Lebenserwartung herzkranker (HCM?) Kater

  • Themenstarter Themenstarter Kiwi88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiwi88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2015
Beiträge
262
Hallo,

Dem Kater von Freunden geht es leider gar nicht gut. Er war jetzt 2 Tage in der Klinik und wurde heute geschallt. Sein Herz ist die reinste Katastrophe...und riesig. HCM wurde mir gegenüber jetzt nicht gesagt, nur herzkrank, aber ich nehme es mal an. Lebenserwartung laut TA 8 Wochen bis 2 Jahre. Dabei ist der Kleine gerads einmal 1,5 Jahre alt 🙁 Gibt es hier im Forum auch Katzen die ihre Prognose nicht gelesen haben und deutlich länger gelebt haben? Das ist so schade.
 
A

Werbung

Hallo Kiwi,

unsere Maggie hat die gleiche schlimme Diagnose im September letzten Jahres bekommen. Sie ist jetzt auch erst 2 Jahre alt geworden, also auch noch ganz jung. Wir haben sie mit Medikamenten recht gut eingestellt (Betablocker und Wassertabletten + Aspirin) allerdings merkt man ihr das kranke Herz schon an. Sie ist halt gleich am pumpen und spielen ist eher nur auf der Stelle möglich- was sie aber sehr gerne macht.
Laut Kardiologe machen andere Katzen mit so einem Befund schon gar nichts mehr und wir sollen jeden Tag als ein Geschenk ansehen- was wir auch tun. Trotz allem ist Maggie ein sehr fröhliches Kätzchen und macht trotz ihrer schweren Krankheit nicht den Eindruck als hätte sie keinen Lebenswillen mehr. Länger als ein Jahr glaubt aber kein Tierarzt dass sich dieser Zustand aufrecht erhalten kann. Ich denke auch sie will eben unbedingt noch bei uns sein und die Medis haben vermutlich auch einfach gut angeschlagen.

Euch alles Gute!
 
Hellseher ist von uns niemand, daher kann keiner von uns voraussehen wie lange der Kater deiner Freunde noch leben wird. Wenn er gut auf die Medikamente anspricht kann er noch lange leben, er kann aber auch ebensogut nicht mehr lange leben. Mein Kater ist so ein Fall, der hat sogar das Kunststück fertiggebracht und seine Werte wieder auf Normalwerte heruntergefahren und lebt heute quietschvergnügt.

Alles Gute für das Katerchen!
 
Danke für eure Antworten! Natürlich kann niemand hellsehen. Meine Frage war ja auch ob jemand Erfahrungsberichte hat von Katzen mir einer sehr schlechten Prognose die dann DEUTLICH länger gelebt haben. Also mehrere Jahre.
Die Besitzerin ist sehr traurig. Das kam wohl sehr plötzlich. Ich hab den Kater vorher nur 1x gesehen, da war er aber auch ein quitschfidelis Kerlchen. 🙁
 
Ich glaube in den meisten Fällen kommt es sehr plötzlich- leider. Außerdem deutet man anfangs die Anzeichen- wenn man keine Erfahrung mit Herzerkrankungen hat- auch oft einfach nicht oder falsch. Zumindest ging es uns so.
 
mit herzerkrankung kann eine katze sehr alt werden. mein kater ist 20 jahre alt geworden, wenn das mal kein stolzes alter ist.
er starb vor einigen jahren an einem herzinfarkt/schlaganfall.
er war gut mit betablocker eingestellt und auch sein blutdruck wurde engmaschig überprüft.
 
Werbung:
Vielleicht fragst du erst nochmal nach, WORAN der Kater erkrankt ist...
neben HCM gibt es ja noch eine Menge anderer Erkrankungen deren Prognose eher zu der . von dir genannten passt

Mein Herzchen hatte eine prognostizierte Lebenserwartung von MAXIMAL 2-3 Jahren... aber sie hat immer ihr eigenes Ding gemacht, nie zugehört udn konnte offenbar nicht rechnen ... Sie wurde 5 Jahre, 10 ;Monate und 2 Tage alt... Und Kresken ( der HCM Pabst vom Kaiserberg) erklärte uns in den letzen jahren jedesmal, wenn wir zum Kontrollschall dort waren: Ich betrachte Diese katze nciht mehr als Patientin, sondern als Erfahrung...
Sie hatte KEINE HCM , sondern eine ausgeprägte Trikuspidalklappeninsuffizienz
 
Der Kleine wurde heute eingeschläfert. Die genaue Erkrankung weiß ich leider nicht, wollte jetzt auch nicht mehr fragen. Viel. War es auch eine andere Erkrankung, Klappen etc. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war das Herz sehr stark vergrößert und er hatte ein Lungenödem. Er war 3 Tage in der Klinik (mit Herzschall und Blutdruckmessung etc.)und wurde medikamentös eingestellt.
Leider hat er aber weiterhin nicht selbständig gefressen und war sehr schwach.
Jetzt lag er wohl nur noch und musste erlöst werde. Trotzdem danke für eure antworten.
 
Kiwi tut mir sehr leid für deine Bekannten und den noch jungen Kater :sad:
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
34
Aufrufe
55K
Smudgeyb
S
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
2
Antworten
35
Aufrufe
16K
krissi007
krissi007
H
Antworten
5
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben