Langhaarkatzen und die Hitze

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Hier gibt doch viele Langhaarkatzenhalter, wie gehen eure Katzen mit der Hitze um? Leiden sie auch so? Hier wirds manchmal ziemlich heiß in der Wohnung, Felix ist dann immer ziemlich fertig und atmet den ganzen Tag schneller 🙁 Liegt es am dicken Pelz? Felix hat im Sommer immer sein Winterfell, im Winter dagegen sein Sommerfell 🙄 Leiden eure Langhaarkatzen auch mehr als die Kurzhaarkatzen? Wie kann man da helfen? Gibt es welche unter euch, die ihren Langhaarkatzen eine schicke Sommerfrisur verpassen? 😉 Würde das etwas bringen? Oder habt ihr noch andere Tips zur Abhilfe?
 
A

Werbung

Nachbars hatten ihrem weißen Perser im heißen Sommer immer das Fell sehr hübsch gekürzt, es schien ihm viel Erleichterung zu bringen.
Bis in den Herbst und Winter hinein war alles wieder auf die Kälte eingestellt, schön gewachsen.

Zugvogel
 
Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung auf der Südseite.

Bei mir verhalten sich alle Katzen gleich, sie suchen ein dunkles Plätzchen und schlafen.

Gegen 20.00 Uhr werden sie munter und toben hauptsächlich nachts durch die Wohnung und über den Balkon.

Wenn ich mal mein Klimagerät anschalte, liegen alle in Reih und Glied in dem kühlen Luftstrom, was dann wieder zum Piepen aussieht😉.

Ob Lang-oder Kurzhaar....hier sehe ich keinen Unterschied.
 
Meine Semilanghaare haben soweit alles überflüssige Haar (vorwiegend Unterwolle) von sich geworfen. 😀
Ich könnt mir vorstellen dass ein Ausbürsten dar Unterwolle hilft, allerdings kenne ich mich mit der Fellbeschaffenheit von Persern nicht so aus und weiß daher nicht ob das so gut funktioniert wie bei Norwegern.
 
Bei meinen Miezen ist das sehr unterschiedlich. Ich habe drei Langhaarkatzen und drei Kurzhaarkatzen. In der Regel schlafen sie sehr viel, wenn es warm ist. Aber, wir haben den Vorteil, dass unsere Wohnung im Sommer immer schön "kühl" bleibt. Sie haben bei mir die Möglichkeit, den ganzen Tag in gesicherten Freigang raus zu gehen, oder eben auf den Balkon. Das wird auch gerne - trotz dem Warmen - sehr gut angenommen.

Meine Miezen werden im Sommer also nicht geschoren. Ich hab eine Kurzhaarkatze, der das Wetter zu schaffen macht und eine Langhaarkatze.
 
*schwitz*

Hallo,
meine hat zwar viel Fell verloren, aber es ist immer noch viel zu viel.
Denke das ich die Haare kürzen werde.
(Sie hinter läßt schon feuchte fuß abdrücke,da sie ja Moonboots an hat):aetschbaetsch2:
Gestern mußten wir zum T.A. und im Auto war es so heiß.
Die arme 🙁(
2504431.jpg


2504432.jpg
 
Werbung:
Ich hab ja nur Benny (Türk.Angora) mit dem langen seidigen Fell. Eine ganze Menge (Kragen, Höschen) hat er schon lange ausgezogen. Und der Rest? Ich hab mal gehört, Seide wärmt im Winter und kühlt im Sommer?😕😀

Er liegt aber nur draussen unter irgendwelchen Büschen und ist relativ kühl, wenn ich ihn in den Arm nehme. Aber das ist mir in letzter Zeit mehr als unangenehm bei meiner verschwitzten Haut😳. Versteht er nicht, besteht er drauf.
 
Bei euch scheint es ja unterschiedlich zu sein. Können Katzen auch einen Hitzeschock oder sowas bekommen? Mache mir halt Sorgen, weil Felix den ganzen Tag schneller atmet, manchmal läßt er auch das Mäulchen noch ein paar Sekunden offen stehen. Alles nur, wenn es heißt ist, abends fühlt er sich wieder wohler.
Unterwolle rausbürsten funktioniert nicht wirklich, ich darf sowieso nur kurz an sein Fell ran, dann hat er keine Lust mehr. 😳 Wäre schon mal eine Erleichterung, wenn der Fellwechsel passend zur Jahreszeit wäre und nicht entgegengesetzt 🙄
 
Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit Südbalkon. Im Sommer erreichen wir da schonmal 30°C.
Bisher war es so das die Katzen tagsüber ins Schlafzimmer oder Flur abgewandert sind und geschlafen haben. Ab und an liegt auch mal eine in der Badewanne weils da noch am kühlsten ist. Lediglich Lucy stört sich kaum an der Hitze, sie hat aber auch mit Abstand am wenigsten Unterwolle.
Bei den anderen kürzen wir die Haare am Bauch und wenns sehr heiß ist, mach ich ihnen das Fell feucht. Bisher fanden sie das immer toll. Man merkt auch nach dem kürzen des Bauchfells das sie sich wohler fühlen.
 
jaja, die armen Fellmonster...

Von unseren Miezen schere ich die älteste mit dem dicksten Fell ratzfatz kurz. Damit fühlt sie sich deutlich wohler und muss nicht mehr so schwitzen. Zum Glück haben unsere anderen Miezen keine dicke Unterwolle, sonst würde ich das mit denen sicherlich auch so machen. Sieht zwar witzig aus, hilft aber ungemein!

Ansonsten wenn es sehr heiss ist, lege ich feuchte Handtücher in der Wohnung (Dachgeschoss) über Wäscheständer um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Trinkbrunnen laufen eh 24Std. und helfen auch den Durst zu stillen.

Unsere Miezis gehen alles langsam an im Moment und schonen sich.

Mache möglichst alles relativ dunkel tagsüber um die 30Grad Grenze im Wohnraum nicht zu überschreiten.
In extremen Zeiten hatten wir schon über 36 Grad und da war dann wirklich Not am Mann für uns und die Katzen...
 
Ich habe auch den Eindruck, daß Kitti teilweise schneller atmet. Vielleicht bildet sie sich dann aber auch bloß mal wieder ein, eine Fliege gesehen zu haben 😀 Ansonsten fällt mir nur auf, daß sie deutlich weniger frisst. Das hatte ich aber auch schon bei Joujou im Sommer, mache mir erstmal keine Sorgen.

Sie liebt jetzt ihren Kratzbaum auf dem Balkon. Da liegt sie so bis 3 oder 4 Uhr früh, dann will sie essen 🙄
 
Werbung:
Danke für die Tips! Hm, vielleicht sollte ich zumindest mal den Bauch scheren. Macht ihr das selbst, was für einen Rasierer nehmt ihr da? Feuchte Tücher sind auch eine gute Idee, werde ich gleich mal machen.
 
Hab nochmal nach meinem alten Thread gesucht, in dem ich Bilder von Biloxy geschoren eingestellt hatte. Hier sind sie zu finden:

http://www.katzen-forum.net/galerie/6406-biloxy-der-sommerfrische.html

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Moser-Schermaschine - http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine - angeschafft und bin sehr zufrieden damit.
Die wird nicht so schnell heiss beim scheren und läuft recht leise. So kann ich Biloxy ohne Probleme scheren.

Vorsicht beim Kauf von günstigen Geräten, damit hat man schnell mal die Katze verletzt und/oder die Teile halten nicht lange durch.

Hätte vorher nie gedacht das das Scheren so aufwändig ist. Das Fell von Biloxy ähnelt eher einer Perser und ist sehr dicht und viel. Komplette Rasur dauert zwischen 20-30 Minuten.
 
Ja, mit der Schermaschine hab ich auch schon geliebäugelt, ist halt sehr teuer. Welchen Scherkopf und Aufsteckkamm verwendest du für eine Komplettschur? Hätte nicht gedacht, daß so etwas so lange dauert.
 
Wir haben Gizmo jedes Frühjahr selbst geschoren weil wir teilweise weit über 30 Grad im oben Teil unserer Wohnung hatten und er wirklich litt. Im ersten Jahr war es so schlimm dass wir nasse Handtücher ins Gefrierfach gelegt hatten und ihm die dann umgelegt haben um ihn runter zu kühlen. Er ließ sich das sogar gefallen! Da entschlossen wir usnzur Schur. Wahrscheinlich hatte er da aber auch schon die SDÜ und wir wussten es nur noch nicht, allerdings hatte Gizmo auch eine extrem starke Unterwolle.
Manche Katzen nehmen auch gerne nasse Handtücher auf dem Boden an und nutzen die Verdunstungskühle.
Jake und Woody sind zwar Kurzhaar, haben aber als BKH's ziemlich dichtes Fell. Wenn ich den Eindruck habe dass ihnen zu warm wird, reibe ich sie mehrmals täglich mit einem nassen Waschlappen ab.
 
Ja, mit der Schermaschine hab ich auch schon geliebäugelt, ist halt sehr teuer. Welchen Scherkopf und Aufsteckkamm verwendest du für eine Komplettschur? Hätte nicht gedacht, daß so etwas so lange dauert.

Hab das Standardgerät mit 3mm Scherkopf. Ist zwar kein echtes Schnäppchen aber rentiert sich über die Zeit der Benutzung. Ich schere Biloxy 2-3x jährlich über Frühjahr/Sommer. Nur im Winter lasse ich das Fell wachsen wegen der kühlen Jahreszeit.
 
Werbung:
Benutzt du da auch diese Aufsteckkämme? So wie ich das verstanden habe, kann man da die Länge des Fells einstellen? Sonst werden die Haare deiner Katze ja 3mm kurz? Kannst du mit diesem Scherkopf auch gut Verfilzungen entfernen? Ich habe mal gelesen, man soll da eher 1-2mm nehmen?
 
Also mein Perser lässt sich die Wärme nich anmerken. Er ist so wie immer.
Naja und das scheren is so ne sache bei ihm sobald er elektrische geräte hört ist er weg. Da gibt es keine chance. Also bleibt alles wie es ist.
 
tequila ist die nächsten tage auch "fällig"...

ich hab aber den vorteil, dass er vor dem haarschneider keine angst hat.... das geräusch ist kein problem für ihn....

er ist der einzige der richtig leidet, hat aber auch einen riesen fellberg...

ich werd ihm jetzt erstmal den bauch rasieren, ich denke das hilft auch schon etwas...

ich nehm den ganz normalen haarschneider von meinem dad 😀 er hat kein problem damit, dass da dann katzenhaare dran sind, die sind ja eh überall....
 

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
14
Aufrufe
2K
SaSoLu
S
montareno
Antworten
1
Aufrufe
1K
Milanese
M
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben