Lange Autofahrt mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum Beginndatum
Als wir drei Babys ,die eine Streunerkatze bei uns auf der Terasse bekommen hat ,dann in ihr neues Zuhause von Bayern nach Hamburg brachten, haben wir eine Kiste dafür gebaut, mit Deckel nach oben zu öffnen ...
Rundum mit Vierkantdraht ..also offen für Licht. So gross, dass ein kleines Klo reinpasste , ausgelegt mit PVC....eine Ecke mit vetbed( es gibt nichts besseres) .. Spielzeug von der Decke baumeln konnte ..eine Futterschälchen und gut verschliessbar ( zugeschraubt) ..damit ja nix passieren kann unterwegs.
Eine Ecke war abgehangen damit sies auch ein bisschen dunkel und kuschlig hatten.

Es war eine ausgesprochen harmonische,stressfreie Fahrt.
Wobei es sicher auch gut war ,dass sie zu dritt waren .

Ihr holt nur ein Kerlchen ja ?Wartet zuhause eine Babyfreundchen ??

Ja das tönt nach einem Transportparadies für die Kleinen. Aber leider liegt sowas bei uns nicht mehr drin, weil wir fahren am Samstag schon los.
Die Züchterin wird dann mit mir zusammen die Box ausstaffieren. Es kommt eine Krankenunterlage rein (wegen der Feuchtigkeit), eine Kuscheldecke von seinem zuhause (mit vertrautem Geruch), und ein Miniklo. Sie reist so immer mit ihren Katzen, auch längere Strecken, und meint es sollte kein allzu grosses Problem sein.

Ja wir holen nur ein Katerchen. Das zweite kommt ein wenig später dazu. Leider ging es nicht beide zusammen einziehen zu lassen, weil das andere noch jünger ist. Wir wissen dass das nicht ideal ist, aber leider geht es nicht anders.

A

Werbung

Chocolate ...*zwinker* ..heut ist Dienstag...das ginge schon noch ... aber ich denke eure Variante ist sicher für ein kleines Kerlchen auch okay !!!!

Ich freu mich, dass er bald ein Freundchen bekommt :pink-heart:

Das ist viel wichtiger .... die Fahrt wird er schnell vergessen haben !!!

Chocolate ...*zwinker* ..heut ist Dienstag...das ginge schon noch ... aber ich denke eure Variante ist sicher für ein kleines Kerlchen auch okay !!!!

Ich freu mich, dass er bald ein Freundchen bekommt :pink-heart:

Das ist viel wichtiger .... die Fahrt wird er schnell vergessen haben !!!

ja aber ich bin eben auch die ganze Woche noch am arbeiten, und die Abende sind schon mit Einkaufen verplant, weil wir eigentlich erst später mit den Kitten gerechnet hatten. Es muss jetzt halt alles ein wenig schnell gehen. 🙂 Und der Platz ist halt schon auch beschränkt, wegen dem Gepäck was wir noch dabei haben.

Ja, der Kumpel kommt bestimmt, er muss nur noch ein bisschen wachsen. :zufrieden: Wir freuen uns auch sehr darauf, wenn sie dann zu zweit sind! :pink-heart:

Ja wir holen nur ein Katerchen. Das zweite kommt ein wenig später dazu. Leider ging es nicht beide zusammen einziehen zu lassen, weil das andere noch jünger ist. Wir wissen dass das nicht ideal ist, aber leider geht es nicht anders.

Natürlich ist es nicht dramatisch, aber so schnell werden die ganzen Planungen und Überlegungen, die man vorher lang und breit erklärt hat ausgeheblt 😉

Ja, es ist für uns sehr wichtig dass beide zusammen einziehen. Weil eines eh schon ein bisschen älter ist (wenn auch nur 4 Wochen), wollten wir dem nicht auch noch einen "Reviervorteil" verschaffen. 😉 Und den Kleinen 4 Wochen bei uns alleine lassen brächte ich auch nicht übers Herz...
Die Züchterin unterstützt das auch total, das Kitten kann problemlos noch einen Monat länger bei ihr bleiben.

Natürlich ist es nicht dramatisch, aber so schnell werden die ganzen Planungen und Überlegungen, die man vorher lang und breit erklärt hat ausgeheblt 😉

Ja, wenn es anders gegangen wäre hätten wir es bestimmt auch anders gemacht, das kannst du mir glauben. Ich hab schon gerungen mit dieser Entscheidung. Und wir haben wirklich diverse Lösungen gesucht, gefunden, wieder verworfen...es sind halt mehr als nur zwei Parteien involviert, das macht das ganze schwieriger.
Und es tut mir schon ein bisschen im Herzen weh den Kleinen allein zu lassen 4 Wochen. Aber die andere Möglichkeit wäre gewesen, ihn gar nicht zu nehmen und das war halt auch keine Option für uns. 😳

Wir sind bei unseren katzen auch 3h gefahren. Als wir dann Zuhause waren, ist Suri erst nach weiteren 10h aufs Klo gegangen, weil sie sie so aufgeregt war. Katzen halten also relativ lange durch. 🙂

Werbung:
Ja, wenn es anders gegangen wäre hätten wir es bestimmt auch anders gemacht, das kannst du mir glauben. Ich hab schon gerungen mit dieser Entscheidung. Und wir haben wirklich diverse Lösungen gesucht, gefunden, wieder verworfen...es sind halt mehr als nur zwei Parteien involviert, das macht das ganze schwieriger.
Und es tut mir schon ein bisschen im Herzen weh den Kleinen allein zu lassen 4 Wochen. Aber die andere Möglichkeit wäre gewesen, ihn gar nicht zu nehmen und das war halt auch keine Option für uns. 😳

Wieso? Hätte die Züchterin ihn nicht 4 Wochen länger behalten oder war euch der logistische Aufwand zu groß?

Wieso? Hätte die Züchterin ihn nicht 4 Wochen länger behalten oder war euch der logistische Aufwand zu groß?

Doch, die Züchterin hätte ihn auch länger behalten. Das Problem sind eigentlich die gesetzlichen Bestimmungen für den Grenzübertritt. Wir haben mit dem Kleineren nur ein Zeitfenster von etwa 5 Tagen, um über die Grenze zu kommen (wegen der Tollwutimpfung). Geplant war, dass die Züchterin Bajahn zum anderen Züchter bringt und wir von dort beide abholen. Nun ist ihr das aber in den 5 Tagen nicht möglich, weil dann bei ihr noch andere Kitten abgeholt werden. Und wir können nicht zu ihr fahren, weil mein Freund in dieser Zeit nicht freinehmen kann, und ich so eine lange Fahrt nicht alleine machen möchte. Früher oder später abholen geht wieder nicht wegen der Tollwutimpfungen und dem Grenzübertritt. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt? 😳

Die Angelegenheit mit dem Zeitfenster von 5 Tagen verstehe ich jetzt nicht ganz.
Katzen duerfen ab einem Alter von 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden.
Fuer die Schweiz gilt (oder galt? Das ist meine Frage), dass die Impfung mindestens 30 Tage, aber nicht mehr als 12 Monate zurueckliegen muss.

Ansonsten haette ich gesagt, ein groesseres Mietauto nehmen, in dem ein grosser Kaefig mit Klo usw Platz findet, aber die Ausstattung Eurer Zuechterin klingt ja auch ganz gut.

Unsere Bande wird es da schwerer haben, ca 24 h unterwegs mit 3 Fluegen.

Die Angelegenheit mit dem Zeitfenster von 5 Tagen verstehe ich jetzt nicht ganz.
Katzen duerfen ab einem Alter von 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden.
Fuer die Schweiz gilt (oder galt? Das ist meine Frage), dass die Impfung mindestens 30 Tage, aber nicht mehr als 12 Monate zurueckliegen muss.

Ansonsten haette ich gesagt, ein groesseres Mietauto nehmen, in dem ein grosser Kaefig mit Klo usw Platz findet, aber die Ausstattung Eurer Zuechterin klingt ja auch ganz gut.

Unsere Bande wird es da schwerer haben, ca 24 h unterwegs mit 3 Fluegen.

Also es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Katzen dürfen zwischen dem Tag, andem Sie genau 12 Wochen alt sind und dem Tag, andem Sie 3 Monate alt werden, die Grenze überqueren ohne Tollwutimpfung. Dafür brauchen sie eine tierärztliche Bestätigung, dass die Elterntiere geimpft sind und das Kitten kein Kontakt zu Wildtieren hatte.
2. Die Kitten können mit vollen 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden. Die Impfung ist nach weiteren 30 Tagen gültig und dann kann die Katze ebenfalls die Grenze überqueren.

Möglichkeit 2 würde heissen, dass zum Zeitpunkt des Einzuges das ältere Katerchen bereits mindestens 5 Monate, das jüngere mindestens 4 Monate alt ist. Und so lange möchten wir einerseits (man möge mir verzeihen!) eigentlich nicht warten, andererseits könnten wir dann zum Zeitpunkt des Umzugs auch länger keine Ferien nehmen (Sommerferien-Zeit).

Ja, gegen 24 Stunden sind unsere 10 Stunden ja noch wenig. 😉

Danke fuer die Info. Moeglichkeit 2 war, was ich meinte.🙂
Ist halt manchmal schwer, wenn man ueber die Grenze muss und man muss Prioritaeten setzen.
Wobei ich 5 und 4 Monate auch nicht schlimm finden wuerde, wenn sie dann gemeinsam einziehen koennten, aber da spielt wohl der Ungestuem der Jugend auch eine Rolle.😉

Werbung:
Danke fuer die Info. Moeglichkeit 2 war, was ich meinte.🙂
Ist halt manchmal schwer, wenn man ueber die Grenze muss und man muss Prioritaeten setzen.
Wobei ich 5 und 4 Monate auch nicht schlimm finden wuerde, wenn sie dann gemeinsam einziehen koennten, aber da spielt wohl der Ungestuem der Jugend auch eine Rolle.😉

Nein, schlimm wäre es wohl nicht. Aber wie du sagst, man muss Prioritäten setzen, und Ende Juli wäre für uns ein eher ungünstiger Zeitpunkt für den Einzug. Klar ist ein getrennter Einzug auch nicht ideal, aber der Kleine wird das wohl auch ohne Schäden schaffen. Schliesslich bleibt er ja kein Einzelkitten!

hallo zusammen

wir werden am 18. mai, am ende unserer ferien, unseren kleinen korat-kater (bajahn) bei der züchterin abholen und gleich mit nach hause nehmen.

ich habe nun noch ein paar fragen zur reise, wir werden mit bajahn ca. 9-10 stunden unterwegs sein 😱. wie mache ich ihm das möglichst angenehm? ich habe vor verschiedene decken mitzunehmen, damit ich die wechseln kann wenn er reinpieseln sollte. und etwas um die box ein bisschen zuzudecken, damit ers ruhiger hat. wasser kommt natürlich auch mit, und futter braucht er zwischendurch sicher auch mal, oder würdet ihr da nichts geben?
dann möchte ich auch noch notfalltropfen mitnehmen, damits für ihn möglichst wenig stress gibt...

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bevor ich weiter lese, will ich den ultimativen Tipp für Kenneleinlagen loswerden:

Besorge dir im Drogeriemarkt Einweg-Wickelunterlagen mit gummierter Rückseite. Die gibt es bei uns z. B. im dm-Drogeriemarkt für billig Geld im 10er Pack.
Da du ja aus der Schweiz kommst, weiß ich nicht, ob es die dort auch gibt, aber frage doch mal nett den Züchter, ob er dir nicht eine Packung besorgen kann. Ich glaube, die sind so um die 3,50 €.

Das tolle ist, du kannst gleich so drei-vier Auflagen übereinander in den Kennel tun, und wenn was danebengeht, kannst du einfach die oberste, verschmutzte unter dem Popöchen hervorziehen und es sitzt wieder auf etwas trockenem und sauberen.

Und vor allem hast du dann nicht das Problem wohin mit den eingesauten Tüchern!!!

Einfach Müllbeutel mitnehmen, corpus delicti einpacken, gut zubinden und ab in den nächsten Mülleimer!

chocolate; in Jestetten hat`s einen DM. Kannst die dir also dort besorgen am Sa. 🙂

Kattepukkel: Danke für den Tipp! Wie Martina sagt bin ich am Samstag noch in Jestetten und könnte die da gut besorgen (danke für den Hinweis Martina! 🙂 ). Ich werde vorher mal noch die Züchterin fragen, was sie für Unterlagen hat. Weil sie sagte ich könnte da einfach von ihr welche bekommen für die Reise.

Ich benutze die Wickelunterlagen immer noch, obwohl ich keine Kitten mehr habe.

Aber unser Senior ist so ein Spezialist, wenn dem was nicht passt, dann muss er sich (im Wortsinne) Luft verschaffen.

Aus dem Grund haben wir auch vier separate Kennel für vier Kater, denn man kann es ja keinem anderen zumuten, mit so einem Hosenschxx in einem Kennel zu sitzen.

A propos Kennel - meine Freundinnen und ich schwören auf die Pet Cargo Cabrios.

Die kann man übrigens auch wirklich sicher auf dem Rücksitz anschnallen, da gibt es keine Ösen, die abbrechen könnten. Man muss sie dann nur verkehrt herum hinstellen mit der Tür zur Rücklehne, dann kann die auch nicht ausbrechen bei einem Unfall.

Wenn wir in Urlaub fahren, sitzen unsere vier jedoch im Kofferraum des Kombis. Denn auf dem Rücksitz sitzen dann unsere Kinder 😀

Werbung:
Ich benutze die Wickelunterlagen immer noch, obwohl ich keine Kitten mehr habe.

Aber unser Senior ist so ein Spezialist, wenn dem was nicht passt, dann muss er sich (im Wortsinne) Luft verschaffen.

Aus dem Grund haben wir auch vier separate Kennel für vier Kater, denn man kann es ja keinem anderen zumuten, mit so einem Hosenschxx in einem Kennel zu sitzen.

A propos Kennel - meine Freundinnen und ich schwören auf die Pet Cargo Cabrios.

Die kann man übrigens auch wirklich sicher auf dem Rücksitz anschnallen, da gibt es keine Ösen, die abbrechen könnten. Man muss sie dann nur verkehrt herum hinstellen mit der Tür zur Rücklehne, dann kann die auch nicht ausbrechen bei einem Unfall.

Wenn wir in Urlaub fahren, sitzen unsere vier jedoch im Kofferraum des Kombis. Denn auf dem Rücksitz sitzen dann unsere Kinder 😀

Oje, das stell ich mir anstrengend vor mit dem Senior. 😉

Die Pet Cargo war bei mir auch in der engeren Auwahl. Ich habe mich dann aber für eine Box mit Gitter entschieden. Und bin bisher (ohne Praxiserfahrung) eigentlich zufrieden. Wir hatten halt nicht mit der langen Reise gerechnet als wir die Box bestellt haben. Aber wir werden das schon passend machen. Ansonsten kann ich auch von der Züchterin eine Tasche ausleihen (mit Hälfte Klo), und ihr die dann zurückschicken. Es sollte also alles klappen. 🙂

ausnahmebewilligung

Hi,
es gibt übrigens doch eine Möglichkeit , Kitten, die zwar älter als 3 Monate sind und die Tollwutimpfung aber noch keine 21 Tage zurück liegt, in die Schweiz einzuführen.
Du musst einfach beim Bundesamt für Veterinärwesen eine Ausnahmebewilligung beantragen.
http://www.bvet.admin.ch/themen/01614/01884/01888/index.html?lang=de

Im vorletzten Jahr habe ich es selbst für meine zwei gemacht und innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Bewilligung per Post. Super schnell und beim Zoll dann gab es auch keine Probleme.
So als kleiner Tip.
lg

Zuletzt bearbeitet:
chocolate, wie ists denn gelaufen ?

vg cat y

chocolate, wie ists denn gelaufen ?

vg cat y

Hallo cat y!
Es ist erstaunlich gut gelaufen! Konnte es gar nicht glauben. 🙂 Naja, bei der Züchterin ist der Kleine sowieso schon mal vorgängig in die Box gehockt, als es ums Aufbrechen ging, und auch nicht mehr herausgekommen. 😉

Wir haben dann ein Tupperware dazugestellt und Streu reingefüllt. Und dazu ein Kuschelbettchen mit einer Wickelunterlage drinn.
Also während der 1. Stunde hat er die Wickelunterlage rausgeholt, schien ihm nicht so bequem zu sein. Und irgendwann hat er leider auch das Tupper umgeschmissen. Wegen dem Kuschelbettchen ist die Streu aber trotzdem mehr oder weniger an Ort und Stelle geblieben, und er hat auch brav da rein gemacht. Dann haben wir immer gleich kurz angehalten und das Ganze rausgesammelt.

Alles in allem war er relativ ruhig, hat nur ab und zu gemaunzt. Erst kurz vor der Grenze (also nach ca. 8 Stunden) hat ihn langsam die Geduld verlassen und er wurde immer quengeliger (was ich aber wirklich auch verstehen kann!).

Gefressen und getrunken hat er, wie erwartet, während der Fahrt nichts.

Ich würde sagen, die Fahrt war wirklich ok, bin aber trotzdem froh dass es eine einmalige Sache war. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben