Schlaf? Kenn ich nicht....

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
geteiltes leid...

Heyhey,

das mit dem "Schlaf", das kenn ich gut. Ich werde zwar nicht vollgemaunzt, aber totgeschnurrt und -geknuddelt.

Seit der kleine Filou bei uns ist, schläft er bei uns im Bett. Der Große schläft seitdem auf einem Sessel im SchlaZi oder ist draußen (er kann kommen und gehen, wann er will und damit ist er auch zufrieden).

Der Kleine schläft immer sehr nah an meinem Kopf. Wenn er schläft, stört mich das auch nicht... aber natürlich schläft er nicht durch.. wenn er wach wird, geht er wohl kurz spielen oder auf Klo, danach wird wieder ins Bett gehüpft und dann geht´s los: Mein Gesicht wird abgeleckt, meine Haare werden angekaut, es wird geschnurrt, dass sich die Balken biegen und die Hälfte meines Gesichts oder mein Hals wird probeweise als Kissen benutzt. Im Halbschlaf schiebe ich ihn dann weg oder grummel herum...

Für ihn aufstehen tue ich nicht, ich beschäftige mich auch nicht ihm, indem ich streichle oder ähnliches... ignorieren kann ich es nicht, wenn er auf meinem Gesicht liegt, leider... auf jedenfall habe ich, seit er da ist, keine Nacht mehr durchgeschlafen oder ebenfalls nur ein paar Stunden... außerdem wache ich jeden morgen mit einem steifen Nacken auf, weil wir so verquer wieder einschlafen, dass das gar nicht gut enden kann🙄

Tja, was soll da helfen... ich werde ihn einfach immer wieder auf seinen Platz legen, bis er es gelernt hat...Aussperren werde ich ihn erstmal nicht. Er ist noch klein und soll die Nähe bekommen, die er braucht und ich kann das nicht alles dem Großen überlassen, schließlich kümmert er sich tagsüber um den kleinen Wildfang. Wenn allerdings kein Ende in Sicht ist und es bereits Ärger von mir gegeben hat und weitergemacht wird, werde ich das zwangsläufig irgendwann tun müssen...

Deine Konsequenz würde ich auch ausweiten... kein Füttern, kein nach ihnen schauen.. die Nacht ist Dein 😉 Nicht nur die Katze scheint Dich nicht in Ruhe zu lassen, auch Dein Kopf scheint ständig bei Ihnen zu sein, sobald Du aufwachst, so machst Du Dich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verfügbar und ich denke Tiere spüren, wenn Du ihnen innerlich zugewandt bist... Ich glaube, Du musst Dich wirklich abgrenzen, zumindest nachts... wenn es Dir hilft, das räumlich zu trennen, dann solltest Du es vielleicht die ganze Nacht tun und nicht, sobald Du wach bist denken: "Katzen?.. alles ok??" Die sind morgens bestimmt noch da und putzmunter😉
 
A

Werbung

Die Fütterung machnich ja nur, damit ich wieder ins Bett gehen kann, ohne eine Katze aus dem Zimmer verbannen zu müssen, die sich reingeschlichen hat, während ich im Bad war. Lina und Minka fressen leider nie ihre Näpfe leer. Und sobald das Zeug bissl länger steht wirds nicht mehr angerührt. Wie schnell verdirbt sowas eigentlich?

Es klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich morgens die Tür aufmache kommen beide dann angetrampelt und es wird gekuschelt.

Und köpflich frei machen muss ich mich wirklich. Vor allem relaxter werden und nicht gleich springen, wenn geschrien wird.. :massaker:
 
Katze nehmen und aus dem Zimmer setzten. Futter würde ich da nachts definitiv nicht mehr hinstellen.

So schnell verdirbt Nassfutter nicht. Ich persönlich würde das Futter auch nicht mehr 24 h stehen lassen. Wenn nach 15 Minuten nicht alles aufgefressen ist würd ich es weg stellen und später wieder anbieten.
Wenn es etwas angedatscht ist einfach nen Schuss Wasser drüber geben.
 
Und köpflich frei machen muss ich mich wirklich. Vor allem relaxter werden und nicht gleich springen, wenn geschrien wird.. :massaker:

Ach ja, wir Weiber und unser "Liebeskontrollzwang" :wow:

So schnell verdirbt das nicht (es wird nicht innerhalb von 3 Stunden schlecht).. ich mache die Näpfe allerdings immer direkt weg, wenn nicht mehr gefressen wird, da der Mist sonst so antrocknet... daran haben meine sich gut gewöhnt: Futter da, fressen, Futter weg, Pech gehabt.. seitdem wird aufgegessen...und wenn nicht, schaue ich, ob alles in Ordnung mit ihnen ist, da es für mich auch ein Zeichen sein kann, dass etwas nicht stimmt, wenn Merlin nicht aufisst... (den Kleinen muss ich noch mehr kennenlernen)

Ich würde trotzdem nicht füttern, auch wenn es Dir schwer fällt, dann in Deinen Raum zurückzukehren.. Das Futter soll ja kein Ersatz für Deine Anwesenheit werden... wo soll das hinführen 😀

Du bist kein 24-Stunden Katzenbespaßer, sondern ein Lebewesen, dass Bedürfnisse hat, das dürfen die ruhig merken... So wie Du es beschreibst, brauchst Du nun echt kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dir Zeit für Dich nimmst, die scheinst Du Dir ja eh nur in der Nacht zuzugestehen...

Was macht Dein Partner noch einmal mit den Katzen? Spielt er auch mit ihnen?
 
Die Fütterung machnich ja nur, damit ich wieder ins Bett gehen kann, ohne eine Katze aus dem Zimmer verbannen zu müssen, die sich reingeschlichen hat, während ich im Bad war.

Öhm, da hab ich eine ganz einfache Lösung für dich: mach doch einfach die Tür zu, während du im Bad bist. 😀
 
Der Kleine schläft immer sehr nah an meinem Kopf. Wenn er schläft, stört mich das auch nicht... aber natürlich schläft er nicht durch.. wenn er wach wird, geht er wohl kurz spielen oder auf Klo, danach wird wieder ins Bett gehüpft und dann geht´s los: Mein Gesicht wird abgeleckt, meine Haare werden angekaut, es wird geschnurrt, dass sich die Balken biegen und die Hälfte meines Gesichts oder mein Hals wird probeweise als Kissen benutzt. Im Halbschlaf schiebe ich ihn dann weg oder grummel herum...

Das kenne ich auch. Ich schlafe aber meistens wieder ein und wundere mich, warum ich morgens Kreuzlahm bin.😉
 
Werbung:
Das kenne ich auch. Ich schlafe aber meistens wieder ein und wundere mich, warum ich morgens Kreuzlahm bin.😉

Ach ja, man tut sich schon Sachen an...🙄

Heute wurde den ganzen Tag geschlafen, das kann wieder heiter werden...
 
Bei mir wird das total unterschiedlich gehandhabt. Untertags gibt es Decken auf den Betten und dann dürfen soviele Katzen ins Schlafzimmer, wie sie wollen, meistens 2, 3 oder 4.

Zeitweise hatten wir aber auch nachts 4 Katzen in den Betten und das war einfach zu viel. Zuerst habe ich noch an das Kopfende und an das Fußende des Bettes so einen kleinen Katzenbett/Kratzbaum hingestellt. Das war dann anfangs schon immer zumindest eine Katze drin und die Situation war ein bißchen entspannter. Später habe ich aber gemerkt, dass ich vor Probleme mit dem Atmen bekomme. Ich wache auf und habe sowas wie einen Erstickungsanfall. Das hängt damit zusammen, dass zu viele Katzen und Katzenhaare in meinem Kopfbereich sind. Seither sperre ich die Katzen meistens aus. Morgens dürfen sie rein, generell so ab 6, manchmal huscht auch schon eine um 4 rein, die man manchmal gar nicht merkt.

Meine Katzen haben das gut akzeptiert, dass sie mal eindürfen und mal nicht, obwohl ich nicht konsequent bin.
 
Ich hab insofern Glück, dass ich selber auch ohne Wecker und Katzen nach 5-6 Stunden aufwache 😀
Es kommt hin und wieder vor, dass ich durch Schnurren um 3:00 Uhr wach werde...wenn ich mich fit fühle steh ich auf, wenn nicht ignorier ich sie und sie geben Gott sei Dank nach 10 Minuten Ruhe.
Wenn sie mir im Schlafzimmer auf der Nase tanzen würden, wär aber auch die Tür schnell zu.

