Langschläfer !? Oder: wie lange schlafen eure Miezen?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
ich habe mal wieder eine frage. die ersten wochen hier im neuen zuhause waren meine beiden miezen immer vor mir auf. dann so langsam aber sicher schliefen sie länger und sind dann mit mir gemeinsam aufgestanden.
jetzt beobachte ich dass sie einfach liegen bleiben, wenn ich aufstehe. und sie schlummern einfach weiter, egal ob ich futter hinstelle oder nicht.

sie sind ja fast 10 jahre alt. aber ist das denn `normal` dass sie so lange schlafen? heute bis gerade eben, um 9,30 uhr sind sie erst wach geworden, obwohl ich hier schon seit 7 uhr rumwursele.

sind ja meine ersten katzen und ich frage mich, ob ich mir gedanken machen sollte. oder soll ich mich einfach freuen dass sie scheinbar so entspannt sind? 🙂

A

Werbung

Offensichtlich kann es keine Katze richtig machen. Wollen sie morgens um 5 Uhr aufstehen, passt es nicht, schlafen sie bis in den Vormittag, ist es auch nicht recht. 😳

Wie sind deine Miezen denn sonst? Sind sie plötzlich von absoluten Frühaufstehern zu Langschläfern mutiert? Fressen sie, spielen sie, wirken sie gesund? So lange keine Verhaltensänderung um 180° stattgefunden hat und deine Tiere gesund wirken, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Beiden sind immer pünktlich zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr wach, weils dann in der Regel "Frühstück" für die Katzen gibt. Wenn man am Wochenende z.B. mal länger schläft, kratzen die Katzen spätestens um 7:30 Uhr an der Schlafzimmertüre, weil sie Futter haben wollen 😀. Dann steht man halt kurz auf und gibt ihnen was und legt sich dann wieder ins Bett. Dann sind sie nämlich auch glücklich und fressen und legen sich danach wieder hin 😛.

nala schläft immer so lange wie ich.
mogli schläft nachts grundsätzlich genau 6 std. in der woche geh ich gegen 11 ins bett, dann weckt er mich um 5, am wochenendegeh ich gegen 1 ins bett, dann weckt er mich um 7 😀

Meine gehen mit mir ins Bett und stehen Morgens/Mittags/Abends mit mir auf. Je nachdem, wann ich wach werde.

Grüße

Es wechselt hier regelmäßig.

Momentan: gehen beide mit mir ins Bett, turnen gegen 24 Uhr nochmal durch die Wohnung (ich gehe unter der Woche recht früh ins Bett) und die Damen kommen dann gegen 2 Uhr wieder und schlafen bis um 6 Uhr, Frühstücken, toben und gehen schlafen, wenn Schatz aus dem Haus geht...bis ich gegen Mittag, früher Nachmoittag heim komme und sind dann bereit zum spielen und schmusen

Am Weekend ist es etwas anders, da schlafen beide ab 13 Uhr und sind ´dann Abends fit zum spielen, meist gegen 17 Uhr/18 Uhr regt sich wieder was im Katzenkörbchen...und gehen gegen 21 Uhr ins Bettchen, sind gegen 24 uhr wieder wach und kommen dann im Laufe der Nacht wieder ins Bett und schlafen dann meist durch bis ich aufstehe..sei es 8 Uhr oder 12 Uhr

Werbung:
danke für eure antworten 🙂

nein, es ging bei den beiden nicht plötzlich und sonst hat sich an ihrem verhalten auch nichts geändert. sie fressen und spielen wie immer.

aber sie sind halt langschläfer geworden.

und es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob sie etwas richtig machen oder nicht!
ich habe nur als anfänger bedenken, ob alles in ordnung ist mit ihnen. weil sie sonst eben immer zusammen mit mir aufgestanden sind. und nun ratzen sie einfach weiter, manchmal stundenlang.

vielleicht hat es sich auch mitlerweile nach 3 monaten hier zwischen uns gut eingespielt und die beiden fühlen sich wohl und sicher hier und ratzen einfach so lange wie sie lust haben. das könnte ja auch sein.

aber ich bin mir halt nicht sicher und habe immer ein bisschen angst etwas zu übersehen. darum meine frage.

Mecki schmeisst mich jeden Morgen um ca. 5.20 aus dem Bett (10 Min bevor der Wecker losgeht), eine halbe Stunde kann ich ihm noch wiederstehen und dann steht auch Mieki mit auf um zum KAtzenfrühstück zu schreiten 😀, anschließend spielen die beiden bisschen um sich dann wieder zum schlafen zu verkrümmeln. Was in der Woche abläuft, kriege ich nicht so mit, da ich im Job bin, aber am Wochenende kommen sie dann so gegen 16.00 wieder an, futtern, spielen, gucken mit Fernsehen und dann wird "Futter" gejagt", wieder Dösepause und wenn ich ins Bett maschier kommen sie mit.

danke für eure antworten 🙂

nein, es ging bei den beiden nicht plötzlich und sonst hat sich an ihrem verhalten auch nichts geändert. sie fressen und spielen wie immer.

aber sie sind halt langschläfer geworden.

und es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob sie etwas richtig machen oder nicht!
ich habe nur als anfänger bedenken, ob alles in ordnung ist mit ihnen. weil sie sonst eben immer zusammen mit mir aufgestanden sind. und nun ratzen sie einfach weiter, manchmal stundenlang.

vielleicht hat es sich auch mitlerweile nach 3 monaten hier zwischen uns gut eingespielt und die beiden fühlen sich wohl und sicher hier und ratzen einfach so lange wie sie lust haben. das könnte ja auch sein.

aber ich bin mir halt nicht sicher und habe immer ein bisschen angst etwas zu übersehen. darum meine frage.

Kenn ich, diese Gedanken 🙂

Beobachte sie, wenn sonst alles oki ist und sie nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht verpennen, sondern zwischendurch mal toben und mit dir spielen etc..würd ich mir da persönlich keine Sorgen mehr machen.

Meine wechseln regelmäßig ihre Gewohnheiten und schlafen mal mehr, mal weniger, haben aber immer ihre Tobezeiten, Schmusezeiten und spielen mit mir, die eine wild, die andere eher gemäßigt..die Fixzeiten bleiben in etwa gleich aber die Länge ist variabel.

Bedenklich ist es, wenn auf einmal nur noch geschlafen wird oder die Katzen sonst zu nichts zu animieren sind..das hat Kisha alle paar Monate mal für einen Tag, rennt dann aber am nächsten Tag wieder durch die Gegend. Bei mehr als zwei Tagen würd ich dann schon Sorgen machen..wenn sie wirklich zu sonst nichts mehr Lust hat.
Kam aber noch nie vor..

Zuletzt bearbeitet:
Unsere sind zwar vor mir wach aber sie warten brav und gesittet bis ich mich bequeme auf zu stehen.

Es gibt keine feste Fütterungzeiten aber ich hab auch das Glück das ich immer Futter stehen haben kann da Sie nur soviel fressen wie Sie Hunger haben.

Wahrscheinlich sind Sie deswegen so geduldig 🙂

!!Punkt 8 Uhr!! keine Minute früher oder später krabbelt unser Kleiner neben mir auf Kopfkissen und schmeißt seinen "Motor" an 😉 Bis ich aufstehe und das Futter fertigmache 🙂

Werbung:
meine beiden stehen leider immer früher auf :-(((
ins bett gehen sie mit mir... selten, dass pommes sich mal schon vorher aufs bett begibt... wenn's ihm dann doch zu spät wird. ansonsten wird im wohnzimmer rumgepennt, bis ich ins schlafzimmer gehe.
aber morgens... haben sie sich anfangs meist erst gegen halb sieben gemeldet... oder sogar auch mal gar nicht, bis mein wecker klingelte. zuletzt jetzt hab ich schon vor halb fünf die tür aufgemacht (sie gehen dann erstmal raus). gähn! :-(

Feste Schlafzeit ist von 6:30 bis 13:00,
dann Mittag,
den Nachmittag lang wird immer mal wieder mal hier, mal dort herumgedöst,
um 19:00 gibt's Abendessen,
danach gehts je nach Wetter und Stimmung wieder raus.

Unsanft geweckt wird man nur, wenn man vergessen hat sie raus zu lassen oder vergisst sie reinzuholen. 😀

In nassen Wintern gibt es deutlich mehr Indoor-Action und in heißen Sommern scheint Katze nur noch zum Schlafen ins Haus zu kommen...