse diese hilflosigkeit... das man von anderen leuten abhängig ist weil man selber keine ahnung hat.das man sich eig nur auf den arzt verlassen kann.ich kann das inzwischen nicht mehr weil ich kein vertrauen mehr habe in tierärzte.
ich hoffe das meine kleine eine kämpferin ist und sich nicht komplett von den "böse" menschen abwendet :sad:

unsere tä hat den befund von dem ersten tumior bei minka inkl. ihre therapie usw. an die tk hofheim gefaxt. dann hatte sie mit einem facharzt von dort ein langes gespräch, wo über mögliche weitere behandlungsmöglichkeiten gesprochen wurden.

ich weiß nicht, wie weit hofheim von dir entfernt ist, aber ich kann dir nur raten, dort entweder selber oder auch deinen ta mal anrufen zu lassen.

hallo Thyria,
laut google maps sind es fast 100km,ca 1h fahrt.eig nicht so weit,lana ist im auto sehr ruhig.würde klappen.

wenn die per telefon helfen können,wäre das echt super! werd ich mir af jeden fall merken!

werd mich auch informieren ob es hier jemanden gibt der sich besser auskennt.

lana ist leukose&fiv negativ!!! ergebnisse waren per express heut schon da.wenigstens eine gute nachricht.

das ist ja schon mal gut.

die tk hofheim kann einem vll etwas raten oder tipps geben. am besten ist es natürlich immer, dort selber mit seinem tier dort aufzuschlagen.

wir sind mit minka bisher auch nicht gefahren, haben das gleiche problem. wenn wir wüßten, dass es minka retten würde, würden wir dorthin fahren .... aber bei ihr gibts wohl kaum chancen, weil jetzt das dritte ei wiedergekommen ist. 2 wurden wegoperiert.
bei ihr ist es ein extrem aggressiver krebs.

ohje das tut mir leid :sad: ist es ein fibrosarkom?
wie hast du sie therapiert? schafft sie die dritte op nicht?
ist wirklich schlimm das es sowenig experten gibt... selbst ne stunde fahrt kann für eine gebrechliche,kranke katze zuviel sein.ich finde es gut das die klinik wenigstens so ein bissl hilft.

ich bin ja darauf vorbereitet das es wieder kommt... bei manchen katzen war der tumor nach wochen wieder da und manche hatten ein jahr ruhe.das ist so unterschiedlich.so unberechenbar!

Werbung:
ja, angeblich wohl.
sie hat 2010 im november, den ersten tumor gehabt. er wuchs relativ langsam, minka hatte keine schmerzen und da minka bei 2 narkosen große probleme hatte, haben wir nicht direkt operieren lassen, sondern erst noch gewartet. zudem hieß von versch. tä in tk, dass es ein fettgeschwulst sei. erst im mai 2011 kam heraus, dass es nicht so war.
die op war dann am 13.5.
am 19.5. hatten wir dann das ergebniss, dass es ein fibrosarkom ist.

im august 2011 war der knubbel wieder da, op erfolgte ende september.

im dezember war dann wieder der knubbel da, bisher haben wir noch nicht operiert. laut unserer tä macht das keinen sinn, da die tumore immer so schnell wieder gekommen sind und sie dort nichts mehr wegschneiden kann, da dort der bauchmuskel bzw. die rippen anfangen.

die tk hofheim sagte nun, dass man mit der ersten op die weichen dafür gestellt hat, ob er wiederkommt oder nicht.
zudem haben sie 2 weitere ops vorgeschlagen, die eine ist größer, die andere kleiner.
nachher dann immer chemo.
allerdings sollen wir vorher klären, ob der tumor noch nicht gestreut hat. daher wird minka morgen nun geröngt.
ach ja, eine prognose können sie nicht abgeben, da der verlauf untypisch ist. bisher frißt, spiel minka ganz normal ... aber laut tk dürfte sie schon gar nicht mehr sein ....

vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter?!

och mann,die arme :sad:
ich habe auch schon oft gelesen das der tumor wirklich großflächig rausgeschnitten werden muss,also auch gesundes gewebe.ging ja bei lana aber auch nicht :sad:

das verhalten wäre untypisch? lana verhält sich auch ganz normal
ganz im gegenteil,seitdem sie bei mir ist (24.11) blüht sie auf,lässt sich streicheln,zeigt zuneigung zu uns und felina,tobt und spielt wie ein junges reh :pink-heart:
es weiß ja keiner wielang sie den tumor schon hatte... würde sie sich nicht von mir am bauch kraulen lassen, dann wäre der ewig nicht entdeckt worden.

und auch jetzt,wo der tumor weg ist,merkt man ihr nix an.

das wundert mich jetzt...

wegen den metastasen: sieht man die per ultraschall nicht eig besser?hat mir mein TA so gesagt und habe es auch mehrmals gelesen.allgemein sieht man ja im ultraschall mehr ....

ich drück minka die daumen!

ich würde deine katze regelmäßig abtasten, wenn du das kannst.

bei minka hat übrigens nichts gestreut 🙂

so,heut kam ein kurzer anruf vom TA.
blutwerte sind ok.organwerte sind gut und nichts deutet auf eine leukämie oder anämie hin.leukozyten waren leicht erhöht was aber von der aufregung oder der frischen narbe kommen kann.habs erst morgen schriftlich hier.

das gibt mir ein bissl hoffnung das es doch nicht so schlimm um sie steht.jetzt können wir uns voll und ganz der tumorbehandlung witmen...
montag sollen die ergebnisse kommen was es genau ist.nach den bisherigen untersuchungen und befunden geht er stark von einem fibrosarkom aus.wenn ich alles schriftlich bei mir habe,werde ich meine hausTÄ hinzuziehen und die TK in hofheim.aber ich glaube nicht das ich dort hinfahre.eine stunde fahrt hin,dann zu den bösen ärzten rein und nochmal ne stunde zurück... das ist zuviel für sie.
und dann such ich noch ein THP in meiner nähe.mal sehen ob die höomopathie helfen kann.
das ist soweit mein plan und ich hoffe ich mache das richtig so.viele (freunde,familie) sagten zu mir, ich soll doch erst mal warten.warten auf den nächsten tumor oder wie? ne ne,ich glaub das ist der falsche weg.jetzt ist sie jung und fit.wenn die ärzte es für sinnvoll halten mach ich gleich was.

abtasten geht schon.ganz heimlich beim streicheln :smile:
momentan kann ich aber nicht an ihrem bauch wegen der op wunde.

schön das er nicht gestreut hat :smile:
wie geht es jetzt mit minka weiter?

auf keinen fall abwarten! wir haben von anfang an das spinnengift gegeben, trotzdem kam es ja sogar 2x wieder.

ich drücke euch die daumen, dass es etwas harmloses ist!!!!

naja, unsere tä hat uns klar gesagt, dass sie die notwendigen ops nicht durchführen kann, die hofheim vorgeschlagen hat. also würden wir dorthin fahren.

Werbung:
Lanas Kampf gegen ein Fibrosarkom

.... oder sollte ich eher sagen mein kampf um lana?

ich habe es nun schriftlich.gestern kamen die befunde.und auch wenn das labor sich nicht sicher war,geht der TA stark davon aus das es ein FS ist

er weiß das ich die warheit hören will und kein schöngerede.aber er war sehr negativ eingestellt und hat mir keine hoffnung gemacht.er ist der meinung das man da nix machen kann außer abwarten bis der nächste kommt und wieder operieren.damit würde ich aber nur zeit schinden.irgendwann ist schluss mit operieren und mann muss sie gehen lassen.wieviel zeit wir noch haben weiß keiner.

das hat mich sehr getroffen.ich hab mich zwar darauf eingestellt aber das er das so sagt ist hart.
ist es naiv an ein wunder zu glauben?lohnt es sich wirklich nicht? wir stehen doch ganz am anfang.ihr geht es prima,sie frisst immer besser und alles werte sind gut.ich darf doch dann hoffnung haben oder nicht?

ich habe ihm dann regelrecht die pistole auf die brust gesetzt das er was machen soll.er wird sich nun mit der tk hofheim in verbindung setzen und eine geeignete immuntherapie raussuchen.von höomopathie (schlangengift usw) hält er nichts aber wenn ich es will... er steht da garnicht dahinter! nächste woche geh ich mit allen befunden zu meiner hausTÄ und werd eine/r THP suchen.

ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll... wie ich die diagnose deuten soll.ist das jetzt ein sicheres todesurteil,gibt es überhaupt heilungschancen das es nie wiederkommt.... bisher habe ich nur erfolgsgeschichten von anderen tumoren gehört.

es wäre vllt was anderes wenn lana alt wäre und ihr leben gelebt hätte.vllt wäre das dann einfacher für mich.aber sie ist noch nicht mal 3 und war ihr ganzes leben in der TH.erst jetzt beginnt ihr leben und sie blüht auf,entdeckt die welt und wird geliebt.das kanns doch nicht gewesen sein....

hier die befunde,vllt kann mir jemand was dazu sagen.ich habe sowenig ahnung :sad:

blut:

so,heute mal ein kleines update.
lana geht es gut! sie wird immer zahmer,frisst,spielt und tobt.
am mittwoch waren wir fäden ziehen.die narbe ist soo riesig,wird ewig dauern bis da wieder fell wächst.
ich war mit den befunden bei mehreren TÄ und leider sagten alle,dass eine weitere behandlung über die schulmedizin nichts bringt.wenn ein neuer tumor kommt soll ich sie operieren lassen.

deswegen kommt nächsten donnerstag eine höomopathin.ich bin gespannt!!

so langsam möchte ich lana an den freigang gewöhnen,aber mehr als auf den balkon will sie nicht.sie sitzt immer so sehnsuchtsvoll am fenster und guckt stundenlang raus :sad: vllt ist es ihr auch nur zu kalt an den popo :aetschbaetsch2:

deswegen kommt nächsten donnerstag eine höomopathin.ich bin gespannt!!

Hallo Rili,
das freut mich das er der Kleinen besser geht.

Bitte sprich die Höomopathin auf die Misteltherapie an. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

ja mach ich auf jeden fall! von der misteltherapie und ACTIVEED habe ich bisher die meißten positiven geschichten gelesen und gehört!