Für Kurzhaar fand ich den Furminator gut, für Langhaar nicht. Ich schwöre auf die ActiVet-Bürsten (früher Les Pochs), nimm die originale, die nachgemachten sind nicht so gut. Allerdings gibt es verschiedene, da musst du schauen welche für die Fellstruktur deines Katers taugt. Grün oder Gelb sind die Allrounder.
Für Verfilzungen soll der King Coat gut sein, gibt´s in stumpf und scharf, da solltest du dir aber von einem Profi zeigen lassen wie das geht, der ist nicht ohne, da kann man einiges kaputt machen.
Leichte Verfilzungen kannst du mit Entfilzungsspray, Mähnenspray für Pferde, o. ä. einreiben, leicht einwirken lassen und auskämmen, vorsichtig von außen nach innen, oder mit den Fingern auseinander fummeln. Ich nehme das "Silk Liquid" von "Pet Silk". Wenn mir zu fummelig oder fest ist, nehme ich halt die Schere.
Kommt auch auf die Fellstruktur an, die kann von Katze zu Katze verschieden sein, grad bei Mixen.
Norwegische Waldkatzen haben ein zwar langes aber unproblematisches Fell. Meine Freundin hat zwei Mixe aus einem Wurf, den Kater muss sie gar nicht bürsten, die Lady filzt trotz bürsten munter vor sich hin.