Tip fürs füttern...wenn sie wirklich jammern weil sie um 2-3 Uhr Hunger haben. Kauf so nen Futterautomat mit Kühlakku für Nassfutter für 30,- (gibts bei Amazon). Dann kannst Du im Nebenzimmer um 2 Uhr immer die Klappe hochgehen lassen und sie fressen sich selbständig in den Schlaf 😉

Und ich denke schon, dass sich das nach Kastration und der Wachstumsphase was legen wird.
Sie haben ja nur so oft Hunger, weil der Magen noch klein ist und sie nicht soviel auf Vorrat fressen können. Ab 1 Jahr gibt man ja nur noch 3 mal am Tag und die können mehr auf einmal verstauen 😉
Auch nach der Kastration sollen sie generell ruhiger werden. So stehts jedenfalls überall im Netz 😀
In 3 Monaten kann ich berichten obs stimmt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, hier haben/hatten einige ähnliche Probleme. 😉 Heute letzte Nacht zuhause und dann gehts zu den Eltern. Mit nem Golden Retriever-Neufundländer-Mischling im Bett. Ihr merkt, woher mein Problem kommt?? :stumm:

Füttern ist im Moment so eine Sache. Minka frisst eigentlich alles, was ich ihr vor setze. Lina fängt jetzt an zu mäkeln und hat gestern vor lauter Hunger eine dreiviertel Tüte Dreamies verdrückt, als ich nicht im Raum war. Ihr ist egal, ob die Dose 30 Cent, oder 3 Euro gekostet hat. Nur Thunfisch aus der Dose ist noch einigermaßen okay. Daher versuch ich halt ständig zu füttern, weil Lina mit ihrem schlanken Körperbau auch so ausgehungert aussieht. Aber Essen kommt heut Abend weg. Wenn mein Freund allein is, gibts Nachts eh nix. Der pennt durch. Die Sau.

Im Januar werd ich sehen, ob sich nach der Kastra was ändern wird.
 
Und? Ist es besser?

Hallo Fluegelausglas,

ich wollte mal fragen, ob sich etwas verändert hat oder Du langsam zum Zombi mutierst 😉?

LG
 
Werbung:
Hallo Mefi!

Danke der Nachfrage. Alles läuft ganz gut! Hab mich über Weihnachten bei meinen Eltern gescheit ausgeschlafen und Lina und Minka haben eigentlich kaum noch Interesse am Schlafzimmer.

Allerdings schlaf ich momentan im Wohnzimmer, hab bissl Meinungsverschiedenheiten mit meinem Freund und möcht da grad nicht Nachts neben ihm liegen. Ich schlafe aber gut. Es geht den beiden wirklich nur darum, in der Nähe zu sein. Ich werd hier im WoZi nicht belagert und kann bis 6 Uhr schlafen. Dann wachen sie auf und ich muss ja dann auch aufstehen.

Am WE bekommen sie um 6 ihr Futter und dann sind sie bis 8 noch recht ruhig. Das ist okay. Nach der Kastra, wenn alles verheilt ist, werd ich wieder ins Schlafzimmer gehen und dann werden sie wieder ausgesperrt. Ich möcht nicht für immer im WoZi schlafen (obwohl auch gemütlich) und ich denke mit meinem Kerl werd ich mich dann auch wieder vertragen haben. :aetschbaetsch1:

LG Heidi
 
Na das freut mich doch, dass Du wieder mal eine gescheite Nachtruhe hast!!!

Ich werde nachts auch immer mehr in Ruhe gelassen, hat Mann hunger geht das Haare-Auf-Geesse und Gesicht-Ablecken zwar wieder los, aber das zum Glück auch erst nach ein paar mehr Stunden Schlaf als vorher...

Jaja, die Kerle.... (Tier- und Menschenkerle 😉)

LG
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
Antworten
5
Aufrufe
852
Fluegelausglas
Fluegelausglas
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
sommerli
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sasapi
S
Djarsu
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben