Laserpointer als Katzenspielzeug?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man mit Laserpointer richtig umgeht, sind sie auch nicht gefährlich.

Beachten sollte man halt nur, daß es bei Pointerjunkies mit der Zeit ziemlich mühsam wird, dauernd den Knopf gedrückt halten zu müssen.

Und die Batterien halten auch relativ kurz bzw. kann man die nicht einfach mal wo beim Einkauf mitnehmen.
Es gibt auch welche, die mit 1 oder 2 AA Batterien funktionieren, da kann man dann aufladbare nehmen. Liegen allerdings logischerweise schwerer in der Hand.

Das oft beklagte Frusterlebnis würde ich auch nicht überbewerten.
Auch bei der Jagd ist nicht jeder Sprung ein Erfolg und beim Spiel ist ja oft der Weg das Ziel.
 
A

Werbung

Und die Batterien halten auch relativ kurz bzw. kann man die nicht einfach mal wo beim Einkauf mitnehmen.

Also das stimmt nicht ganz. Diese Lasermaus, die ich habe, wird fast täglich benutzt und die Batterien halten jetzt schon über 3 Monate. In der sind drei AG 13 Knopfbatterien drinnen.

Beim Einkaufen, kann man die wirklich schlecht besorgen, da es meistens verschiedene Knopfbatterien in einer Schachtel sind.

Aber bei Amazon bekommt man 10 Batterien für 0,89 Cent und das Portofrei. 😀
 
Meine beiden lieben ihre Lasermaus 🙂

Vor allem der dicke Sam bewegt sich mal und das schafft so gut wie kein Spielzeug!

Damit das Jagen aber nicht erfolglos ist, gibt es am Ende immer ein Stückchen Trockenfutter dorthin wo der Punkt zuletzt ist.

Die werden richtig kirre wenn ich die Maus in die Hand nehme :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei finden den Pointer auch total klasse.:verschmitzt:


Sie können dann immer nicht genug bekommen und rennen durch die ganze Wohnung.:aetschbaetsch1:
 
dabird

danke Dir wildcat 🙂

katzen brauchen genau wie wir auch Abwechslung, ich kanns nachvollziehn 😉
 
Stand gerade im Futterhaus vor dem Regal mit den Spielsachen und habe den LED-Pointer ausgepackt und ausprobiert: Da sieht man ja GAR nichts!

Also jede LED-Ratschenantrieb-Taschenlampe von der Tanke macht da einen helleren Punkt!

Also hab ich eine neue Lasermaus geholt.

Und die Batterien werde ich jetzt mal bei amazon bestellen.

Danke für den Link!
 
Werbung:
Ich hab mir heute Mittag auch so eine Lasermaus aus dem FN mitgenommen und gleich ausprobiert. Ich bin begeistert 🙂 Die zwei sind wie verrückt durch die Wohnung gesaust, und das beste ist: Man muss selbst nichts, sondern kann sich gemütlich in den Sessel setzen und das Treiben beobachten 🙂

Das mit dem TroFu am Ende ist eine gute Idee, was macht ihr sonst noch, um das Spiel noch interessanter für die Katzen zu machen?

Wie lange spielt ihr mit dem Pointer? Ich hab nämlich auch ein bisschen Angst, dass es schnell langweilig wird, wenn sie nichts zwischen ihre Pfoten kriegen 🙂
 
Also ich spiele mit dem Pointer nicht lange, dafür manchmal öfters am Tag. Ich will halt, dass sie sich dabei richtig auspowern und durch die Wohnung flitzen. Das ist mit der Spielangel nämlich nicht so einfach, wenn zwei Coonies und ich gleichzeitig versuchen durch eine Tür zu laufen.😳

Daher lass ich sie durch die Zimmer rasen, den Kratzbaum hoch und runter, auf Regale, in die Badewanne, die Treppen... Am interessantesten ist der Punkt außerdem, wenn er verschwindet. Weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber meine müssen sofort nach ihm suchen, wenn der Punkt um die Ecke "läuft", oder auf irgendwelche Regale "flieht". Da muss sofort nachgeschaut werden.

Daher lass ich den Punkt auch oft in Kartons verschwinden, oder hinter dem Sofa - dann wird ertsmal gesucht - bis auf einmal Beute (ein Leckerlie) auftaucht.😉
 
Ja... und wenn man ganz gemein ist, richtet man den Punkt auf den schlafenden Mann aufm Sofa und hat selber nen Heidenspaß an der Sache...:grin:
 
Ja... und wenn man ganz gemein ist, richtet man den Punkt auf den schlafenden Mann aufm Sofa und hat selber nen Heidenspaß an der Sache...:grin:

Lach mich gerade kaputt🙂 das werde ich auch gleich mal versuchen🙂 ich versteck am Anfang zwei kleine Spielmäuse und wenn sie mit dem Pointer genug gerannt sind lenke ich den letzten Punkt auf die Speilmaus...das klappt ganz gut. Das mit dem Trockenfutter versuche ich auch mal😉
 
Ja... und wenn man ganz gemein ist, richtet man den Punkt auf den schlafenden Mann aufm Sofa und hat selber nen Heidenspaß an der Sache...:grin:

Hab ich auch schon gemacht! Ich fand`s lustig. 😀
Hab den Punkt auch schon mal das Bein meines Freundes hochrennen lassen - konnte ja nicht wissen, dass die Katze hinterher klettert! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
:omg: Es gibt doch nichts Schöneres, als ein verschlafener Mann, der erschrocken aufspringt und vor sich hin flucht, während Miez im Spielrausch ist...
 
Hallo,

vorab: Ich bin Physikerin und arbeite beruflich mit Lasern.

Die meisten Laserpointer sind Laser Klasse 2, also nur das menschliche Auge sicher, wenn der Lidschlussreflex funktioniert. D.h. wenn jemand versehentlich in den Strahl blickt, entsteht kein nachhaltiger Schaden. Extrem unangenehm ist es auf jeden Fall. Provozieren sollte man dies aber trotzdem nicht!

Mit meinen Katzen würde ich nicht mit einem Laserpointer spielen, aus folgenden Gründen:

- Wenn man mal nachmisst, haben viele - gerade günstige Produkte und "Spielkram" - viel mehr Leistung als sie lt. Beschriftung haben dürften. Diese Teile sind NICHT augensicher und gehören eigentlich in eine andere Laserklasse! Der Laie hat hier keine Möglichkeit zur Überprüfung.

- Niemand hat untersucht, ab welchen Laserintensitäten ein Katzenauge Schaden nimmt. Vermutlich ist dies früher der Fall als beim Menschen.

- So schnell wie meine Katzen sind, könnte ich beim besten Willen nicht ausschließen, ihnen einmal versehentlich in die Augen zu leuchten

Es gibt so viele lustige und sichere Möglichkeiten, seine Katzen zu beschäftigen. Auch mit Lichtpunkten, gut geht das auch mit Sonnenlicht und der Armbanduhr, einer Mini-Discokugel und ähnlichem...
Ein Laser, auch ein kleiner, ist einfach kein Spielzeug.

Gruß Tina
 
Ich achte darauf beim Spielen mit dem Pointer immer hinter den katzen zu stehen. Ich lasse den Punkt also quasi vor ihnen her laufen. Sobald sich jemand in meine Richtung dreht, nehm ich den Finger sofort vom Knopf.


Gibt es denn keine Laserpointer bei denen man erkennen kann, welcher Klasse sie entsprechen? Kann doch eigentlich nicht sein, mittlerweile ist doch alles durchreglementiert.
 
Gibt es denn keine Laserpointer bei denen man erkennen kann, welcher Klasse sie entsprechen? Kann doch eigentlich nicht sein, mittlerweile ist doch alles durchreglementiert.

Da hat greenorest schon Recht. Man sollte auf die Gefährdungsklassen achten, also nicht einfach einen Laserpointer aus den Büro mitnehmen und gut ist.
Bei diesem
Catch the light zum Beispiel, ist die Klasse deklariert. Zum nachlesen mal hier die Laser-Gefährdungsklassen und ihre Definition.

Wenn man mal nachmisst, haben viele - gerade günstige Produkte und "Spielkram" - viel mehr Leistung als sie lt. Beschriftung haben dürften.

Ich denke, dass dies nur bei "no name" Produkten zutrifft und andererseits, wenn ich mir dann nicht mal mehr bei oben verlinkter Maus sicher sein kann - was soll ich dann überhaupt noch glauben. Ein Fall vom Katze im Sack - aber ich setze Vertrauen in die Menschheit. 😉
 
Werbung:
Hallo,

ich habe schon diverse Laserpointer zum Spaß durchgemessen, und ganz viele hatten deutlich (z.B. 30 mW statt 1 mW) mehr Leistung als eigentlich erlaubt. Einen gelben Aufkleber mit der Laserschutzklasse MÜSSEN alle Laserpointer haben. Aber ob dies dann auch der Realität entspricht, ist eine andere Frage. Das ist vielleicht nicht gut, aber es ist Fakt. Und Laserpointer-Mäuse für 10 € sind bestimmt kein hochpreisiges Produkt...

Und wie schon geschrieben sind die Laserschutzklassen für das menschliche Auge untersucht, nicht für die Katze.

Ich mahne in jedem Fall zu Vorsicht.


Gruß Tina
 
Laser Pointer ist in der Tat für die Kinder ein wenig gefährlich, aber sehr wie Katzen und Hunde, um die Stelle zu jagen.
Wenn Sie einen Laser-Pointer kaufen, denken Sie daran, eine niedrige Wattzahl rote Laser-Pointer zu wählen, so dass für den Menschen schädlich ist relativ klein. Denken Sie auch daran, dass die Laser-Pointer auf ein Kind kann nicht an die Stelle berühren.
🙂
 
Einiges gelernt über die Laser-Pointer Geschichte , weil meine Katzen spielen das total gerne, stehe auch immer hinter ihnen und lasse Punkt vorweg laufen aber werde da wohl noch mehr acht geben in Zukunft.
 
Ich hatte jetzt auch mal einen Laserpoint bestellt und gestern Abend mit Pepe damit gespielt, aber er interessiert sich nicht dafür, er schaut mal kurz was sich da bewegt aber das wars auch schon. Dann doch lieber die Federangel 🙂 da springt er mit Begeisterung hinterher 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben