Leela
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.765
Name: Laura
Geburtsdatum: *01/2014, ca. 2.5 Jahre alt (Stand: Juli 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: Glückskätzchen mit tollen, mittellangen Fell
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: Laura ist geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt und negativ auf FIV und FeLV getestet.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Artgenossen, wie Hunde werden von Laura akzeptiert und sie könnte sich auch ein Zusammenleben mit ihnen vorstellen. Laura's größte Liebe gilt allerdings nach wie vor dem Menschen.
Aufenthaltsort: Laura befindet sich auf unserer Moskauer Pflegestelle. Sobald wir ein gemütliches Zuhause für unsere süße Laura gefunden haben, wird Laura an der Seite ihres Flugpaten nach Deutschland kommen.
Laura's Webseite
Bei Interesse an Laura und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Laura's Geschichte:
Dass Katze Laura noch am Leben ist, hat sie wohl ihrem ganz persönlichen Schutzengel zu verdanken.
Dieser zeigte sich durch einen glücklichen Zufall im Sommer 2015 in Gestalt unserer Moskauer Kollegin Lilia – Lilia’s Sohn sollte die Sommerferien bei seiner Großmutter in einer kleinen russischen Provinzstadt in der Nähe von Rostov verbringen. Als Lilia auf dem örtlichen Wochenmarkt noch einige Lebensmittel für Oma und Sohn einkaufen wollte, entdeckte sie dort Laura.
Die kleine Katze befand sich in einem so erbärmlichen Zustand, dass ihr anstelle von etwas Mitleid von den meisten anderen Menschen nur Ekel entgegengebracht wurde. Auf ihre Bettelkünste konnte Laura sich zu diesem Zeitpunkt also auch nicht mehr verlassen – die Menschen jagten das bis auf das Skelett abgemagerte und offensichtlich stark von Hautmilben befallende Tier aus Angst vor Ansteckung nur möglichst schnell davon, sobald es ihnen zu nahe kam.
Unsere Kollegin Lilia mit ihrem riesengroßen Herz für Tiere konnte dem hilfsbedürftigen Kätzchen ihre Hilfe natürlich nicht verweigern und nahm Laura mit nach Moskau auf ihre Pflegestelle. Ihren schönen Namen hat Laura damals in der Hoffnung bekommen, dass auch aus ihr bald eine gesunde und schöne Katze werden würde.
Nach 13 langen Monaten ist Lilia dies nun auch gelungen: Heute hat Laura nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem kleinen, schmutzigen Knochengerüst von damals. Laura hat ein wenig zugelegt und einen gesunden Appetit entwickelt. Auch ihr Fell ist nachgewachsen und mittlerweile seidig und glänzend. Und das Allerwichtigste – sie ist gesund! Allerdings ist sie noch immer etwas kleiner, als durchschnittliche Katzen. Dies ist höchstwahrscheinlich die Folge einer Mangelernährung, da wir davon ausgehen, dass sich Laura seit ihrer Kindheit auf der Straße durchschlagen musste.
Nichtsdestotrotz hat sich Laura zu einer lebensfrohen Katze entwickelt, in der auch eine leidenschaftliche Jägerin steckt – vor Laura ist keine Fliege sicher und wird von ihr innerhalb kürzester Zeit erlegt. Auch mit Bällchen und Filzmäusen spielt dieses kleine Katzenmädchen gerne. Natürlich hat Laura auch nichts dagegen, von ihren Menschen zum Spielen animiert zu werden.
Ihre Artgenossen akzeptiert Laura und beteiligt sich auch an gemeinschaftlichen Spielen, wenn sie dazu aufgefordert wird. Für ihr Glück sind diese allerdings nicht entscheidend – Laura’s größte Liebe gilt ihren Menschen. Diese Katze ist unglaublich menschenbezogen und freut sich über jede kleine Streicheleinheit. Dabei bleibt sie eher bescheiden und wird nie zu aufdringlich. Manchmal versucht aber auch sie die Initiative zu ergreifen und ihren Menschen aufzufordern, zu spielen oder ihr ein liebes Wort zu schenken. Laura schläft aber auch gerne im Katzenkörbchen, sie besteht nicht darauf bei ihrem Menschen im Bett zu schlafen.
Für Laura können wir uns auch ein Zuhause als Einzelkatze bei Menschen, die viel Zeit für sie haben, vorstellen. Auch Hunde kennt unsere kleine Laura bereits und kommt gut mit ihnen zurecht.
Doch die lange, von Hungersnot geprägte Zeit auf der Straße ist nicht ganz spurlos an Laura vorbeigegangen – diese hübsche Katze ist nach wie vor sehr gierig, wenn es um das Futter geht. Notfalls wird dieses auch vor anderen Tieren verteidigt. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass sich dieses Verhalten mit der Zeit legen wird, sobald Laura begreift, dass sie in ihrem Leben nie mehr hungern muss und stets ein eigener, mit leckerem und hochwertigen Futter gefüllter Napf für sie bereit steht.
Laura ist ca. 2,5 Jahre alt (Stand Juli 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt, negativ auf FIV und FeLV getestet und gesund. Diese Glückskatze hat ein wunderschönes, weiches, mittellanges Fell und braucht von ihren Menschen regelmäßige Hilfe bei der Fellpflege. Selbstverständlich ist unsere Laura stubenrein. Sie wird, wie alle unsere Katzen, in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.
Diese hübsche Katze befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau, sobald wir ein gemütliches Zuhause für Laura finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.