Langhaarkatze mit Durchfall - welches LeaveIn-Shampoo ist empfehlenswert?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Moisha hat seit heute Durchfall. Natürlich beobachten wir das und gehen mir ihr zum Tierarzt, wenn es andauert.
Allerdings hat sich ja ein längeres Fell und ich müsste sie hintenrum dringend waschen. Sie versucht schon, sich selbst zu putzen, Aber das ist halt ziemlich hartnäckig.
Sie sucht auch Hilfe bei mir und rollt sich vor mir auf dem Rücken, was bei ihr "bürste mich" bedeutet. Ich habe ihr also das verklebte Fell hinten geschoren, so gut es ging. Aber der Anus müsste unbedingt gewaschen werden. Ich habe schon ein weiches Tuch und eine Schüssel bereit gestellt und will versuchen, den Dreck mit dem nassen Lappen weg zu bekommen. Allerdings glaube ich, dass Wasser alleine nicht hilft.
Leider ist halt Moisha auch sehr ängstlich. Sie unter einen Duschstrahl zu setzen, sie zu shampoonieren und das dann auszuspülen wird definitiv nicht klappen.
Was ich suche wäre eine Shampoo, dass man auf das feuchte Tuch geben kann, damit man sie damit abreibt (ich glaube, das würde klappen, wenn es nicht zu lange dauert) und das dann im Fell bleiben kann.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir etwas empfehlen?

A

Werbung

Wir haben ab und an auch das Vergnügen. Ich habe Gästehandtücher aussortiert und wenn die gut feucht sind, kann man damit super den Hintern schrubben auch ohne Shampoo. Ich finde da geht gut was weg und man kommt schnell zu einem passablen Ergebnis

• Like
Reaktionen: Phillis, Oskar_Alfons und sMuaterl
ich weiß ja nicht, wie stark der Durchfall ausgeprägt ist, kann mir aber ein LeaveIn nicht gut vorstellen.
Es wird ja komplett weg geputzt, also aufgenommen von der Katze.

Ich habe Amy immer hinten abgeduscht, also nur die Fellhose. Mit geeignetem Shampoo gewaschen.

Die langen Haare sind sonst ein richtiger Speicher für Geruch und Amy putzt sich hinten nur rudimentär.

Müsste man also von der Verschmutzung und der Katze abhängig machen.

Arme Moisha, gute Besserung ❤️

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Ich bezweifle, dass es da was gibt, das wirklich gut reinigt. Die leave in Produkte, die ich kenne, sind alle für einen medizinischen Zweck (entfetten z.B.) und meist eine Art Schaum, der im Fell trocknen soll. Bei Tobys Fettschwanz hatten wir z.B. das Douxo S3 Seb. Von der Serie gibt's allerdings auch ein Reinigungs-/Pflegeshampoo. Das ist das S3 Care. Vielleicht schaust du dir das mal an? Scheint allerdings ein richtiges Shampoo zu sein, also mit nass machen. Wäre aber ggf. eine Option, das an der betroffenen Stelle mit einem Lappen einzuarbeiten (also Fell mit Waschlappen nass machen, Shampoo rein, nachher mehrfach mit nassem Lappen abnehmen). So haben wir es mit dem Pilzshampoo an den nicht-Waschtagen auch gemacht. Die Douxo-Produkte sind gut verträglich, ich könnte mir vorstellen, dass das gehen könnte (weil ja bestimmt kleine Rückstände bleiben)

• Like
Reaktionen: Snowy01, CheKaMiLi und sMuaterl
Ich kann dieses hier empfehlen:
Trockenshampoo für Katzen - mit original marokkanischer Lavaerde | Vegan & Bio | zur chemiefreien Fellpflege | 800 g
https://amzn.eu/d/b9mcNdb

da riecht nach dem Einarbeiten und Rausbürsten nix mehr nach💩

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Andersland
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Phillis, CatOnMars, sMuaterl und 2 weitere
Vielen Dank für euren Input. Moisha geht es heute wieder besser und sie ist jetzt auch wieder einigermaßen sauber.
Trotzdem kann ja sowas immer mal wieder vorkommen und da wäre ich gerne vorbereitet. Ich habe jetzt die ganze Zeit zwischen den Douxo S3 Care und dem Trockenshampoo, das @SaltedCaramel empfohlen hat hin und her überlegt.
Das Trockenshampoo hat den Vorteil, dass hier kein Wasser im Spiel ist. Das Duoxo wäre früher verfügbar gewesen und laut einer Rezension genauso anwendbar gewesen, wie ich es mir vorgestellt hätte (Shampoo in Wasserschüssel, mit Lappen reinigen). Bei dieser Rezension wurde noch eine Lösung genannt, an die ich blöderweise gar nicht gedacht habe: Feuchttücher!
Das verdreckte Fell außen rum habe ich ja mit der Schermaschine weg gemacht. Also, sollten Feuchttücher eigentlich reichen.
Ich habe jetzt die hier https://www.amazon.de/dp/B07NHL31CC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 bestellt, weil die relativ dick zu sein scheinen.
Ich hoffe mal, dass das reicht.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich nehme statt Feuchttücher alte Waschlappen. Durch das Frottee kann ich zusätzlich noch Reibung erzeugen. Großflächige Missgeschicke trockne ich aber mit Mehl (!) aus und bürste dann ordentlich aus, große (dann trockene) Verklumpungen schneide ich aus dem Fell.

Das von @SaltedCaramel empfohlene Trockenshampoo kannte ich noch nicht und steht schon auf meiner Wunschliste. Bisschen Duft kann noch so einem Unfall ja nicht schaden.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Black Perser
Öl hilft bei uns gut, bei Durchfall-Verschmierten Katzen. Ich nehme ein Öl was ich gerade je da habe (Rapsöl, Sonnenblumenöl ..etc.) und gebe auf einen feuchten Lappen eine gute Portion davon und bearbeite den Pelz. Das Ganze kann im Pelz bleiben und weicht Stellen auf, welche man nicht sofort weg bekommt und Katze die Lust am stillhalten verliert. Wenn sie sich selber putzen und dabei das Öl mit schlecken ist, das ungefährlich und Angeklebtes im Pelz bekommen sie durch das Öl dann auch selber besser gelöst.
Allerdings, bei empfindlichen Möbeln, würde ich irgendwelche Decken, Handtücher oder so drüberlegen, damit Öl-Sardinen-Katze den Schlatz ned in die Polster reiben können.

• Like
Reaktionen: Snowy01, sMuaterl, racoon20 und eine weitere Person
Öl hilft tatsächlich sehr gut - man muss nur im Auge behalten, dass zuviel Öl beim Putzen wiederum Durchfall verursachen kann.

• Like
Werbung:
Das von @SaltedCaramel empfohlene Trockenshampoo kannte ich noch nicht und steht schon auf meiner Wunschliste. Bisschen Duft kann noch so einem Unfall ja nicht schaden.
Ich finde es nur ungünstig, dass es dieses Trockenshampoo nur in so großen Dosen gibt. Ich habe es nur 1x gebraucht als einer der Kater mit einer riesigen kotbeschmierten Stelle im Fell reinkam (fast die ganze Seite war voll🤢)
Ich weiß nichtmal, ob es überhaupt seine eigene 💩 war. Da hat kein Frottétuch der Welt geholfen💩
Am nächsten Tag kam das Shampoo und es blieb absolut nix mehr von der 💩 übrig.

Ich habe noch so viel davon übrig und kann es nichtmal für mich selbst benutzen, weil es so hell ist und ich dunkelbraune Haare habe.

• Like
Reaktionen: racoon20 und sMuaterl
So eine Dose hält vermutlich ein ganzes Katzenleben. Verdirbt ja nicht.

Oder es finden sich mehrere Personen im Umkreis und man teilt?

Ich (dunkel) habe früher immer helles Trockenshampoo verwendet. Man muss nur ordentlich ausbürsten. Aber auf die Idee das von den Katzen zu verwenden, muss man auch erst einmal kommen ☺️

• Giggle
So eine Dose hält vermutlich ein ganzes Katzenleben. Verdirbt ja nicht.

Oder es finden sich mehrere Personen im Umkreis und man teilt?

Ich (dunkel) habe früher immer helles Trockenshampoo verwendet. Man muss nur ordentlich ausbürsten. Aber auf die Idee das von den Katzen zu verwenden, muss man auch erst einmal kommen ☺️
Aber das ist doch nur Lavaerde😁
Manche benutzen ja auch Heilerde zum Haarewaschen - ich sehe da keinen großen Unterschied✌🏼

• Like
Aber das ist doch nur Lavaerde😁
Manche benutzen ja auch Heilerde zum Haarewaschen - ich sehe da keinen großen Unterschied✌🏼
Ich setz die jetzt doch noch bei mir auf die Wunschliste - es gibt hier ja immer wieder dreckige Katzen.
In einer Rezension stand, dass dieses Trockenshampoo mit einer weichen Bürste ins Fell eingearbeitet werden muss.
Ich habe gar keine weiche Bürste da - brauche ich die wirklich dazu?

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich setz die jetzt doch noch bei mir auf die Wunschliste - es gibt hier ja immer wieder dreckige Katzen.
In einer Rezension stand, dass dieses Trockenshampoo mit einer weichen Bürste ins Fell eingearbeitet werden muss.
Ich habe gar keine weiche Bürste da - brauche ich die wirklich dazu?
Ich benutze für die Langhaarigen sowieso immer eine Menschen Haarbürste mit Naturhaarborsten - damit funktioniert das auch gut.

• Like
Werbung:
  • Smile
Reaktionen: SaltedCaramel
Ich benutze für die Langhaarigen sowieso immer eine Menschen Haarbürste mit Naturhaarborsten - damit funktioniert das auch gut.
Ich habe nur so eine Bürste mit Metallborsten. Damit sollte es doch eigentlich auch gehen?
Ist ja nur Lavaerde 😀

Ich habe nur so eine Bürste mit Metallborsten. Damit sollte es doch eigentlich auch gehen?
Ist ja nur Lavaerde 😀
Wenn das ganz eng beinander stehende Borsten sind, müsste es funktionieren✌🏼

• Like
..anstelle von Lavaerde tut es auch einfaches Roggenmehl.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben