Laserpointer: ja oder nein ?

• Themenstarter Themenstarter bergkristall2013
  • Beginndatum Beginndatum
B

bergkristall2013

Neuer Benutzer
Bin verunsichert, ob ich einen Laserpointer anschaffen soll. Kann das Licht den Augen der Katzen schaden?

A

Werbung

Wenn du ihnen nicht genau in die Augen leuchtest, sicher nicht. Man sollte eben vorsichtig damit umgehen.

Wenn du direkt in die Augen leuchtest und das noch über einen langen Zeitraum, ja kann es.

Mit Vorsicht angewandt ist es für viele Katzen ein tolles Spiel.

Huhu,

ich kann Laserpointer nur empfehlen😉 Die kommen bei uns super an. Aber wirklich aufpassen mit den Äuglein.

Am besten setzt du dich beim Spiel mit Laserpointer nicht auf den Boden, sondern bleibst stehen, dann gibt es seltener die Situation, dass die Katze direkt in die entsprechende Richtung schaut.
Und nicht zu lange am Stück spielen.
Socke kennt beim Pointer kein Ende und würde sich völlig verausgaben, wenn ich sie lassen würde.
Den Abschluss der Spielrunde sollte dann immer etwas bilden, dass die Katze wirklich fangen kann, damit es keinen Frust gibt.

Bitte beim Spielen mit dem Laserpointer zwischendurch, auf jeden Fall aber zum Abschluss auf Beute lenken, z.B. ein Leckerlie oder ein Bröckchen Trockenfutter. Nichts ist auf Dauer frustrierender als immer hinter einem Punkt herzurennen, aber nie etwas zu fangen 😉.

Werbung:
Von oben in einen großen Karton geleuchtet wo viel Knüllmaterial drin ist er ein tolles Spielzeug.

Allerdings verlieren Katzen schnell das Interesse wenn man ihn einfach so zum Nachjagen nimmt weil kein Erfolgserlebniss da ist.
Ich benutze ihn mehr um die Katzen auf etwas aufmerksam zu machen um Neugier und Instinkte zu wecken.

Den Laserpointer benutze ich ganz selten.
Ich achte darauf, daß Filippo ihm immer nachrennt, nicht entgegen.
Filippo ist übrigens der einzige, der sich dafür interessiert.
Die Laserpointer-Orgie feier ich mit ihm allerdings nur wenige Minuten.
Er ist völlig von Sinnen und verausgabt sich zu sehr dabei.

Liebe Grüsse