Lebensmittelfarbe zur Unterscheidung

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

ich brauche Kotproben von einer unserer Ladies. Aber da ich die Würstel net unterscheiden kann, möchte ich Lebensmittelfarbe (vermutlich blau) bei einer Mieze ins Futter mischen.

Da ich 3 Tage hintereinander Kotproben für eine Untersuchung sammeln möchte, bleibt mir nur diese Möglichkeit.

Nun meine Fragen:

• Ist Lebensmittelfarbe auch für Katzen geschmacks- und geruchsneutral?
  • Beeinträchtigt die im Kot irgendwas, sodass das Ergebnis verfälscht wird?

Dankeschön im Voraus!

A

Werbung

Hallo,
ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Ob die Farbe auch blau wieder rauskommt? Da wäre ich mir auch nicht sicher.

Rufe doch mal den TA an frage nach.

LG

Danke für Deine Antwort.

Eine Bekannte von mir hat das mit der Lebensmittelfarbe versucht und die Farbe kommt wohl wieder so raus, ja. Sie wollte bei ihrem Mehrkatzenhaushalt herausfinden, wer der Lieben an Durchfall litt.

TA macht erst heute Abend auf...

Denke Lebensmittelfarbe wird nischt schaden - aber dennoch würde ich den Doc vorher fragen. Denn da wäre noch die Frage, ob die Farbe evtl. ein Ergebnis verändert?

LG und gutes Gelingen!:smile:

Ne Freundin von mir hat das auch gemacht...hat gut gefunzt (sie hatte allerdings blau und grün am laufen, da sie 6 Katzen hat)

Ich meine, wenn man nicht weiss, wer es ist...bleibt nur: separieren, raten oder Lebensmittelfarbe 😉.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Ergebnisse verfälscht werden...und soooooo schlimm ist die Farbe ja nun auch net, sonst wären sämtliche Menschen und Kinder schon dahingerafft 😉

Habe eben die TÄ angerufen und sie hat sich kringelig gelacht ob meiner Idee. 😀

Ihr Vorschlag war der, die Katzen zu separieren bis ein Würstel da ist. Aber das ist mir zu stressig für beide Katzen. Bin froh, dass es jetzt so ist wie es ist.

Jedenfalls meinte sie weiterhin, dass sie net wüsste, ob die Lebensmittelfarbe das Ergebnis verfälscht. Ich werd´s also einfach mal ausprobieren. Das Labor sagt ja dann Bescheid...

Werbung:
Ich weiß nicht mal, welche Art von Farbe wieder erkennbar ausgeschieden wird. Denn ich hatte den Gedanken von Färben auch schon, allein um rauszukriegen, wie lange ein Durchmarsch von Futter dauert.
Für mich kämen allerdings nur Farbe echten natürlichen Ursprungs in Frage, vielleicht von Rote Bete oder Spinat. Aber da fürchte ich, daß die Farbe einfach mitverdaut wird 😕

Zugvogel

Also,ich kann nur sagen,wenn meine Kids Spinat gegessen haben,hat man das dann auch nachher gesehen.😀
Allerdings fressen die Katzen sicher keinen Spinat,denke ich mal.😉
Wie das bei Lebensmittelfarbe ist,weiß ich allerdings nicht.
Sooo genau hab ich da auch net drauf geschaut.😀😀

Ich habe mich zunächst gefragt, warum du nicht einfach die Behältnisse markierst.

Aber dann dachte ich: Nagut, vllt. sammelst du die Würstel ja im Nachhinein aus dem Streu... Aber dann haben die doch das Streu noch an den Würsteln, das soll doch nicht sein??!

Streu an den Würstel ist nicht schlimm, sagt zumindest das Vetlabor.

Man muß jetzt nicht den Kot und die Krümel auseinanderdröseln.....:yeah:

LG

Wir haben 3 Katzenklos und 2 Miezekatzen. Und ich weiß nicht, wann wer wo auf´s Klo geht. Die Würstel überraschen mich dann halt in der Toilette, wenn ich heimkomme. 😀 Da steht leider weder "Molly" noch "Temmy" drauf. 😀

Molly hat heute ihre erste Ladung blaue Lebensmittelfarbe bekommen. Das Futter sah wirklich lecker aus! 😎

Sie hat´s auch genommen. So weit, so gut. Jetzt noch 3 Proben von 3 Tagen sammeln und zur TÄ bringen.

Streu wird jetzt net sooo gerne gesehen, wenn´s am Kot klebt, aber es ist kein Weltuntergang. Abpopeln werd ich´s sicher nicht. :grin:

Werbung:
Hi,

ich wäre auf ein Foto der Wurst gespannt😀
Aber warum nimmst du kein Stethoskop und hälst mal auf den Bauch drauf? Bei DF hört sich das im Bauch echt fies an.
Stethoskope gibts z.B. bei ebay für ganz wenig Geld. Ist wirklich eine grosse Hilfe auch im Notfall, wenn z.B. eine Katze mal hustet (man kann wirklich toll hören, ob der Husten aus der Lunge oder vom Kehlkopf kommt und danach entscheiden, ob man unbedingt zum Notdienst muss)

LG, Kordula

P.S.: Ich habe ein richtig schniekes Kardiologiestethoskop für 25€ geschossen, so teuer braucht es bei euch ja gar nicht sein😉

Ich hoffe, ich denke an ein Foto vom Würstel. :aetschbaetsch2: 😎 😀

Wenn man mit dem Stetoskop auch die evtl. innewohnenden Würmelis husten hört, dann bin ich absolut FÜR so ein Teil! :grin:

Bei Durchfall sicher eine super Sache, aber bei Wurmbefall, hm... *grübel* *duck und wegrenn*

Aber wenn du das erst später findest, ist ja alles vollgebudelt und die Würstel alle vollgeklebt damit. Uns sagte man, bitte nur Würstel ohne Streu...
Meckern die da nicht, wenn da soviel Streu dran ist?!

Ja, Wahnsinn, wir: 3 Katzen, 3 Klos und ein 120-qm-Haus. Man kann sich vorstellen, wieviele Würstel wir da zur Probe abgeben konnten. 🙄

Meine Mädels scharren zur Zeit nicht zu. Da wollen sie wohl um die Königinnenposition kämpfen. 😉

Streu an den Würstel ist nicht schlimm, sagt zumindest das Vetlabor.

Man muß jetzt nicht den Kot und die Krümel auseinanderdröseln.....:yeah:

LG

*puh* :muhaha:

ich bin jetzt echt mal gespannt, ob das funktioniert und die würstchen farbig sind

Werbung:
Die Würstel sind dunkelblau! 😀

Ruf doch mal bei Laboklin an, ob Lebensmittelfarbe irgendwie Testergebnisse beeinflussen könnten.😉