nandoleo
Forenprofi
Ich wollte mir einen Laserpointer kaufen, um Leo zu bespassen. Mein Sohn hat fast die Krise gekriegt und mir eindringlich klar gemacht, dass das Spiel mit dem Laserpointer sehr gefährlich ist.
Ich hab jetzt etwas nachgeforscht und folgendes dazu gefunden:
Seit einiger Zeit wird auf dem Heimtiermarkt ein Laserpointer in Form einer kleinen schwarzen Maus als Spielzeug für Katzen angeboten.
Was ist Eure Meinung? Laserpointer Ja oder Nein?
Ich hab jetzt etwas nachgeforscht und folgendes dazu gefunden:
Seit einiger Zeit wird auf dem Heimtiermarkt ein Laserpointer in Form einer kleinen schwarzen Maus als Spielzeug für Katzen angeboten.
Jetzt bin ich verunsichert.Unter dem Namen „Catch the light“ verkauft die Firma Trixie den Laserpointer und bezeichnet ihn auf ihrer Homepage als „das ultimative Spielvergnügen für Mensch und Katze“.
Doch Laserstrahlung kann erhebliche Schäden am Auge hervorrufen. Neben einer Schädigung der Hornhaut und Reizung der Bindehaut kann die Einwirkung des Laserstrahls zu dauerhaften Narben auf der Netzhaut bis hin zur Erblindung führen.
Neuere Untersuchungen mit Laserpointern am Menschen (Strahlenschutzkommission und Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) haben gezeigt, dass bei zufälliger Bestrahlung der Pupillen-, Lidschlussreflex bei 20% der Probanden fehlt und es zu einer Gefährdung der Augen kommt.
Daher warnt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) vor dem Gebrauch solcher Laserpointer und fordert, deren Verkauf als Tierspielzeug zu verbieten.
Was ist Eure Meinung? Laserpointer Ja oder Nein?