Lange Autofahrt mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum Beginndatum
Kebaja

Kebaja

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen

wir werden am 18. mai, am ende unserer ferien, unseren kleinen korat-kater (bajahn) bei der züchterin abholen und gleich mit nach hause nehmen.

ich habe nun noch ein paar fragen zur reise, wir werden mit bajahn ca. 9-10 stunden unterwegs sein 😱. wie mache ich ihm das möglichst angenehm? ich habe vor verschiedene decken mitzunehmen, damit ich die wechseln kann wenn er reinpieseln sollte. und etwas um die box ein bisschen zuzudecken, damit ers ruhiger hat. wasser kommt natürlich auch mit, und futter braucht er zwischendurch sicher auch mal, oder würdet ihr da nichts geben?
dann möchte ich auch noch notfalltropfen mitnehmen, damits für ihn möglichst wenig stress gibt...

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?

A

Werbung

*abonnier*
will schliesslich nix verpassen *grins*

Hol dir in der Drogerie Wickelunterlagen, gibts im 10er Pack. Die sind praktischer als am Ende evtl vollgepieselte Decken im Auto zu haben 😀
Wie groß ist die Box? Passt da evtl n kleines Klo rein?
Und ja, ich würde bissl Futter mitnehmen und während ner Pause anbieten. Meine Katzen würden auf einer Fahrt definitiv nichts fressen oder trinken, aber 10 Stunden sind für ein Kitten ja doch ziemlich lang.

Achja: wenn ihr eine Pause macht und den Kennel öffnet, um ne Wickelunterlage zu wechseln oder Futter anzubieten: Auto währenddessen abschließen! Sonst haut er noch ab... Also nicht nur Tür zu, sondern wirklich Knopf runter. Sonst macht mal jemand von außen gedankenverloren die Tür auf und dann habt ihr den Salat.

Ohje der Arme😱. Muss die lange Fahrer wirklich sein ?

Ich kann mich noch erinnern als ich meine 2 Kitten damals geholt habe, sie haben miaut, eher gequikt ohne Ende und die ganze Tranporbox vollgekotzt und vollgeschissen😳.

Hol dir in der Drogerie Wickelunterlagen, gibts im 10er Pack. Die sind praktischer als am Ende evtl vollgepieselte Decken im Auto zu haben 😀
Wie groß ist die Box? Passt da evtl n kleines Klo rein?
Und ja, ich würde bissl Futter mitnehmen und während ner Pause anbieten. Meine Katzen würden auf einer Fahrt definitiv nichts fressen oder trinken, aber 10 Stunden sind für ein Kitten ja doch ziemlich lang.

Achja: wenn ihr eine Pause macht und den Kennel öffnet, um ne Wickelunterlage zu wechseln oder Futter anzubieten: Auto währenddessen abschließen! Sonst haut er noch ab... Also nicht nur Tür zu, sondern wirklich Knopf runter. Sonst macht mal jemand von außen gedankenverloren die Tür auf und dann habt ihr den Salat.

super tipp mit den wickelunterlagen, danke!
die box ist nicht so supergross, ein klo passt leider nicht rein. bin auch nicht sicher ob er dann wirklich fressen und trinken wird, aber so kann ichs ihm wenigstens mal anbieten.

ja, das auto wird auf jedenfall abgeschlossen, wäre mir sonst auch zu gefährlich wenn ich die box öffne!

Ohje der Arme😱. Muss die lange Fahrer wirklich sein ?

Ich kann mich noch erinnern als ich meine 2 Kitten damals geholt habe, sie haben miaut, eher gequikt ohne Ende und die ganze Tranporbox vollgekotzt und vollgeschissen😳.

ja darauf stell ich mich auch schon mal ein. 🙁 die fahrt muss sein, ja. herzaubern kann ich ihn leider nicht. 😉

Werbung:
Ich würde die vetbetten als Einlage nehmen, sie saugen alles auf und die Katze liegt dennoch trocken. Drunter dann tatsächlich eine Einmal-Wickelauflage. Vielleicht könnt Ihr den Kleinen ja in eine etwas größere Box tun. Wir sind damals mit unserem Kater 4 Stunden gefahren und es war für ihn nicht so schlimm wie wir es vermutet hatten. Am Anfang hat er ab und an miaut, sich aber nach kürzester Zeit beruhigt und auch geschlafen. Also viel Glück, dass es ihm auch nicht allzuviel ausmacht.

Ich würde die vetbetten als Einlage nehmen, sie saugen alles auf und die Katze liegt dennoch trocken. Drunter dann tatsächlich eine Einmal-Wickelauflage. Vielleicht könnt Ihr den Kleinen ja in eine etwas größere Box tun. Wir sind damals mit unserem Kater 4 Stunden gefahren und es war für ihn nicht so schlimm wie wir es vermutet hatten. Am Anfang hat er ab und an miaut, sich aber nach kürzester Zeit beruhigt und auch geschlafen. Also viel Glück, dass es ihm auch nicht allzuviel ausmacht.

was meinst du genau mit vetbett? habs kurz gegoogelt, aber da kommen nur so "normale" hundedecken...oder schau ich falsch?
wegen einer grösseren box muss ich schauen. ursprünglich war es nicht geplant dass wir ihn direkt bei der züchterin abholen, darum haben wir auch keine so riesen boxen für eine so lange reise besorgt. die box ist 50x33x32cm.

was meinst du genau mit vetbett? habs kurz gegoogelt, aber da kommen nur so "normale" hundedecken...oder schau ich falsch?
wegen einer grösseren box muss ich schauen. ursprünglich war es nicht geplant dass wir ihn direkt bei der züchterin abholen, darum haben wir auch keine so riesen boxen für eine so lange reise besorgt. die box ist 50x33x32cm.

ja, vetbeds sind Hundebetten, bei denen die Feuchtigkeit nach unten durchläuft, oben sind und bleiben sie trocken, ich habe sie in meiner Wurfbox mit Wickel- bzw Inkontinenzunterlagen drunter.
Kannst Du Dir nicht evtl einen Softkennel/Faltbox von Hundefreunden ausleihen, falls Du jemand kennst bzw. sind die ja nicht so teuer, da könntest Du ein kleines Klo reinpacken und er hat in den 10 Stunden ein wenig mehr Bewegungsfreiheit....

Zuletzt bearbeitet:
ja, vetbeds sind Hundebetten, bei denen die Feuchtigkeit nach unten durchläuft, oben sind und bleiben sie trocken, ich habe sie in meiner Wurfbox mit Wickel- bzw Inkontinenzunterlagen drunter.
Kannst Du Dir nicht evtl einen Softkennel/Faltbox von Hundefreunden ausleihen, falls Du jemand kennst bzw. sind die ja nicht so teuer, da könntest Du ein kleines Klo reinpacken und er hat in den 10 Stunden ein wenig mehr Bewegungsfreiheit....

meine eltern haben eine box für ihren hund. die ist zwar auch nicht riesig, aber schon ein wenig grösser. die könnten wir schon ausleihen. mit dem klo wirds aber dort auch eng, glaube das kriegen wir nicht hin. weil wir sind ja auch auf der heimfahrt von den ferien, und haben noch ein wenig gepäck im auto...

meine eltern haben eine box für ihren hund. die ist zwar auch nicht riesig, aber schon ein wenig grösser. die könnten wir schon ausleihen. mit dem klo wirds aber dort auch eng, glaube das kriegen wir nicht hin. weil wir sind ja auch auf der heimfahrt von den ferien, und haben noch ein wenig gepäck im auto...

ich würd die Box der Eltern nehmen und ein kleines Kittenklo mitnehmen und ihm das ab und an reinstellen, ansonsten sollte das mit den Wickelunterlagen auch gut klappen!
Viel pass mit dem kleinen Mann:pink-heart:

Werbung:
Also diee Notfalltropfen bringen in der akuten Situation eher nichts, die müsste man schon vorher benützen.
Die große Hundebox würde ich nicht nehmen, wenn ihr einen Unfall habt oder selbst nur massiv bremsen müsst, wird der Kleine durch die komplette Box geschleudert und das ist tödlich oder mit errheblichen Verletzungen verbunden. Die Box darf also nicht zu groß sein.
Also auch Kitten können 4-5 h am Stück problemlos fahren (man beobachte mal, wie lange die am Tag schlafen) - wenn nicht länger-, er wird sich wschl eh schnell müde geschrien haben. Setz ihn am besten in den Kofferraum (in der Box) und dann einfach ignorieren, dann fährt er schnell runter. Also bloß nicht die ganze Zeit betüddeln oder bereden.
Ich würde wenn dann zwischendrin mal eine Pause machen und Futter+Wasser anbieten und eben die Unterlage wechseln.

dann wär`s wohl gut wenn die Züchterin dem kleinen die Notfall tropfen schon vorab gibt?

Also in den Kofferraum würd ich den kleinen nicht tun! Wenn es einen Auffahrunfall gibt ist er der erste der erdrückt wird. Hintersitz ist immerhin noch etwas weiter weg.
Und wenn man eine Limousine hat kann man ihn so oder so nicht in den Kofferraum tun...

Kofferraum ist laut ADAC - Test am sichersten.
Kommt natürlich auf die Boxgröße an, bei ganz kleinenn Boxen ist quer zur Fahrtrichtung im Fußraum der Rückbank auch gut, nur dafür muss die Box wirklich klein sein (oder das Auto groß).

Bei so einer langen Fahrt würde ich in jedem Fall mit der Züchterin absprechen, dass sie den Lütten an ein Katzengeschirr gewöhnt.
So könnt ihr auf der Fahrt nicht nur den Kennel frisch machen wenn das Kätzchen reinmacht, sondern das Kleine auch mal sich die Füße vertreten lassen an der Frischen Luft und das Auto lüften ..... Stresskotze und Stressflitzekaka müffelt SEHR unangenehm.

Wenn ich mit meinen 3 Schätzen länger unterwegs bin, haben die alle ein Geschirr an und dürfen nach 1.5-2h sich die Füße vertreten und auch 'Geschäfte' erledigen.
Ich fahre dazu von der autobahn ab und halte an einem möglichst ruhigen abgelegenen Wald/Wiesenfleckchen.

Dann dürfen sie raus, Geschäfte erledigen und auch was süffeln wenn sie wollen (habe hierfür immer Wasser und ne Schüssel dabei).

Kofferraum ist laut ADAC - Test am sichersten.
Kommt natürlich auf die Boxgröße an, bei ganz kleinenn Boxen ist quer zur Fahrtrichtung im Fußraum der Rückbank auch gut, nur dafür muss die Box wirklich klein sein (oder das Auto groß).

Man kann Boxen doch auch anschnallen? Meine haben so Ösen für die Gurtführung.

Werbung:
Nai, die sind wie das meiste andere an der Box aus Plastik. Die halten die starken Kräfte, die bei einer superheftigen Bremswirkung bzw. einem Aufprall wirken, nicht aus und brechen.

Vielen Dank euch für die vielen Tipps!
Eigentlich würde ich ihn am liebsten quer zur Fahrtrichtung in den Fussraum der Rücksitze stellen. Aber das wird wohl nicht klappen, weil ganz so mini ist die Box auch nicht und das Auto auch nicht riesig 🙂
Das mit dem nicht ständig betüdeln leuchtet mir auch ein, jedoch möchte ich ihn trotzdem nicht im Kofferraum haben. Weil wenn dann irgendwas ist muss man zuerst irgendwo ranfahren um nachsehen zu können. Ich favorisiere daher schon eine Lösung auf den Rücksitzen, irgendwie angeschnallt halt.

Ans Geschirr gewöhnen geht wohl nicht mehr, das Ganze ist ja schon in 1.5 Wochen. Ich hab mir heute auf jeden Fall mal Wickelunterlagen geholt. Vetbeds habe ich nicht gefunden. 🙁
Habe jetzt mal noch bei der Züchterin nachgefragt, was sie meint bezüglich Grösse der Box und Unterlagen/Decken.

Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ein kleines Klo mit Streu mitnehme, und wir ihn ab und zu (wenn er nicht gerade schläft) kurz rausnehmen und ins Klo setzen (alles im verschlossenen Auto natürlich)? Könnte das klappen, oder ist er so gestresst dass das eh nichts bringt?

Als wir drei Babys ,die eine Streunerkatze bei uns auf der Terasse bekommen hat ,dann in ihr neues Zuhause von Bayern nach Hamburg brachten, haben wir eine Kiste dafür gebaut, mit Deckel nach oben zu öffnen ...
Rundum mit Vierkantdraht ..also offen für Licht. So gross, dass ein kleines Klo reinpasste , ausgelegt mit PVC....eine Ecke mit vetbed( es gibt nichts besseres) .. Spielzeug von der Decke baumeln konnte ..eine Futterschälchen und gut verschliessbar ( zugeschraubt) ..damit ja nix passieren kann unterwegs.
Eine Ecke war abgehangen damit sies auch ein bisschen dunkel und kuschlig hatten.

Es war eine ausgesprochen harmonische,stressfreie Fahrt.
Wobei es sicher auch gut war ,dass sie zu dritt waren .

Ihr holt nur ein Kerlchen ja ?Wartet zuhause eine Babyfreundchen ??

Nai, die sind wie das meiste andere an der Box aus Plastik. Die halten die starken Kräfte, die bei einer superheftigen Bremswirkung bzw. einem Aufprall wirken, nicht aus und brechen.

Stimmt.

Vielen Dank euch für die vielen Tipps!
Eigentlich würde ich ihn am liebsten quer zur Fahrtrichtung in den Fussraum der Rücksitze stellen. Aber das wird wohl nicht klappen, weil ganz so mini ist die Box auch nicht und das Auto auch nicht riesig 🙂
Das mit dem nicht ständig betüdeln leuchtet mir auch ein, jedoch möchte ich ihn trotzdem nicht im Kofferraum haben. Weil wenn dann irgendwas ist muss man zuerst irgendwo ranfahren um nachsehen zu können. Ich favorisiere daher schon eine Lösung auf den Rücksitzen, irgendwie angeschnallt halt.

Ans Geschirr gewöhnen geht wohl nicht mehr, das Ganze ist ja schon in 1.5 Wochen. Ich hab mir heute auf jeden Fall mal Wickelunterlagen geholt. Vetbeds habe ich nicht gefunden. 🙁
Habe jetzt mal noch bei der Züchterin nachgefragt, was sie meint bezüglich Grösse der Box und Unterlagen/Decken.

Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ein kleines Klo mit Streu mitnehme, und wir ihn ab und zu (wenn er nicht gerade schläft) kurz rausnehmen und ins Klo setzen (alles im verschlossenen Auto natürlich)? Könnte das klappen, oder ist er so gestresst dass das eh nichts bringt?

Würde ich wie gesagt nicht machen, wenn was passiert wird das zum Geschoss, dann ist nicht nur die Katze hin, sondern der Fahrerkopf vlt auch.😳

Ich würde ihn nicht während der Fahrt dauernd rausholen, das stresst das Tier einfach. Ihr müsst auch mal überlegen, der kennt euch doch gar nicht. Und dann würde er wschl sowieso nichts machen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben